ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. verkäufer unseriös? will Anzahlung 1000 Euro und TÜV erst nach Anzahlung + Vertrag

verkäufer unseriös? will Anzahlung 1000 Euro und TÜV erst nach Anzahlung + Vertrag

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 17:21

Hallo, der Kaufprozess ist im Gang aber noch nichts unterschrieben. Was würdet ihr mir raten? bisher lief es so ab:

- es geht um ein sehr günstiges Auto! 2000 euro Kaufpreis + 100 für TÜV/HU

- Anzeige gesehen, email an Verkäufer

- Verkäufer ruft mich spät abends (22 Uhr) zurück, wir sprechen über das Auto, auf einmal fällt ihm auf dass in der Anzeige das Jahr der Erstzulassung nicht 2001 sondern 2004 ist (war also positiv überrascht)

- Probefahrt, er wollte mitfahren, Stadt, Autobahn, Kurven auf Parkplatz, Auto fährt sich soweit gut

- Rost an den hinteren Bremsen und an der Karosserie, wurde aber schon behandelt (man sieht noch Unebenheiten unter dem Lack)

- Reifen müssen neu (kosten nicht die Welt)

- Trotzdem für das Geld ein ok Auto denk ich

- Ich wollte noch etwas Bedenkzeit, da sagt er schon wenn er denn morgen noch da ist hab ich Glück, aber er reserviert ihn nicht mehr (hat schon 1 Tag für mich reserviert und die Anzeige wieder raus genommen)

- wir einigten uns auf Bedenkzeit bis 18 Uhr, ich hab um 17 Uhr per Telefon zugesagt

- er möchte nun dass ich zeitnah vorbeikomme, eine Anzahlung leiste (1000 euro) und den Vertrag unterzeichne.

- erst danach will er mit dem Wagen zum TÜV fahren und erneuern lassen. er sagte wenn dann was dran ist, muss er es ja eh machen vor der Auslieferung

ist das seriös? müsste er nicht den TÜV jetzt machen und danach + ggf. Mängelbehebung machen wir den Kaufvertrag? so weiß ich ja gar nicht was der Wagen hat.

Auch die Anzahlung kommt mir sehr hoch vor.

Bitte um eure Meinung dazu. Danke!

Ähnliche Themen
64 Antworten

Ohne das Auto zu kennen,aber mit der Tatsache dass das Auto vor der HU auf jeden Fall schon mal neue Reifen und vielleicht hinten noch Scheiben,Beläge und wenns blöd läuft noch ne Sattelüberholung braucht,stell ich einfach mal so für die HU Kosten von 700-800 Tacken in den Raum,die auf jeden Fall kommen

Das sind sicher mehr wie 10%,was anzuzahlen wäre,aber ich kann den Verkäufer auch verstehen

Wenn er das jetzt auf eigene Kosten macht,dann muss er das Auto auch fast zu dem Preis verkaufen und da muss er sich auch ziemlich sicher sein,dass das Auto sonst tatsächlich auch in Ordnung ist

Bisschen Misstrauen ist an sich auch ok und auch angebracht,man sollte die Kirche aber auch im Dorf lassen

Seit Jahren ist die Tendenz erkennbar,dass das Angebot an billigen und mittlerweile auch günstigen Gebrauchtwagen immer weiter abnimmt

Die Ansprüche aber selbst für Autos für 2 Mille werden gestellt,wie an Neuwagen und auch entsprechend versucht durchzusetzen

Der Verkäufer sagt,wies läuft,entsprechend werden die Verträge abgeschlossen

Man kann sich da sicher auch irgendwie auf irgendwas einigen,aber er ist auch nicht verpflichtet,dir was zu verkaufen

Irgendwann kommt einer vorbei,drückt im 800 Tacken für das Ding in die Hand,vielleicht noch für paar andere Autos,auf den Trailer damit und ab dafür

Ohne Gerenne,Geblubber und stunden- oder tagelanges Rumgeeier

Vielleicht will er das Auto aber auch gar nicht anders verkaufen und macht es deswegen so wie dir angeboten ;)

Ich will jetzt nicht sagen,dass man alles mit sich machen lassen soll,aber wenn man solche Geschäfte abschliessen will,dann sollte man das schon überschauen,seine Forderungen klar stellen,vielleicht auch Kompromisse eingehen oder es einfach bleiben lassen

Sein Auto, seine Regeln.

