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Vergleich Vectra B V6 - 2,0 16V

Themenstarteram 12. Juli 2002 um 21:13

Hallo,

ich will mir demnächst eine neuen Vectra kaufen (fahre zurzeit einen Vectra A 2,0), jetzt muss ich mich nur noch entscheiden : Vectra B V6 oder 2.0 16V...

1 :Ich habe gehöhrt das der 16V besser laufen soll als der (V6 in bezug anzug).!??Oder nur ein gerücht?

2 :Worauf muss ich beim kauf besonders achten(Krankheiten)?

3 :Was kostet er ca. in der Versicherung bei 50%??

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema
am 2. August 2002 um 10:17

da kann ich diq nur zustimmen.vom abzug bis 100 kann ein kadett gsi 16v 150 ps locker mithalten.aber ab 100 wird er dann im rückspiegel immer kleiner.der sound vom v6 ist gigantisch wenn er dann ab 3000 anzieht.

für die vectra fahrer habe ich was .klickt unten mal drauf

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Hi Matte

Ich fahre einen Vectra B V6 Fliessheck EZ 98 und bin absolut zufrieden.

Im Prinzip reicht der 2.0 16V auch, denn der V6 verhungert meiner Meinung nach ein bißchen im zu lang übersetzten Getriebe.

Vor allem im 4. und 5. Gang. Hat aber nen geilen Sound eben 6 Zylinder.

Dafür ist er für 170PS sehr sparsam. Ich verbrauche im Schnitt um die 9-10 Liter.Wenn ich ihn mal prügel dann nimmt er sich schon mal 12-13 Liter. Der 2.0 16V vom Kumpel verbraucht auch so um die 9 Liter, allerdings hat der ein Caravan.

Versicherung kostet meiner bei 60 Prozent und Teilkasko Ohne SB ca 670 Euro pro Jahr.

 

Thema Krankheiten:

Da kann ich dir nicht viel zu sagen weil meiner läuft absolut problemlos. KM-Stand 101TKM

Du solltest allerdings drauf achten dass du keine Klapperbüchse erwischst.

Ich hoffe dir geholfen zu haben

Hoffi

Ich bins nochmal, hab was vergessen.

Wieviel willst du denn anlegen??

Wenn du genug Geld dafür hast dann schau dich doch mal nach 'nem 2.2 16V um.

Die sind aber noch ziemlich jung die gabs glaub ich erst ab Mitte 2000. Also noch recht teuer.

Aber die sollen sehr gut gehen. Also noch näher am V6

So das wars aber jetzt

Tschau Hoffi

am 24. Juli 2002 um 6:02

Also Ich hatte bis vor kurzen noch einen V6 und muß sagen das ich mir immer wieder einen V6 holen würde.

Die leistung kann mann zwar drüber meckern aber der klang und du laufruhe. Du hörst einfach nichts vom motor außer wie er die luft ansaugt und das hört sich sogar noch richtig gut an.

Ich habe lange Zeit einen Vectra A 2.0i gefahren. Als ich mir in diesem Frühjahr einen Vectra B kaufen wollte hat mit mein OPEL Händler einen ganzen Tag einen 2.0 16V zur Verfügung gestellt. Ich muss sagen ich hatte ihn schon fast gekauft aber dann bin ich in meinen Vectra A eingestiegen und habe gedacht ich wäre den ganzen Tag mit angezogener Handbremse gefahren. Nun ist es ein V6 geworden und ich habe es nicht bereut auch wenn ich dem Vectra A ein bischen Nachtrauere!

Denn auch der V6 macht aus dem B Vectra nicht den Sportwagen wie es ein Vectra A sein kann, wenn man Ihm ein gutes Fahrwerk spendiert. Man merkt halt das die 400kg, die ein B ca. mehr wiegt das Auto einfach fett machen. In sachen Sportlichkeit kommt auch mein V6 an die beiden A 2.0i die ich vorher gefahren habe nicht ran. Aber was Komfort und Sound angeht ist der V6 einfach nur Geil. Wenn man gemütlich fährt schnurrt er wie ein Kätzchen und wenn man auf Gas tritt grollt er grimmig, daran kann man sich fast nicht Satt hören.

am 2. August 2002 um 10:17

da kann ich diq nur zustimmen.vom abzug bis 100 kann ein kadett gsi 16v 150 ps locker mithalten.aber ab 100 wird er dann im rückspiegel immer kleiner.der sound vom v6 ist gigantisch wenn er dann ab 3000 anzieht.

für die vectra fahrer habe ich was .klickt unten mal drauf

da kann ich nciht zustimmen. EInen Kadett GSI-16V wirst Du mir nem Vectra B V6 erst jenseits der 200 langsam abhängen können.

weil:

Kadett 16V:

0-160 in 17-19s

0-180 in ca. 26-30,7s

und 0-200 in 38s

Vmax 223

Vectra B V6:

0-140: 15,6s

Vmax 230

Vectra A V6:

0-160 in 21,4s

0-180 in 29,2s

Vmax 230

 

ciao

Hallo,

@Caravan16V

i500

Vmax:239

0-100: 7,9sek

MfG

SMK100

am 2. August 2002 um 17:31

halla caraven16v.

hatte vorm i500 einen kadett 16v.

v max ist 217.

calibra hat v max 223.

