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Vergleichsthread Volvo XC60 vs. Q5 vs. X1 vs. GLK

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 0:21

Hallo Leute

nachdem ja leider mein ursprünglicher Thread etwas ausgeartet ist, was überhaupt nicht in meinem Sinn stand, eröffne ich hier nun einen neuen.

Aber ich bitte euch hier nicht darüber zu diskutieren was die GT im Volvo kann und was nicht. Ja der Vergleich wird auch in meinen Beiträgen fallen, jedoch bitte nur in meinen Beiträgen und bitte nur als Kommentar auf meine Beiträge antworten. Ansonsten werde ich einen Mod bitten diesen Thread auch sofort wieder zu löschen. Ich hoffe JürgenS60D5 verlegt meine anderen Beiträge hier rein, ansonsten werde ich sie wieder hier rein kopieren.

Dieser Thread soll rein Erfahrungen mit Probefahrten schildern, wie man in den Autohäusern behandelt wird, Fahrgefühle, Eindrücke. Aber nichts darüber was ein Volvo kann und wie schlecht doch deren Motor ist. (Dies darf nur ich in dem Thread .. heheheee ;) )

Also heute hatte ich eine Probefahrt mit dem GLK 220CDI 4Matic 7Gang Automatik.

Heute morgen bin ich zum Autohaus hin, wurde sehr freundlich empfangen.

Ich wurde zum Tisch gebeten, bekam ein Probefahrtsformular, nebst einem Cafe und wurde um meinen Führerschein gebeten.

Ich trug Namen + Adresse ein und überflog aus Gewohnheit mal schnell das Formular. Da stach mir der letzte Absatz ins Auge:

(6) Die Probefahrt ist mit 50km begrenzt, es besteht eine Nachtankpflicht von 10l Diesel.

Halloooooooo! 50km -> maximal 5l Diesel und nicht 10. (Soll ich jetzt also die Heimfahrt von Autohausmitarbeitern finanzieren oder wie?) 5€ mehr tun mir nicht wie, jedoch finde ich dies eine Frechheit.

Als ich den Zettel dann schlussendlich unterschrieben hatte, die Dame hatte schon darauf gewartet, drückte sie einen Knopf an ihrem Telefon und ein freundlicher Werkstattmitarbeiter fuhr den GLK vor.

Der Mitarbeiter stieg aus, begrüßte mich mit meinem Namen und erklärte mir das Auto. Er steckte mir sogar meinen iPod an, und holte dafür extra ein neues Kabel aus dem Lager.

Der erste Eindruck des GLK war sehr positiv, sehr gute Verarbeitung, die Sitze fühlten sich auch sehr bequem an. Mein erstes Problem war jedoch das D der Automatik zu erreichen. Ich bin es nicht gewohnt den Schalthebel nach rechts zu drücken und ihn dann erst nach unten ziehen kann. Dies ist Gewohnheit, jedoch kann ich mit der GT von Volvo die Gänge (P-R-N-D) weit schneller durchschalten als mit der links - rechts Drückerei bei Mercedes.

Die Bedienung des GLK war äußerst intuitiv, das APS50 (leider kein Comand) war sehr einfach zu bedienen für mich (ich bin mit Computern aufgewachsen, und benutze sie tagtäglich). Das Dreh + Drückrad ließ mich alle gängigen Radio + iPod + Navi + Telefonbenützungen einfach erledigen.

Allerdings fand ich die Armlehne etwas zu hoch, sodass der Winkel zum Drehrad relativ steil wurde. Wenn das Rad 2-3cm weiter vorne wäre, dann wäre die Bedienung einfacher.

Der Bordcomputer ließ sich durch die Tasten am Lenkrad steuern und hatte eigentlich alles was das Herz begehrt. Wie Mercedes den aktuellen Verbrauch gelöst hat, finde ich sehr gut -> keine großartige Spielerei sondern einen schönen ruhigen Balken der sich relativ langsam bewegt.

ABER: bitte Mercedes was kostet euch der zweite Hebel rechts vom Lenkrad? 2€? Maximal.

Blinker + Scheibenwischer + Lichthupe + Fernlicht + Heckwischer + Wischwasser sind beim GLK am Hebel auf der linken Seite des Lenkrades. Von schneller Bedienung keine Spur.

Beim GLK ist also der Regensensor ein absolutes Muss.

Der Tempomat war ober dem Lenkradhebel angeordnet, und ließ sich gut bedienen, jedoch ist er zu weit vom Lenkrad entfernt. Ebenfalls konnte man ein V-Limit einstellen (wie dies funktionierte fand ich jedoch nicht heraus). Der Hebel konnte wiederum gedrückt, gezogen, nach innen gesteckt, und nach oben und unten bewegt werden.

Ansonsten fand ich den GLK bis auf das hässliche Lenkrad im Innenraum sehr ansprechend, hochwertiges Plastik + schönes Alu. Das Leder des Lenkrades fühlte sich etwas künstlich an, nicht so schön dick wie im Volvo.

Mein Testwagen war mit Stoff/Kunstleder Kombo ausgestattet. Also Normalsitz denke ich mal, bot ausreichend Seitenhalt und lädt wie die Sitze im Volvo zu langen Fahrten ein. Elektrositz tat was er sollte (jedoch nur Lehne + höhe - Vor und zurück nicht) ist für mich eine sinnlose Spielerei, wenn elektrisch dann bitte alles.

