ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vergleich W211, W210 und W124

Vergleich W211, W210 und W124

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. November 2008 um 16:56

Hallo!

Ich möchte gerne die drei E-Klassen der letzten 20 Jahren vergleichen. Welche Baureihe ist den die Zuverlässigste, W211, W210 oder W124?

Was ihr habt ihr dazu zu sagen? Zusammengefasst wie ist ihre Erfahrung mit:

- Antrieb, Zuverlässigkeit?

- Karroserie, Fahrwerk, Rost?

- Ausstattung (geht da oft etwas kaputt)?

Ich warte gespannt auf ihre Kommentare und bedanke mich im Voraus für alle Beiträge und Anregungen.

Grüsse,

Ushi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hi,

da ich den Sinn dieser Frage nicht verstehe,

bitte ich den

Mod

diesen Thread zu

beenden!!!

und wieso verstehe ich das jetzt nicht?

ist die frage etwa nicht erlaubt?

....

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich sage W211 :D:)

Ich freue mich jetzt schon auf hitzige Debatten mit den Altwagenfahrern (Rambo-Toni).

Also, Ring frei! :D

Hi,

da ich den Sinn dieser Frage nicht verstehe,

bitte ich den

Mod

diesen Thread zu

beenden!!!

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hi,

da ich den Sinn dieser Frage nicht verstehe,

bitte ich den

Mod

diesen Thread zu

beenden!!!

und wieso verstehe ich das jetzt nicht?

ist die frage etwa nicht erlaubt?

....

 

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hi,

da ich den Sinn dieser Frage nicht verstehe,

bitte ich den

Mod

diesen Thread zu

beenden!!!

naja sippi, nicht alles was DU nicht verstehst, sollte geschlossen werden.

dies ist immerhin ein freies forum!

 

nicht als angriff werten, aber ein wenig zu schnell geschossen meiner meinung nach. :)

 

@ushi

ich für meinen teil hatte alle 3 modelle ausgiebig im gebrauch, alle drei haben ihre vor- und nachteile!

auf was willst du speziell hinaus?

zuverlässig waren sie alle..

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Hi,

da ich den Sinn dieser Frage nicht verstehe,

bitte ich den

Mod

diesen Thread zu

beenden!!!

Das ist natürlich eine gute Einstellung. Wenn man selber etwas nicht versteht gleich schliessen lassen. Ist ja egal ob es andere interssiert. Und demnächst machen die Mods auch noch alle anderen Threads zu, weil du sie nicht willst oder was. Also ich denke, so eine Äußerung kann man auch anders formulieren und man sollte sie vor allem BEGRÜNDEN und das SOFORT im Beitrag in dem man solche Äußerungen verfasst, denn sonst hat man viele Stimmen gegen sich...

Ich selbst finde diesen Fred nicht schlecht. Ist doch mal eine gute Idee. Aber ich denke, dass in den drei Freds drei unterschiedliche Meinungen entstehen und das so ziemlich jeder (bis auf ein paar Ausnahmen, die ich vor allem bei den W210ern vermute) seine eigene Baureihe als die beste ansehen wird. Insofern lassen wir die K(r)ämpfe mal beginnen...

Ich kann übrigens auch nur für den W/S 211er stimmen, da ich in den anderen noch nie (mit)gefahren bin. Bis auf einige Male in einem W124 aber das war echt eine Schweinekarre. Den konnte man an der Ölspur verfolgen. Einmal Berlin-Hamburg und einen halben Liter Öl nachkippen... Dieses Leck entstand übrigens immer wieder. Ich weiß aber nicht genau wo. Ich glaube zuletzt war es dann die Zylinderkopfdichtung die abgenuckelt ist.

Mfg

Mfg

Defekte:

W 124 , letzte Serie von 1994: 1 ABS Sensor

W 210 : Ölwanne undicht ( Garantie) , Gebläsemotor der Klima defekt ( kurz vor dem Verkauf :rolleyes: ), Lambdasonde defekt

W 211: Traggelenke defekt ( Kulanz ) , Batterie defekt, Injektor ( CDI) defekt, Kraftstoffleitung 2 mal undicht

 

Fazit ? Ratet mal.:D

Also der W 124 isch der beschde, den fahr nämlich ich.

