ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Vergleichstest Van

Vergleichstest Van

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 15:23

In der aktuellen Auto Zeitung gibt es einen Vergleichstest von Zafira Tourer, Touran, Grand C-Max und Kia Karens, den der Zafira Tourer für sich entscheiden konnte

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2013 um 19:44

Nun ja, in JEDEM anderen Forum hätte man das dynamische Duo "Maxi-Karl" schon lange wegen des Doppelaccounts rausgekantet - hier nicht!

Dann braucht man sich allerdings auch nicht darüber wundern, dass permanent Threads auf diesem Niveau zustande kommen...:rolleyes:

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von MeriFan

 

 

 

Äähhhh ..........wie soll ich das jetzt verstehen , wird bei OPEL jedes Jahr anders gemessen ? Ich weis nur etwas von der "ECIE-Methode" .

Ich habe es als Hinweis gemeint. Aber Du kannst es verstehen wie Du gerne magst.

 

Früher hat Opel nach VDA gemessen, heute nach ECIE. Je nach Messmethode können zwei Fahrzeuge sehr nah beieinander liegen - oder relativ weit auseinander. Weiterhin spielt es gerade bei ECIE eine große Rolle, ob das Auto ein Reserverad hat oder nicht. Denn ECIE schlägt leere Reserveradmulden dem Kofferraumvolumen hinzu. Bei Bestellung "mit Ersatzrad" fehlen dann ganz plötzlich 80 Liter. Nur so als Beispiel.

 

Wie viel Kofferraum nach Abzug der typischen Übertreibungen der Hersteller noch übrig bleibt, sieht man ja anhand der mittlerweile altbekannten Tests von ADAC und anderen Magazinen. Da kann es schonmal sein, daß da nur noch 60-70% übrig bleiben.

 

Gruß

Jürgen

Was ist das Ergebnis: Glaubt nur noch dem, was ihr gesehen und selbst ausprobiert habt!!!

 

Den Zafira B habe ich 2005 bestellt, als der erste Aussteller im Juli 2005 an Opel Hagemann in Bielefeld geliefert wurde und noch im Keller stand. Die Verarbeitung war damals echt gut von den Spaltmaßen her und am Armaturenbrett, halt alles, was der Kunde auf den ersten Blick sieht, Kofferraum prima, Klappe wieder zu. Wir haben den Tag noch 3 absolut identische Zafira B bestellt und wurden von der Verarbeitung der Karosserien nicht enttäuscht. Das gilt auch für die danach gekauften Zaf. B.

 

Den Tourer musste ich nach Prospektangaben bestellen wie HOFFI. Kein Blick auf die Verarbeitung möglich und auf die sonstigen Details und versprochenen Angaben wie den Kofferraum. Eine blinde Bestellung der ersten Serie wird MIR nie wieder passieren. Ich will mir vorher die Verarbeitung ansehen können und auch die sonstigen Details des Fahrzeugs prüfen, ob das meinen Vorstellungen entspricht. Ob hinterher die Technik auch mal mehr oder weniger versagt, kann man natürlich vorher nicht prüfen! Aber den Tests sollte man nicht zuviel Gewicht geben, sondern alle Fahrzeuge, die einem von aussen gefallen, auch aufgeschlossen selbst anschauen und ausprobieren und für sich entscheiden, ob es das richtige oder falsche Fahrzeug ist.

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Wie viel Kofferraum nach Abzug der typischen Übertreibungen der Hersteller noch übrig bleibt, sieht man ja anhand der mittlerweile altbekannten Tests von ADAC und anderen Magazinen. Da kann es schonmal sein, daß da nur noch 60-70% übrig bleiben.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum die Hersteller nicht gezwungen werden, Maße und Gewichte eindeutig anzugeben und aufzuschlüsseln, sondern genauso beschönigen dürfen wie beim Verbrauch. Oder dass die Fahrzeugbreite nur ohne Spiegel angegeben wird.

Grundlage sollte immer der eigentliche Kofferraum ohne Seiten- oder Unterbodenfächer in der ungünstigsten Konfiguration sein.

Beim Tourer wäre das der Siebensitzer mit im Loungesystem ganz nach hinten geschobener zweiter Reihe plus vorhandener Laderaumabdeckung. Ergibt gemäß der tatsächlichen Abmessungen übrigens 476 Liter.

Dann gehts durch Verschieben der zweiten Reihe, Beladen bis zu den Kopfstützen oder unters Dach, Nutzung der Zusatzfächer immer weiter nach oben.

Wäre doch ganz leicht, hier klare Vorgaben zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Ich verstehe überhaupt nicht, warum die Hersteller nicht gezwungen werden, Maße und Gewichte eindeutig anzugeben und aufzuschlüsseln, sondern genauso beschönigen dürfen wie beim Verbrauch.

Tja, in den Augen der Hersteller darf man vom Kunden erwarten, daß dieser das Kleingedruckte mitliest und sich selbstständig über die Messkriterien und Messprozedere schlau macht. In meinen Augen ebenfalls ein unhaltbarer Zustand!

 

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Grundlage sollte immer der eigentliche Kofferraum ohne Seiten- oder Unterbodenfächer in der ungünstigsten Konfiguration sein.

Sehe ich ganz genauso.