Hm, einen Kadetten mit einem Vectra vergleichen... Ich weis ja nicht! Tut mir leid aber da hinkt irgend was. Schon nen A Vectra mit nem B Vectra zu vergleichen ist schwierig. Mir war eigendlich wichtig ein vernüftiges Auto zu haben, was nicht alzu träge ist, trotz komfort und dem daraus resultierendem hohem Gewicht. Mein Caravan V6 Sport wiegt 1475kg leer!

Und im Vergleich zum dazu relativ leichten Vectra A (Mein 2.0i CD Diamant Sport hat leer 1085kg Gewogen) braucht es schon eine gute Portion mehr PS um gleich zügig voranzukommen. Und da kann der 136PS 16V im Vectra B halt schwer mit dem 115PS 2.0l im A Vectra mithalten. In der Absoluten Endgeschwindigkeit vieleicht, aber ich bin nicht ständig auf der Autobahn unterwegs. Und das war doch eigendlich die Frage mit dem diese Diskussion gestartet wurde oder?

Und für alle, die vergleiche haben wollen: Ich habe leider keinen direkten Vergleich zu einem Kadetten 16V. Einen Mitsubishi Eclipse mit 150PS aus einem 2.0 16V Agregat hat allerdings beim Beschleunigen nichts entgegenzusetzen, auch nicht aus eine engen Kurve auf einer Landstrasse. Ein Kumpel von mir fährt so ein Teil. Ich muss vieleicht dazu sagen das mein V6 das etwas kürzer übersetzte Sportgetriebe hat.

Bis die Tage...

Ich denke auch das ein Kadett/Astra F 2 Liter 16V einem Vectra V6 davon fährt.

Eben wegen dem Gewicht, und dem Getriebe.

Aber ein Vectra B 2.0 16V hat gegen den V6 keine Chance.

Der fühlt sich zwar subjektiv spontaner und schneller an aber von den Beschleunigungs und Elastizitätswerten ist der V6 klar schneller.

Der V6 fühlt sich nun mal ein bisschen träger an ist halt ein Sechszylinder.

Aber wie schon einhellig geschrieben wurde, ist der Sound allein das Geld für den V6 wert. Einfach GEIL

Ich bin noch nie so oft ohne Radio gefahren.

Am besten klingt meiner wenn er kalt ist zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen, oder wenn ich gerade von einer "zügigen" Autobahnfahrt komme.

Als ich meinen V6 so 2-3 Wochen hatte ist mir ein Gedanke durch den Kopf geschossen. Einmal V6 immer V6

In diesem Sinne

HOFFI

Themenstarteram 2. August 2002 um 21:34

@ All,

 

ich bedanke mich für die Zahlreichen Antworten ihr habt mir geholfen mich zu entscheiden....es wird wohl ein V6!!!

 

MfG

Matte

Hi Matte

Du wirst nicht enttäuscht sein

HOFFI

am 3. August 2002 um 7:51

klasse matte.

wieder ein v6 fahrer mehr.

klick unten mal drauf ,das ist nun auch was für dich!!!!!!!!!!

Hallo Matte,

eine gute Wahl. Zur Versicherung kann man nur sagen es gibt riesige Unterschiede. Ich möchte mal behaupten eine der Günstigesten gefunden zu haben. Ich bezahle für ein Vollkasko Versichertes Fahrzeug 632 Euro (50%, TK 150 Euro und Vollkasko 300 Euro Selbstbeteiligung). Das ist kaum wesendlich mehr als ich vorher für meinen Vectra A bezahlt habe. Dafür bezahlt man allerdings trotz grösseren Hubraum für die Steuern nur halb so viel. Der V6 entspricht der D4 Norm! Im grossen und ganzen kann ich sagen das der V6 im Untehalt kaum teuerer ist. Er Verbraucht bei mir zwischen 10 und 11 Litern SuperPlus bei forscher Fahrweise. Mit "nur" Super braucht er ca. 0,5l mehr.

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