Der W 210 ist nicht so gut, weil er sehr häufig ein Rostproblem hat.

W 211 ist besser als der W 210, aber nicht so gut wie der W 124.

Der 124 hat auch das schönste Innendesign:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=591531

Eindeutig der W124 !!! Qualität und Rostvorsorge: 1. Sahne... mit 134tkm den E280 Bj.95 gekauft, auf LPG umgerüstet, bis 275tkm gefahren und einmal die Querlenker getauscht... top! Ich hab den Benz dann später bei Mobile.de mit 320tKm wiedergesen und der Käufer hatte auch nur Kleinkram, wie neue Stoßdämpfer gebraucht. Beim W210 war dann für mich schluß... Rost, Steuergeräte ausgefallen usw.... Auto für 18t€ gekauft und innerhalb von 1! Jahr und 120tKm 6000!!!! EUR reingesteckt. Dann wieder auf Volvo V70 umgestiegen und keine Probs gehabt....

am 4. Januar 2009 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Also der W 124 isch der beschde, den fahr nämlich ich.

Der W 210 ist nicht so gut, weil er sehr häufig ein Rostproblem hat.

W 211 ist besser als der W 210, aber nicht so gut wie der W 124.

Der 124 hat auch das schönste Innendesign:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=591531

Ich würde mich hier wirklich anschließen. Ich habe meinen 211er seit zwei Wochen nicht mehr, 60.000km habe ich damit zusammengefahren. War auch schön, bissl doofe Sitze aber.

Die Ausnahmebeureihe ist der 124. Definitiv.

Grüße

Mika

am 6. Januar 2009 um 0:25

ich sach W124,,,,gefällt mir Desing am besten. Noch ein mercedes vom alten Korn. Zuverlässig,Komfortabel (zumindest für damlas) und einorm Flexibel.

Die Ausstattung ist in Serie zwar Mager (vor dem Facelift 1993) aber dazu kaufen konnte man sich einfach alles (typisch Benz ;)) Automatik für damallige Ansprüche,absoulute Weltklasse auch die Verarbeitung und Zuverlässigkeit. Lassen wir die Bekannte braune Pest mal weg ;)

Es ist einach mein persönlciher Favorit.

Achso W210 und W211 gefallen mir natürlich auch!! Aber der W124 ist für mich noch ein Stück besser und hatte auch nicht die (starken) Anfansprobleme,da die 210 und 211 ja mit komplett neuer Technik an Bord starteten!!

grüßle

Hoffentlich gehts spannend weiter.....

Na ja... Ich weiß nicht, ob die W124-Verehrer wirklich viel mit den Nachfolgern gefahren sind...

 

Zwischen dem W124 und dem W210 liegen WELTEN, was den Fahrkomfort anbelangt. Das gleiche gilt auch für die Dieselmotoren. Die Vorkammermotoren aus dem W124 und die CDIs (nach der Mopf) aus dem W210 sind schlicht nicht miteinander zu vergleichen. Die Leistung ging ordentlich nach oben und der Verbrauch eher nach unten.

Und technischen Ärger gab es auch mit den W124. Es waren sicherlich nicht so viele Rostprobleme, aber so viel besser war die Qualität auch nicht als bei den W210ern.

Nicht umsonst hieß es damals, der ist ja moderner als der Vorgänger (W123), aber ob er jemals an die sprichwörtliche Qualität des Vorgängers herankommen wird...

Der W211 kann das alles noch ein wenig besser als der W210, der Fahrkomfort wurde nochmals besser, ebenso die Motoren. Dafür gab es einige Elektronikprobleme mehr, die aber seit der Mopf im Wesentlichen der Vergangenheit angehören. Allenfalls im Innenraum geht es im W211 ein wenig beengter zu als im W210. Das ist alles ein wenig "knapper" und nicht mehr so weit wie im W210 oder W124.

Über das Design will ich mich nicht auslassen, das ist Geschmackssache. Da hat jeder seine persönlichen Favoriten, dem einen gefällt das Kantige im W124, der nächste mag eher das "pure" Vier-Augen-Gesicht im W210, dem dritten gefällt das nicht "ganz so pure" im W211 besser.

