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Vergleich zwischen Modelljahr 2016 und 2017

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 17:33

Hi,

nachdem ich nun ein paar Tage meinen MJ2017er XC90 T8 fahre, hier die versprochenen festgestellten Unterschiede zum vorherigen MJ2016 XC90 T8 von 01/2016.

Wichtige Vorbemerkung, vor allem für T8-Fahrer: Mein T8 war mit einer der ganz frühen Wagen in Deutschland. Später (ab ca. April) gelieferte Fahrzeuge haben auch schon Verbesserungen enthalten, Beispiel GCW1, er hat schon das neuere Luftfahrwerk. Daher sind nicht alle Veränderungen, die ich hier beschreibe für alle anderen gleich relevant - es scheint eben auch Verbesserungen im laufenden Modelljahr gegeben zu haben.

Luftfederung:

Analog zum Thread "Poltern an der Vorderachse" kann ich beim MJ2017er ein sehr deutlich besseres und komfortableres Luftfahrwerk feststellen. Zudem ist es wesentlich leiser, die Geräuschübertragung minimiert - so wie man es sich unter "Luftfahrwerk" auch wünscht. Mein Vergleichsfahrzeug Land Rover Discovery 4 wird nun ganz klar getoppt.

Wichtig: Bei MJ2016 werden bei Bemängelung der Luftfederung die Federungskomponenten ausgetauscht und sollten dann auch ebenso gut sein, wurde hier von topi47 auch schon so berichtet.

Pilot Assist 2:

Habe ich bisher nur auf Landstraße getestet, das auch noch im Sauerland bei sehr kurvigen Straßen und mit schlechten Linien. Dort ist PA2 schlicht nicht nutzbar. Ich muss eine genauere Beurteilung abwarten, wenn ich mal auf der Autobahn testen kann.

Es gibt erste Anzeichen (GCW1-Update KW22), dass PA2 evtl. auch im MJ2016 per Softwareupdate kommt.

T8 - Rekuperation/Bremsverhalten:

Zu meinem frühen 16er T8 stelle ich eine deutlich bessere Abstimmung zwischen Rekuperation und Eingriff der klassischen Bremsen beim Abbremsen bis zum Stand fest. Beim 16er hatte ich bisher immer kurz vorm Stand dann schon mal ein völlig akzeptables aber spürbares Ruckeln beim Übergang zwischen Generatorbremsung und Bremsbelägen. Bei sowas habe ich einen sehr empfindlichen Hintern...

Beim 17er gibt es das schlicht nicht mehr - hier noch mal der Verweis auf meine Bemerkung oben, muss nicht auf alle 16er T8 zutreffen.

Softwarestand/Fehler:

Der entspricht meinem 16er (hatte den gleichen Updatestand beim Wechsel) aber auch ganz genau, da kann ich keine Unterschiede feststellen. Ich habe auch beim 17er gelegentlich den Neustart des Mitteldisplays, der wohl mit dem endgültigen KW22er-Update lt. GCW1 Geschichte sein soll (ist aber noch nicht verifiziert).

Schlüsselbedienung/-haptik:

Siehe Bild - Volvo hat zugehört und die Tasten auf dem Schlüssel deutlicher geformt und leichter blind bedienbar gemacht.

Das sind meine im Moment erst mal festgestellten Unterschiede. Ich finde es eigentlich sehr positiv, dass es nicht mehr geworden sind, denn es zeigt, dass Volvo bei den bestehenden Modellen weiter pflegt und Fehler mit Software behebt.

Wenn ich weitere Änderungen feststelle, dann ergänze ich es hier.

Schönen Gruß

Jürgen

Mj2017-li-vs-mj2016-re-schluessel
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 17:33

Hi,

nachdem ich nun ein paar Tage meinen MJ2017er XC90 T8 fahre, hier die versprochenen festgestellten Unterschiede zum vorherigen MJ2016 XC90 T8 von 01/2016.

Wichtige Vorbemerkung, vor allem für T8-Fahrer: Mein T8 war mit einer der ganz frühen Wagen in Deutschland. Später (ab ca. April) gelieferte Fahrzeuge haben auch schon Verbesserungen enthalten, Beispiel GCW1, er hat schon das neuere Luftfahrwerk. Daher sind nicht alle Veränderungen, die ich hier beschreibe für alle anderen gleich relevant - es scheint eben auch Verbesserungen im laufenden Modelljahr gegeben zu haben.

Luftfederung:

Analog zum Thread "Poltern an der Vorderachse" kann ich beim MJ2017er ein sehr deutlich besseres und komfortableres Luftfahrwerk feststellen. Zudem ist es wesentlich leiser, die Geräuschübertragung minimiert - so wie man es sich unter "Luftfahrwerk" auch wünscht. Mein Vergleichsfahrzeug Land Rover Discovery 4 wird nun ganz klar getoppt.