Mir persönlich wäre dieses Theater und eine so hohe Anzahlung als Käufer allerdings zu blöd - soll er halt an einen anderen verkaufen.

Allein schon was daraus noch für Ärger entstehen kann falls die HU nicht bestanden wird:

- Reparatur zieht sich ewig hin

- Käufer will zurücktreten, aber Anzahlung ist schon ausgegeben und beim Verkäufer ist nichts zu holen ausser ein Schrottauto

- ...

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 16. Juni 2021 um 11:39:23 Uhr:

Zitat:

@Steffen1981 schrieb am 16. Juni 2021 um 07:53:53 Uhr:

Wenn irgendwas ist, zum Beispiel Gewährleistung, dann wirst du mit dem Verkäufer nur Ärger haben.

Gewährleistung? Das wird wohl ein Privatkauf sein.

Gruß Metalhead

Ja, vermutlich.

Aber ein Grund mehr um nicht bei jemand "nicht sooo seriösen" zu kaufen.

Das ist ähnlich wie beim Verkäufer der sagt "frisch lackiert, man sieht gar keinen Rost mehr.

Wobei frisch lackiert schon ausreichend ist.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 10:46

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 16. Juni 2021 um 11:25:09 Uhr:

@autoverkäuferin1234

Wie war die Reaktion des Verkäufers auf deinen Anruf heute morgen?

Von was für einem Fahrzeug, mit welcher Laufleistung und mit wie vielen Vorbesitzern reden wir hier eigentlich? Das sollte man schon wissen, bevor hier spekuliert wird, dass man mit Sicherheit etwas Besseres findet.....

Gibt es noch einen Link?

Ich hab ihn angerufen und gefragt ob ich das gestern "richtig verstanden" hätte oder ob der Wagen dann morgen bei Vertragsabschluss TÜV hat. Da sagte er ja, der Wagen ist jetzt beim TÜV und er sendet mir nachher den TÜV Bericht vorab über whatsapp/foto. ich bin gespannt - hoffentlich ist der nicht gefälscht.

3 Vorbesitzer laut Papieren.

Den Link hat er sofort nach unserem ersten Telefonat raus genommen, da er ihn versehentlich für zu günstig rein gesetzt hätte (und ich damit ja nen super Deal gemacht hätte).

Also macht er nun TÜV ohne Anzahlung ?

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 10:49

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 16. Juni 2021 um 11:39:23 Uhr:

Zitat:

@Steffen1981 schrieb am 16. Juni 2021 um 07:53:53 Uhr:

Wenn irgendwas ist, zum Beispiel Gewährleistung, dann wirst du mit dem Verkäufer nur Ärger haben.

Gewährleistung? Das wird wohl ein Privatkauf sein.

Gruß Metalhead

Nein, kein Privatverkauf, er ist ja Händler.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 10:52

Zitat:

@olli27721 schrieb am 16. Juni 2021 um 12:49:00 Uhr:

Also macht er nun TÜV ohne Anzahlung ?

Anscheinend ja. dann bringe ich morgen das ganze Geld mit und wir m achen den Vertrag inkl. TÜV. hoffentlich ist der nicht gefälscht.

""Anscheinend ja. dann bringe ich morgen das ganze Geld mit und wir m achen den Vertrag inkl. TÜV. hoffentlich ist der nicht gefälscht.""

Du hast aber eine filmreiche Fantasie... Versuche den TÜV Bericht zu fälschen...

Mein Gott, einen TÜV-Bericht für ein paar Ocken zu fälschen... ; sicherlich (ohne Garantie) nicht...

Schau Dir einfach morgen den Bericht an, schaue aufs Kennzeichen und die Plakette und gut ist...