Der 4 Zylinder mit 177PS war ausreichend motorisiert für den GLK, und war leise (!!!!!!!!!). Wunderbar sag ich euch. läuft extrem ruhig, und seidenweich.

Wenn ich den XC60 bei 120 kmh auf der Bahn als Geräusch pegel 0 nehme, dann ist der GLK maximal bei 1-2. Der X1 bei 5, und der Q5 bei 9. (Skala von 0-10)

Geräusche gab es bei 120 nur von den Reifen, Wind + Motor gleich 0. Der Xc60 rollt ruhiger ab, wahrscheinlich durch den höhreren Querschnitt der Reifen.

Die Automatik war etwas gewöhnugsbedürftig, etwas nervös, jedoch gut zu fahren. Übersetzung etwa gleich wie im XC60. also 110 kmh gleich 2000rpm. Jedoch rührt die 7G nicht so sehr im Wandler wie die GT.

Ebenfalls gewöhnungsbedürftig finde ich die manuelle Schaltung des Getriebes (es sind paddels am Lenkrad vorhanden) Man zieht nach links oder rechts um die Gänge zu wechseln. Da ich mich immer etwas am Knüppel festhalte schalte ich leider immer zurück. Das ist Gewöhnung, jedoch für mich ein kritikpunkt.

Es gab ein Sportprogramm. wobei ich dies nur kurz zum beschleunigen einmal austestete. Auf Grund meiner 50km Grenze war leider keine kurvige Landstrasse drinnen.

Der GLK war mit dem AMG Paket ausgestattet und hatte deshalb ein Sportfahrwerk. Bei welchem man gute Bandscheiben haben muss. Mein XC60 mit H&R Federn ist eine Sänfte dagegen. Man spürt jeden Stein und jede kleinste Unebenheit.

Traktion war perfekt. Kraftentfaltung souverän. Ich fühlte mich mit 170PS keineswegs untermotorisiert.

Das Popometer sagt jedoch, dass mein Xc60 besser "geht", ich drücke es so aus: der D5 wird mit dem Xc60 besser fertig, als der 220CDI mit dem GLK.

Verbrauch lag allerdings bei 9,2l. (Dies wird sich jedoch denke ich noch ändern, da das Fahrzeug erst 600km auf der Uhr hatte) Gleiches Fahrprofil wie mein Xc60, der zurzeit laut BC 8,8l verbraucht.

Alles in allem ist der GLK das am meisten ansprechende der getesteten Fahrzeuge. (Natürlich geht über MEINEN XC60 kein Auto, wenn ich jedoch zwischen GLK/Q5/X1 wählen müsste würde ich meine Stimme dem GLK geben).

Allerdings darf ich bei 50 000€ auch etwas von einem Auto erwarten.

Als ich dann wieder im Autohaus ankam, nach 3 Stunden, denn ich konnte nur einen Kundenbesuch erledigen auf Grund des 50km Limits, wurde ich begrüßt vom gleichen Werkstattmeister. Der sehr verwundert dreinsah als ich das Auto zur Garage fuhr und 50m zum Verkauf zu Fuß ging, Sitte war es anscheinend, den Leihwagen direkt vor der Türe abzustellen.

Ich ging hinein, gab den Schlüssel ab und fragte nach einem Verkäufer. Netter Mensch, jedoch hätte ich mir etwas mehr Freundlichkeit erwartet. Mir kam er etwas hochnäsig vor. Er sprach mich zuerst mit "Du" an, als ich jedoch danach ihn mit "Sie" ansprach, stellte er schnell um.

Ich hatte vorher einen etwas bodenständigeren Kunden, deswegen kam ich "nur" in Hemd und Jeans + sportliches Sakko. Wirklich ernst genommen wurde ich von ihm nicht. Als ich jedoch den Restwert meines XC60 ansprach, wurde er schnell hellhörig. Jedoch interessierte es ich auch danach nicht mehr mit ihm über einen "!eventuellen!" Austausch meines XC60 zu sprechen.

Als ich dann das versprochene Cabrio ansprach, ich hatte schon vorher mit einer Dame darüber geredet, waren seine Worte: "Wenn wir mit dem GLK ins Geschäft kommen, dann werde ich ihnen ein E-Klasse Cabrio für ein Wochenende besorgen." Meine Antwort: "Wenn sie mir ein e-Klasse Cabrio für ein Wochende ohne 50km Limit besorgen, dann könnte ich eventuell nachdenken darüber, dass mein nächstes Auto ein Mercedes wird" -> Dann war ich unten durch, und sein Lächeln verschwand.

Wenn ich von vornherein schon nicht ernst genommen werde, dann interessiert mich der Rest auch nicht mehr. Als er mich zum Ende des Gesprächs fragte was ich denn arbeiten würde, war meine Aussage ganz einfach: "Ich bin zur Zeit arbeitslos".

Ohne weitere Abschiedsworte ging ich hinaus und war glücklich wieder in meinem XC60 zu sitzen, auch wenn er nicht so prestigeträchtig sein mag wie ein Stern, eine treue Seele ist er alle mal.

