ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. verkäufer unseriös? will Anzahlung 1000 Euro und TÜV erst nach Anzahlung + Vertrag

verkäufer unseriös? will Anzahlung 1000 Euro und TÜV erst nach Anzahlung + Vertrag

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 17:21

Hallo, der Kaufprozess ist im Gang aber noch nichts unterschrieben. Was würdet ihr mir raten? bisher lief es so ab:

- es geht um ein sehr günstiges Auto! 2000 euro Kaufpreis + 100 für TÜV/HU

- Anzeige gesehen, email an Verkäufer

- Verkäufer ruft mich spät abends (22 Uhr) zurück, wir sprechen über das Auto, auf einmal fällt ihm auf dass in der Anzeige das Jahr der Erstzulassung nicht 2001 sondern 2004 ist (war also positiv überrascht)

- Probefahrt, er wollte mitfahren, Stadt, Autobahn, Kurven auf Parkplatz, Auto fährt sich soweit gut

- Rost an den hinteren Bremsen und an der Karosserie, wurde aber schon behandelt (man sieht noch Unebenheiten unter dem Lack)

- Reifen müssen neu (kosten nicht die Welt)

- Trotzdem für das Geld ein ok Auto denk ich

- Ich wollte noch etwas Bedenkzeit, da sagt er schon wenn er denn morgen noch da ist hab ich Glück, aber er reserviert ihn nicht mehr (hat schon 1 Tag für mich reserviert und die Anzeige wieder raus genommen)

- wir einigten uns auf Bedenkzeit bis 18 Uhr, ich hab um 17 Uhr per Telefon zugesagt

- er möchte nun dass ich zeitnah vorbeikomme, eine Anzahlung leiste (1000 euro) und den Vertrag unterzeichne.

- erst danach will er mit dem Wagen zum TÜV fahren und erneuern lassen. er sagte wenn dann was dran ist, muss er es ja eh machen vor der Auslieferung

ist das seriös? müsste er nicht den TÜV jetzt machen und danach + ggf. Mängelbehebung machen wir den Kaufvertrag? so weiß ich ja gar nicht was der Wagen hat.

Auch die Anzahlung kommt mir sehr hoch vor.

Bitte um eure Meinung dazu. Danke!

Ähnliche Themen
64 Antworten

"""Gefälschte HU's gibt's mehr als genug und hat nichts mit Phantasie zu zutun. Und ein Händler, der 50 % Anzahlung haben will,um das Fahrzeug überhaupt verkaufsfertig hinzustellen, ist alles,nur nicht seriös."""

Gibt es eine Quelle für diese Behauptung oder ist das wieder eine Mutmaßung um festzustellen das die Autohändler schlimm sind... Und jetzt meine Behauptung - es gibt viel mehr unseriöse Käufer als unseriöse Händler....

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 17:40

Im Tüv Bericht, der heute Morgen um 10:40 Uhr ausgestellt wurde, aber mir erst um kurz vor 19:00 Uhr geschickt wurde, steht das die Korrosion an der hinteren Achse dringend zu beachten ist. Was bedeutet das wohl?

Das das Auto rostet und der Rost so stark ist, dass dringend etwas an der Hinterachse gemacht werden muss.

Würde auf ne neue Hinterachse und diverse Schweißarbeiten tippen.

Zitat:

@autokauferin12345678 schrieb am 16. Juni 2021 um 19:40:08 Uhr:

Im Tüv Bericht, der heute Morgen um 10:40 Uhr ausgestellt wurde, aber mir erst um kurz vor 19:00 Uhr geschickt wurde, steht das die Korrosion an der hinteren Achse dringend zu beachten ist. Was bedeutet das wohl?

Das bedeutet, dass Du den Wagen stehen lässt und nicht kaufen wirst.

Also für mich,tät es das Aussagen.

Zitat:

@gumajanek schrieb am 16. Juni 2021 um 18:32:22 Uhr:

"""Gefälschte HU's gibt's mehr als genug und hat nichts mit Phantasie zu zutun. Und ein Händler, der 50 % Anzahlung haben will,um das Fahrzeug überhaupt verkaufsfertig hinzustellen, ist alles,nur nicht seriös."""

Gibt es eine Quelle für diese Behauptung oder ist das wieder eine Mutmaßung um festzustellen das die Autohändler schlimm sind... Und jetzt meine Behauptung - es gibt viel mehr unseriöse Käufer als unseriöse Händler....

Gibt es.

Nur ist die Quelle sicherlich nicht für Dich zugänglich. Und das hat auch seine Gründe.

Und das Du die Fahne für die krümmsten Händler hochhälst hatten wir doch schon mal oder nicht.

Und wieviel von Deinen unseriösen Käufern sind Händler?

Zitat:

@autokauferin12345678 schrieb am 16. Juni 2021 um 19:40:08 Uhr:

Im Tüv Bericht, der heute Morgen um 10:40 Uhr ausgestellt wurde, aber mir erst um kurz vor 19:00 Uhr geschickt wurde, steht das die Korrosion an der hinteren Achse dringend zu beachten ist. Was bedeutet das wohl?

-

Wenn das Auto nun eine Plakette hat, wird es in 2 Jahren wohl keine mehr bekommen, wenn Du da nix machst.

Heist also, das Du da noch Geld reinstecken musst (unbekannter Betrag), sonst muss die Kiste nach 2 Jahren weg und mit ner kaputten Achse heisst das bei der Summe - Schrottwert - mit Glück wenige Euronen.