Bevor jetzt alle über mich herfallen, ich hatte zwei W124 (eine Mopf1 und einen Mopf2) und einen W210. Den W211 kenne ich auch aus vielen Fahrten (und nicht nur als Taxe...), so daß ich mir ein Urteil über die Baureihen bilden konnte. Alle sind über viele Tausend Kilometer bewegt worden, meistens im Langstreckenverkehr. Ich möchte mich heute jedenfalls nicht mehr in einem W124 über die Autobahn bewegen. Das strengt sehr viel mehr an als in einem W210 oder gar W211.

Alles andere ist in meinen Augen verklärende Nostalgie... Wenn man den Wagen hat, um damit "nur ein bißchen herumzufahren", dann hat der W124 seinen Reiz, aber wenn der Wagen seiner Bestimmung gemäß als Reisewagen eingesetzt wird, dann sollte es ein W211 (oder bald ein W212) sein.

Als jemand, der mit dem W124 aufgewachsen ist und alle Fahrzeuge schon ein paar km gefahren hat, fällt mir folgendes ein...

Der W124 war seiner Zeit schon in manchen Dingen vorraus - zu dieser Zeit auch ein sehr schönes Design - und sehr robust und zuverlässig.

Die Oma meiner Frau hat ihren 250D letztes Jahr verkauft - Baujahr 1985 - kein Rost, keine Macken usw.

Das Einzige was den schönen Eindruck minderte war, dass sich die Aufkleber der Temperatureinstellung gelöst haben (nach 22Jahren) und ebenso die Kunstlederverkleidung der Türen in der Nähe der vorderen Seitenscheiben.

Zum Fahrgefühl: Sehr weich die ganze Sache - ob Sitz oder Fahrwerk - wurde mit der MoPf besser.

Der W210 war schon ein recht ausgereiftes Fahrzeug - haben noch einen W210 MoPF zuhause (Baujahr 01). Mitte letzten Jahres wurde etwas Rost im Bereich der A-Säule Beifahrerseite festgestellt und von Mercedes aus Kulanz übernommen (während der Inspektion wurden wir angerufen, dass sie dort etwas Rost festgestellt hätten und sich bereits mit MB in Verbindung gesetzt haben, würden sie bis zum nächsten Tag kostenfrei erledigen).

Sofern ist es auch in prima Autochen. Einzig das KI zeigt bei der Uhr einige Pixelfehler.

Den W211 habe ich diese Woche bekommen - vom Design und Fahrgefühl ist es meiner Meinung nach das mit Abstand beste Auto - auch wurde im Gegensatz zum W124 und W210, der Tank nicht mehr hinter der Sitzbank verbaut - der Kofferraum ist riesig.

Ich hoffe jetzt nur noch, dass er auch so zuverlässig ist, wie mein W168 (A160 Classic), mit der ich 240Tkm ohne eine kleine Macke fuhr.

Gruß,

e320cdi4m

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 21:30

Hallo!

Danke für alle Bemerkungen und Anregungen. Nach langem Überlegen denke ich folgendes:

Der W124 mag vielleicht ein "altes" Auto sein... Durch seine Haltbarkeit und Zuverlässigkeit unterscheidet er sich jedoch deutlich von was damals auf dem Markt war. Welches Auto vom 85 bis 96 ist heutezutage noch alltagstauglich? Nur die Alten Volvos sieht man auch regelmä?ig, den Rest ist verschwunden.

Der W211 sieht wirklich gut aus und ist angenehmer zu fahren als der W124. Ich vertraue aber die ganze Elektronik nicht. Dazu habe ich schon über viele Qualitätsmageln gelesen, es macht mir einfach Angst und ich weiss nicht ob ich eines Tages mein Vertrauen ihn schenken werde.

Um die Geschichte zusammen zu fassen:

W124: Einfach und zuverlässig, was er nicht hat, geht auch nicht kapputt.

W211: Toller Komfort und tolle Austattung, macht bestimmt viel Spass, kann aber teuer werden.

W210: Eine Mischung aus W124 und W211, wobei er näher am W211 ist als am W124.

Danke nochmals an Alle.

MfG.

