1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Vergleich Sl R230 MOPF vs. R231

Vergleich Sl R230 MOPF vs. R231

Mercedes SL

Hi Leute,

ich komme eigentlich aus der Porscheecke und spiele seit langem mit dem Gedanken mir einen SL63 AMG als Spaßwagen zu kaufen. :D  Nach dem ich mir den neuen SL R231 live angesehen habe, muss ich wirklich sein, dass mir der "alte" SL R230 wesentlich besser gefällt! Der sieht irgendwie moderner und rassiger aus. Wenn ich mir die Motorhaube vom neuen ansehe, denke ich immer der Designer war wohl bedrunken! :rolleyes: Der alte sah auch von den anderen Seiten (Heck, Seite) besser aus. 

Nun zu meiner Frage. Ich wollte mal wissen, wie ihr darüber denkt. Ich bitte um eure Abstimmung!

Danke und viele Grüße aus Bärlin!! Die Stadt mit ohne Großflughafen!

Outlowz

Beste Antwort im Thema

Es ist doch immer wieder der gleiche Ablauf.
Als der R230 erschien fanden die meisten, die noch das Vorgängermodell besaßen, diesen deutlich schöner. Mit Erscheinen der Mopf2 für den R230 wurde diese schlecht geredet und die tolle Kulleraugenoptik der ersten Modelle gepriesen. Und kaum ist der R231 auf dem Markt wird der vor kurzem noch als hässlich empfundene R230 Mopf2 plötzlich als das schönere Auto bezeichnet.
Irgendwie schon lustig, dass man immer genau das Modell als am schönsten bezeichnet, das man gerade selbst fährt, bzw. sich leisten kann.

309 weitere Antworten
Ähnliche Themen
309 Antworten

Ach Herbert,
bist Du nun beleidigt, dass ich Deinen Kumpel Ortler=Gavia enttarnt habe, nachdem er mir oberdreisterweise seine eigene hinterhältige Doppeluser-Masche vorwarf? Es war ja nichts anderes zu erwarten, man kennt Euch nicht anders. Miesepeter halten halt zusammen. Ich bin schon gespannt, ob sich Ortler nun überhaupt noch traut, sich hier noch einmal zu melden, und falls ja, was er sich nun wieder für abstruse Ausreden oder Ablenkungsmanöver einfallen lässt. Sicher geht er auf das in die Hose gegangene Manöver mit dem eigenen Zweituser gar nicht erst ein (wäre ja auch nur peinlich für ihn), sondern beschimpft mich wieder, er sei super "kompetent" (was auch immer er damit meint) und ich hätte schön still zu sein, weil ich unter seinem Niveau sei.
Du, Ortler=Gavia und Conny, Ihr seid schon komische Gesellen - irgendwie immer griesgrämig, immer ist alles schlecht und allen anderen Usern außer Euch dreien unterstellt Ihr stets, Fakes, Zweituser, Betrüger oder sonstwas zu sein, sobald sie eine andere Meinung als Ihr drei haben und dann nicht sofort klein beigeben. Tut mir leid, wenn ich Euer ganz privates Biotop hier störe und dann noch - von Euch selbst provoziert - so ein krummes Ding von Ortler aufdecken muss ;-)
Als einer der wenigen, die den neuen R231 schon fahren und den R230 zumindest schon mal gefahren sind sowie vieles daraus aus anderen Mercedes-Baureihen kennen, kann ich hier wenigstens konkret etwas zum R231 beitragen und muss mich nicht auf Herum-Orakelei und abschätziges Schlechtmachen von Sachen, die man selbst gar nicht hat, beschränken. Nicht umsonst unterscheidet z.B. Amazon bei Produktbewertungen zwischen solchen von Usern, die das Produkt auch selbst gekauft haben, und anderen.
Aber zu Eurer Beruhigung: Die vielen Threads hier zum Thema "Kaufberatung", wo sich fast immer jugendliche Poser einen möglichst billigen, älteren R230 mit möglichst viel Krach kaufen wollen, es dann aber wegen selbst in diesem Segment für sie zu hohe Preise sang- und klanglos ohne abschließende Rückmeldung wieder abblasen, interessieren mich mehrheitlich gar nicht. Auch werde ich mich bei Reperatur-Threads, wo Leute zu knickrig sind, zur Werkstatt zu fahren, und sich mühsam Teile selbst hinbasteln wollen, nicht einmischen. Bei 90% der Threads hier könnt Ihr also weiter unter Euch bleiben - das ist doch was, oder? :-)
Was sagst Du denn nun konkret zur Sache, also zur o.g. Argumentation in Sachen Heckdeckel-Komfortschließung? Klingt es für Dich nicht zumindest ein kleines bisschen logisch, dass man beim Einkaufen - vor allem, wenn man so viel anschleppen muss, dass man keine Hand mehr frei hat - für optimale Ausnutzung der Verstauvolumens das Dach vorher schließt (und dabei auch die Kofferraumabdeckung entfernt), so dass man dann beim Öffnen per Fußkick freien Zugang zum Kofferraum hat?
Unabhängig davon finde ich die Funktion zusätzlich gut, weil:
...man macht sich die Finger nicht dreckig, wenn das Auto mal nicht frisch gewaschen ist.
...der Effekt ist einfach cool, das ist schon noch ein Hingucker.
Ich öffne den Kofferraum daher generell immer per Fußkick und nie per Hand. Natürlich ist das ein Gimmick, Nice-to-Have und kein Muss. Aber wenn Du nun sagst, es sei deshalb überflüssig, brauchst Du Dir auch erst gar keinen SL zu kaufen (noch nicht einmal einen 5-8 Jahre alten gebrauchten für 25-40% vom Neupreis), sondern solltest konsequenterweise einen Dacia in Erwägung ziehen, denn alles was man unbedingt braucht, hat der auch.

