ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Verhandlungsspielraum beim Händler

Verhandlungsspielraum beim Händler

Themenstarteram 15. November 2017 um 8:22

Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Auto und habe auch mittlerweile eins gefunden, was mir gefällt. Es steht bei einem Händler und die Tage werde ich zur Probefahrt vorbeischauen. Nun steht der Seat Ibiza für 13.990€ drin, es ist ein Neuwagen. Jetzt habe ich als Frau nicht besonders viel Ahnung von Autos - weshalb es auch ein Neuwagen sein soll - und frage mich, in wiefern der angegebene Preis noch verhandelbar ist. Ich hätte beispielsweise gerne noch Winterreifen und es wird von einer Anschlussgarantie nach der 2 jährigen Herstellergarantie im Beschreibungstext gesprochen. Da ich, wie bereits erwähnt keine Ahnung habe, würden mich mal die Erfahrungswerte interessieren. Einige Freundinnen von mir meinten, dass es nicht schlecht ist wenn ich als Frau alleine dahin gehe. Ich sehe das was anders und will auch bei einem Händler nicht über den Tisch gezogen werden... Habt ihr Tipps?

LG

Beste Antwort im Thema

Hi,

da man im Internetzeitalter die Preise ja so gut vergleichen kann müssen die Händler oft schon ziemlich dicht an das machbare gehen bei den Preisangaben. Wenn die da noch einen Verhandlungsspielraum einbauen kommen keine Kunden.

Daher ist heute mit Verhandeln meist nicht mehr soooo viel zu holen. Wie gesagt den Satz Winterreifen kann man mal ansprechen oder die Garantieverlängerung.

Gruß Tobias

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

gib doch mal deine Wunschkonfiguration bei:

https://www.autohaus24.de/

ein. Dann hast du schon einmal einen guten Anhaltspunkt was bei einem Neuwagen so im Preis geht.

Das ein Ortsansässiger Händler nicht unbedingt den gleichen Preis wie ein Onlinevertrieb machen kann ist klar weil dieser ja auch andere Unkosten hat. Aber als Orientierung und Verhandlungsgrundlage ist es sicher nicht schlecht...

Themenstarteram 15. November 2017 um 8:50

Da hab ich das Auto ja gefunden :D Deshalb bin ich so überfragt wegen dem Preis...

Die anderen Fahrzeuge mit gleicher Konfi lagen preislich eigentlich alle gleich, unterscheiden sich oft nur um wenige hundert Euro.

am 15. November 2017 um 8:56

Gibt es ein Online-Inserat zu dem Traumwagen?

Im Verhandlungsgespräch kannst du auf jeden Fall einen Satz Winterreifen ansprechen, das sollte mindestens drin sein. Das "schlechteste" was dir passieren kann ist, dass du zu viel Geld bezahlst...

Hi,

da man im Internetzeitalter die Preise ja so gut vergleichen kann müssen die Händler oft schon ziemlich dicht an das machbare gehen bei den Preisangaben. Wenn die da noch einen Verhandlungsspielraum einbauen kommen keine Kunden.

Daher ist heute mit Verhandeln meist nicht mehr soooo viel zu holen. Wie gesagt den Satz Winterreifen kann man mal ansprechen oder die Garantieverlängerung.

Gruß Tobias

mal plump daher gesagt:

als frau lachen, bisschen flirten und unschuldig fragen "in dem preis ist die garantiverlängerung aber mit drin, oder?". ist der verkäufer weiblich, dann den platz wechseln und n kerl suchen :'D

n versuch ist es wert. bisschen dreist. bisschen mit anderen preisen vergleichen und jonglieren. aber viel ist da heute nicht mehr machbar, wie bereits erwähnt. mir ist aufgefallen, dass neuwagen im internet beim konfigurator eig teurer sind als beim händler, da der händler gerne noch einen rabatt drauf haut. und wenn du direkt n großen patzen knete (oder sogar den vollen kaufpreis -1k ;) ) auf den tisch legst kommen die auch nochmal endgegen. aber ich rate ab zu sagen "beim händler X habe ich den aber günstiger gesehen".