Wichtig: Bei MJ2016 werden bei Bemängelung der Luftfederung die Federungskomponenten ausgetauscht und sollten dann auch ebenso gut sein, wurde hier von topi47 auch schon so berichtet.

Pilot Assist 2:

Habe ich bisher nur auf Landstraße getestet, das auch noch im Sauerland bei sehr kurvigen Straßen und mit schlechten Linien. Dort ist PA2 schlicht nicht nutzbar. Ich muss eine genauere Beurteilung abwarten, wenn ich mal auf der Autobahn testen kann.

Es gibt erste Anzeichen (GCW1-Update KW22), dass PA2 evtl. auch im MJ2016 per Softwareupdate kommt.

T8 - Rekuperation/Bremsverhalten:

Zu meinem frühen 16er T8 stelle ich eine deutlich bessere Abstimmung zwischen Rekuperation und Eingriff der klassischen Bremsen beim Abbremsen bis zum Stand fest. Beim 16er hatte ich bisher immer kurz vorm Stand dann schon mal ein völlig akzeptables aber spürbares Ruckeln beim Übergang zwischen Generatorbremsung und Bremsbelägen. Bei sowas habe ich einen sehr empfindlichen Hintern...

Beim 17er gibt es das schlicht nicht mehr - hier noch mal der Verweis auf meine Bemerkung oben, muss nicht auf alle 16er T8 zutreffen.

Softwarestand/Fehler:

Der entspricht meinem 16er (hatte den gleichen Updatestand beim Wechsel) aber auch ganz genau, da kann ich keine Unterschiede feststellen. Ich habe auch beim 17er gelegentlich den Neustart des Mitteldisplays, der wohl mit dem endgültigen KW22er-Update lt. GCW1 Geschichte sein soll (ist aber noch nicht verifiziert).

Schlüsselbedienung/-haptik:

Siehe Bild - Volvo hat zugehört und die Tasten auf dem Schlüssel deutlicher geformt und leichter blind bedienbar gemacht.

Das sind meine im Moment erst mal festgestellten Unterschiede. Ich finde es eigentlich sehr positiv, dass es nicht mehr geworden sind, denn es zeigt, dass Volvo bei den bestehenden Modellen weiter pflegt und Fehler mit Software behebt.

Wenn ich weitere Änderungen feststelle, dann ergänze ich es hier.

Schönen Gruß

Jürgen

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Vielen Dank.

Wozu brauchst du die Tasten?

Die Tasten der Fernbedienung haben jetzt "Kontur"- so kann man sie auch in der Hosentasche ohne drauf zu sehen sicher bedienen.

Gruß Thomas

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 19:19

Ich brauche die Tasten nicht, aber für die, die kein Keyless bestellt haben ist das wohl lt. früheren Bemerkungen zum MJ2016-Schlüssel wichtig.

Die Wahrscheinlichkeit den unterhaltsamen und bei Nachbarn ungemein beliebten Panikknopf versehentlich zu drücken ist durch die Erhabenen Tasten ggf. etwas geringer. Durchaus ein Vorteil.

Zitat:

@gseum schrieb am 16. Juni 2016 um 19:33:07 Uhr:

 

Luftfederung:

Analog zum Thread "Poltern an der Vorderachse" kann ich beim MJ2017er ein sehr deutlich besseres und komfortableres Luftfahrwerk feststellen. Zudem ist es wesentlich leiser, die Geräuschübertragung minimiert - so wie man es sich unter "Luftfahrwerk" auch wünscht.

Pilot Assist 2:

Habe ich bisher nur auf Landstraße getestet, das auch noch im Sauerland bei sehr kurvigen Straßen und mit schlechten Linien. Dort ist PA2 schlicht nicht nutzbar. Ich muss eine genauere Beurteilung abwarten, wenn ich mal auf der Autobahn testen kann.

Es gibt erste Anzeichen (GCW1-Update KW22), dass PA2 evtl. auch im MJ2016 per Softwareupdate kommt.

T8 - Rekuperation/Bremsverhalten:

Zu meinem frühen 16er T8 stelle ich eine deutlich bessere Abstimmung zwischen Rekuperation und Eingriff der klassischen Bremsen beim Abbremsen bis zum Stand fest. Beim 16er hatte ich bisher immer kurz vorm Stand dann schon mal ein völlig akzeptables aber spürbares Ruckeln beim Übergang zwischen Generatorbremsung und Bremsbelägen. Bei sowas habe ich einen sehr empfindlichen Hintern...

Beim 17er gibt es das schlicht nicht mehr - hier noch mal der Verweis auf meine Bemerkung oben, muss nicht auf alle 16er T8 zutreffen.