Und ich bleib dabei:
SL_Rider = SL_Fahrer

Das ist der gleiche sinnfreie Schreibstil und übertriebenes Mitteilungsbedürfnis. Damals mussten wir uns anhören, daß ein SL 320/R129 zum Glücklichsein reiche (was niemanden interessierte!) und nun geht die Rechtfertigung mit dem R 231 im gleichen Stile weiter!
:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Hallo Chief,
sorry, ich muss Dich enttäuschen, ich war hier auf Motortalk vorher nicht online, der R231 ist mein erster SL, und ich verzichte auf Taschenspielertricks wie den oben enttarnten Zweituser. Mit solchen Pseudo-Angriffen, die vom Bock, den Ortler geschossen hat, ablenken sollen, kannst Du die Ehre Deines Kumpels nicht wiederherstellen (auch nicht mit zwanzig Fragezeichen - klemmt Deine Tastatur, oder hast Du Rheuma in den Fingern?). Ich bin gespannt, was Ihr mir noch alles unterstellt - nur: Ortlers fiese Finte macht das nicht ungeschehen.
Aber da kann ich bei Euch sowieso reden, was ich will: Eine Rentner- bzw. Fast-Rentner-Clique, die generell eher kleine bis mittelgroße Gebrauchtwagen fahren und sich zum Spaß noch einen in die Jahre gekommenen R230 zum Schnäppchenpreis gönnen, sich damit dann aber wie der King fühlen und generell nicht anders können, als das Alpha-Männchen zu spielen, und wehe, dem kommt jemand in die Quere - ts ts ;-)