 

Gruss

Jürgen

 

Heute habe ich den Vergleichstest zwischen Tourer, Carens und Grand Scenic in der auto motor und sport gelesen.

Bemerkenswert, dass vom "sehr großen Kofferraum" die Rede war und das Platzangebot überschwänglich ("hinten verschwenderisch" bei Lounge-Konfiguration) gelobt wurde.

Da stellt sich doch die Frage, ob es einfach daran liegt, dass wir Menschen uns leicht täuschen lassen, je nachdem welcher Vergleich gerade zur Verfügung steht. Oder ob bei Tests unter Beteiligung des VW-Konzerns die Vorteile der Gegner gerne mal relativiert werden.

VW ist ein riesiger Autokonzern, der insgesamt viel Werbung schaltet und in Deutschland ein vorherrschende Macht hat (vorallem auf Grund der Zulassungszahlen). Ich glaube kaum, dass es sich eine Auto Zeitung mit so einem Konzern verscherzen will.

Ich habe lediglich mal einen ungeschönten Testbericht zum Golf TDI gelesen, war glaube ich die "Straßenverkehr Auto". Dort wurde von recht lauten Innengeräuschen von Motor/Reifen geschrieben, von dem ruppigen Abrollkomfort mit der Standart-Hinterachse und dem lahmen und trinkfesten 1.6 TDI.

Es passt ziemlich zu meinem Bild, was ich bei der letzten Testaktion hatte. Dort habe 2 Golf 7 gefahren (TDI und TSI), mit 225´er Reifen. Beide waren weder sonderlich sparsam, die Reifen waren laut im Innenraum und das DSG hat mit unter ruppig und wild die Gänge sortiert.

Ich sehe, dass VW im Grunde praktische und alltagstaugliche Autos baut, aber im Detail immer mehr gespart wird. Denke da auch gerade an den 45000 Euro Tiguan, der mausgraue Hartplastiktürverkleidungen, mit einem ganz mies dünnen Innenstoffbezug, hatte. Und sowas auf einer Testveranstaltung.

Ich mag VW schon, aber Opel braucht sich da wirklich nicht verstecken. Opel muss nun endlich das Gewicht reduzieren und an den Motoren arbeiten. Auch eine moderne Automatik fehlt (aber bitte lieber bei BMW den 8 Gang Wandler abgucken und nicht das DSG).

Ich hatte jetzt auch mal in den Vergleichstest hereingeschaut.

Darin wird das FlexFix aber ziemlich runtergemacht (!), klapprig, von wenig realem Praxiswert.

Sie unterstellen gar positiven, vorangegangen Beurteilungen, dass da womöglich nix wirklich/richtig ausprobiert wurde !

Mhhmm, da muß sich deren Reaktion aber wohl auch an die eigene Nase fassen ?!...;o)

am 20. Oktober 2013 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

Zitat:

Original geschrieben von Sparfuxx

In der aktuellen Auto Zeitung gibt es einen Vergleichstest von Zafira Tourer, Touran, Grand C-Max und Kia Karens, den der Zafira Tourer für sich entscheiden konnte

Von den Abmessungen her gibt es für mich eher folgende Gruppen, die verglichen werden sollten:

Kleine Vans:

Ford C-Max

Peugeot 3008

Opel Meriva

VW Golf Plus (ein anderes Fahrzeug von VW passt noch weniger in diese Gruppe)

Der Grenzbereich dazwischen ist für mich die neue Mercedes B-Klasse und der Renault Scenic

Mittlere Vans:

VW Touran

Opel Zafira B

Mazda 5

Toyota Verso

Citroen C4 Picasso

Der Grenzbereich dazwischen ist für mich der neue Kia Carens, der Ford Grand C-Max, der Renault Grand Scenic, der Citroen Grand C4 Picasso sowie der Peugeot 5008

Größere Vans:

Opel Zafira Tourer

Renault Espace

Ford S-Max

Seat Alhambra

VW Sharan

Wer glaubt, der Sharan, sei viel größer, sollte sich hier mal informieren:

http://www.alle-autos-in.de/.../..._19_tdi_trendline_ktc1700.shtml?...

Ich war selbst erstaunt, wie schmal und kurz der Sharan im Vergleich zum Zafira Tourer ist

Hier ist der Grenzbereich der Peugeot 807

Große Vans:

Ford Galaxy

Renault Grand Espace

Fiat Freemont (nur bedingt vergleichbar)

VW Multivan (nur bedingt vergleichbar)

Ford Tourneo (nur bedingt vergleichbar)

Wem das nicht reicht:

Lancia Voyager

VW Multivan lang

Sollte ich was vergessen haben, darf es gerne ergänzt werden.

Natürlich gehört der Mercedes Viano dazu.

2 Beiträge in 5 Jahren, bzw. was soll das Riesen-Zitat (mit Fehlern) jetzt hier nach so langer Zeit ?!?

Hi,

 

für diesen Einzeiler war jetzt also ein Fullquote und das Ausgraben eines seit Monaten ruhenden Threads notwendig?:confused:

Ich mache hier mal besser zu und gönne dem Thread wieder seine Ruhe.;)

 

Gruß KKW 20

MT-Moderation

 

***closed***

Ähnliche Themen