Vergleichstest Van
In der aktuellen Auto Zeitung gibt es einen Vergleichstest von Zafira Tourer, Touran, Grand C-Max und Kia Karens, den der Zafira Tourer für sich entscheiden konnte
Beste Antwort im Thema
Nun ja, in JEDEM anderen Forum hätte man das dynamische Duo "Maxi-Karl" schon lange wegen des Doppelaccounts rausgekantet - hier nicht!
Dann braucht man sich allerdings auch nicht darüber wundern, dass permanent Threads auf diesem Niveau zustande kommen...🙄
158 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dominicano
Wer ein PLA benötigt, denn sollte man sofort den Führerschein entziehen!!!
Hab ich das geträumt oder nicht? Irgendwie meine ich, so eine Diskussion schon mal gelesen zu haben😕
Zitat:
Original geschrieben von Karlfreutersich
Hab ich das geträumt oder nicht? Irgendwie meine ich, so eine Diskussion schon mal gelesen zu haben😕Zitat:
Ja, hatte die Diskussion mit Maxi schon gehabt.
Zitat:
Ja, hatte die Diskussion mit Maxi schon gehabt.
Ah, hatte ich gelesen und über so viel Unverständnis und nebeneinander vorbeireden nur den Kopf geschüttelt.
Zitat:
Das kann man so pauschal nicht sagen. Denk an Ältere, Behinderte oder einfach Menschen mit schlechtem räumlichem Vorstellungsvermögen.
Und ich meine damit nicht die, welche so eingeschränkt sind, dass sie gar nicht mehr auf die Strasse dürften.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von toffil
Das kann man so pauschal nicht sagen. Denk an Ältere, Behinderte oder einfach Menschen mit schlechtem räumlichem Vorstellungsvermögen.Zitat:
Wer ein PLA benötigt, denn sollte man sofort den Führerschein entziehen!!!Und ich meine damit nicht die, welche so eingeschränkt sind, dass sie gar nicht mehr auf die Strasse dürften.
Dafür gibt es die Piepser vorne und hinten sowie die Rückfahrkamera.
Wer mit den Features nicht mehr schafft selbstständig einzuparken, hat für mich im Straßenverkehr nichts zu suchen sorry.
Zitat:
Original geschrieben von toffil
Das kann man so pauschal nicht sagen. Denk an Ältere, Behinderte oder einfach Menschen mit schlechtem räumlichem Vorstellungsvermögen.
Ja, so sehe ich das auch, was übrigens für die meisten der elektronischen Assistenzsysteme gilt, sei es nun die Verkehrsschilderkennung (wenn man keine Verkehrsschilder mehr erkennt, sollte man wohl erst recht nicht mehr auf die Straße, oder😁) oder die Müdigkeitserkennung, ...
Zitat:
Dafür gibt es die Piepser vorne und hinten sowie die Rückfahrkamera.
Wer mit den Features nicht mehr schafft selbstständig einzuparken, hat für mich im Straßenverkehr nichts zu suchen sorry.
Nur weil jemand einen el. Helfer benutzt heißt das ja nicht, dass er es nicht ohne den el. Helfer könnte. Ich meine, fast jeder, der heute Kaffee kocht, verwendet eine Kaffeemaschine oder einen Kaffeevollautomaten. Aber das heißt ja nicht, dass diese Leute den Kaffee nicht mehr mit der Hand aufbrühen können. Sie machen es nur nicht, weil die Kaffeemaschine bequemer ist.
Zitat:
Original geschrieben von PedroRasanto
[Bei dieser Ausstattung standen hinterher 1.901kg Leergewicht (incl. blablabla) im FZ-Schein. Wieviel kg machen die Extras in deinen Augen aus? 150kg?
Sorry,
das ich erst jetzt antworte. Das Thema hat sich ja rasant entwickelt.
Zu dem Gewicht noch abschließend bemerkt hat die von dir gewählte Ausstattung Innovation zuzüglich der Automatic und den weiteren Extras mit Grundausstattung wie im Vergleichslink zu Ford dargestellt überhaupt nichts zu tun. Damit zu vergleichen ist einfach nicht korrekt.
Konfigurier dir doch mal einen Ford Galaxy mit vergleichbarer Ausstattung und vergleiche das Gewicht.
Den Unterschied kannst du ja hier mitteilen, da wäre auch ich neugierig.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von clip95
Sorry,Zitat:
[Bei dieser Ausstattung standen hinterher 1.901kg Leergewicht (incl. blablabla) im FZ-Schein. Wieviel kg machen die Extras in deinen Augen aus? 150kg?
das ich erst jetzt antworte. Das Thema hat sich ja rasant entwickelt.
Zu dem Gewicht noch abschließend bemerkt hat die von dir gewählte Ausstattung Innovation zuzüglich der Automatic und den weiteren Extras mit Grundausstattung wie im Vergleichslink zu Ford dargestellt überhaupt nichts zu tun. Damit zu vergleichen ist einfach nicht korrekt.
