Verkabelung Innenraumleuchte (oder Kofferraumleuchte)
Servus miteinander,
ich möchte mir gerne eine zusätzlich Leuchte im Kofferraum verbauen- das zugehörige Topic habe ich bereits gelesen und auch die Innenraumleuchte hinten um 180° gedreht (geniale Idee, leider reicht mir das Licht noch nicht.
Ja, die neue Leuchte soll beim Öffnen des Deckel (oder mit der Innenraumbeleuchtung) angehen.
Ich habe auch bereits erste Versuche unternommen eine 12 V Leuchte zu verkabeln.
Leider blicke ich bei der Verkabelung der Leuchten nicht durch.
An der hinteren Innenraumleuchte kommen 3 Kabel an: braun (ist klar, MASSE-), dann rot (Dauerplus+) und ein mehrfarbiges (ich glaube rot/violett). An diesem habe ich etwa 2 Volt gemessen (wenn die Innenraumleuchte an ist) und 12 V wenn sie aus geht! Das verstehe ich nicht!
Kann mich jemand diesbezüglich aufklären oder mir am besten erklären, wo und wie ich am einfachsten eine zusätzliche Beleuchtung anschließen kann, die dann mit Öffnen des KFZ an- und beim Abschließen bzw. Strarten des Motors ausgeht.
Besten Dank
Markus
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
das mit der mikrigen Kofferraumbeleuchtung hat mich auch von Anfang an gewurmt. Darum musste eine anständige Lösung her. Das Drehen der hinteren Deckenleuchte bringt ja auch nur etwas bei vollständig geöffnetem Gepäckraumrollo. Ich hatte noch zwei COB (LED) Stäbe, wie z.B. https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?... Damit sollte sich doch etwas anfangen lassen. Ich habe die Stäbe von unten, samt Verkabelung an den Rollokasten geklebt. Damit man das Rollo auch mal entfernen kann, habe ich eine Kupplung zwischen gebaut. Durch ein 5mm Loch habe ich das Kabel dann zur Kofferraumleuchte/Taschenlampe geführt. Bei mir ist aber im Gegensatz zu “teutonier“ dort ein flacher dreipoliger Stecker verbaut. Kabelfarben sind, rot/blau-plus, braun-minus und weiss-geschalteter minus. Also habe ich meine Stäbe an die bau/roten und weissen Kabel angeschlossen. Ergebnis - siehe Bilder. Vielleicht verschönere ich das Gesamtbild noch, in dem ich die Kabel “unter Putz“ (in die Rollokassette) verlege. Wollte ich aber vorerst unbeschädigt belassen. Viel Spass beim Nachbau.
Gruß
Volker
49 Antworten
Das Plussignal was dafür zuständig ist, befindet sich an der gesamten Innenbeleuchtung. Handschuhfach, Leseleuchte vorne/hinten, Taschenlampe, Kofferraumbeleuchtung und Make up Spiegel
Natürlich spreche ich von dem Draht, der das Signal zum Öffnen / Schließen der Tür überträgt.
Es kann sein, dass dieses Signal beim BCM in Kombination mit der Standard-12-V-Stromversorgung des gesamten Fahrzeugs eine gewisse Spannung hinterlässt.
Zitat:
@lockeAG schrieb am 21. Januar 2019 um 08:34:30 Uhr:
Ich habe einfach in der Decken Mitte wo der Gurt drunter ist eine Lampe eingebaut so ist der Kofferraum hell ohne zu Blenden. Kabel links an der Seite mit Fädeldraht runter und an die Original Lampe angeschlossen
Hi allerseits,
ich möchte gerne auch bei mir eine zweite Lampe dazu bauen links wo mein Finger zeigt ??. Frage ist ob ich nur das Kabel an die Lampe rechts so mit stromdieb anschließen kann bzw. welches Kabel brauche ich dazu? Danke im voraus und schönen Abend noch ??
Hallo,
das Fahrzeug ist alles, aber kein Touran!! Beim Touran ist es schwierig, da wo der Finger hin zeigt, eine Leuchte einzubauen.
Gruß