ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Vergleich w204 mopf und w205 der Serienausstattung

Vergleich w204 mopf und w205 der Serienausstattung

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 10:34

Hallo liebe C-Klasse Gemeinde.

Ich werde im laufe des kommenden Jahres mir einen neuen Gebrauchten zulegen.

Vom Budget waren etwa 17500€ gedacht, sowie entschied ich mich eigentlich schon für eine C220Cdi w204 Mopf.

Aber das Budget kann auch nach oben gehen. 25000€ wären schon drinnen.

Da frage ich mich wie viel besser der w205 doch eigentlich ist?

Hat jemand beide Autos besessen und kann etwas zwegs der Serienausstattung sagen?

Von der Extraausstattung bin ich sehr einfach: Lordosen-stütze, Standheizung. (Letztere kann ich zur Not selbst einbauen).

Aber welcher Luxus ist mehr Serie als im w204 Mopf?

Ist der Fahrkomfort höher und die Innenraumgeräusche noch geringer als in der w204?

Vom Innenraum ist der w205 natürlich auch anmutiger (vor allem mit diesem Hellbraunen Holz :).

Was würdet ihr vorziehen?

Mit freundlichen Grüßen,

Lukas

Beste Antwort im Thema
am 29. Dezember 2015 um 17:14

Ich hatte einen C180 (W204) und seit kurzem einen C180 (W205).

Ich bin begeistert von der Materialanmutung des 205. Alles wirkt viel wertiger und eleganter als im 204. Wobei der 204 MOPF schon wesentlich besser war als der Vor-MOPF. Beim 205 höre ich den Motor kaum noch und das Automatikgetriebe schaltet butterweich, irgendwie besser als im 204 er. Was die Grundausstattung angeht, nehmen sich die beiden wohl nicht so viel. Die Liste der Zusatzausstattungen ist noch länger geworden als beim 204. Und es gibt halt viel mehr Pakete, bei denen man genau überlegen muß, was man davon eigentlich wirklich braucht. Aber es gibt halt viele Dinge im 205, die im 204 garnicht verfügbar waren. Wie zum Beispiel das Full-LED-ILS. Beim 204 er war halt bei Bi-Xenon Schluß. Insgesamt finde ich den 205 er anmutiger und moderner, was die Fahreigenschaften angeht und auch die verarbeiteten Materialien. Was den Wertverlust des 204 er angeht, kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen. Allerdings hast Du bei einem der letzten W204 aber die Sicherheit, ein vollkommen ausgereiftes Auto zu besitzen. Es gilt wie immer, all diese Dinge gegeneinander abzuwägen und dann aus dem Bauch mit Hilfe des Kopfes (und des Geldbeutels) zu entscheiden.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hmmm, wegen der Frage nach dem mehr Luxus musst Du nur die Ausstattungslisten beider Modelle vergleichen und die Vor- und Nachteile bewerten. Ich fahre einen S204 Mopf 350 CDI und bin gerade den W205 220 CDI gefahren. Vom Komfort und Geräusch etc. bevorzuge ich meinen. Der 220er Diesel war für mich recht laut und dann bemerkte ich die Windgeräusche im Bereich der A-Säule wie hier im Forum diskutiert. Ferner knisterten rieben die Türgummis bei beiden vorderen Türen. Das kenne ich garnicht.

Ich denke auch das du nicht unberücksichtigt lassen solltest wie lange du das Auto fahren willst ? Den höheren Wertverlust , weil altes Modell, wirst du mit dem 204er haben . Aber dafür ist ja jetzt schon günstiger . Mit dem 205er hast du halt das aktuellere Auto. Ich fahr im Moment unter anderem ein 204er Coupé , nach der Probefahrt im 205er hab ich den sofort bestellt. Ich finde beim fahren ist der Unterschied schon sehr , sehr deutlich zu spüren. Der Innenraum etc, was soll ich sagen , der 204er ist halt in die Jahre gekommen . Aber deswegen nicht schlecht um es klar zu sagen .

Grüße

Marc

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 16:51

Ich habe kein verlangen (mehr) nach viel Motorleistung.

Eine C220Cdi oder C180K reicht mir völlig aus. Zudem hat man mit beiden eine ordentliche ausreichende Motorrisierung mit wenig verbrauch.

Ein Neuwagen kommt für mich nicht in Frage. Der w205 hat nachdem man das Kennzeichen angeschraubt hat ja schon einen Wertverlust von etwa 6000€...

Ich muss immer viel mehr Zeit im Auto verbringen. Ich fahre momentan eine w203 Mopf.

Alleine das ich kein Navi habe (nur Saugnapf), es fehlt die Freisprecheinrichtung...

Und vom Innenraum finde ich den w205 mit diesem Hellen Wurzelholz extrem anmutig, habe mich schon fast verliebt. Aber den Aufpreis von etwa 6000€ könnte ich auch in ein par Urlaube in der Karibik investieren!