Konfigurier dir doch mal einen Ford Galaxy mit vergleichbarer Ausstattung und vergleiche das Gewicht.
Den Unterschied kannst du ja hier mitteilen, da wäre auch ich neugierig.Gruß
Ich hab es schon gefunden. Meine Optionen sind zusammen 126kg gewesen. Leer wog mein Tourer mit 7 Sitzen ohne den ganzen Kram 1.775kg. Nun kann jeder mal vergleichen, was die Grundausstattung beim S-Max und Galaxy wiegt. Vielleicht hättest du vorher mal selbst nachschauen sollen, was die Grundausstattungen wiegen, anstatt den Tourer für ein Leichtgewicht im Gegensatz zum Galaxy zu erklären. Ach ja, und ein paar kg mehr Anhängelast hat Ford auch.....
Nun beruhige dich mal, ich habe nicht behauptet, der Tourer wäre ein Leichtgewicht.
Der S max wiegt mit 2.0 L Diesel + Powershift 1688 Kg,
der Galaxy mit 2.0 Diesel + Powershift 1731 Kg.
Ungeklärt ist noch, ob die beiden Ford ebenfalls 7 Sitzer sind, bzw. ob Grundausstattung bei Ford 7 Sitze beinhaltet.
Übrigens , der Vergleich Zafira volle Hütte gegen einen nackten Ford kam von Dir, ich hatte das nur bemerkt.
Gruß
Zitat:
Ungeklärt ist noch, ob die beiden Ford ebenfalls 7 Sitzer sind, bzw. ob Grundausstattung bei Ford 7 Sitze beinhaltet.
Beim Galaxy sind 7 Sitze Serienstandard, beim S-Max kosten sie Aufpreis, soviel ich mich erinnere.
Zitat:
Nun beruhige dich mal, ich habe nicht behauptet, der Tourer wäre ein Leichtgewicht.
Der S max wiegt mit 2.0 L Diesel + Powershift 1688 Kg,
der Galaxy mit 2.0 Diesel + Powershift 1731 Kg.Ungeklärt ist noch, ob die beiden Ford ebenfalls 7 Sitzer sind, bzw. ob Grundausstattung bei Ford 7 Sitze beinhaltet.
Übrigens , der Vergleich Zafira volle Hütte gegen einen nackten Ford kam von Dir, ich hatte das nur bemerkt.Gruß
Muß ich alles selber machen? Sieh doch selber mal nach. Ich hab dir eine komplette Aufstellung geliefert mit den Leergewichten für 5 + 7 Sitzer bei Opel, sogar die unterschiedlichen Anhängelasten. Aber das der S-Max etwas größer ist und der Galaxy noch etwas größer als der Tourer, ist schon richtig von mir ausgesprochen?
Aber für meine Sonderausstattungen lag ich mit 150kg geschätzt ja sogar noch zu hoch, wie wir inzwischen rausgefunden haben.
Um nochmal auf den Größenunterschied zwischen Touran und Zafira Tourer zurückzukommen und ihn etwas plastischer zu gestalten, habe ich mal eben ein Bild aus meinem Büro geschossen.
LG,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Dalamar5576
Um nochmal auf den Größenunterschied zwischen Touran und Zafira Tourer zurückzukommen und ihn etwas plastischer zu gestalten, habe ich mal eben ein Bild aus meinem Büro geschossen.LG,
Christian
Hast du die Panoramascheibe? Die vom Touran lässt sich bestimmt einfacher putzen, könnte ich mir vorstellen 😉
Zitat:
Hast du die Panoramascheibe? Die vom Touran lässt sich bestimmt einfacher putzen, könnte ich mir vorstellen 😉Zitat:
Um nochmal auf den Größenunterschied zwischen Touran und Zafira Tourer zurückzukommen und ihn etwas plastischer zu gestalten, habe ich mal eben ein Bild aus meinem Büro geschossen.LG,
Christian
Definitiv... zum Glück lass ich putzen. 😉
Und nein, meiner hat keine Panorama-Scheibe.
Zitat:
Christian
Danke, da sieht man sehr schön, dass die zusätzliche Fahrzeuglänge des ZT im Wesentlichen im Vorderbau verschwindet. Denn Heckabschluss und Armaturenbrett sind fast gleichauf.
Daher ist auch klar, dass im Innenraum bei den Passagieren und im Gepäckabteil von den 26cm mehr Fahrzeuglänge praktisch nichts ankommt.
Danke für dieses gute Bilddokument!
Mal in Zahlen ausgedrückt:
Von den 26cm, die der ZT länger ist als der Touran sind 10cm im Vorbau (vor der Vorderachse) verbaut. Von den verbleibenden 16cm kommen 8,2cm dem Radstand und 8cm dem hinteren Überhang (hinter der Hinterachse) zu Gute. Der ZT hat also im Wesentlichen vorne und hinten mehr Überhang und und dazwischen mehr Radstand.