Aber kurz bevor ich die Parkgarage verließ kam der freundliche Werkstattmeister zu mir gerannt und winkte, dass ich das Fernster nach unten bewegen solle.

"Sie sind 53km mit dem Fahrzeug gefahren"

"Ja? und?"

"50 sind das Maximum"

"Aha und was soll ich jetzt machen?"

"Ich wollte es ihnen nur sagen, dass dies nicht im Vertrag stand"

-> Ganz ehrlich, wenn einer so etwas zu mir sagt, dann kann ich mir nur denken "Leck mich am A***h!"

Der Benz ist ein tolles Auto, jedoch das Autohaus bedient wahrscheinlich nur Leute die schon die Kreditkarte auf den Tisch legen, bevor man überhaupt ein Auto gesehen hat.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juni 2010 um 0:21

Hallo Leute

nachdem ja leider mein ursprünglicher Thread etwas ausgeartet ist, was überhaupt nicht in meinem Sinn stand, eröffne ich hier nun einen neuen.

Aber ich bitte euch hier nicht darüber zu diskutieren was die GT im Volvo kann und was nicht. Ja der Vergleich wird auch in meinen Beiträgen fallen, jedoch bitte nur in meinen Beiträgen und bitte nur als Kommentar auf meine Beiträge antworten. Ansonsten werde ich einen Mod bitten diesen Thread auch sofort wieder zu löschen. Ich hoffe JürgenS60D5 verlegt meine anderen Beiträge hier rein, ansonsten werde ich sie wieder hier rein kopieren.

Dieser Thread soll rein Erfahrungen mit Probefahrten schildern, wie man in den Autohäusern behandelt wird, Fahrgefühle, Eindrücke. Aber nichts darüber was ein Volvo kann und wie schlecht doch deren Motor ist. (Dies darf nur ich in dem Thread .. heheheee ;) )

Also heute hatte ich eine Probefahrt mit dem GLK 220CDI 4Matic 7Gang Automatik.

Heute morgen bin ich zum Autohaus hin, wurde sehr freundlich empfangen.

Ich wurde zum Tisch gebeten, bekam ein Probefahrtsformular, nebst einem Cafe und wurde um meinen Führerschein gebeten.

Ich trug Namen + Adresse ein und überflog aus Gewohnheit mal schnell das Formular. Da stach mir der letzte Absatz ins Auge:

(6) Die Probefahrt ist mit 50km begrenzt, es besteht eine Nachtankpflicht von 10l Diesel.

Halloooooooo! 50km -> maximal 5l Diesel und nicht 10. (Soll ich jetzt also die Heimfahrt von Autohausmitarbeitern finanzieren oder wie?) 5€ mehr tun mir nicht wie, jedoch finde ich dies eine Frechheit.

Als ich den Zettel dann schlussendlich unterschrieben hatte, die Dame hatte schon darauf gewartet, drückte sie einen Knopf an ihrem Telefon und ein freundlicher Werkstattmitarbeiter fuhr den GLK vor.

Der Mitarbeiter stieg aus, begrüßte mich mit meinem Namen und erklärte mir das Auto. Er steckte mir sogar meinen iPod an, und holte dafür extra ein neues Kabel aus dem Lager.

Der erste Eindruck des GLK war sehr positiv, sehr gute Verarbeitung, die Sitze fühlten sich auch sehr bequem an. Mein erstes Problem war jedoch das D der Automatik zu erreichen. Ich bin es nicht gewohnt den Schalthebel nach rechts zu drücken und ihn dann erst nach unten ziehen kann. Dies ist Gewohnheit, jedoch kann ich mit der GT von Volvo die Gänge (P-R-N-D) weit schneller durchschalten als mit der links - rechts Drückerei bei Mercedes.

Die Bedienung des GLK war äußerst intuitiv, das APS50 (leider kein Comand) war sehr einfach zu bedienen für mich (ich bin mit Computern aufgewachsen, und benutze sie tagtäglich). Das Dreh + Drückrad ließ mich alle gängigen Radio + iPod + Navi + Telefonbenützungen einfach erledigen.

Allerdings fand ich die Armlehne etwas zu hoch, sodass der Winkel zum Drehrad relativ steil wurde. Wenn das Rad 2-3cm weiter vorne wäre, dann wäre die Bedienung einfacher.

Der Bordcomputer ließ sich durch die Tasten am Lenkrad steuern und hatte eigentlich alles was das Herz begehrt. Wie Mercedes den aktuellen Verbrauch gelöst hat, finde ich sehr gut -> keine großartige Spielerei sondern einen schönen ruhigen Balken der sich relativ langsam bewegt.

ABER: bitte Mercedes was kostet euch der zweite Hebel rechts vom Lenkrad? 2€? Maximal.

Blinker + Scheibenwischer + Lichthupe + Fernlicht + Heckwischer + Wischwasser sind beim GLK am Hebel auf der linken Seite des Lenkrades. Von schneller Bedienung keine Spur.

Beim GLK ist also der Regensensor ein absolutes Muss.

Der Tempomat war ober dem Lenkradhebel angeordnet, und ließ sich gut bedienen, jedoch ist er zu weit vom Lenkrad entfernt. Ebenfalls konnte man ein V-Limit einstellen (wie dies funktionierte fand ich jedoch nicht heraus). Der Hebel konnte wiederum gedrückt, gezogen, nach innen gesteckt, und nach oben und unten bewegt werden.

