Verhalten mit Schrick
Hi Leutz, ich möchte mir Schricknocken + Ventile für mein 16V holen.
Wer hat sowas schon verbaut und wieviel + an mehr Leistung kann man noch rausholen?
MfG im voraus Danke
17 Antworten
Dazu in jedem Fall einen Fächer und eine anständige Abgasanlage, sonst bringen die Wellen nicht viel.
Denk dran sicher hast du eine mehrleistung aber im normalfall schiebt sich deine leistungskurve etwas nach oben, also untenrum wird er etwas schwächer sein und obenrum etwas flotter
@HeikoVAG: Welche Auspuffanlage würdest du empfehlen? Warum taugt die Serienanlage nicht für solche Maßnahmen (Gemeint sind die Schalldämpfer)?
Wozu die anderen Ventile und an welche Gradzahl hast du denn gedacht ?
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Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Wozu die anderen Ventile und an welche Gradzahl hast du denn gedacht ?
dachte ich mir auch gerade, grad und vorallem hub waeren interessant. bei halbwegs au tauglichen wellen brauchst keine anderen federn.
Meinst du Schrick Nocken + Federn, oder wirklich Ventile?
Für größere Ventile sind einige Dinge zu tun, die sind ja nicht mal so eben gewechselt 😉
Andere Federn würden da mehr Sinn machen. Ab 276 grad empfiehlt Schrick die, und da würde ich sie auch verbauen. Wobei die 276er schon recht aggressiv sind und garantiert nicht mehr AU tauglich 😉
Hallöle,
Ich wollte alles wechseln aus'm Kopf .
Ich weiß das die Venti's größer sind als ori.
Einen Fächer habe ich schon dran, Jetzt soll erst mal noch 'ne
Supersprintanlage in 63,5mm (Gruppe A) in EDS dran.
Später soll noch'n Kompressor Drauf.
MfG
Naja, zwar nicht ideal nen Kopf erst für nen Sauger zu machen und später als Kompressor zu fahren, aber möglich.
Was das für Kosten verursacht bist du dir bewusst? Was hast du denn für den Kopf finanziell eingeplant?
Zitat:
Original geschrieben von Kinixys
@HeikoVAG: Welche Auspuffanlage würdest du empfehlen? Warum taugt die Serienanlage nicht für solche Maßnahmen (Gemeint sind die Schalldämpfer)?
Damit die geänderten Steuerzeiten der Wellen richtig was bringen darf nicht viel Staudruck in der Abgasanlage sein, das ist bei der Serienanlage aber so.
Hi,
den Staudruck nehme ich doch schon runter mit der 3" Anlage, oder soll die noch größer?
Ist mir schon bewußt, Daß das vorhaben mit 500,-€ nicht zu machen ist. Habe ja zwei Köpfe liegen die ich machen kann. Ich denk' mal das ich ein für Show mache. den andern zum Drecken.
MfG
Wenn da die passenden Schalldämpfer drin sind ist das schonmal gut, ändert aber nichts an dem Staudruck der in Krümmer/Kat entsteht. Aber du kannst es ja erstmal so lassen und schauen was er in der Kombination bringt.
Für mich stellt sich nach wie vor die Frage, welche Leistungssteigerungen eine originale 16v-Auspuffanlage zulässt, bei der lediglich Abgaskrümmer und Hosenrohr gegen einen Fächer getauscht werden...
Zitat:
Für mich stellt sich nach wie vor die Frage, welche Leistungssteigerungen eine originale 16v-Auspuffanlage zulässt, bei der lediglich Abgaskrümmer und Hosenrohr gegen einen Fächer getauscht werden...
Das kannst du so pauschal gar nicht sagen.
Stell dir vor, du hast 2 identische Fahrzeuge (Motoren) und nimmst an jedem das selbige Tuning vor. Du wirst feststellen, dass beide unterschiedlich laufen. Gerade dann, wenn das Tuning auch noch hinsichtlich Kopfbearbeitung weitergeführt wird .. Ansaugwege, DK, und und...
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Original Auspuffanlage Leistung schluckt,.. fahre selbst gerade eine, da mir die Gruppe A zu laut geworden ist 😉 Der Staudruck erhöht sich, die Leistung sinkt.
Die Leistungseinbuße habe ich zwar nicht gemessen, finde Sie jedoch erheblich!
Hallo
ich habe in meinem Polo 6n einen KR Motor eingpflanzt , verbaut habe ich 300er N-Wellen einen 6oer Fächerkrümmer ,Kat, VSD Abmessungen 440x100mm,und NSD Supersprint ,Abm.470x240x100mm,Endrohr 60mm Durchmesser.Die Abgasanlage habe ich so anfertigen lassen denn die Berechnung konnte ich selbst nicht machen.ich kann zum Ubau nur sagen das ein KR mit über 278er Wellen im normal Verkehr nicht mehr fahrbar ist oder aber es fährt die kein Schleicher vor dir her denn under 3500 Udm läuft da nichts richtig Schub haste erst ab 3500 ,für normal reichen meiner Meinung schon 258er Wellen
Grüße vom Opa Günter