Vergleichstest Van
In der aktuellen Auto Zeitung gibt es einen Vergleichstest von Zafira Tourer, Touran, Grand C-Max und Kia Karens, den der Zafira Tourer für sich entscheiden konnte
Beste Antwort im Thema
Nun ja, in JEDEM anderen Forum hätte man das dynamische Duo "Maxi-Karl" schon lange wegen des Doppelaccounts rausgekantet - hier nicht!
Dann braucht man sich allerdings auch nicht darüber wundern, dass permanent Threads auf diesem Niveau zustande kommen...🙄
158 Antworten
Zitat:
[Ei]Original geschrieben von Karlfreutersich
Ändert trotzdem nichts daran, dass ein 26cm längeres Auto 26cm längere Parklücken benötigt. Was du oben beschreibst gilt für ein 4m langes auto gleichermaßen wie für ein 4,70m langes Auto. Vorne und hinten braucht man einen Rangiebereich von 40-50cm. Ist das Auto 4,40m lang, benötigt man eben eine Parklücke von 5,20m, ist das Auto 4,66m lang, muss die Parklücke 5,46m lang sein. Dazu kannst du dann deine Irrtums-halben-Meter dazurechnen. Ändert aber nichts an den 26cm Differenz.Die Parkhäuser, die ich kenne, haben zwar auch senkrechte Wände, aber in der Regel nicht einzelne Buchten mit Betonwand links und rechts sondern meistens 3 - 5 Parkplätzen zwischen zwei Säulen/Wänden.
Und daher ist die Breite über Spiegel weit weniger entscheidend als die Karosseriebreite und der Wendekreis. Bei beiden hat der ZT mehr zu bieten als der Touran.
Und so geht es eben auch den Käufern des ZT:
Und leider ist es so, das meine Frau kaum noch mit dem Auto fährt, weil ihr es schlicht zu gross und zu unübersichtlich ist.
26 Zentimeter sind im Straßenverkehr ein Fliegenschiss.
10 Zentimeter sind beim Parken ein halber Fliegenschiss und genaugenommen ein ganzer, weil so gut wie niemand so fährt, dass es unten gerade so reichen würde und oben nicht mehr. Unter anderem deshalb, weil man so nicht in eine Parklücke (auch ohne senkrechte Wände) fährt, weil dann entweder man selbst oder der rechte Nebenmann nicht mehr aus- oder einsteigen könnte.
Die Situation, dass es auf die Zentimeter ankommt, erlebt der Normalfahrer seltener als der Golfspieler Sex hat.
Die Größe eines Autos ist in erster Linie Gewöhnungssache. Meine Frau hat sich anfangs auch schwergetan. Seit sechs Wochen fährt sie permanent den Tourer und hat nicht mehr das geringste Problem mit dessen Größe, obwohl sie vom Premacy kommt.
Peterle hat recht, wer mit einem Zafira Tourer nicht zurechtkommt, hat auf der Piste nichts zu suchen.
Zitat:
Original geschrieben von toffil
Peterle hat recht, wer mit einem Zafira Tourer nicht zurechtkommt, hat auf der Piste nichts zu suchen.
Das ist doch auch schon wieder Unsinn.
Es geht nicht darum, ob man mit einem Auto zurechtkommt, natürlich kommt man mit dem ZT zurecht. Mit schmaleren und kürzeren Autos, mit kleinerem Wendekreis und besserer Übersichtlichkeit kommt man aber besser zurecht.
Und ebenso ist unbestreitbar, dass man mit einem kürzeren Auto mehr Parkpülätze findet als mit einem längeren. Selbst wer es beherrscht, mit einem 4m langen Auto in eine 4m lange Parklücke einzuparken, wird es nicht schaffen, mit einem 4,26m langen Auto in eine 4m lange Parklücke einzuparken.
Zitat:
Original geschrieben von Karlfreutersich
Gerade auf langen Dienstfahrten liebe ich unsere Touran, weil mich da das geknister und geknarze des ZT extrem stören würde. Da geht es im Touran deutlich entspannter auf große Tour.
Kann es sein, dass Du gerade von einigen Berichten hier auf das Ganze schließt?
In meinem Tourer knarzt und scheppert nix.