Ansonsten fand ich den GLK bis auf das hässliche Lenkrad im Innenraum sehr ansprechend, hochwertiges Plastik + schönes Alu. Das Leder des Lenkrades fühlte sich etwas künstlich an, nicht so schön dick wie im Volvo.

Mein Testwagen war mit Stoff/Kunstleder Kombo ausgestattet. Also Normalsitz denke ich mal, bot ausreichend Seitenhalt und lädt wie die Sitze im Volvo zu langen Fahrten ein. Elektrositz tat was er sollte (jedoch nur Lehne + höhe - Vor und zurück nicht) ist für mich eine sinnlose Spielerei, wenn elektrisch dann bitte alles.

Der 4 Zylinder mit 177PS war ausreichend motorisiert für den GLK, und war leise (!!!!!!!!!). Wunderbar sag ich euch. läuft extrem ruhig, und seidenweich.

Wenn ich den XC60 bei 120 kmh auf der Bahn als Geräusch pegel 0 nehme, dann ist der GLK maximal bei 1-2. Der X1 bei 5, und der Q5 bei 9. (Skala von 0-10)

Geräusche gab es bei 120 nur von den Reifen, Wind + Motor gleich 0. Der Xc60 rollt ruhiger ab, wahrscheinlich durch den höhreren Querschnitt der Reifen.

Die Automatik war etwas gewöhnugsbedürftig, etwas nervös, jedoch gut zu fahren. Übersetzung etwa gleich wie im XC60. also 110 kmh gleich 2000rpm. Jedoch rührt die 7G nicht so sehr im Wandler wie die GT.

Ebenfalls gewöhnungsbedürftig finde ich die manuelle Schaltung des Getriebes (es sind paddels am Lenkrad vorhanden) Man zieht nach links oder rechts um die Gänge zu wechseln. Da ich mich immer etwas am Knüppel festhalte schalte ich leider immer zurück. Das ist Gewöhnung, jedoch für mich ein kritikpunkt.

Es gab ein Sportprogramm. wobei ich dies nur kurz zum beschleunigen einmal austestete. Auf Grund meiner 50km Grenze war leider keine kurvige Landstrasse drinnen.

Der GLK war mit dem AMG Paket ausgestattet und hatte deshalb ein Sportfahrwerk. Bei welchem man gute Bandscheiben haben muss. Mein XC60 mit H&R Federn ist eine Sänfte dagegen. Man spürt jeden Stein und jede kleinste Unebenheit.

Traktion war perfekt. Kraftentfaltung souverän. Ich fühlte mich mit 170PS keineswegs untermotorisiert.

Das Popometer sagt jedoch, dass mein Xc60 besser "geht", ich drücke es so aus: der D5 wird mit dem Xc60 besser fertig, als der 220CDI mit dem GLK.

Verbrauch lag allerdings bei 9,2l. (Dies wird sich jedoch denke ich noch ändern, da das Fahrzeug erst 600km auf der Uhr hatte) Gleiches Fahrprofil wie mein Xc60, der zurzeit laut BC 8,8l verbraucht.

Alles in allem ist der GLK das am meisten ansprechende der getesteten Fahrzeuge. (Natürlich geht über MEINEN XC60 kein Auto, wenn ich jedoch zwischen GLK/Q5/X1 wählen müsste würde ich meine Stimme dem GLK geben).

Allerdings darf ich bei 50 000€ auch etwas von einem Auto erwarten.

Als ich dann wieder im Autohaus ankam, nach 3 Stunden, denn ich konnte nur einen Kundenbesuch erledigen auf Grund des 50km Limits, wurde ich begrüßt vom gleichen Werkstattmeister. Der sehr verwundert dreinsah als ich das Auto zur Garage fuhr und 50m zum Verkauf zu Fuß ging, Sitte war es anscheinend, den Leihwagen direkt vor der Türe abzustellen.

Ich ging hinein, gab den Schlüssel ab und fragte nach einem Verkäufer. Netter Mensch, jedoch hätte ich mir etwas mehr Freundlichkeit erwartet. Mir kam er etwas hochnäsig vor. Er sprach mich zuerst mit "Du" an, als ich jedoch danach ihn mit "Sie" ansprach, stellte er schnell um.

Ich hatte vorher einen etwas bodenständigeren Kunden, deswegen kam ich "nur" in Hemd und Jeans + sportliches Sakko. Wirklich ernst genommen wurde ich von ihm nicht. Als ich jedoch den Restwert meines XC60 ansprach, wurde er schnell hellhörig. Jedoch interessierte es ich auch danach nicht mehr mit ihm über einen "!eventuellen!" Austausch meines XC60 zu sprechen.

Als ich dann das versprochene Cabrio ansprach, ich hatte schon vorher mit einer Dame darüber geredet, waren seine Worte: "Wenn wir mit dem GLK ins Geschäft kommen, dann werde ich ihnen ein E-Klasse Cabrio für ein Wochenende besorgen." Meine Antwort: "Wenn sie mir ein e-Klasse Cabrio für ein Wochende ohne 50km Limit besorgen, dann könnte ich eventuell nachdenken darüber, dass mein nächstes Auto ein Mercedes wird" -> Dann war ich unten durch, und sein Lächeln verschwand.

