ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motor Abstellen Verhalten

Motor Abstellen Verhalten

Themenstarteram 2. Febuar 2017 um 10:37

Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass einige Motoren sehr schnell und weich, während andere langsam und ruckelig aus gehen. Da Frage ich mich wieso gehen nicht alle Motoren schön aus?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@conny-r schrieb am 6. Februar 2017 um 10:41:36 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 6. Februar 2017 um 01:22:02 Uhr:

Hier wird etwas mehr Wert auf Betonung gelegt. :D > > >

https://www.youtube.com/watch?v=q_0xifuTqVA

.

Wurde vor kurzem auf EURO 6 nachgerüstet.

Mit VW-Software? :D:D

 

Gruß Metalhead

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Das kommt auf die Bauweise des Motors an.

Die Faktoren können von der Kompression, Zylinderzahl, Grösse des Hubs der Kolben, Grösse der Schwungscheibe, usw. abhängig sein.

Aber vermutlich gehen Motoren mit einer hohen Kompression, leichte Schwungscheiben, wenig Zylindern eher mit einem Ruck aus als die anderen. Kommt immer draun an wieviel Schwungmasse an und im Motor vorhanden ist und wieviel Leistung ihn bremst.

Ein kleiner Saugdiesel wird wahrscheinlich mit einem grösseren Ruck ausgehen als ein kleiner Benzin Turbomotor.

MfG

Mike

Geht der hier weich und schön genug aus? :D Abstellen ab 3:30min.

mfg

off topic aber ich bin schockiert: "momentan einer der Verbrennungsmotoren mit der höchsten Energieeffizienz. Er wandelt etwa 50 % der durch den Treibstoff zugeführten Energie in Bewegungsenergie um."

50? das sind nur 12% mehr als ein guter benziner.

50% ist für 'nen Verbrenner doch exorbitant gut.

Gruß Metalhead

Warum rennt einer locker den Berg hoch, während der andere kaum hinterher kommt und keucht?

Weil nicht jeder Motor gleich gebaut wurde. Dann gibt es noch Benzin, Diesel, Gas und was sonst noch für Gemische, was das ganze auch noch mitbeinflussen.

Und wenn du von der harten Realität sprichst, da gibt es noch gut gewartete, schlecht gewartete, solche mit billigen Teilen, vermurkste Teile usw.

Themenstarteram 3. Febuar 2017 um 7:44

Ich fasse mal zusammen: Schwungscheibe, Zylinderanzahl, Kompression.

Was ist mit der Drosselklappe. Wie wird die Drosselklappe beim Diesel angestellt, um den Motor gut auszumachen. Wird sie schlagartig auf 0% gestellt, oder nur teilweise zu gemacht?

@benzli2013 wieso sollte ein gut gewarteter Motor besser ausgehen ist mir nicht klar?

Drosselklappe zu und es kommt keine Lufft mer rein, so kann auch nichts

mehr verdichtet werden -nichts mehr brennen -wenig Drehwiederstand '

Da kommt es erstmal drauf an ob der Diesel eine Drosselklappe hat. Die ist da gar nicht notwenig.

Sollte eine vorhanden sein ist die dann meistens zu, vorbei die bei den Dieselmotoren sowieso nur 2 Stellungen kennt (offen oder geschlossen) Dazwischen gibt es nicht.

Es gibt bei LKWs gern noch eine Abgasklappe die gleich funktioniert wie eine Drosselklappe, nur das die im Abgsarohr sitzt. Diese kann geschlossen werden, wird aber auch nicht bei allen gemacht.

MfG

Mike

mittlerweile haben einige diesel sogar mehrere drosselklappen. abgasgeschichte, agr-raten etc.

und ja, zum abstellen wird zugemacht. zumindest bei einigen.

Zitat:

@slv rider schrieb am 3. Februar 2017 um 13:34:54 Uhr:

mittlerweile haben einige diesel sogar mehrere drosselklappen. abgasgeschichte, agr-raten etc.

Hä, wieso mehrere? Was soll das bringen?

Daß die Diesel-Klappen nur zwei Stellungen kennen, halte ich für ein Gerücht.

Eben wegen der AGR-Raten-Erhöhung mit teilgeschlossener Klappe.

Gruß Metalhead

um die agr-rate des niederdruck-agr zu erhöhen. mir war mal so als ob es das bei popel gibt. vielleicht ist das aber auch nur in meinen nächtlichen dieselalpträumen vorgekommen. :D

Zitat:

@slv rider schrieb am 3. Februar 2017 um 15:39:50 Uhr:

um die agr-rate des niederdruck-agr zu erhöhen. mir war mal so als ob es das bei popel gibt. vielleicht ist das aber auch nur in meinen nächtlichen dieselalpträumen vorgekommen. :D

Ach so, du meinst 'ne Drosselklappe im Abgasstrang?

Die Drosseklappe in der Luftzuhr kannst ja stufenlos verstellen, würde keinen Sinn machen da mehrere zu verbauen.

Gibt's Niederdruck-AGR schon zu kaufen? Wenn ja, wo?

Gruß Metalhead

Zitat:

@slv rider schrieb am 3. Februar 2017 um 21:10:19 Uhr:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/abgasrueckfuehrung.htm

ganz unten, so ein system vom zulieferer.

Hä? Niederduck und Hochdruck-AGR gleichzeitig???

Ich dachte Niederdruck-AGR mach man damit man nicht den ganzen Rotz im Ansaugtrakt bläst (abgriff nach Partikelfilter).

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motor Abstellen Verhalten