ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Vergleichstest A6, BMW 5er und MERCEDES E-Klasse

Vergleichstest A6, BMW 5er und MERCEDES E-Klasse

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 21:12

Hallo Gemeinde,

schon den Vergleichstest zwischen A6 3.0 TDI (272 PS), BMW 530d und MERCEDES E350 BlueTEC in der aktuellen (11.12.) Ausgabe von Auto, Motor und Sport gelesen? Der A6 hat diesen Test für sich entschieden und sogar alle (!) Einzelwertungen auch. Ich finde das bemerkenswert, weil er bisher gerade gegen den 5er oft nur die Silbermedaille bekam.

Grueße

Beste Antwort im Thema

Aussage von BMW selbst..hat mit Brille wenig zu tun...Irgendwas mit fünf Finger System und just in Time Produktion habe iCh noch im Kopf war bei dder Werksführung in München.

Verstehe deinen Ansatz nicht...bzw. gehst du vom Status Null aus..Wenn alle Werke die gleichen Möglichkeiten haben ist doch egal ob die Teile naCh Leipzig gehen oder München...und ob Programm xy in Leipzig läuft oder in München noch weniger sind die Roboter entscheidend..oder meinSt du die lackieren in Leipzig von Hand und in München mit dem Roboter..

Motorenwerke sind auch nicht überall..Wird wohl am Standard liegen, aber sind auCh Teile und sagen wie deine Gelenkwellen nichts über das zusammen setzen von einem kompletten Auto aus.

BMW stattest du zumindest schon mal nicht aus, merkt man an den Denkansätzen..

Mercedes macht das intern also bist du da wohl auch nicht, das macht z.B u.A. mein Schwager :)

Von einem Bäcker auf alle zu schließen halte ich auch für sehr gewagt...Dacia Verkäufer könne auch nicht zu Porsche und wissen nicht wie ein Porsche funktioniert..Sind auch aus der Branche :)

Deck doch mal die Karten auf bei wem :)

Edit: Google hilft auch Branchenprofis wie dir klick

P.S. Frag mich wer solche Posts immer liked..Die sollten vermutlich mal ihre Rosa Brille abnehmen :)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 22. Dezember 2014 um 17:49:49 Uhr:

Also ist 2017 das große Jahr - neuer A6 neuer 5er und neuer Passat

Nein, das ist falsch,

der neue Passat kommt erst zur IAA 2021.

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 22. Dezember 2014 um 17:49:49 Uhr:

Also ist 2017 das große Jahr - neuer A6 neuer 5er und neuer Passat den (jede Wette) wieder keiner von den Interessenten der beiden davor genannten kaufen wird.

VW sollte es endlich einsehen und sich auf die Tugenden die sie groß gemacht haben besinnen.

So seh ich das auch. Mindestens seit den 90ern wird jeder Passat in den Himmel gehoben und als der Mercedes/Audi/BMW etc. "Killer" beschworen, als kleiner Phaeton bejubelt, Lamellen-Lüftungsdüsen gefeiert, usw. Man denke auch an den CC, an den B5 W8, den V6 TDI usw. Jeder neue Passat war in den Augen der Autobilds ein Meilenstein in Richtung Oberklasse... Und der B5 im übrigen auch technisch ein "A6 4B Light", gleiche Plattform, teilweise gleiche Motoren, gleiche Kinderkrankheiten...

Und am Ende blieb VW immer das, was es war - gut, aber etwas bieder, designed um es allen Recht zu machen und zu leicht überhöhten Preisen. Das wird bei dem neuen Modell nicht anders sein, sowenig es mit Touareg und Phaeton (vor allem ausserhalb von Deutschland) der Fall war.