kannst ja im internet genau das auto, wie es dort steht, konfigurieren und wenn es günstiger ist nimmst du evtl den ausdruck davon mit und fragst, wieso es dort günstiger ist oder so ähnlich. klar autohäuser wollen was verdienen. aber die bekommen ja (je nach größe/abnahme der autos) ebenfalls rabatt ;). auf jedenfall vorbereiten. wie als würdest du mehr gehalt fordern wollen ;). dem gegenüber vermitteln, dass du halt weißt, was du willst und das ein auto mehr als nur 4 räder hat. :cool:

bei nem jahreswagen empfinde ich es schwerer zu verhandeln.

mein jahreswagen kam mit 6k km zu viel auf dem tacho zu mir. bin zum händler und wollte dem auf den tisch hauen und fragen, wieso da jz fast die hälfte mehr drauf sind. da kam direkt das gegenargument, dass ich allerdings erstbesitzer bin, da der wagen ohne zulassung im werk unterwegs war. somit ist mein auto jetzt lt papier gerade mal n halbes jahr alt, was z.b. den TÜV um über ein jahr nach hinten verschoben hat und somit der preis eig wieder vertretbar war :D

Winterreifen kannst du ansprechen, garantieerweiterung, und das we die zulassung mit wunschkennzeichen übernimmt.

Alternativ zu Winterreifen auch wären auch ganzjahresreifen zu überlegen, je nachdem wo und wieviel du unterwegs bist. In Frankfurt ist die schnee Periode überschaubar. Spart dir jährliches wechseln später. Preis ist denk ich schon ganz gut da wirst du nicht mehr allzuviel rausholen können.

Habe mir die Anzeige durchgelesen.

Ich finde aber keine Info darüber, saß es sich im einen Neuwagen handelt.

Die Garantien die er Anbietet bekommt man auch beim Jahreswagen.

Oder habe ich da was übersehen?

Gruß,

der_Nordmann

Die Preise, gerade im Reimport- und Neuwagenbereich sind dank des Internet leider sehr knapp kalkuliert.

Mehr als die Zulassungskosten wird da nicht gehen.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 15. November 2017 um 17:43:46 Uhr:

Habe mir die Anzeige durchgelesen.

Ich finde aber keine Info darüber, saß es sich im einen Neuwagen handelt.

Die Garantien die er Anbietet bekommt man auch beim Jahreswagen.

Oder habe ich da was übersehen?

Gruß,

der_Nordmann

Unter technische Daten steht Neufahrzeug

Technische Daten

 

Fahrzeugzustand

 

 

 

Unfallfrei

 

Kategorie

Limousine, Neufahrzeug

Ich denke auch dass evtl. die Anschlussgarantie, oder Zulassung, oder Winterreifen geht.

Alles zusammen wäre schon Glücksache.

Soviel Spielraum wird der Händler nicht haben.

Alle drei Dinge mal Ansprechen dann merkt man schon was davon geht.

@new-rio-ub

Ok, hab ich wohl überlesen!

Gruß,

der_Nordmann

Scheint einer von vielen Importhändlern zu sein, bei denen geht oft nix!

Ansprechen kann man es trotzdem. Beim Termin desinteressiert wirken (nur gegenüber dem Auto, nicht gegenüber dem Verkäufer, da man ja eine angenehme/konstruktive Atmosphäre schaffen will und verhandeln auf freundschaftlicher Ebene einfacher für alle ist) und Vergleiche zu andern Marken/Modellen ziehen. Ein Verkäufer will den größt möglichen Preis beim Verkauf erzielen und den Kunden zufrieden stellen, also sollte man sich zuvor überlegen, ab wann man/mit welchen Zusatzleistungen man das Auto kauft und dann verhandeln (alles freundschaftlich).

Wenn man dann mit dem Verkäufer eine Schnittmenge gefunden hat einfach kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Verhandlungsspielraum beim Händler