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Ach Herbert,
bist Du nun beleidigt, dass ich Deinen Kumpel Ortler=Gavia enttarnt habe, nachdem er mir oberdreisterweise seine eigene hinterhältige Doppeluser-Masche vorwarf? Es war ja nichts anderes zu erwarten, man kennt Euch nicht anders. Miesepeter halten halt zusammen. Ich bin schon gespannt, ob sich Ortler nun überhaupt noch traut, sich hier noch einmal zu melden, und falls ja, was er sich nun wieder für abstruse Ausreden oder Ablenkungsmanöver einfallen lässt. Sicher geht er auf das in die Hose gegangene Manöver mit dem eigenen Zweituser gar nicht erst ein (wäre ja auch nur peinlich für ihn), sondern beschimpft mich wieder, er sei super "kompetent" (was auch immer er damit meint) und ich hätte schön still zu sein, weil ich unter seinem Niveau sei.
Du, Ortler=Gavia und Conny, Ihr seid schon komische Gesellen - irgendwie immer griesgrämig, immer ist alles schlecht und allen anderen Usern außer Euch dreien unterstellt Ihr stets, Fakes, Zweituser, Betrüger oder sonstwas zu sein, sobald sie eine andere Meinung als Ihr drei haben und dann nicht sofort klein beigeben. Tut mir leid, wenn ich Euer ganz privates Biotop hier störe und dann noch - von Euch selbst provoziert - so ein krummes Ding von Ortler aufdecken muss ;-)
Als einer der wenigen, die den neuen R231 schon fahren und den R230 zumindest schon mal gefahren sind sowie vieles daraus aus anderen Mercedes-Baureihen kennen, kann ich hier wenigstens konkret etwas zum R231 beitragen und muss mich nicht auf Herum-Orakelei und abschätziges Schlechtmachen von Sachen, die man selbst gar nicht hat, beschränken. Nicht umsonst unterscheidet z.B. Amazon bei Produktbewertungen zwischen solchen von Usern, die das Produkt auch selbst gekauft haben, und anderen.
Aber zu Eurer Beruhigung: Die vielen Threads hier zum Thema "Kaufberatung", wo sich fast immer jugendliche Poser einen möglichst billigen, älteren R230 mit möglichst viel Krach kaufen wollen, es dann aber wegen selbst in diesem Segment für sie zu hohe Preise sang- und klanglos ohne abschließende Rückmeldung wieder abblasen, interessieren mich mehrheitlich gar nicht. Auch werde ich mich bei Reperatur-Threads, wo Leute zu knickrig sind, zur Werkstatt zu fahren, und sich mühsam Teile selbst hinbasteln wollen, nicht einmischen. Bei 90% der Threads hier könnt Ihr also weiter unter Euch bleiben - das ist doch was, oder? :-)
Was sagst Du denn nun konkret zur Sache, also zur o.g. Argumentation in Sachen Heckdeckel-Komfortschließung? Klingt es für Dich nicht zumindest ein kleines bisschen logisch, dass man beim Einkaufen - vor allem, wenn man so viel anschleppen muss, dass man keine Hand mehr frei hat - für optimale Ausnutzung der Verstauvolumens das Dach vorher schließt (und dabei auch die Kofferraumabdeckung entfernt), so dass man dann beim Öffnen per Fußkick freien Zugang zum Kofferraum hat?
Unabhängig davon finde ich die Funktion zusätzlich gut, weil:
...man macht sich die Finger nicht dreckig, wenn das Auto mal nicht frisch gewaschen ist.
...der Effekt ist einfach cool, das ist schon noch ein Hingucker.
Ich öffne den Kofferraum daher generell immer per Fußkick und nie per Hand. Natürlich ist das ein Gimmick, Nice-to-Have und kein Muss. Aber wenn Du nun sagst, es sei deshalb überflüssig, brauchst Du Dir auch erst gar keinen SL zu kaufen (noch nicht einmal einen 5-8 Jahre alten gebrauchten für 25-40% vom Neupreis), sondern solltest konsequenterweise einen Dacia in Erwägung ziehen, denn alles was man unbedingt braucht, hat der auch.

Ach SL-Rider,

auf deinen ganzen Quatsch einzugehen, lohnt sich nicht.

Nur kurz soviel:

1. Ortler und Gavia sind nicht meine Kumpel,

sondern mir persönlich unbekannte MT-User,

deren Beiträge, wie die meinen, mal gut und

mal weniger gut sind.

2. "immer griesgrämig.." was für bullshit

3. Der 231 ist beileibe kein schlechtes Auto, aber es

muss erlaubt sein zu sagen, dass MB nur ein moderates

Facelift des 230 abgeliefert hat (bei imho nicht unbedingt

verbesserter Optik) und sich unnötigerweise in diversen

Gimmicks verzettelt (Scheibenwischer, Glasdach etc.).

