1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verjährung Blitzer

Verjährung Blitzer

Moin,

ich bin vor über 3 Monaten (15.07.2024) geblitzt worden, mit einem Fahrzeug welches nicht auf mich zugelassen ist. Der Halter hat nach 5-6 Wochen einen Zeugenfragebogen bekommen und dabei vom Zeugnisverweigerungsrecht gebrauch gemacht, den Brief aber natürlich abgeschickt, daraufhin kam nach ca. 4 Wochen (Anfang Oktober) ein weiteres Schreiben, dass der Zeugenfragebogen noch nicht wieder bei der Bußgeldstelle eingetroffen sei.

Da der Halter sich bis zum 20.10.2024 im Urlaub befand, hat sich in dem Fall also nicht mehr getan.

Ich selber habe bisher keine Post bekommen, ist der Fall daher für mich verjährt? Auch wenn der Halter mich nun als Fahrer angibt, bzw. ich als Fahrer ermittelt werde weil der Halter vom Zeugnisverweigerungsrecht gebraucht gemacht hat?

Kann auf den Halter eine Fahrtenbuchauflage zukommen, auch wenn er erneut von Zeugnisverweigerungsrecht gebrauch macht?

47 Antworten

Zitat:

@HighTechnologist schrieb am 22. Oktober 2024 um 10:48:37 Uhr:

Für dich ist das verjährt.
Das kommt in GmbH nicht selten vor, dass das Fahrzeug nicht einem Fahrer zuzuordnen ist.

An Firmen wird insbesondere an die Nachweisbarkeit des Verantwortlichen Fahrers erhöhte Anforderungen gestellt.
Wenn es öfter vorkommt,dass eine Firma nicht weiß, wer gefahren ist, dann gibt's eine Fahrtenbuchauflage für alle Fahrzeuge.

Die Firma kann nicht wissen, wer gefahren ist. Deshalb teilen sie mit, wem das Fzg. zur Nutzung überlassen war. Wenn der GF versucht, sich hinter den Mitarbeitern zu verstecken sieht das schon anders aus. Klar, den 7er kann ja schließlich jeder gefahren haben.

Zitat:

@Melosine schrieb am 22. Oktober 2024 um 07:16:38 Uhr:

Etwa so?

„Bitte nennen Sie uns den Namen des Fahrers, damit wir prüfen können, ob Sie sich weigern dürfen, uns den Namen des Fahrers zu nennen“

"Wegen Datenschutzbedenken, werde ich Ihnen den Namen meines Bruders nicht mitteilen" ... sind Beine drann, wenn auch sehr kurz 😉

Deine Antwort