Ushi

Hallo,

das ist eine Frage welche man nicht im 1:1 Format beantworten kann, ungefähr so wer ist der beste der Großvater, der Vater oder der Sohn :confused:

Ich behaupte einfach mal das jeder für seine Zeit gut war, wenn einer überhaupt das Prädikat als der Benz zu gelten verdient dann aufgrund der Gesamtheit seines Erfolges und seines Status Weltweit der W123 ;)

Der W124 und der W211 hatten viele Probleme zu Anfang, welche zu Ärgernissen bei der Kundschaft führten, der W210 lief gut an sorgte dann aber später für Schlagzeilen wegen der Rostproblematik.

Der W124 wurde optisch erst an Mopf interessanter, die Serienausstattung war sehr mager, er sieht auch heute noch nicht unbedingt alt aus und gefällt durchaus noch, ich freue mich immer wenn ich einen im Straßenverkehr sehe, noch mehr wenn er im gepflegten Zustand ist.

Der W210 war auch schon als Vormopf. optisch ansprechend und relativ gut ausgestattet. Als Mopf. wirkte er dann richtig gut, der Fahrkomfort hat sich im Vergleich zum W124 nochmals verbessert und auch die Sicherheitsausstattung!

Er ist heute noch sehr oft auf unseren Straßen anzutreffen ( trotz der Rostproblematik !) und das obwohl er seit über 6 Jahren nicht mehr gebaut wird, man sieht eigentlich noch mehr Vormopf. diese wurden bis Sommer 1999 gebaut ;), das leigt aber wohl daran, das die Vormopf. in größerer Stückzahl abgesetzt wurden. Ich bin trotz der Rostproblematik davon überzeugt das auch er seinen Weg zum Yountimer findet;) Insgesamt ist er speziell als Mopf. heute noch ein relativ modernes Auto. Ich fahre zZT. den dritten.

Der W211 litt unter größeren Problemen wegen seiner Störanfälligen Elektronik hierbei vornehmlich die SBC-Bremse, vom Design her sehr schön, im Innenraum gefallen mir die Sitze aber nicht so gut, weil da sehr viel Kunststoff sichtbar wird.

Genauso wie die Vermischung von Analogen und Digitalen Amaturen und der Rückschritt auf Drehregler bei der Klimaautomatik!Dafür hat es das wesentlich handlichere Fahrwerk, fast auf BMW-Niveau.

Die Mopf. ist Geschmacksache, mir gefällt er damit noch besser, er wirkt damit noch ein bischen agressiver :D

Hat natürlich auch das Zeug zum Klassiker!

Zeitlos sind alle drei, mit einer klassischen Linienführung viel Fahrkomfort und Platzangebot, als zuverlässig würde ich alle 3 bezeichnen, jeder hat seine persönlichen Schwächen, wobei ich bei keinem einen Trend zu mehr oder weniger erkennen kann:cool:, Ein Getriebeoelwechsel des Automatikgetriebes sollte bei allen erfolgen, genauso wie eine vernünftige Pflege / Wartung und entsprechende Rostvorsorge nie schädlich sein kann, dann hat man an allen Freude ;)

 

Für mich ist der W211 ab Baujahr Mitte 2004 der beste und wird wohl auch als E320 mein nächstes Auto werden :D

Den W210 werde ich dann fachgerecht Einlagern, da er Rostfrei ist und vom Gesamtzustand her eher einem guten Jahreswagen entspricht, es wäre zu Schade so ein Fahrzeug für wenig Geld Inzahlung zu geben, in ein paar Jahren würde ich mich sehr darüber Ärgern !!

Was mir für die Zukunft ein wenig Sorgen macht ist das was ich bis jetzt vom W212 gesehen habe, ich kann nur hoffen das er Live dann wesentlich besser rüberkommt !!!

Fazit:, jeder ist gut auf seine Art und in Anbetracht seiner Ära ein hevorragendes Auto, auch positiv zu erwähnen ist die Kulanz von Mercedes-Benz bei Problemen, das ist ziemlich Beispiellos in der Branche. Zuverlässig sind alle, dafür steht der Stern auf der Haube, das war so und das bleibt so :D

Ciao Fiorello

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vergleich W211, W210 und W124