4. Das Gewedele unterm Kofferraum ist bei einem Kombi

durchaus sinnvoll, aber bei einem so gut wie nie zum

Transport benutzten SL? Und dann eben noch mit einer

Kofferraumabdeckung, die man vor dem Einkauf

hochklappen muss???

5. "Posen vorm ALDI" - "Dacia in Erwägung ziehen",

das lasse ich einfach mal so stehen, ist nicht mein

Niveau und fällt auf den Verfasser zurück.

VG Herbert

Komisch , der TE hat sich bis jetzt einmal zu seinem Fred gemeldet und dabei ist es auch geblieben.
Ich denke mal, das er sich köstlich amüsiert , wie sich hier einige Leute mit der Pompfe aufe Onge kloppen.
Also Leute , lasst das Balzen sein , bringt doch eh nichts.
Wenn hier ein fremder User reinschaut und die Beiträge liest , dann fragt der sich , ob wir alle noch normal in der Birne ticken.
gwra

Hallo gwra,
hast ja so recht..
VG Herbert

Hallo Herbert,

Zitat:

Original geschrieben von Her1bert

Ach SL-Rider,
auf deinen ganzen Quatsch einzugehen, lohnt sich nicht.

das oder Ähnliches (wie die oben von mir ja schon im Voraus erwähnte Alternative "unter meinem Niveau"

;)

sagen sie alle, wenn der eigene Widerspruch zu offensichtlich wird.

Zitat:

Nur kurz soviel:
1. Ortler und Gavia sind nicht meine Kumpel,
sondern mir persönlich unbekannte MT-User,

Wie genau soll sich das unterscheiden, oder kennst Du jeden User hier persönlich?

Zitat:

2. "immer griesgrämig.." was für bullshit

Dann bilde ich mir das wohl nur ein :-)

Was hältst Du denn nun eigentlich vom Ortler/Gavia-Doppeluser-"Skandal"? Dazu sagt Euer Grüppchen hier nun gar nichts - es scheint folglich bei Euch normale Methode zu sein, andere zu veräppeln und dann noch so zu tun, als sei es anders herum und sich als Opfer der eigenen miesen Masche darzustellen?

Zitat:

Original geschrieben von gwra

Komisch , der TE hat sich bis jetzt einmal zu seinem Fred gemeldet und dabei ist es auch geblieben.
Ich denke mal, das er sich köstlich amüsiert , wie sich hier einige Leute mit der Pompfe aufe Onge kloppen.
...
gwra

Ich denke vielmehr, dass es so sein wird wie in den meisten Threads: Jemand stellt eine Frage, die ihm ohnehin niemand beantworten kann, weil er schon selbst entscheiden muss, ob er das entsprechende Fahrzeug anschaffen möchte oder nicht. Spätestens nach maximal noch ein paar wenigen Folgeposts merkt er dies selbst und steigt aus. So ist es doch bei fast jedem "Kaufberatungs"-Thread, oder habt Ihr hier schon jemals einen User erlebt, der den Thread mit "danke für Eure Meinungen, ich habe nun gekauft" abgeschlossen hat?

So ist es doch bei fast jedem "Kaufberatungs"-Thread, oder habt Ihr hier schon jemals einen User erlebt, der den Thread mit "danke für Eure Meinungen, ich habe nun gekauft" abgeschlossen hat?
Hallo SL-Rider,
es waren schon einige darunter , bloß die hatten Glück das gewisse SL-Päpste zu diesem Zeitpunkt im Koma oder in Urlaub waren und davon nichts mitbekommen hatten , sonst hätte die brutale Keule dieser Herrschaften wieder zugeschlagen.
Natürlich ist es etwas anderes wenn man in diesem Forum von einigen Usern um Hilfe gebeten wird und im nachhinein stellt sich heraus das der TE nur auf Verarsche aus ist , dann nämlich würde mir auch der Kamm schwellen.
Deshalb , genieße deinen R 231 , habe viel Spaß und Freude und schließe das Kapitel hier im Forum ab.
gwra
Fastrentner und Altwagenfahrer:D:D:D:D:D

Hallo gwra,

Zitat:

...
Natürlich ist es etwas anderes wenn man in diesem Forum von einigen Usern um Hilfe gebeten wird und im nachhinein stellt sich heraus das der TE nur auf Verarsche aus ist , dann nämlich würde mir auch der Kamm schwellen.