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 11:54

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 16. Juni 2021 um 13:29:27 Uhr:

Mein Gott, einen TÜV-Bericht für ein paar Ocken zu fälschen... ; sicherlich (ohne Garantie) nicht...

Schau Dir einfach morgen den Bericht an, schaue aufs Kennzeichen und die Plakette und gut ist...

naja das scheint es ja schon zu geben: https://www.tuvsud.com/.../liste-gefaelschter-zertifikate

Der Wagen ist morgen noch nicht angemeldet, daher auuch noch kein Kennzeichen. Er würde mir das Auto bringen und ich müsste es dann Freitag anmelden.

"""naja das scheint es ja schon zu geben: https://www.tuvsud.com/.../liste-gefaelschter-zertifikate"""

Deine Fantasie hat wirklich keine Grenzen - bei dem Link gibt es kein einziges gefälschtes TÜV Bericht, sondern irgendwelche chinesische Produkte.

Also , wenn du von dem anderen (dein Autohändler) Ehrlichkeit erwartest, solltest do auch selber keine falsche Unterstellungen in die Welt setzen...

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 13:45

Zitat:

@gumajanek schrieb am 16. Juni 2021 um 15:00:16 Uhr:

"""naja das scheint es ja schon zu geben: https://www.tuvsud.com/.../liste-gefaelschter-zertifikate"""

Deine Fantasie hat wirklich keine Grenzen - bei dem Link gibt es kein einziges gefälschtes TÜV Bericht, sondern irgendwelche chinesische Produkte.

Also , wenn du von dem anderen (dein Autohändler) Ehrlichkeit erwartest, solltest do auch selber keine falsche Unterstellungen in die Welt setzen...

ok ok. ich gehe jetzt erstmal davon aus dass der TÜV Bericht heute Abend noch ankommt und dann auch echt ist. ;)

Habe ich das richtig verstanden, dass es hier um ein Auto für 2.000,-€ geht? Wozu bitte die Welle mit der Anzahlung, die angeblich zu hoch ist?

Wenn dir das Auto gefällt, lege die paar großen Scheine auf den Tisch und nimm das Auto mit! Falls der Händler auf deine Anzahlung angewiesen sein sollte, damit er den TÜV Prüfer bezahlen kann, solltest du ohnehin wo anders kaufen.

Zitat:

@autokauferin12345678 [url=https://www.motor-talk.de/.../...h-anzahlung-vertrag-t7117072.html?...]schrieb am 16. Juni 2021 um

Den Link hat er sofort nach unserem ersten Telefonat raus genommen, da er ihn versehentlich für zu günstig rein gesetzt hätte (und ich damit ja nen super Deal gemacht hätte).

Ich hoffe mal,dass Du den Schwachsinn nicht wirklich glaubst.

Mit solch Story's versucht ein gewiefter Händler Dich doch nur um den Finger zu wickeln.

"Und nur weil Du es bist, prüft er den Luftdruck und lässt den Sprit im Tank, würde er sonst extra verkaufen"Ironie off

Zitat:

@gumajanek schrieb am 16. Juni 2021 um 15:00:16 Uhr:

"""naja das scheint es ja schon zu geben: https://www.tuvsud.com/.../liste-gefaelschter-zertifikate"""

Deine Fantasie hat wirklich keine Grenzen - bei dem Link gibt es kein einziges gefälschtes TÜV Bericht, sondern irgendwelche chinesische Produkte.

Also , wenn du von dem anderen (dein Autohändler) Ehrlichkeit erwartest, solltest do auch selber keine falsche Unterstellungen in die Welt setzen...

Gefälschte HU's gibt's mehr als genug und hat nichts mit Phantasie zu zutun. Und ein Händler, der 50 % Anzahlung haben will,um das Fahrzeug überhaupt verkaufsfertig hinzustellen, ist alles,nur nicht seriös.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. verkäufer unseriös? will Anzahlung 1000 Euro und TÜV erst nach Anzahlung + Vertrag