ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Verhalten Expansionsventil Klimaanlage

Verhalten Expansionsventil Klimaanlage

Themenstarteram 26. April 2016 um 12:39

Hallo,

die Klimaanlage meines BMW's scheint undicht zu sein. Der Drucksensor auf der Niederdruckseite zeigt 0 bar an. Um zu prüfen, ob das System ein Leck hat, oder der Sensor defekt ist, möchte ich mit Stickstoff abdrücken.

Nun ist mir das Verhalten des Expansionsventils nicht klar. Sind die Ventile geschlossen, oder ist ein Druckausgleich zur Niederdruckseite möglich? Ggf, müsste ich auf beiden Seiten Druck anlegen?

Vielen Dank

Michael

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 29. April 2016 um 12:51

Richtig ;) Eventuell unter Zwischenschaltung eines Übersetzungskolbens (statischer Druckwandler).

am 26. Juni 2020 um 20:45

Hallo,

bei meinem Tiguan 2.0Tdi habe ich bei ausgeschaltener Klima ein schabendes, pulsierendes Geräusch, dass auf der Niederruckleitung gut zu spüren ist, wobei die Klima grunfdätzlich funktioniert.

Werkstatt meint Kompressor kaputt, ich tendiere eher auf das Expansionsventil, was meinen Sie?

Vielen Dank für ihre Einschätzung!

Wieso sollte das ex Ventil solche geräusche machen wenn die Anlage off ist?

Drücke sind ok? Wie lange ist das Geräusch?

Kompressor defekt? Ich tippe, wenn nicht tatsächlich Expansionsventil, eher auf das Regelventil auf dem Kompressor. Kostet nur ein paar Euro und ist in ein paar Minuten getauscht.

Vereist

a) das Expansionsventil oder

b) die Niederdruckleitung?

Was ist mit dem Trockner?

Oder ist die Anlage überfüllt?

Bevor du den Kompressor austauschen läßt, sollte erstmal das System abgedrückt und dann, wenn dicht, unter Vakuum gesetzt werden.

Ach ja, nicht vergessen - den Druckschalter durchmessen!

Welche Tmperatur bringt die Klimaanlage an den mittleren, oberen Düsen am Armaturenbrett? Lüftung auf Umluft, alle Düsen öffnen, Geläse volles Rohr: mit Digital-Thermometer gemessen soll die Temperatur am Amaturenbrett ca. 6,3° C betragen.

Kompressoren werden gerne grundlos getauscht - das bringt Umsatz.

Hallo

@Spargel1 kennst du dich mit Klimaanlagen aus?

Habe bei meinem W211'er das Problem, dass die Anlage nicht richtig kühlt, unter Volllast habe ich an den Mitteldüsen um die 10 Grad...

Getauscht habe ich schon den Kondensator, Kompressor und die Trocknerflasche, leider immer ohne wirklichen Erfolg...

Allerdings möchte ich bevor ich das "teurere" Teil (das Expansionsventil) tausche wissen oder bestenfalls irgendwie testen, ob es nicht doch am Duoventil (kann ja unter Umständen sein, dass es den Heizkreis nicht richtig schließt) oder sogar doch nur am Thermoschalter liegt...

Auch wenn ich eine andere Marke fahre, die Technik dahinter ist ja die selbe...

Wäre schön wenn hier jemand Rat geben könnte.

Fahre einen S211'er aus dem Baujahr 05.

Danke und schöne Grüße aus dem Osten

Lies Dir mal meine Beiträge durch, ich habe "dasselbe" Fehlerbild und inzwischen eine "Lösung" gefunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Verhalten Expansionsventil Klimaanlage