Zitat:
Kann es sein, dass Du gerade von einigen Berichten hier auf das Ganze schließt?Zitat:
Gerade auf langen Dienstfahrten liebe ich unsere Touran, weil mich da das geknister und geknarze des ZT extrem stören würde. Da geht es im Touran deutlich entspannter auf große Tour.In meinem Tourer knarzt und scheppert nix.
Da scheppert nix. 😉 -->
http://www.youtube.com/watch?v=UMI-v6OqT_sÄhnliche Themen
Zitat:
Das ist doch auch schon wieder Unsinn.Zitat:
Peterle hat recht, wer mit einem Zafira Tourer nicht zurechtkommt, hat auf der Piste nichts zu suchen.Es geht nicht darum, ob man mit einem Auto zurechtkommt, natürlich kommt man mit dem ZT zurecht. Mit schmaleren und kürzeren Autos, mit kleinerem Wendekreis und besserer Übersichtlichkeit kommt man aber besser zurecht.
Und ebenso ist unbestreitbar, dass man mit einem kürzeren Auto mehr Parkpülätze findet als mit einem längeren. Selbst wer es beherrscht, mit einem 4m langen Auto in eine 4m lange Parklücke einzuparken, wird es nicht schaffen, mit einem 4,26m langen Auto in eine 4m lange Parklücke einzuparken.
Du willst gerade mit Gewalt recht haben, nicht wahr?
Dabei liegt auf der Hand, dass die 26 Zentimeter verglichen mit dem Platz, den man selbst oder sogar der vollautomatische Parkassistent zum Einparken benötigt, schlicht und ergreifend nicht ins Gewicht fallen. Da kannst Du jetzt Situationen mit noch mehr Smarties herbeikonstruieren, wie Du lustig bist.
Gleiches gilt für den Wendekreis, der sowieso durch die Lenkübersetzung viel stärker beeinflusst wird. Der vom Vectra C beispielsweise eine Katastrophe.
Womit Du aber vermutlich völlig recht hast, ist die Übersichtlichkeit. Die dürfte beim Touran erheblich besser sein.
Zitat:
Womit Du aber vermutlich völlig recht hast, ist die Übersichtlichkeit. Die dürfte beim Touran erheblich besser sein.
Ein Quäntchen besser vielleicht, aber nicht erheblich. Die AZ kam übrigens zu dem selben Schluss.
Zitat:
Dabei liegt auf der Hand, dass die 26 Zentimeter verglichen mit dem Platz, den man selbst oder sogar der vollautomatische Parkassistent zum Einparken benötigt, schlicht und ergreifend nicht ins Gewicht fallen. Da kannst Du jetzt Situationen mit noch mehr Smarties herbeikonstruieren, wie Du lustig bist.
Ich würde eher sagen, dass du mit Gewalt nicht verstehen willst, dass ein längeres Auto eine längere Parklücke benötigt. Ich glaube, das würden selbst die Kinder verstehen, ie man mit dem Touran zum Kindergarten kutschiert😁
Gibt es inzwischen für den ZT überhaupt einen Parklenkassistenten?
Zitat:
Ich würde eher sagen, dass du mit Gewalt nicht verstehen willst, dass ein längeres Auto eine längere Parklücke benötigt. Ich glaube, das würden selbst die Kinder verstehen, ie man mit dem Touran zum Kindergarten kutschiert😁Zitat:
Dabei liegt auf der Hand, dass die 26 Zentimeter verglichen mit dem Platz, den man selbst oder sogar der vollautomatische Parkassistent zum Einparken benötigt, schlicht und ergreifend nicht ins Gewicht fallen. Da kannst Du jetzt Situationen mit noch mehr Smarties herbeikonstruieren, wie Du lustig bist.Gibt es inzwischen für den ZT überhaupt einen Parklenkassistenten?
bei einer Lücke die nur marginal länger als das Auto ist steigt dein Parklenkassistent aus... der funktioniert nur wenn die Lücke deutlich länger als das Auto ist. Und da kommt man auch mit einem A8L herein ;-)
Theoretisch hast du recht, da hat aber die Einparkfähigkeit des Fahrers einen größeren Einfluss als die Parklückenlänge. Ich komme zum Beispiel in eine Lücke herein die etwa 30-40cm länger als mein Fahrzeug ist, meine frau benötigt midestens 1,5m (um die Klischees zu bedienen ;-))
Wenn ich überlege wie bei meinem letzten Miet Touran nach 20tkm (alle von mir, bis mein Firmenwagen da war) die Vorderachse ausgelutscht war frage ich mich wie man auf dieses Auto dermaßen abfahren kann....