Wenn ich von vornherein schon nicht ernst genommen werde, dann interessiert mich der Rest auch nicht mehr. Als er mich zum Ende des Gesprächs fragte was ich denn arbeiten würde, war meine Aussage ganz einfach: "Ich bin zur Zeit arbeitslos".

Ohne weitere Abschiedsworte ging ich hinaus und war glücklich wieder in meinem XC60 zu sitzen, auch wenn er nicht so prestigeträchtig sein mag wie ein Stern, eine treue Seele ist er alle mal.

Aber kurz bevor ich die Parkgarage verließ kam der freundliche Werkstattmeister zu mir gerannt und winkte, dass ich das Fernster nach unten bewegen solle.

"Sie sind 53km mit dem Fahrzeug gefahren"

"Ja? und?"

"50 sind das Maximum"

"Aha und was soll ich jetzt machen?"

"Ich wollte es ihnen nur sagen, dass dies nicht im Vertrag stand"

-> Ganz ehrlich, wenn einer so etwas zu mir sagt, dann kann ich mir nur denken "Leck mich am A***h!"

Der Benz ist ein tolles Auto, jedoch das Autohaus bedient wahrscheinlich nur Leute die schon die Kreditkarte auf den Tisch legen, bevor man überhaupt ein Auto gesehen hat.

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7 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2010 um 0:21

Q5:

Also ich hatte gestern einen Q5 2,0TDI 170PS Schalter zur Probe, aus reinem Interesse wie sich der so fährt, ohne Erwartungen also hin und in der Früh das Auto abgeholt.

Was mir zuerst komisch vorkam, der Verkäufer wollte den Schlüssel zu meinem Auto, ich dachte mir nicht viel dabei, außer "ist eh nichts wichtiges drinnen!".

 

Also vom freundlichen Herren das Auto erklärt bekommen, ohne ihn wär ich auch nicht auf die Idee gekommen den Schlüssel zum starten zu drücken, hab vergeblich nach einem Startknopf gesucht.

 

Mir fiel schon da der laute Motor auf, ich dachte mir nicht viel dabei und fuhr los. Das Radio einzuschalten war ja kein Problem, bis ich jedoch die Bedienung für die Sitzheizung herausfand, dauerte es noch etwas. Ebenso wie die restlichen Funktionen des Autos. Bedienung ist wirklich nicht einfach, obwohl der Q5 keinen großen Schnickschnack drinnen, also kein Navi und somit kein MMI.

Generell ist also recht umständlich gelöst, wirklich nicht ergonomisch, da lobe ich mir den XC60, für alles gibts ein Knöpfchen, das auch nur die Funktion hat und sonst keine.

Natürlich ist alles eine Sache der Zeit und Gewöhnung, aber ich muss einsteigen und mich auskennen und wissen womit ich was bedienen kann.

 

Der Q5 war dank S-Line Sitzen und S-Line Fahrwerk und 20 Zöllern etwas sportlicher ausgelegt, was mir gerade Recht kommt. Am Fahrwerk hatte ich wirklich nichts auszusetzen. Komfortabler aber doch sportlicher als mein XC60 mit H&R Federn.

 

Die Sitze waren etwas gewöhnungsbedürftigt, meine Freundin meinte, obs den nicht auch mit Sofa Sesseln (Textil T-Tech Kombi) gäbe wie mein XC60 hat. Seitenhalt fand ich 1A. Jedoch für längere Fahrten etwas gewöhnungsbedürftig und weniger attraktiv. Mit den R-Design Sitzen des Volvo können sie nicht mithalten, allein schon wegen der Langstreckenuntauglichkeit.

 

Ein weiterer Kritikpunkt ist das absoluteste NoGo für mich in einem solchen Auto. Wenn ich 50 000€ für ein Auto bezahle, dann kann ich erwarten, dass ich bei 120 auf der Bahn, nichts vom Motor merke und nichts davon merke, dass ich 120 fahre.

Der 2,0TDI ist laut, laut laut laut. Über 3000rpm beinahe gleich laut wie bei 1500.

Kraftmäßig konnte das Auto locker mit den 210 PS meines D5s mithalten. Jedoch wenn der D5 ein Traktor ist, dann ist der 2,0TDI ein Panzer. Laufruhe kennen wohl nur die 6Zylinder beim Namen.

 

Traktion war dank Quattro perfekt, aber das sollte bei jedem AWD klar sein. Getriebeübersetzung habe ich sehr stimmig gefunden, wenn auch der 6. etwas zu kurz übersetzt ist für meinen Geschmack. Habe gerne bei 110km/h etwa 2000rpm anliegen. Beim Q5 war ich bei etwa 2400rpm.

 

Weiters finde ich die Position des Bordcomputers etwas zu tief im Kombi instrument, von meiner Sitzposition aus, wurde von der Lenkradnabe die Schaltpunktanzeige und Restreichweite verdeckt.

 

Verbrauch hatte ich bei etwas sportlicher Fahrweise laut BC 8,6. Auch nicht das Gelbe vom Ei, doch für die Ruhe die der D5 austrahlt ( !!!! ), zahle ich gerne 2 Euro mehr pro 100km.

