1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verkabelung Innenraumleuchte (oder Kofferraumleuchte)

Verkabelung Innenraumleuchte (oder Kofferraumleuchte)

VW Touran 2 (5T)

Servus miteinander,

ich möchte mir gerne eine zusätzlich Leuchte im Kofferraum verbauen- das zugehörige Topic habe ich bereits gelesen und auch die Innenraumleuchte hinten um 180° gedreht (geniale Idee, leider reicht mir das Licht noch nicht.

Ja, die neue Leuchte soll beim Öffnen des Deckel (oder mit der Innenraumbeleuchtung) angehen.
Ich habe auch bereits erste Versuche unternommen eine 12 V Leuchte zu verkabeln.
Leider blicke ich bei der Verkabelung der Leuchten nicht durch.

An der hinteren Innenraumleuchte kommen 3 Kabel an: braun (ist klar, MASSE-), dann rot (Dauerplus+) und ein mehrfarbiges (ich glaube rot/violett). An diesem habe ich etwa 2 Volt gemessen (wenn die Innenraumleuchte an ist) und 12 V wenn sie aus geht! Das verstehe ich nicht!

Kann mich jemand diesbezüglich aufklären oder mir am besten erklären, wo und wie ich am einfachsten eine zusätzliche Beleuchtung anschließen kann, die dann mit Öffnen des KFZ an- und beim Abschließen bzw. Strarten des Motors ausgeht.

Besten Dank
Markus

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
das mit der mikrigen Kofferraumbeleuchtung hat mich auch von Anfang an gewurmt. Darum musste eine anständige Lösung her. Das Drehen der hinteren Deckenleuchte bringt ja auch nur etwas bei vollständig geöffnetem Gepäckraumrollo. Ich hatte noch zwei COB (LED) Stäbe, wie z.B. https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?... Damit sollte sich doch etwas anfangen lassen. Ich habe die Stäbe von unten, samt Verkabelung an den Rollokasten geklebt. Damit man das Rollo auch mal entfernen kann, habe ich eine Kupplung zwischen gebaut. Durch ein 5mm Loch habe ich das Kabel dann zur Kofferraumleuchte/Taschenlampe geführt. Bei mir ist aber im Gegensatz zu “teutonier“ dort ein flacher dreipoliger Stecker verbaut. Kabelfarben sind, rot/blau-plus, braun-minus und weiss-geschalteter minus. Also habe ich meine Stäbe an die bau/roten und weissen Kabel angeschlossen. Ergebnis - siehe Bilder. Vielleicht verschönere ich das Gesamtbild noch, in dem ich die Kabel “unter Putz“ (in die Rollokassette) verlege. Wollte ich aber vorerst unbeschädigt belassen. Viel Spass beim Nachbau.

Gruß
Volker

Img-0295
Img-0296
Img-0373
+1
49 weitere Antworten
49 Antworten

Hast Du den Stecker an der Leuchte gelassen beim Messen?

....
Vertue mich immer im Forum 😉
Aber dürfte genauso so sein wie beim 7 er, Dauerplus, Masse und einmal geschaltete Masse von der Leseleuchte vorn.
Oder du nimmst dir geschaltete Masse vom Schloss und Dauerplus von der 12 V Steckdose

....erklär mir mal bitte was geschaltete Masse ist. Das wusste ich nicht dass es so etwas gibt.
Dann wäre das mehrfarbige Kabel die geschaltete Masse, oder? Weil zwischen rot und braun habe ich konstant 12 V

Mach mal ein scharfes Bild vom Stecker der Leuchte, Kabelfarben und Pins.
Du kannst doch die Leuchte hinten von der vorderen Leuchte einschalten oder?
Geschaltete Masse ist Masse, die beim öffnen oder schließen (z.B.eines Schlosses) Masse führt.

....soweit mal vielen Dank für die Unterstützung.

Ich habe nun nochmals die Lampe rausgemacht und die Verkabelung fotografiert (schwierige Lichtverhältnisse).
Es sind 3 Kabel, rechts braun, Mitte braun/blau und links rot/blau.

Demzufolge müsste braun/blau die geschaltete Masse sein?
D h ich schliesse meine beiden Pole an rot/blau (+) und braun/blau (-) an.
Stimmt das?

DAS sieht aber nicht ab Werk so aus, oder?

Br/bl? Sicher das es nicht br/vi ist?
Lt Slp ist Pin 4 rt/bl, Pin 3 br/vi und Pin 2 br

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 30. April 2017 um 19:53:27 Uhr:


DAS sieht aber nicht ab Werk so aus, oder?

Natürlich nicht,er hat schon gebastelt. Ich hätte die Drähte zumindest ausgepinnt und dann alles weitere

Kabel und Stecker schon. Aber ich habe schon eine Ader freigelegt um ein Kabel anzulöten. Dass hatte ich mit dem blauen Klebeband isoliert.

Hol Dir die Masse von der Karroserie und messe.
Dann 12 V vom Zigarettenanzunder und messe.
Das ist ja wohl nicht so kompliziert rauszufinden wo Dauermasse oder geschaltete Masse ist.
Ebenso kann man rausfinden was ein open Kollektorausgang vom Steuergerät ist.

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 30. April 2017 um 20:02:21 Uhr:


Br/bl? Sicher das es nicht br/vi ist?
Lt Slp ist Pin 4 rt/bl, Pin 3 br/vi und Pin 2 br

Doch, kann auch braun/violett sein. Der Streifen ist so fein, dass ich das mit meiner altersbedingten Sehschwäche nicht so genau unterscheiden kann.
Ist das dann die geschaltete Masse?

Yep, das hattest Du ja laut Startpost im Prinzip schon rausgemessen (die Änderung von +12V auf ca. +2V bei Einschalten der Innenbeleuchtung).

Ja,ist die. Aber du weißt wenn du das Licht vorne manuell einschaltest das dass Licht im Kofferraum mit angeht und eventuell nicht angeht wenn du den Kofferraum öffnest.

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 1. Mai 2017 um 11:19:15 Uhr:


Ja,ist die. Aber du weißt wenn du das Licht vorne manuell einschaltest das dass Licht im Kofferraum mit angeht und eventuell nicht angeht wenn du den Kofferraum öffnest.

Ja ist mir klar!
Super und vielen Dank vor allem an Golfi30.
Hab die Leuchte angeschlossen und klappt wie gewünscht.

Deine Antwort