Am ehesten wird sich vielleicht noch der ein oder andere Audi-Sympathisant überlegen, ob er zur großen Mutter wechselt und ein paar Euros spart. Und das habe ich bis heute nicht verstanden, was VW mit seinen Oberklasse-Ambitionen will, wenn sie dafür mit Audi eine langwierig aufgebaute Marke haben. Der "Premium" Markt und speziell die Oberklasse wachsen zumindest in Europa nicht wirklich, also geht man zumindest zu einem Drittel in einen Verdrängungswettbewerb mit sich selbst.

Mein Probesitzen im neuen Passat war nach drei Minuten beendet. Man hat nicht das Gefühl in einem neuen Auto zu sitzen, nur weil evtl. ein Digitalkombiinstrument, oder neu designte Lüftungsgitter verbaut sind. Find das für das neue Preisbewusstsein in WOB recht frech.

Ich bin mal gespannt, wie sich der neue Passat bei den Verkaufszahlen entwickelt, hier in D. Allzu viel Konkurrenz hat er ja nicht. ;)

Zitat:

@Protectar schrieb am 22. Dezember 2014 um 16:55:51 Uhr:

(...) Denn es geht hier doch überhaupt nicht um den Passat, weder um den heutigen Passat noch um einen neuen Passat.

Vollkommen richtig.

Zitat:

Es geht hier um eine völlig neue zukünftige Modellreihe, die es bisher noch nicht im VW Konzern gibt u. erst 2017 kommt, (...)

Vollkomm...

Uppps, dann habe ich den Threadtitel wohl doch falsch verstanden.

;-((

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 22. Dezember 2014 um 14:09:15 Uhr:

BMW könnte btw. in jedem Werk jedes Modell bauen innerhalb von Tagen...

...also das halte ich für eine seeehr gewagte Theorie. Komme aus der Branche und statte Werke mit entsprechenden Produktions-Anlagen aus.... Das wird mehrere Wochen bis Monate dauern oder bedarf einer entsprechend langen Planung... (Materialanlieferung, Roboterstrassen einrichten, Steuerungsprogramme schreiben...) -> rosarote BMW-Brille....

Wenn man bedenkt, dass BMW lediglich weltweit nur ein Werk zur Bearbeitung von Gelenkwellen betreibt und diese Technologie nicht aus dem Haus gibt...

Aussage von BMW selbst..hat mit Brille wenig zu tun...Irgendwas mit fünf Finger System und just in Time Produktion habe iCh noch im Kopf war bei dder Werksführung in München.

Verstehe deinen Ansatz nicht...bzw. gehst du vom Status Null aus..Wenn alle Werke die gleichen Möglichkeiten haben ist doch egal ob die Teile naCh Leipzig gehen oder München...und ob Programm xy in Leipzig läuft oder in München noch weniger sind die Roboter entscheidend..oder meinSt du die lackieren in Leipzig von Hand und in München mit dem Roboter..

Motorenwerke sind auch nicht überall..Wird wohl am Standard liegen, aber sind auCh Teile und sagen wie deine Gelenkwellen nichts über das zusammen setzen von einem kompletten Auto aus.

BMW stattest du zumindest schon mal nicht aus, merkt man an den Denkansätzen..

Mercedes macht das intern also bist du da wohl auch nicht, das macht z.B u.A. mein Schwager :)

Von einem Bäcker auf alle zu schließen halte ich auch für sehr gewagt...Dacia Verkäufer könne auch nicht zu Porsche und wissen nicht wie ein Porsche funktioniert..Sind auch aus der Branche :)

Deck doch mal die Karten auf bei wem :)

Edit: Google hilft auch Branchenprofis wie dir klick

P.S. Frag mich wer solche Posts immer liked..Die sollten vermutlich mal ihre Rosa Brille abnehmen :)

Ok, dann weiß nicht womit ich ca. 5 Mio in Bremen und ca. 4 Mio € in SiFi Umsatz mit Daimler mache.

Dann zeige mir mal, wie Daimler selbst nen Kuka-Roboter aufbaut oder ob eine 3er Tür in ein 5er-Transportgehänge passt, ohne vorher die Aufnahmen anzupassen.