 

Das Xenon konnte ich nicht testen, da ich ihn nur am Tag hatte, denke jedoch, dass dies auch relativ gut sein wird. Meiner Meinung nach geben sich moderne Xenons kaum noch etwas.

 

Als ich dann Mittags gegen 2 Uhr meinen XC60 wieder abgeholt habe, stand er nicht mehr dort wo ich ihn abgestellt hatte. Ich dachte mir ok, was soll das jetzt.

Bin ich rein gegangen, zum Verkäufer und habe mal freundlich nach meinem XC60 gefragt. Er sagte ich solle mich erst mal setzen, der XC60 wird gleich vorgefahren.

Ich bekam also einen Tasse Cafe, und plauderte munter mit dem Verkäufer über den Q5, der immer mehr Info Material über das gerade gefahrene Modell herauskramte. In der Ecke des Schreibtisches sah ich schon das Angebot liegen.

Aus reinem Interesse fragte ich dann was denn mein XC60 eigentlich für einen Tauschwert habe, er schlug alles im PC nach und kam auf 20 000€. Mir fiel die Kinnlade runter.

Ein XC60 Momentum D5 Geartronic, mit allem Blödsinn was es nur gibt, 8fach bereift, im Sommer auf 20 Zöllern, in top Zustand, ohne jeden Kratzer. Das Auto kostete neu 52000€. Das kanns doch nicht sein.

20000€ für ein 1,5 Jahre altes Auto mit 50000km.

 

Da die Zeit jedoch schon drängte, wollte ich mich langsam verdrücken, der freundliche Herr gab mir noch einen Prospekt mit dem Angebot für den Q5 mit, ich bedankte mich und ging hinaus.

 

Mein XC60 stand nun endlich wieder da, frisch gewaschen, innen gesaugt und der Lehrling füllte gerade noch Scheibenwaschflüssigkeit ein.

Fand ich einen netten Zug vom Autohaus. So gehört sich das!

 

Glücklich könnte ich jedoch mit dem Q5 nicht werden, der Motor ist einfach zu laut und der 3,0l TDI mit 56000€ Startpreis einfach zu teuer.

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 0:22

X1:

Also dann heute der X1. Es war ein 20d dDrive mit 177 Vierzylinder Diesel PS. Also Motormäßig ebenfalls vergleichbar mit dem XC60 + Q5.

 

In der Früh wieder hin zum Autohaus, das leider diesesmal knappe 50km Bundesstraße weit weck war, da gibts leider keine Autobahn rein ins liebe Zillertal.

 

Morgens um halb neun also rein ins Autohaus. Der Verkäufer sei noch nicht da, naja gut, ich war auch 15 Minuten zu früh da. Also hatte ich einen Cafe bekommen und hab mich auf ein nettes Sofa gesetzt und gewartet.

Der Verkäufer fuhr dann vor mit meinem X1, kam herein, begrüßte mich freundlich, fragte wieder nach meinem Schlüssel und Zulassung meines Autos. Gab ich ihm beides, und er gab mir den X1 Schlüssel im Gegenzug. Zu erklären war nicht viel im Auto, da es relativ spärlich ausgestattet war.

Hatte Ö-Plus Paket, Standard Sitze. und keinen großen Schnickschnack. (Eigentlich genau so wie ich es mag).

 

Also Schlüssel rein und gestartet, da fiel mir schon das Diesel Tuckern auf, das relativ laut war. Na gut, man kann sich be 35000€ Preis des Autos nicht viel erwarten, jedoch störend ist es alle mal.

 

Bedienung des Radios war besser als im Audi, aber immer noch schlechter als im Volvo.

Was ich aber als absolut dumm empfinde ist die Bedienung des Tempomats, ok es ist wieder gewohnheit, aber bei Volvo kann jeder Depp sofort die Geschwindigkeit einstellen. Es dauerte etwas bis ich rausfand, wie ich denn nun schneller werde und die Geschwindigkeit überhaupt setze.

Ich hätte auf der Bahn beinahe einen Unfall gebaut als ich den Tempomat auf ON setzte und dieser noch die 75kmh von der vorigen Landstrasse eingestellt hatte, und der X1 auf einmal voll in die Eisen stieg. (der Tempomat hatte nämlich eine Bremsfunktion, wofür wenn er keinen Abstandsregler hat weiß ich nicht, ist jedoch so). Bis ich herausfand, dass ich den hebel zum Motor drücken musste, hätte ich schon fast aufgegeben.

Warum gibts denn nicht 3 Knöpfe am Lenkrad? Schneller, Langsamer, ON/OFF ---> Bravo Volvo!

Ansonsten hat er alles gemacht was er sollte. Audioquellenwahl ging auch sehr einfach (dafür gibts nämlich einen eigenen Knopf, zwar nicht wie bei Volvo: FM/AM, CD, AUX... aber wenigstens einen Source zum Durchschalten)

 

Die Sitze boten, dafür dass es Standardsitze sind, relativ viel Seitenhalt. und waren auch sonst sehr bequem, jedoch begann ich sehr schnell zu schwitzen.

 

Das Fahrwerk war BMW typisch etwas straffer, jedoch sehr gut zu fahren. Das beste bis jetzt. Sportlich, jedoch komfortabel.

