verkabelung orig. efh
bin grade dabei die originalen efh nachzurüsten.
was mich verwundert hat, wo kommt dieses dünne schwarz/gelbe kabel im bereich der ZE hin? da ist son durchschleifstecker dran, aber ich sehe nix wo das hingehört...
an dem kabelbaum sind noch weitere kleine kabel dran, aber ich denke mal die gehören nicht unbedingt zu den efh...
normal gehen soweit ich sehe 3 leitungen zu den hinteren, 2 zu den vorderen und am sicherungskasten sind so 2 relais wo eins dauerplus, das andere masse und eins dieses gelb/schwarze kabel ist. richtig? 🙂
26 Antworten
schwarz/gelb ist normalerweise Zündplus. Schau mal einfach an der ZE nach sw/ge und miss ob dort Zünd+ anliegt, wenn ja, dann teste doch einfach was passiert, wenn du dein Kabel auf + legst und wenn du es weg lässt!
ja tatsächlich. 🙂
wollte lieber nicht riskieren das einfach so an das schwarz/gelbe anzuschließen, ohne zu wissen was das ist.
thx 🙂
uiui,alter Thread.Naja macht nix.
Habe seit kurzem auch orig. Fensterheber,mit kabelbaum alles kommplett,das problem ist nur,das ich da 0 durchblick habe.S/W ist bei mir gar nicht vorhanden,dafür aber ein dickes braunes,ich gah mal davon aus,daß es masse ist,und dann ein dickes sw/r Desweiteren noch an diesem Weißen runden 6-poligen andere diverse Farben.DANN hängen noch 2 weitere "mama" stecker dran,einmal 2 polig,und einmal 3-polig,was sind denn nun die wichtigsten Kabel 🙁
hier mal paar bilder
Danke und grüße
2 noch
Ähnliche Themen
du hast den Kabelbaum für elektrische Fensterheber und elektrische Aussenspiegel in einem. Der runde Stecker ist für die Aussenspiegel, das Gegenstück zu wird in die Fahrertür verlegt.
Der gelb/schwarze ist für dein Fensterhebermotor und wird dort eingestöpselt.
Braun kommt an den Massepunkt links über dem Sicherungskasten.
Schwarz/rot ist dauerplus, hängt davon ab welche zentralelektrik du hast, wo du dir das herholst.
gelb/schwarz einadrig ist das Zündungsplus, da kannst mal schauen, da müssen hinter dem sicherungskasten noch andere gelb/schwarze sein wo meist am kabel ein stecker frei ist, da einfach mit dazu. Sonst passenden Kontakt mit Zündungsplus suchen. Nicht auf Dauerplus legen, sonst sind deine Fensterheberschalter die ganze zeit beleuchtet und deine Batterie irgendwann leer.
Edit: der Stecker mit dem braunen Kabel nebendran, sollte eigentlich ein 2poliger sein, das ist der Anschluss für den 2ten Fensterhebermotor , allerdings hat sich da wohl wer zu schaffen gemacht. Wenn dein elektrischer Fensterheber das passende Gegenstück hat, kein problem. sonst musst halt kurz zu VW und dir das 2 polige steckergehäuse besorgen -> 50cent oder so.
Edit2: oh ich seh gerade noch, da fehlt ja der ganze Relais Sockel mit Thermosicherung , da darfst eh noch einkaufen gehen
ah vielen dank,ja der 2polige hängt noch am motor dranne,abgeschnitten eben,und was meinstest du noch brauch ich?Relais und Thermosicherung ja? kommt das auch mit den den kabelbaum?
ja das kommt dann mit an den kabelbaum, du brauchst noch die thermosicherung, den halter dafür, Relais und die passende Trägerplatte. Dazu noch ein paar stückchen Kabel und Kabelschuhe. Dürf aber zu bewältigen sein. .Kannst du mal noch ein bild von dem teil machen, wo das braune einzelne, neben dem schwarz roten ist, da baumeln 2 weise oder so rum, das ist etwas merkwürdig, die dürften da net sein.
Edit: verfolg die mal und schreib mal wo die hingehen
achso die beiden ja,das ist einmal weiß und einmal s/w das sind die,von der Fahrerseite seite,abgeschnitten.der rest hängt noch am motor.
weiss schwarz / weiss müsste vom fensterheber motor weggehen und geht dann auf einen der beiden schalter, dort auf die Sockelnummer 1 u. 2
jo stimmt genau,naja morgen mal zum freundlich fahren,hoffentlich erschlägts mich nicht mit den preisen :/
soderle,hab mal wegen den relais bei DOWO geguckt,gibts da 2 verschiedene oder wie seh ich das?Einmal Relais für Fensterheber (Steckplatz 21),und dann einmal ein Relais für Fensterheber Steuerstrom (Steckplatz 24)
Im Anhang gehen die Steckplätze aber nur bis 18 :/
Achja,und welches relais ist nun das richtige?
http://www.doppel-wobber.de/pix/relais_g2.jpg
Das Bild ist von der alten ZE -> Steckplatz 13 (Relais)
und Steckplatz 20 (Sicherung Fensterheber)
19 20 21 22 23 24
13 14 15 16 17 18
Bei der neuen ZE sind es Steckplatz 21 (Relais 24)
und Steckplatz 24 (Sicherung Fensterheber)