Weiterhin passen zum Beispiel nicht immer alle Karossen in alle KAROLA (Karossenlager) auf Grund von Höhe und Breite.

Habe letztens ne weggeflexten Hallensäule im Werk gesehen, da die Hüllkurven von zwei unterschiedlichen Karossen nicht gepasst haben..., soll nun umgebaut werden - von der Ausschreibung, über Vergabe, Konstruktion bis zum Umbau ca. 8-9 Wochen....

Aber egal, Du weißt es ja....

Roboter sind für mich was anderes als Produktionsstraßen...Fanuc ist auch nicht BMW oder Mercedes genauso wenig wie Kuka oder ABB

Ich habe nicht gesagt von heute auf morgen, ich sagte das es kurzfristig möglich ist.

Der Link ist oben, schreib BMW nen Brief, dass sie öffentlich lügen, du ganz genau weißt das es nicht geht was sie da behaupten und warte auf die Antwort.

Ich bin weder BMW noch tangiert es mich bzw. profitiere ich finanziell, ganz im Gegensatz zu dir wie mir scheint, davon...ergo gebe ich nur weiter was man mir gesagt hat und was BMW selber in Pressemeldungen verbreitet.

Also wenn dir das ein "objektiver" Mitarbeiter gesagt hat und es auch noch eine Pressemitteilung bestätigt, wer sind wir hier, dass anzuzweifeln. ;)

Also ich finde das Wort "kurzfristig" ist halt das magische Wort. Vielleicht kann VW z.B. auf der Produktionsstrasse vom UP nie den Phaeton bauen - oder nur durch erhebliche bauliche Maßnahmen - BMW aber vielleicht selbst auf der Linie des 1ers nen 7er nach... Sagen wir 6 Wochen.

Das wäre im kompletten SupplyChain Rahmen und im Vergleich zur Konkurrenz sicherlich kurzfristig.

P.S: Alle Zahlen sind Beispiele, da Ich in dieser Industrie nicht zuhause bin. Mich wundert nur, wie hier wieder die alleinige Wahrheit gepachtet wird.

P.p.s: grüße

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 28. Dezember 2014 um 12:20:34 Uhr:

 

Ich bin weder BMW noch tangiert es mich bzw. profitiere ich finanziell, ganz im Gegensatz zu dir wie mir scheint, davon...ergo gebe ich nur weiter was man mir gesagt hat und was BMW selber in Pressemeldungen verbreitet.

Ihr solltet alle wieder arbeiten gehen, die letzten Tage hier sind sehr anstrengend...Nur gereizte und genervte Leute die nach ein paar Tagen mit der Familie am Rad drehen.

Es gilt das Gegenteil zu beweisen, der Pressebericht wurde ja nicht per Kleinanzeige in Timbuktu veröffentlicht. ..Gibt garantiert genug Journalisten die das gezielt hinter fragen.

Bei der Führung wurde m.W. Ein Zeitrahmen genannt, aber ist schon zu lange her.

Aber vermutlich lügen die alle in ihrer Arbeitsplatzbedingten Verblendung...Kein Wunder das so viele auswandern in Deutschland...

Wollte auch nur kurz erklären, dass es nicht ohne Weiteres möglich ist, innerhalb von wenigen Tagen überall auf der Welt alle Modelle zu produzieren. Es bedarf dazu neben der Logistik auch der entsprechenden Soft- und Hardware, die auf die verschiedenen Typen und deren Derivate abgestimmt sind. Helfen werden hier in den kommenden Jahren die weiter Einzug haltenden Konzernplattformen mit den entsprechenden Konzernaufnahmen an den Plattformen, z.B. MLB, MQB bei VW und Audi....etc

....und damit ist für mich an dieser Stelle dieses Thema hier auch erledigt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Vergleichstest A6, BMW 5er und MERCEDES E-Klasse