Softwarestand/Fehler:

Der entspricht meinem 16er (hatte den gleichen Updatestand beim Wechsel) aber auch ganz genau, da kann ich keine Unterschiede feststellen. Ich habe auch beim 17er gelegentlich den Neustart des Mitteldisplays, der wohl mit dem endgültigen KW22er-Update lt. GCW1 Geschichte sein soll (ist aber noch nicht verifiziert).

Ad LUFTFEDERUNG: sehe ich genau so!!!

Ad PA2: funktioniert nicht NICHT!!! Werde morgen beim :) nachfragen, da er nochmals gestern von Volvo Car Austria die Bestätigung bekam, daß es im Softwareupdate enthalten sei.

Ad T8 - Rekuperation/Bremsverhalten: spüre ich genau so!!!

Ad Softwarestand/Fehler: Ausfall Center Display: kann ich auch noch nichts dazu sagen, da ich es zwar einmal hatte und das jetzige Update noch nicht mal 12 Stunden drauf ist.

Neu: Ladekabel entriegelt auch bei Öffnen der Heckklappe:

Meine Gefühl sagt mir, daß sich Schaltpunkte etwas verbessert haben - a) more smoothly, b) weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll, aber mehr situationsabhängig (z.B. in HYBRIS MODUS Vollgas, späteres hochschalten.

Außerdem erreicht man in PURE wieder eine Geschwindigkeit von 120km/h!!!!

Das ist bis jetzt alles, was ich bis jetzt feststellen konnte.

LG

GCW

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 21:46

Zitat:

@GCW1 schrieb am 16. Juni 2016 um 23:05:34 Uhr:

Ad T8 - Rekuperation/Bremsverhalten: spüre ich genau so!!!

@GCW1 - bitte noch mal konkretisieren: Spürst du das leichte Ruckeln (das ich nun NICHT mehr habe)? Oder spürst du es eben nicht mehr?

Die besseren Schaltpunkte und den verbesserten Pure-Modus kann ich bestätigen für das Softwareupdate auch schon im Mj2016 T8 - aber das hat ja mit dem Threadtitel "MJ2017"-Veränderungen deshalb nichts zu tun. ;)

Zitat:

@gseum schrieb am 16. Juni 2016 um 23:46:17 Uhr:

Zitat:

@GCW1 schrieb am 16. Juni 2016 um 23:05:34 Uhr:

Ad T8 - Rekuperation/Bremsverhalten: spüre ich genau so!!!

@GCW1 - bitte noch mal konkretisieren: Spürst du das leichte Ruckeln (das ich nun NICHT mehr habe)? Oder spürst du es eben nicht mehr?

Die besseren Schaltpunkte und den verbesserten Pure-Modus kann ich bestätigen für das Softwareupdate auch schon im Mj2016 T8 - aber das hat ja mit dem Threadtitel "MJ2017"-Veränderungen deshalb nichts zu tun. ;)

Sorry, mißverständlich artikuliert :rolleyes: Spüre, daß ich es nicht mehr spüre :D:D:D

Insofern hat es schon mit MY2017 zu tun, als die Summe der Updates für MY2016 den Stand von Software des MY2017 erreichen soll. Mein :) meinte, ich solle nur das Manual von MY2017 mehr nutzen.

LG

GCW

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 21:54

Bleibt faktisch (sogar nur im Moment!) PA2 und der veränderte Schlüssel als Vorteil von MJ2017. ;)

Zitat:

@gseum schrieb am 16. Juni 2016 um 23:54:57 Uhr:

Bleibt faktisch (sogar nur im Moment!) PA2 und der veränderte Schlüssel als Vorteil von MJ2017. ;)

Genau!!! Und letztendlich wird es beim Schlüssel bleiben :D:D:D

Den PA2 werden wir "Ihnen" noch rausreißen ;):rolleyes:;)

LG

GCW

Und den Schlüssel gibst Du uns dann auch, die wir darauf warten. Und den anderen Schlüssel habe die meisten anderen nicht nötig, da er nur in der Tasche als Funksignalgeber funktioniert. Also ist der MY16 Update II ein MY17. :D:D

(mal schauen ob das bei mobile.de irgendwann auftaucht) :rolleyes:

Ich kann auch noch was beitragen: die Standardfederung wurde leider nicht geschmeidiger ausgelegt, trotz 19" und reduziertem Luftdruck (bei Auslieferung waren 2,8 rundum drauf) poltert es noch genauso, wie im Vorführer :(

Das Poltern des Standardfahrwerks kann ich mit 20 Zöllen (2,9bar) nach 1300km nicht bestätigen.

Gruß Thomas

Und ich kann nach 50 TKM ebenfalls mit 20 Zoll und Standardfahrwerk kein Poltern feststellen. Wobei ich gestern einen Vorführer mit 22" und Lufawe hatte, überraschend fahrbar für so riesige Schlappen

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