ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Vergleiche mit dem aktuellen 3er Touring...

Vergleiche mit dem aktuellen 3er Touring...

BMW X3 G01
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 23:19

Hallo zusammen,

ich bin kein BMW Kenner - hab jetzt paar Jahre Volvo XC60 in einer Basis Ausstattung gefahren und aktuell einen 3er Touring als Leihwagen und habe ein paar Fragen dazu bzw. in Bezug auf den G01 - daher in diesem Forum.

Ich bin beim 3er sehr sehr überrascht wie der schwimmt, wie weich die Lenkung ist, kann ihn auf der Autobahn kaum grade halten - richtig komisch so das ich fast vermuten würde, dass da was kaputt ist - denke aber der fährt nun mal so. Der 3er hat einen Sport, Normal, Eco Modus und im Sportmodus ist die Lenkung straffer aber es ist immer noch viel mehr schwimmend als beim Volvo.

Daher die Frage: Ist ein G01 bzw. ein X3 generell ohne Sportfahrwerk auch so schwimmend oder ist das bei einem SUV generell anders? Der XC60 hatte keine extras...

Ist diese Sport,Eco Einstellung ein Extra oder standard beim BMW? Muss ich beim G01 ein Sportfahrwerk nehmen - was ich so nie vermuten würde, da es ein SUV ist, aber die Lenkung sollte schon direkt sein und vernünftig auf der Straße liegen!?

Danke vorab!

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 18:23

So - jetzt habe ich einen starken Verdacht, konnte es jedoch nur auf der Landstraße kurz testen. Kann es sein, dass BWM was anderes bei der ESP Unterstützung macht als andere Autos?

Ich bilde mir ein das dieses komische zurück schwanken nicht vorhanden ist wenn ich auf die Taste drücke wo das schlitternde Auto zu sehen Ist und „off“ steht.

Nur sollte man doch das nie deaktiviert weil es so. Sicherheitsding ist?!

Was macht die Funktion? Es fühlt sich nämlich echt so an als ob elektronisch das Auto zurück in die Spur geholt wird und es sich dadurch schwimmend anfühlt. Es geht ja in erster Linie darum wenn ich kurz in die Lenkung eingreife ....

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 20:31

Hab. noch mal gegoogelt, da hatte jemand ein ähnliches Problem und kam auch drauf, dass das ESP zu früh greift. Morgen fahre ich wieder Autobahn, bin aber zu 99% sicher das es das ist. Das ESP greift laufend ein, dadurch das Gefühl wie Windböe. Die Frage ist nun ob es so sein sollte oder bei dem Reifen so ist oder ob da was nicht stimmt.

Ich habe auch glaube ich verstanden, dass wenn ich auf ESP off drücke, schaltet sich DTC ein - was auch nicht zwingend unsicherer ist, also kann ich so fahren, ist das korrekt?

Werde mich dann noch an BMW wenden, so unfreundlich und stellt mich als idiot da und das sich halt Autos unterschiedlich fahren und ich wusste, dass da irgendwas ist - was ja nun offensichtlich der Fall ist, da ein System eingreift was nicht so sein sollte... der Service regt mich da nun am meisten auf - egal wie ich das aber an das Autohaus zurückspiele wird es eh nicht gehört werden.

Wieso hat man bei jedem zweiten Händler nur unfreundliche Leute und man kommt sich sofort unwohl vor?

am 17. Januar 2019 um 20:37

Zitat:

@nomar2408 schrieb am 17. Januar 2019 um 19:23:34 Uhr:

So - jetzt habe ich einen starken Verdacht, konnte es jedoch nur auf der Landstraße kurz testen. Kann es sein, dass BWM was anderes bei der ESP Unterstützung macht als andere Autos?

Ich bilde mir ein das dieses komische zurück schwanken nicht vorhanden ist wenn ich auf die Taste drücke wo das schlitternde Auto zu sehen Ist und „off“ steht.

Nur sollte man doch das nie deaktiviert weil es so. Sicherheitsding ist?!

Was macht die Funktion? Es fühlt sich nämlich echt so an als ob elektronisch das Auto zurück in die Spur geholt wird und es sich dadurch schwimmend anfühlt. Es geht ja in erster Linie darum wenn ich kurz in die Lenkung eingreife ....

Das was du beschreibst hat nichts mit ESP zu tun....für mich hört sich das eher nach dem „Spurhalteassi“ an. Den kannst du ja mal testweise abschalten.

Wenn man das nicht gewöhnt ist fühlt sich das in der Tat schwammig an....

Deine Theorie mit dem ESP macht keinen Sinn: das ESP greift nur im Grenzbereich ein (wenn man eigentlich schon viel zu schnell ist) und keinesfalls bei normaler Fahrt auf der AB.

Fahr dich einfach einen anderen 3er zum Vergleich - dann siehst du schnell, ob das Verhalten normal ist oder nicht.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 21:29

Hab keinen spurhalteassi und wenn ich esp ausschalte und DCT dadurch an fährt er sich wunderbar und mein Problem ist weg. Morgen nochmal auf der Bahn testen aber bin zu 99% sicher.

Was soll es denn dann sein? Vielleicht greift ja auch das ESP so ein wie es eigentlich nicht sollte?

am 17. Januar 2019 um 23:45

Zitat:

@nomar2408 schrieb am 17. Januar 2019 um 22:29:49 Uhr:

Hab keinen spurhalteassi und wenn ich esp ausschalte und DCT dadurch an fährt er sich wunderbar und mein Problem ist weg. Morgen nochmal auf der Bahn testen aber bin zu 99% sicher.

Was soll es denn dann sein? Vielleicht greift ja auch das ESP so ein wie es eigentlich nicht sollte?

Auch wenn du hartnäckig auf dein ESP setzt...;) deine Beschreibung hat nichts mit ESP zu tun !

Bist du dir sicher das du keinen Spurhalteassi hast ? Bei meinem X3 ist das Serienausstattung...

servus, nach meiner Meinung bist du absolut auf dem Holzweg mit deiner ESP Theorie …….. wenn ESP eingreift siehst du es an einen flackernden Kontrollleuchte im Armaturenbrett.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 0:17

Und wieso Tritt das verhalten nicht mehr auf wenn ich es ausschalte?

das kann ich dir leider nur beantworten wenn du auf eine probefahrt bei mir duchschaust ……. und keine angst - ich bin freundlich.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 8:24

ich gebe es einfach auf - es ist nur ein Mietwagen und wird mich definitiv dann nicht zu BMW bringen für den nächsten Firmenwagen - außer ich kann den X3 mit Serienfahrwerk irgendwie Probefahren (Gibt ja leider immer nur die Premium Vollausgestatteten).

Auf der Bahn ist das Verhalten mit DTC statt DSC (oder wie es heißt) anders aber ähnlich. Das nervt so dermaßen, dass ich laufend die Spur korrigieren muss und dabei - wenn ich nach rechts korrigiere das Auto zurück nach links geschubst wird. Das ist vermutlich alles minimal und vielleicht ist es von den Autos hinter mir auch gar nicht sichtbar und ja ich bin lange SUV oder einen A1 mit Sportfahrwerk gefahren, aber das kann einfach nicht normal sein. Oder es sind sehr miese Felgen / Winterreifen - keine Ahnung.

Ich nehme es jetzt so hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Vergleiche mit dem aktuellen 3er Touring...