Mal schauen was meine bessere Hälfte zu beiden Autos sagen wird und ob mein Autohaus überhaupt beide hat zum Probefahren.

Kaufen möchte ich das Auto mit maximal 20.000km, Junge Sterne Garantie sowie in ein par Monaten, wenn ein gutes Angebot da ist. Die Windgeräusche schrecken mich momentan ab... Aber so leise wie in einer E oder S Klasse verlange ich es ja auch nicht :).

am 29. Dezember 2015 um 17:14

Ich hatte einen C180 (W204) und seit kurzem einen C180 (W205).

Ich bin begeistert von der Materialanmutung des 205. Alles wirkt viel wertiger und eleganter als im 204. Wobei der 204 MOPF schon wesentlich besser war als der Vor-MOPF. Beim 205 höre ich den Motor kaum noch und das Automatikgetriebe schaltet butterweich, irgendwie besser als im 204 er. Was die Grundausstattung angeht, nehmen sich die beiden wohl nicht so viel. Die Liste der Zusatzausstattungen ist noch länger geworden als beim 204. Und es gibt halt viel mehr Pakete, bei denen man genau überlegen muß, was man davon eigentlich wirklich braucht. Aber es gibt halt viele Dinge im 205, die im 204 garnicht verfügbar waren. Wie zum Beispiel das Full-LED-ILS. Beim 204 er war halt bei Bi-Xenon Schluß. Insgesamt finde ich den 205 er anmutiger und moderner, was die Fahreigenschaften angeht und auch die verarbeiteten Materialien. Was den Wertverlust des 204 er angeht, kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen. Allerdings hast Du bei einem der letzten W204 aber die Sicherheit, ein vollkommen ausgereiftes Auto zu besitzen. Es gilt wie immer, all diese Dinge gegeneinander abzuwägen und dann aus dem Bauch mit Hilfe des Kopfes (und des Geldbeutels) zu entscheiden.

Ich hatte den W204 als C250 CDI-T-Model und fahre jetzt den W205 C300h CDI-T-Model.

Beim Neuen ist vom Motor noch weniger zu hören als beim Vorgänger. Der Wechsel vom E- zum Diesel-Motor und zurück fällt kaum auf. Das LED-Licht mit ILS ist um Klassen besser als das sehr gute XENON-Licht des Vorgängers.

Dafür ist die Mittelkonsole höher geworden und wirkt auf meine Beifahrerin im Verlgeich zum Vorgänger eher beengend.

Ich habe bei beiden "nur" die Grundausstattung + Sicherheitspakte zugunsten des größeren Motors bestellt.

Mit dem W204 war ich sehr zufrieden, der Neue ist noch etwas besser.

Aber das kommt auch immer auf die Ausstattung und den Zustand der Fahrzeuge an. Da gibt es nur eins: Probefahren und die in Frage kommenenden Fahrzeuge vergleichen.

Beide sind gut, und ein besser ausgestatteter W204 kann glücklicher machen als ein "kahler" W205.

Habe jeweils den 220er gleich nach erscheinen der jeweiligen BR gekauft. Was zur Serie gehört und was nicht ändert sich mit jedem Modelljahr erneut und nicht nur mit der BR. Da du einen Gebrauchtkauf beabsichtigst ist vermutlich der Vergleich der Serienaustattungen müßig, da das ja nur theoretische Fahrzeuge sind. Jedes Auto ist individuell konfiguriert so dass es (von Privatbestellern zumindest) niemals zwei gleiche Fahrzeuge gibt.

Vergleichen kannst du daher nur die konkreten Angebotsfahrzeuge.

Obwohl ich mit meinem 204er hoch zufrieden war käme es mir nie in den Sinn die ältere BR zu erwerben (wirtschaftliche Zwänge ausgenommen).

Das was ein 205er jetzt mehr kostet, das würdest du im Gegenzug beim Wiederverkauf in den nächsten Jahren auch wieder retour bekommen. Von daher würde mich der Mehrpreis nicht allzusehr erschrecken.

Ich bringe es mal knapp auf den Punkt: Jetzt mit dem W205 möchte ich meinen alten C204 nicht einmal mehr geschenkt haben, für mich liegen, den Fahrzeugtyp mal außen vor gelassen, Welten zwischen 204 und 205. Nicht ohne Grund kommt immer mal wieder der Begriff Mini-S-Klasse für die BR205 auf den Tisch.

