ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Verhalten Keyless Schlüssel?

Verhalten Keyless Schlüssel?

Mercedes B-Klasse W247

Wenn ich in der Garage ZB. den Schlüssel auf dem Beifahrer Sitz oder auf der Mittelkonsole liegen lasse und am andern Morgen einsteige kommt beim Start die Meldung, dass man den Schlüssel in die vorhanden Box legen soll! So wie ich mit probieren herausgefunden habe ist es nicht die Distanz zum Empfänger, sondern der Schlüssel muss nur in eine andere Postition gebracht werden.

Könnte es sein, dass das ein Sicherung ist, dass man das Auto nicht mit dem Relay Crack öffnen kann? Sehe zwar keinen Zusammenhang. Aus meiner Sicht muss der Schlüssel einfach in eine andere Position gebracht werden. Oder soll das einem dazu erziehen, dass man den Schlüssel immer in die Tasche steckt?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@insp schrieb am 23. August 2021 um 16:27:13 Uhr:

Wenn ich in der Garage ZB. den Schlüssel auf dem Beifahrer Sitz oder auf der Mittelkonsole liegen lasse und am andern Morgen einsteige kommt beim Start die Meldung, dass man den Schlüssel in die vorhanden Box legen soll! So wie ich mit probieren herausgefunden habe ist es nicht die Distanz zum Empfänger, sondern der Schlüssel muss nur in eine andere Postition gebracht werden.

Könnte es sein, dass das ein Sicherung ist, dass man das Auto nicht mit dem Relay Crack öffnen kann? Sehe zwar keinen Zusammenhang. Aus meiner Sicht muss der Schlüssel einfach in eine andere Position gebracht werden. Oder soll das einem dazu erziehen, dass man den Schlüssel immer in die Tasche steckt?

Der normale Fahrzeugschlüssel geht in eine Art Standby. Nach kurzem Schütteln sollte es wieder gehen. Ist manchmal lästig nach einer langen Fahrt, nach dem Aussteigen schließt der Wagen nicht zu. Dann erst den Schlüssel aus der Tasche holen, schütteln und es geht wieder über das Kontaktfeld am Griff:-( Genau das soll ja so nicht sein...

Ich sehe, wenn du den Schlüssel im Auto lässt, eine Aufforderung zum Diebstahl-- und die Versicherung wird das genau so sehen!"

Der normale Fahrzeugschlüssel geht in eine Art Standby. Nach kurzem ......" - es reicht ein Bewegen des Schlüssels- ! (die Annahme zwecks Verhinderung "Relay Crack" ist vollkommen richtig!)

Zitat:

@westkaha schrieb am 23. August 2021 um 18:27:03 Uhr:

Ich sehe, wenn du den Schlüssel im Auto lässt, eine Aufforderung zum Diebstahl-- und die Versicherung wird das genau so sehen!"

Der normale Fahrzeugschlüssel geht in eine Art Standby. Nach kurzem ......" - es reicht ein Bewegen des Schlüssels- ! (die Annahme zwecks Verhinderung "Relay Crack" ist vollkommen richtig!)

Ein Bewegen des Schlüssels reicht eben nicht immer aus. Es gibt hier irgendwo schon einen Artikel zu dem Thema, dort wurde berichtet, dass auch Schlüssel getauscht wurden.

Wenn man mit dem Schlüssel in der Hosentasche ein paar Schritte gelaufen ist, ist er aktiviert. Nur nach dem Aussteigen nach einer Fahrt bleibt er manchmal deaktiviert, dann muss man schütteln oder kurz in die Luft springen....

Soweit alles klar, habe verstanden das mit dem Standby-Modus, aber dass damit das Relay-Cracking unterbunden wird verstehe ich nicht. Höchstens, wenn ich den Sacko an eine Aussenwand hänge und der Böse versucht den Schlüssel zu detektieren dann muss er aber auch noch das Garagentor austricksen. Was in der Praxis viel eher möglich ist, ich steige aus bewege mich ZB. zum Parkhauslift und werde von einem Relay-Cracker begleitet, in diesem Falle ist der Schlüssel aktiv! Als HF Elektroniker gibt es nur eine saubere Lösung das Problem zu lösen. Die Hardware muss den Delay von Microsekunden (10hoch -6) zwischen senden und empfangen erkennen können, und das geht nur mit der entsprechenden Hardware direkt in den Chips. Aber MB sowie andere Premiumanbieter verkaufen gerne ein paar zusätzliche Autos. Die Versicherung zahlt und wir indirekt mit der Prämie.

MB hat doch noch etwas gegen Relay-Cracking, denn wenn ich die Schliesstaste 2 mal kurz drücke ist die Funktion deaktiviert steht aber nirgendwo!

Zitat:

@insp schrieb am 24. August 2021 um 18:03:52 Uhr:

MB hat doch noch etwas gegen Relay-Cracking, denn wenn ich die Schliesstaste 2 mal kurz drücke ist die Funktion deaktiviert steht aber nirgendwo!

Dass man durch zweimaliges Drücken der Schließtaste die Schlüsselfunktion deaktivieren kann, steht in der BA. Ist dort aber primär zum Thema Batterie des Schlüssels schonen erwähnt.

ja danke, wie bekannt gibt es kein durchsuchbares pdf von MB. In der App nach so etwas suchen ist unmöglich. So habe ich es durch Zufall erfahren.

Zitat:

@insp schrieb am 25. August 2021 um 08:44:44 Uhr:

ja danke, wie bekannt gibt es kein durchsuchbares pdf von MB. In der App nach so etwas suchen ist unmöglich. So habe ich es durch Zufall erfahren.

In der App im Suchfeld einfach „Schlüssel“ eingeben. In der Trefferliste den Eintrag „Schlüsselfunktion deaktivieren“ anklicken.

Geht nicht viel einfacher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Verhalten Keyless Schlüssel?