ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Verhalten Expansionsventil Klimaanlage

Verhalten Expansionsventil Klimaanlage

Themenstarteram 26. April 2016 um 14:39

Hallo,

die Klimaanlage meines BMW's scheint undicht zu sein. Der Drucksensor auf der Niederdruckseite zeigt 0 bar an. Um zu prüfen, ob das System ein Leck hat, oder der Sensor defekt ist, möchte ich mit Stickstoff abdrücken.

Nun ist mir das Verhalten des Expansionsventils nicht klar. Sind die Ventile geschlossen, oder ist ein Druckausgleich zur Niederdruckseite möglich? Ggf, müsste ich auf beiden Seiten Druck anlegen?

Vielen Dank

Michael

Ähnliche Themen
48 Antworten

Richtig ;) Eventuell unter Zwischenschaltung eines Übersetzungskolbens (statischer Druckwandler).

Hallo,

bei meinem Tiguan 2.0Tdi habe ich bei ausgeschaltener Klima ein schabendes, pulsierendes Geräusch, dass auf der Niederruckleitung gut zu spüren ist, wobei die Klima grunfdätzlich funktioniert.

Werkstatt meint Kompressor kaputt, ich tendiere eher auf das Expansionsventil, was meinen Sie?

Vielen Dank für ihre Einschätzung!

Wieso sollte das ex Ventil solche geräusche machen wenn die Anlage off ist?

Drücke sind ok? Wie lange ist das Geräusch?

Kompressor defekt? Ich tippe, wenn nicht tatsächlich Expansionsventil, eher auf das Regelventil auf dem Kompressor. Kostet nur ein paar Euro und ist in ein paar Minuten getauscht.

Vereist

a) das Expansionsventil oder

b) die Niederdruckleitung?

Was ist mit dem Trockner?

Oder ist die Anlage überfüllt?

Bevor du den Kompressor austauschen läßt, sollte erstmal das System abgedrückt und dann, wenn dicht, unter Vakuum gesetzt werden.

Ach ja, nicht vergessen - den Druckschalter durchmessen!

Welche Tmperatur bringt die Klimaanlage an den mittleren, oberen Düsen am Armaturenbrett? Lüftung auf Umluft, alle Düsen öffnen, Geläse volles Rohr: mit Digital-Thermometer gemessen soll die Temperatur am Amaturenbrett ca. 6,3° C betragen.

Kompressoren werden gerne grundlos getauscht - das bringt Umsatz.

Deine Antwort