Vergleich von 3 Endstufen...
Hydioho, hab da noch eine Frage...und zwar:
Wo liegt der unteschied zwischer der....
Lightning Audio Bolt B.400.4 (140Euro)
Carpower 4/320 (170Euro)
Xetec x 240/4 (200Euro) ..........im Bezug auf Leistung, Klang (warm trocken...) und Präzision im Bassbereich. Bertrieben werden soll das ganze an einem höchstwahrscheinlich kommenden Infinity kappa System und aufjedenfall (Weil schon gekauft) an einem (Sub) JBL GTB 1200e mit 250rms.
Ich stehe lieber auf einen warmen Klang....
Gruß N15(der für jede Hilfe dankbar ist) 🙂
16 Antworten
morgen!
also von den dreien würde ich die xetec nehmen.
hat den schönsten klang der hier genannten endstufen. leistungsmässig is sie auch nich zu verachten.
klangmässig würd ich eher warm sagen.
mfg hekko!
Moin Moin,
Also zwischen Lightning und Wanted besteht denk ich ma kein grosser unterschied. Also das Leistungsmässig die Wanted en bissel mehr hat. In deinem solltest du Allerdings die Xetec nehmen weil die 30€ im gegensatz zur Wanted haste dann wohl auch noch übrig 😁 Zudem haste dann eine Endstufe die du auch bei deiner nächsten Anlage verwenden kannst.....🙂
Meine Rangliste und Erfahrungswerte zu den genannten Endstufen:
Platz 1:
Xetec Xi 240.4
Vorteile:
- warmer Klang
- gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- sehr ordentlicher Aufbau
- Weichen, wie sie besser kaum sein könnten, weil man vom Hochtöner über Kickbässe bis zum Subwoofer alles mit dem Ding direkt ansteuern kann
- spielt klangmäßig mindestens 1 Klasse höher als alle anderen Endstufen der 3 genannten.
- in fast allen Lebenslagen ausreichende Leistung für den Aufbau einer sehr guten Einsteiger-/Aufsteigeranlage
Nachteile:
- um 30 Euro höherer Preis gegenüber der Wanted
Platz 2:
Lightning Audio Bolt 400.4
Vorteile:
- auch sehr ordentlicher Aufbau der Endstufe
- klanglich ok, aber härter als die Xetec
- sehr guter Preis
- billiger geht der Einstieg in ernstes Car Hifi nicht
Nachteile:
- Weichen nicht so gut und universell wie bei der Xetec (keine direkte Betriebsmöglichkeit von Kickbässen oder Hochtönern)
- Optik nicht jedermanns Geschmack (gelbe Lackierung)
Platz 3:
Carpower Wanted 4/320
Vorteile:
- hat eine sehr gute Marketingabteilung (ich sag jetzt mal nicht, alle Testberichte von dem Ding wären bestochen...)
- hat einen sehr guten Ruf als "perfekte" Einsteigerendstufe (was ich aber anders sehe)
- sieht chic aus
- lässt sich bislang jedenfalls noch recht gut wieder verkaufen
Nachteile:
- sehr harscher Klang
- nicht sonderlich präzise meiner Meinung nach
- nicht unbedingt die beste Qualität
- anfällige Technik
- Preis-/Leistung nicht halb so gut, wie alle hier immer tun
- wirkt in menen Augen generell "billig"
Vielleicht hilft dir das etwas
Gruß Micha
Xetec ! um mich kurz zu fassen.
Ähnliche Themen
Und wo bekommt man die Xetec für 200.- ?
Billigstes Angebot dass ich gefunden habe, waren 300.-
hmm, eigentlich wollte ich Hirsch&ille runterhandeln, doch sie meinten, dass sie die Endstufe nur für die angegebenen 300Euro verkaufen würden :S
Mist.
Dann wird es wohl auf die Bolt hinaus laufen..... reicht die für oben geschrieben Leistung?
PS: Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich 2 Xetec 120/2 nehme? (Kostenpunkt: 2x 99Euro)..... einmal Front, einmal Sub?
Sie leistet gebrückt 200Watt. Ein wenig mehr sogar, als wenn ich eine 240/4 brücken würde?!
Wäre das eine gute Idee, oder ratet ihr eher davon ab?
Ich habe das schon bei nem älteren Threat gepostet, aber dann eben nochmal:
@dr.low: 200€ für 'ne Xetec? Bei hirsch werden sie dann nur runtergehandelt haben, wenn Du noch viele andere Komponenten dazu gekauft hättest. Eine Preissenkung um gut 33% bei Neuware!?!?! Das macht kein Shop!
@N15: Ich bin auch auf der Suche nach Endstufen und ich habe dies bezüglich exakt die gleichen Vorstellungen. Werde mir Wahrscheinlich ein Audio System 165 BX Pro zulegen (130€), was wohl schon einen warmen Klang haben soll. Von daher kann die Endstufe ruhig ein bissel härter sein.
Die neuen Amps sind mir aber zu teuer. Ich denke, mit älteren Modellen (Helix, usw.) ist man auch gut beraten.
Und eins noch:
Wer einen sehr günstigen Shop entdeckt, soll das bitte posten!
Jendevi
EDIT: Wie sieht's denn mit alten Audison Endstufen aus?
hi,
ich hab meine neu und unbenutzt für 178 bei ebay bekommen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
mit etwas geduld kommt sicher bald wieder so ein angebot!
und die Xi 120.2 müsste im prizip die gleiche sein, nur mit 2 kanälen statt mit 4! kostet bei hirschille ganz offiziell 99 euro! müsste also auch gehen wenn du von denen 2 stück nimmst.
mfg
Dr.Evil
Hmm, ok danke an alle 😉 🙂
Wie sieht es aber dann mit der Verkabelung aus?
Würdet so etwas machen? Oder habt ihr dabei irgentwelche bedenken? Wenn ich ein 20mm² Strom Kabel nehme, sollte das doch reichen?! Oder ist eine 2te Leitung pflicht?
Hi,
178,- EUR für ´ne neue Xetec Xi-240.4 ist natürlich ein super Preis. Oft sieht man die Endstufe neu für 200,- bis 220,- EUR bei ebay. Jetzt natürlich gerade nicht. Aber wenn Du etwas Geduld hast, bekommst Du sie bestimmt in naher Zukunft für den Preis.
Zwei Xi-120.2 erfüllen natürlich auch ihren Zweck, aber da finde ich die 4-Kanal Lösung einfach eleganter. Die Lightning Audio Bolt solltest Du streichen. Nichts gegen die Endstufe, schon gar nicht zu dem Preis, aber mit der Xetec nicht zu vergleichen.
Gruss DiSchu
[edit]
So viel ich weiss, ist die Xi-240.4 mit 2x25A abgesichert. Dann liegst Du mit einem 20mm² sehr gut. Sicherung 60A.
[/edit]
Danke schön.... also läuft es auf die 2 Xetec 120/2 hinaus.
Dh für die Kabel: Eine Stromleitung 20mm usw.
Keine 2te? Wie schließe ich diese eine aber an 2 Enstufen an?! Was brauch ich da, und wo finde ich sowas? Gut wäre es, wenn es dieses Gerät bei Hirsch Ille gibt, dann kann ich dort alles kaufen 😉
Und wie mach ich das mit dem Radio? Es nur einen 2Channel Output?! ..... Viele Fragen ich weiß =) *duck*
Y-Cinchkabel, um mich kurz zu fassen.
Mit nem Stromverteiler. Dickes Kabel rein, 2 dünnere raus und ab zu den Endstufen.