Der ist beim scharfen Bremsen in Kurven richtig eingeknickt....
Zitat:
Original geschrieben von sPeterle
Wenn ich überlege wie bei meinem letzten Miet Touran nach 20tkm (alle von mir, bis mein Firmenwagen da war) die Vorderachse ausgelutscht war frage ich mich wie man auf dieses Auto dermaßen abfahren kann....Der ist beim scharfen Bremsen in Kurven richtig eingeknickt....
Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen, was du meinst, unsere Firmentouran haben teils über 100.000km drauf und da knickt nichts ein. Mir sind auch keine Probleme mit der Vorderachse bekannt. Vielleicht war bei deinem da etwas defekt, kann ja durchaus vorkommen.
Der PLA des Touran braucht übrigens ca. Fahrzeuglänge + 80cm um einparken zu können. Das System ist das beste, welches auf dem Markt überhaupt existiert, wenn man dem Test bei auto-motor-sport Glauben schenkt (oder war das Autobild?, also der Test, wo der Audi den Golf angefahren hat).
Zitat:
Du musst mir, um die Diskussion zu "gewinnen", nicht auch noch Dinge in den Mund legen, die ich nie geäußert habe! Die Differenz ist mir durchaus bewusst, und ich bin sicher, jedes Kindergartenkind versteht, dass diese in der Praxis so gut wie nie von Belang ist.Zitat:
Ich würde eher sagen, dass du mit Gewalt nicht verstehen willst, dass ein längeres Auto eine längere Parklücke benötigt. Ich glaube, das würden selbst die Kinder verstehen, ie man mit dem Touran zum Kindergarten kutschiert😁
Dein Beharren auf dieser Marginalie ist, um bei der Metapher zu bleiben, kindisch. Und jetzt ist es hoffentlich bald gut.
Zitat:
Original geschrieben von Dalamar5576
Ein Quäntchen besser vielleicht, aber nicht erheblich. Die AZ kam übrigens zu dem selben Schluss.Zitat:
Das wundert mich angesichts der konsequenten Kastenform jetzt schon.
Zitat:
Das wundert mich angesichts der konsequenten Kastenform jetzt schon.Zitat:
Original geschrieben von Dalamar5576
Ein Quäntchen besser vielleicht, aber nicht erheblich. Die AZ kam übrigens zu dem selben Schluss.
stimmt übersichtlicher ist der Touran schon einiges, wobei man vorne zwecks der stark abfallenden Haube natürlich auch nichts sieht.
Zitat:
Der PLA des Touran braucht übrigens ca. Fahrzeuglänge + 80cm um einparken zu können. Das System ist das beste, welches auf dem Markt überhaupt existiert, wenn man dem Test bei auto-motor-sport Glauben schenkt (oder war das Autobild?, also der Test, wo der Audi den Golf angefahren hat).Zitat:
Original geschrieben von sPeterle
Wenn ich überlege wie bei meinem letzten Miet Touran nach 20tkm (alle von mir, bis mein Firmenwagen da war) die Vorderachse ausgelutscht war frage ich mich wie man auf dieses Auto dermaßen abfahren kann....Der ist beim scharfen Bremsen in Kurven richtig eingeknickt....
siehst du und in eine Lücke ZT plus 54cm komme ich entspannt rein....
in meiner Branche nennt man es übrigens "feature fu**ing" wenn man auf Details herumreitet. Mit gezielter Auswahl von Kriterien kann man jedes Produkt in den Vordergrund als überlegen darstellen... Wir könnten ja auch mit dem ganzen Flex Gedöns anfangen ;-)
ich habe von einem Kunden sogar schon die aufgabe gehabt eine auschreibung so zu formulieren dass nur ein bestimmtes Produkt dabei heraus kommen kann 😁
Ist wirklich interessant, was hier wieder abgeht, seit Maxi wieder da ist. Endlich wieder die Endlosdiskussion um die inakzeptable Raumausnutzung der Opelfahrzeuge. 🙄
Man Leute, gebt diesem VW-Blinden doch nicht endlos Futter, das führt doch zu nichts. Das haben wir doch jetzt schon zigmal durch. 🙁
Ab mit ihm in die Tonne und gut ist... 😁
Maxi?