Getriebe war etwas zuu lang abgestimmt für die Charakteristik des 4Zylinders, drehte bei 130kmh nur knapp 2100 Umdrehungen. Dient alles dem Spritverbrauch, würde die Übersetzung jedoch besser einem 7. Gang zutrauen, da der Sprung von 5 auf 6 doch sehr groß ist.

Traktion war perfekt, war auch zu erwarten. Obwohl die Straße etwas nass war.

 

ABER: Der X1 ist ebenso wie der Q5 laut laut laut laut...! Windgeräusche dagegen waren gleich null. Aber dennoch der Motor tuckerte wie ein Traktor vorne vor sich hin. Leistung war genug da, die hatte ich aber auch nicht wirklich abverlangt.

Motorlautstärke war also unfähr gleich wie beim Q5, nur dass der noch schönes Windpfeiffen erzeugt.

 

Verbrauch lag bei 7,5l. Was ich sehr positiv finde. Perfekt!

 

Xenon hatte er auch, im Tunnel sehr gut. Automatische Tagfahrlich schaltung fand ich auch ok, wenn sie auch etwas träge reagiert.

 

Mittags dann wieder hin zum BMW Händler, und meine Kritikpunkte ihm aufgezählt. Er sagte mir, dass ihm das klar wäre und man den X1 nicht mit dem XC60 vergleichen könne, ich solle besser noch auf den neuen X3 warten. (den er mir auf Bildern zeigte, und mir auch sehr gut gefiel).

 

Bekommen hätte ich 24500€ für meinen XC60. Schon besser. Aber der freundliche Verkäufer wird mich nochmals kontaktieren wenn der X3 da ist.

 

Und was mich noch dermassen stört ist die Verbrauchsanzeige, die nervt so was von. Ich schalte beim XC60 schon immer auf die Restkm, weil mich das ständig sich ändernde Zeug stört. Aber die kleine "mechanische" Anzeige im BMW war etwas was ich am liebsten aus dem Ding rausreißen würde.

Bitte BMW mach, dass man das abschalten kann!

 

Nächste Woche werde ich einen GLK 220 CDI probefahren, habe aber noch keinen Termin, werde noch zurückgerufen.

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 0:24

Am Freitag werde ich noch den VW Tiguan Probe fahren. (Bericht wird mit Sicherheit folgen)

Ich denke dieser ist am ehesten noch mit dem X1 vergleichbar, aber ich dachte mir schaden kann es mir ja nicht wirklich.

Hallo praxe,

warum machst Du nicht einen Blog für Deine Probefahrt-Erfahrungen auf? In den Blogs wird üblicherweise nicht so viel kommentiert und diskutiert, so das für die Leserschaft eine bessere Übersicht bleibt. Erfahrungsberichte von Probefahrten finde ich immer seh interessant - vorausgesetzt, man findet die Kerninformation gleich...

Grüße von der raviolidose

...hatte seinerzeit auch den Q5 zum Testen, GLK war nach Begutachtung im Autohaus gleich ausgeschieden und der "alte" Cayenne zu teuer...

Der Werkstattmeister hat wirklich wegen 3Km genörgelt? Natürlich, Vertrag ist Vertrag, aber sowas ist ja mal der absolute Knaller. Die 3 Km hat man doch extrem schnell, falls man eine Strecke fährt, wo eine ungeplante Baustelle umgeleitet wird.

Bisher habe ich Gottseidank so ein Verhalten noch nie erleben müssen. Egal ob Mercedes,Volvo,Mazda,BMW,VW,Porsche, oder Opel. Meißtens holt man den Wagen morgens ab, darf ihn dann bis Mittags fahren und soll möglichst nicht mehr als 200KM fahren.

Anscheinend gibt es immernoch Händler die nicht wissen, wie wichtig eine gute Reputation ist. Hast du eigentlich ernsthaftes "Tauschinteresse", oder möchtest du die Fahrzeuge nur mal fahren um sie mit dem XC60 zu vergleichen?

Danke für den Testbericht. Ich finde den GLK toll, allerdings ist der Preis eine wirkliche Unverschämtheit. Der Tiguan dürfte wahrscheinlich keine Chance bei dir haben. Er ist zwar vom Platzangebot zwischen X1 und XC60, aber die gestaltung des Innenraums kann man mit dem Volvo, oder dem Mercedes nicht vergleichen.

Hi Praxe,

vielen herzlichen Dank!

Schade, daß das Personal so häufig einen Geschäftsabschluß verhindert - ob dies mit Marken zu tun hat, kann ich nicht verallgemeinert behaupten, bis dato habe ich überall, wo ich Probefahrten absolvierte bzw. mit Auftrag drohte sowohl desinteressierte als auch engagierte Leute getroffen, manche wurden es nach einer gewissen Aufwärmphase, manche wurden es nie - Schweigen wir darüber.

Aber bleiben wir beim Auto.

Bei allen GLK-Testern kam normalerweise der Aufschrei, wie klein der innen sei. Bei Dir nicht.