Wenn ich die Wahl hätte, ich würde den 204 MOPF nehmen. Hatte den S204, den S204 MOPF und nun den S205, jeweils mit vergleichbaren Ausstattungen...diese Auto ist der Grund dafür, dass ich als nächstes Auto keinen Mercedes mehr nehmen werde. Was Fahrkomfort und Serienausstattung angeht, ist für mich der 205 schlechter gegenüber dem Vorgänger.

am 30. Dezember 2015 um 21:18

Zitat:

@Redmo schrieb am 30. Dezember 2015 um 21:53:41 Uhr:

Wenn ich die Wahl hätte, ich würde den 204 MOPF nehmen. Hatte den S204, den S204 MOPF und nun den S205, jeweils mit vergleichbaren Ausstattungen...diese Auto ist der Grund dafür, dass ich als nächstes Auto keinen Mercedes mehr nehmen werde. Was Fahrkomfort und Serienausstattung angeht, ist für mich der 205 schlechter gegenüber dem Vorgänger.

Was ist denn da schlechter bei der Serienausstattung des W205 ? Nur so zur Information.

Zitat:

@purserzwei schrieb am 29. Dezember 2015 um 18:14:18 Uhr:

Wie zum Beispiel das Full-LED-ILS. Beim 204 er war halt bei Bi-Xenon Schluß.

Bereits zur Markteinführung des W204 gab es ILS (Xenon) zu bestellen.

am 30. Dezember 2015 um 22:30

Zitat:

@mb180 schrieb am 30. Dezember 2015 um 22:42:39 Uhr:

Zitat:

@purserzwei schrieb am 29. Dezember 2015 um 18:14:18 Uhr:

Wie zum Beispiel das Full-LED-ILS. Beim 204 er war halt bei Bi-Xenon Schluß.

Bereits zur Markteinführung des W204 gab es ILS (Xenon) zu bestellen.

Richtig lesen bitte. Ich schrieb :"Full-LED-ILS". Und daß es Xenon-ILS gab, hab ich auch gesagt.

Guten Rutsch !

Zitat:

@purserzwei schrieb am 30. Dezember 2015 um 23:30:43 Uhr:

Zitat:

@mb180 schrieb am 30. Dezember 2015 um 22:42:39 Uhr:

 

Bereits zur Markteinführung des W204 gab es ILS (Xenon) zu bestellen.

Richtig lesen bitte. Ich schrieb :"Full-LED-ILS". Und daß es Xenon-ILS gab, hab ich auch gesagt.

Guten Rutsch !

Dann lies dir deinen Text nochmal durch, sehr genau bitte!

Dort steht "Beim 204 er war halt bei Bi-Xenon Schluß" und dies ist nunmal eine Falschaussage. So wurde der W204 entweder mit Halogen, Bi-Xenon oder ILS (Xenon) ab Werk angeboten.

am 31. Dezember 2015 um 9:12

Zitat:

@mb180 schrieb am 30. Dezember 2015 um 23:56:33 Uhr:

Zitat:

@purserzwei schrieb am 30. Dezember 2015 um 23:30:43 Uhr:

 

Richtig lesen bitte. Ich schrieb :"Full-LED-ILS". Und daß es Xenon-ILS gab, hab ich auch gesagt.

Guten Rutsch !

Dann lies dir deinen Text nochmal durch, sehr genau bitte!

Dort steht "Beim 204 er war halt bei Bi-Xenon Schluß" und dies ist nunmal eine Falschaussage. So wurde der W204 entweder mit Halogen, Bi-Xenon oder ILS (Xenon) ab Werk angeboten.

Mir kam es auf die Leuchtenart an. (Xenon bzw. LED) ILS hat damit überhaupt nichts zu tun.

Und da es für den W204 kein LED gibt, ist definitiv beim Bi-Xenon Schluß. Insofern ist meine Aussage nicht falsch. Außerdem ..... sind wir hier vor Gericht ??? Brauch ich jetzt einen Anwalt ???

Zurück zum Thema:

Ich habe ein 202 und einen 203 besessen. Aktuell den 205 und fahre häufig den 204 von einem Freund. Ich kann nur meine Meinung zum Fahrzeug OHNE Rücksicht auf die Motorisierung geben:

Als ich den 204 zum ersten Mal gefahren bin, dachte ich: Wow, der ist ja richtig toll gestaltet und die Qualität ist ja deutlich besser als beim 203. Ab da sollte der 204 mein Auto werden. Nun kam es anders als man denkt und ich habe den 205 gekauft. Klar, fand den Wagen toll ( sonst hätte ich es nicht gekauft). Nach einiger Zeit bin ich wieder den 204 mopf (von Freund) gefahren und musste mir eingestehen: ui! Im Vergleich zum 205 ist das ein GEFÜHL wie C Klasse vs. E Klasse.

Sicherlich ist der 204, insbesondere Mopf, ein sehr gutes und ausgereiftes Auto. Auch das Design mit ILS ist wirklich toll, aber ich würde mich wieder für den 205 entscheiden. Hier ist es nur wichtig, NICHT das Klavierlackoptik Interieur zu nehmen, da es wirklich etwas billig wirkt( im Vergleich zum Holz).

Aber das ist ja bekanntermaßen Geschmackssache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Vergleich w204 mopf und w205 der Serienausstattung