Verhältnis zwischen 7.5 und 8 Zoll
Hallo liebes Forum,
Und zwar habe ich eine Frage an euch, ich fahre im Moment bei meinen Golf 7 - 18 Zoll 7.5 et45, mit 225/40 R18
Da ich jetzt Winterreifen mit Felgen bestellt habe, und diese gab es leider nur in 8.0 et45 , mit 225/40 r18
Könnte es jetzt bei mir am Kotflügel etwas eng werden, da ich ein H&R Deep 110mm verbaut habe. Kann mir einer sagen wie viel mehr der Reifen zum Kotflügel wandert ?
Über Reifenrechner im netzt war kein großer Unterschied festzustellen.
15 Antworten
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 20. August 2017 um 13:03:45 Uhr:
1/4 Zoll
Ok das wäre ja Problem , aber wie kommst du darauf ?🙂
Zitat:
@ZimmerBiest schrieb am 20. August 2017 um 13:31:26 Uhr:
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 20. August 2017 um 13:03:45 Uhr:
1/4 ZollOk das wäre ja Problem , aber wie kommst du darauf ?🙂
Ich kam nicht drauf..., sondern nannte das Ergebnis einer simplen Rechenaufgabe.
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Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 20. August 2017 um 14:04:49 Uhr:
Zitat:
@ZimmerBiest schrieb am 20. August 2017 um 13:31:26 Uhr:
Ok das wäre ja Problem , aber wie kommst du darauf ?🙂
Ich kam nicht drauf..., sondern nannte das Ergebnis einer simplen Rechenaufgabe.
Hier in dem Forum darf man echt nichts mehr fragen , egal 😁
@Gummihoeker hat nur gerechnet:
1. Felge neu 8 Zoll breit
2. Felge alt 7,5 Zoll breit
3. ET beider Felgen gleich
Das führt zu folgender Rechnung:
(8-7,5)/2=0,25
Das Ergebnis entspricht ziemlich genau 6,35 mm.
Wieviel Platz hast Du denn heute zwischen Felgenaußenkante und Radlauf und zwischen Reifenflanke und Radlauf?
Dankeschön 🙂, dafür hab ich noch genug Platz 🙂, viel ist da aber nicht mehr genau gemessen hab ich aber nicht 🙂
Da durch Achsmitten-Versatz und Karosserie-Toleranz, Abweichungen zu beiden Seiten üblich sind, solltest Du links und rechts messen.
Yep, 0,635 cm Luft bräuchtest Du wenigstens bis zur Bördelung. Der Reifen wird nicht mehr so stark mit dem Seitenwulst nach aussen stehen. Er wird eher etwas auseinander gezogen.
Im Gutachten steht wahrscheinlich etwas dazu. Überwiegend hat die Hinterachse ein Schleifproblem.
... und da bin ich mir bei 110 mm nicht so sicher.
Ich "rieche" Schwierigkeiten vorne bei Lenkeinschlag.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 20. August 2017 um 19:34:30 Uhr:
Da durch Achsmitten-Versatz und Karosserie-Toleranz, Abweichungen zu beiden Seiten üblich sind, solltest Du links und rechts messen.
Das hätte ich fast vergessen, stimmt aber natürlich.
Zitat:
@racinggreen schrieb am 20. August 2017 um 21:08:48 Uhr:
Yep, 0,635 cm Luft bräuchtest Du wenigstens bis zur Bördelung. Der Reifen wird nicht mehr so stark mit dem Seitenwulst nach aussen stehen. Er wird eher etwas auseinander gezogen.Im Gutachten steht wahrscheinlich etwas dazu. Überwiegend hat die Hinterachse ein Schleifproblem.
Der Golf 7 hat erst vorne Probleme
Was vorne geht passt hinten immer. Da wäre eventuell noch Platz für Distanzscheiben hinten
Ich stelle mit 110mm mit 7,5 " und ET 45 optisch nicht schön vor. Um es noch milde auszudrücken...
Es sieht für mich wesentlich besser aus wenn zwischen Reifen und Radausschnitt noch etwas Luft ist
Entschuldigung, das war ja nicht gefragt...
Was im Gutachten der Felge steht ist in diesem Fall uninteressant.Das Gutachten gilt nur für das Serienfahrwerk.
In diesem Fall muss es per Einzelabnahme geprüft und abgenommen werden
Dazu kann der Winterreifen ( bei gleicher Größe) breiter ausfallen, als der Sommerreifen.
Bei der tiefe zählt nun Mal jeder Millimeter....
Ist das H&R nicht ein Gewindefahrwerk? Kannst du ihn nicht ein bisschen höher machen?
Zitat:
@hon-da15 schrieb am 23. August 2017 um 02:56:32 Uhr:
Dazu kann der Winterreifen ( bei gleicher Größe) breiter ausfallen, als der Sommerreifen.
Bei der tiefe zählt nun Mal jeder Millimeter....
Ist das H&R nicht ein Gewindefahrwerk? Kannst du ihn nicht ein bisschen höher machen?
Ja es ist ein H&R Gewindefahrwerk , aber es ist auf höchster Einstellung 😁, morgen kommt alles an dann zieh ich diese mal auf und dann schau ich direkt mal wie es aussieht und melde mich 🙂
Die Reifenmaße sind doch identisch, also wandert der Reifen an der entscheidenden Stelle - der Lauffläche - doch überhaupt nicht nach außen bzw. wenn, dann nur minimal. Er wird nur näher an der Felge weiter gestreckt. Da würde ich einfach schauen, wie tief das Rad im Radhaus eintauchen kann. Die Differenz von 1/4 Zoll wirst du jedenfalls erst nahe an der Felge erreichen.