Ist dies so, weil

a) zur Größe schon alles gesagt wurde, oder

b) weil er im Vergleich gar nicht so exorbitant klein ist, wie immer behauptet wird

Das Dir die Bedienung leicht fiel, bestätigt meine Erfahrung, die OHL konnte beim Comand (mit einem "M" wie ich ja freundlich belehrt wurde ;) ) auf Anhieb das Soundsystem bedienen, beim MMI auch nach 4 Tagen nicht - zum Fragen war sie aber zu stolz. :p

Auch den BC im Fahrerdisplay empfinde ich exakt so angenehm, wie von Dir beschrieben, den Tempomathebel fand ich auch einen winzigen Tick zu weit weg - aber nicht kriegsentscheidend.

ad Tiguan:

mach mal - aber ich glaube, ein Yeti bringt da mehr fürs Geld, insbes. Raum und wenigstens Style.

Wie sieht es denn mit dem Forrester aus - liegt der partout nicht im Lösungsraum?

Naja, und natürlich muß der neue X3 dann auch gleich ran, oder?

lg, der manatee,

der sich auch schon überlegt hat, ob er die ganzen Mietwagen der letzten 12 Wochen detailliert in einem Blog kommentiert - aber hier im Forum kennt man seine Pappenheimer, macht einfach mehr Spaß hier ;)

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von manatee

der sich auch schon überlegt hat, ob er die ganzen Mietwagen der letzten 12 Wochen detailliert in einem Blog kommentiert - aber hier im Forum kennt man seine Pappenheimer, macht einfach mehr Spaß hier ;)

Genau deswegen mach ich das hier.

Also dann zum Tiguan.

War ein 2,0TDI 140PS + 6Gang Schalter...

Na was soll ich sagen? Es ist ein unfairer Vergleich, jedoch kann man ihn mit dem X1 vergleichen, vom Preis und der Größe allemal.

Also Standardprozedere in der Früh ins Autohaus, und mittags wieder hingebracht.

Das Autohaus war nicht besonders groß, eher so der Dorfmechaniker mit Luxusambitionen. Der Verkäufer war freundlich und bekam fast einen Herzinfakt als ich mit dem XC60 vorrollte und in pipifeinen Anzug ausstieg (hatte einen etwas nobleren Kunden zu besuchen). Dann also rein, und mit zitternder Hand hat er mir alles erklärt und mir mühevoll den Parklenkassistenten erklärt (aber dazu später mehr).

Unterschrieben habe ich gar nichts, wurde auch nicht nach Führerschein etc gefragt, ich glaube er hat sich nicht getraut. Km Limit bekam ich auch keines, und was ich noch sehr süß fand war, dass der Verkäufer mit mir zur Tanke fuhr dort volltankte + dann zu Fuß von der Tanke zum Autohaus spazierte.

Der Tiguan wirkte im Innenraum, sagen wir mal Golf typisch, also in meinen Augen hässlich, wo das Auge hinsieht billiges Plastik, nicht mal Alu Immitat. (Obwohl er die beste Ausstattung hatte Street + Track oder so).

Die Sitze boten so gut wie keinen Seitenhalt, nein das stimmt nicht, man fühlte sich bei langsamen kurvengeschwindigkeiten sehr wohl darin, jedoch fuhr man etwas schneller, oder bremse gleichzeitig, dann rutschte die Schulter immer aus der SChale raus, und man knallte schon fast mit dem Kopf gegen die Scheibe.

Die Ausstattung des Tiguans war marginal, kein Tempomat, keine Sitzheizung, kein MuFu Lenkrad. Ok er hatte ne Klima automatik und hinten und vorne Parkpiepser.

Bezüglich Bedienung also eigentlich alles Tip Top, also das Radio ließ sich gut lauter und leiser schalten in der Mittelkonsole. (HAHA!)

Das Fahrwerk war etwas zu hart ausgelegt, man konnte jedoch mit etwa der gleichen Sicherheit durch die Kurven räubern als es der GLK bot.

Das Getriebe war eigentlich genau richtig übersetzt. Gott Sei dank sehr lang, sodass man den Rumpel Motor von vorne nicht hören musste.

Denn der 2,0TDI werkelt sehr ordentlich im Tiguan, das Ding ist eine kleine Rakete, der Popometer sagt, dass er bis 130 besser geht als mein Xc60, ab dann wirds arg zäh, da der 5 Gang zu kurz ist und im 6 dann nur 2200 Touren anstehen, und unter 2500 Touren geht gar nichts voran im Tiguan.

Die Geräuschkulisse bei 120kmh war überraschend niedrig, auf meiner Skala etwa bei 3. Kaum Geräusche von Motor, leiseste Windgeräusche, nur das laute Abrollen der Standard Stahlfelge. (!!!)

In der Stadt jedoch war das Geräusch des Motor kaum zu ertragen, ich fuhr immer mir voll aufgedrehtem Radio.

Mittags also wieder hin zum Händler. Kein Verkäufer da, naja gut dachte ich mir, war er nur Spaß den zu testen, hab den Schlüssel der Sekretärin gegeben und bin gefahren.

Nächsten Mittwoch folgt eine Probefahrt mit dem XC60 2,4D AWD MY10 + Handschalter, um Konkurrenzfähig zu den getesteten Fahrzeugen zu bleiben.

Eventuell werde ich noch um einen Forrester anfragen, da muss ich mich aber erst auf Suche begeben ob ich in der Nähe da einen Kunden habe, der mal wieder was von will (oder zumindest wollen sollte). Denn das Autohaus ist ca 80km entfernt.

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