Folglich Finger weg - oder deutlicher Nachlass (würde locker 500,--schätzen) - wenn überhaupt.

Hoffe Du hast noch nix unterschrieben - ohne einen KVA für die Achse wird das ein Glücksspiel.

Und das weiss der Verkäufer auch. ;)

Darum hat er mit allen Mitteln versucht (die fette Anzahlung), Dir die Kiste unterzujubeln.

Reden wir da von einem Auto um 2.000 oder um 20.000 Euro?

 

Glaubt jemand ernsthaft dass er eine Karre um 2k kauft und gar nichts investieren muss um wieder TÜV zu bekommen?

 

Zitat:

@Damir_1210 schrieb am 16. Juni 2021 um 21:02:19 Uhr:

Reden wir da von einem Auto um 2.000 oder um 20.000 Euro?

Glaubt jemand ernsthaft dass er eine Karre um 2k kauft und gar nichts investieren muss um wieder TÜV zu bekommen?

-

Darum gehts doch gar nicht.

Es geht darum, das jemand einem (ggf. ahnungslosen) Käufer einen Wagen quasi aufdrängt (durch hohe Anzahlung), der eine offensichtliche Schwachstelle hat. Und zwar vorm TÜV-Termin.

Machen wir uns nix vor - höchstwahrscheinlich kennt der Verkäufer den Zustand der Achse.

---------------

Und ja - es gibt sehr viele Leute, die glauben das man gar nichts investieren muss. ;)

Bei 2000,--€-Autos ist das sogar noch stärker ausgeprägt - mangels Budget WOLLEN die meisten nix mehr reinstecken.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 19:48

Die Bremswerte sind auch etwas ungleichmäßig. WEnn ich also davon ausgehe die Bremsen und die Achse zu erneuern bin ich bestimmt bei 800 euro kosten - hätte aber dann vllt für knapp 3000 ein Auto was erstmal läuft.

Bildschirmfoto-2021-06-16-um-21-45

Zitat:

@autokauferin12345678 schrieb am 16. Juni 2021 um 21:48:57 Uhr:

Die Bremswerte sind auch etwas ungleichmäßig. WEnn ich also davon ausgehe die Bremsen und die Achse zu erneuern bin ich bestimmt bei 800 euro kosten - hätte aber dann vllt für knapp 3000 ein Auto was erstmal läuft.

-

Was hat der Wagen denn, dass Du den so gerne haben möchtest ??

Über was für ein Modell reden wir hier ?

Lass einfach die Finger von dem Auto.

Der Rost wird nicht nur an der Achse sein. Und ne Achse für 800€ das war einmal. Rechne mal mit mindestens 1000 bis 1500 €. Kauf lieber ein gepflegtes Auto von privat um die 2500 und plane nochmal 500€ Reparaturen ein.

Steffen, bei aller Liebe, aber dein Vorschlag ist leider viel zu vernünftig und kann daher nicht berücksichtigt werden...;)

Wenn Rost nen wirkliches Problem wäre,wäre es auch ein erheblicher Mangel

Bei der Betriebsbremse hast du bei der Gleichmäßigkeit ne Toleranz von 25% pro Achse,bei der Feststellbremse sogar 50%

Wer mit dem Ergebnis bei nem Auto für 2 Mille grosse Probleme bei der HU sieht,der is in dem Preissegment völlig falsch ;)

Zitat:

@emil2267 schrieb am 16. Juni 2021 um 22:47:51 Uhr:

Wenn Rost nen wirkliches Problem wäre,wäre es auch ein erheblicher Mangel

Kommt drauf an, wie stark der Rostbefall ist.

 

Bei meinem seeligen Golf IV gab es nach 17 Jahren auch, trotz bestandener HU, auch den berechtigten Hinweis "Schweller Fahrerseite stark angerostet". Die nächste HU schaffte er deswegen nicht mehr, da der Rostbefall nun zu weit weit fortgeschrittenen war.

 

Zitat:

 

 

Wer mit dem Ergebnis bei nem Auto für 2 Mille grosse Probleme bei der HU sieht,der is in dem Preissegment völlig falsch ;)

Das sehe ich ähnlich. Mehr wie sichere 2 Jahre mit neuer Plakette kann man da eher nicht erwarten.

 

Kurz vorher wurde gefragt,ob das Auto 2 oder 20 Mille kostet

Die Frage ist schon berechtigt,Auto fahren kostet Geld

Und frag mal jemanden,der ein neues Auto für 20Mille kauft und was es nach 2 Jahren noch wert ist ;)

Wenn man den Wagen doch kauft,isses sicher sinnvoll beim nächsten Werkstattbesuch anzufragen was mit den Mängeln zu machen ist und was es kostet

Dann kann man immer noch entscheiden,ob mans richten lässt oder fährt,bis der TÜV uns scheidet

Oder man lässt es bleiben und sucht gleich nen anderes Auto

Aber so ganz ohne Ahnung,stell ich mir auch nicht so einfach vor,nen Auto für das Geld zu finden,was garantiert länger als 2 Jahre hält

Interessant wäre halt aber immer noch,um was für ein Auto es eigentlich geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. verkäufer unseriös? will Anzahlung 1000 Euro und TÜV erst nach Anzahlung + Vertrag