Genau so ging es mir ja mit dem lieben Herrn Ortler=Gavia, nur, dass er nicht um Hilfe gebeten, sondern seine ihm selbst angedichtete "Kompetenz" (was letztlich nichts als persönliche Meinungen waren) allerorten und sogar über einen heimlichen Zweituser beschworen hat. Aber gut, dass Du immerhin verstehst, wenn man das nicht gerade fair findet :-) Bei solch dermaßen sturen Alphamännchen macht es mir direkt Spaß, mit dem Paroli nicht nachzugeben :-)

Zitat:

Deshalb , genieße deinen R 231 , habe viel Spaß und Freude und schließe das Kapitel hier im Forum ab.

Das ist ein guter Vorschlag, und ich hoffe, die Dreier-Clique (mit dem Fake-Vierten) kann das auch so sehen.

Zitat:

gwra
Fastrentner und Altwagenfahrer:D:D:D:D:D

Der war gut :-) Ich habe ja gar nichts gegen (Fast-)Rentner mit alten Autos - mein R231 wird irgendwann auch alt sein, da ich ihn schließlich so einige Jahre fahren möchte, mindestens bis der R232 (?) irgendwann kommt. Und ich selbst werde natürlich auch nicht jünger ;-)

Zitat:

...ob wir alle noch normal in der Birne ticken.
gwra

Alle R 230 Fahrer ticken nicht richtig in der Birne...

;)

Hallo,
Admins,
Werden Leute mit Zweitanmeldungen nicht automatisch für immer gesperrt,wobei der User aus Peinlichkeit nie mehr hier Teilnehmen wird.

grüsse
P.s:SL_Rider bist sehr aufmerksam.:)

Mal sehen ob es ihm diesmal peinlich ist. Sein Doppelspiel Ortler=Gavia wurde ja bereits schon im Sommer 2009 aufgedeckt. Was ihn aber anscheinend nicht mal irgenwie gejuckt hatte. Verborgen bleibt es ihm aber nicht, schließlich loggt er sich täglich ein. :rolleyes:

Ortler

Hallo SL55,

in 2009 gab es genau das gleiche schon einmal, hättest Du dazu mal den damaligen Thread?

Vor diesem Hintergrund lesen sich die Nachrichten, die Ortler als Gavia an mich sandte, noch amüsanter, als sie es damals ohnehin schon waren:

Zitat:

Ich finde Deinen Sachverstand ,um mit ortler zu diskutieren völlig unzureichend. Du hinterlässt den Eindruck völliger techn.Abstinenz und machst Dich lächerlich in einem techn. Forum.
Mach nicht so weiter
Gavia

Zitat:

Allein Dein Teil des Dialoges mit ortler , in dem es um PS und Drehmoment ging ,haben gezeigt auf welchem Niveau mit Dir zu dikutieren ist. Vermutlich , ich möchte Dir auch nicht zu nahe treten, bist Du ein fortschrittsgläubiger Konsument , wie ihn sich die Werbewirtschaft wünscht. Ob das "Neue" besser ist als das "Alte"muss sich erst zeigen . Die Praxiserprobung neuer Produkte erfolgt i.d.R. durch den Konsumenten .
Übrigens , der Schrempp hat eine Generation von leitenden Führungskräften geprägt ,die teilw. noch im Amt ist.

Zitat:

Dein Verständnis des PS/Nm Themas sowie Deine Beiträge zur techn./opt. Beurteilung des R230/R231 ließ die Untergrenze techn. Kompetenz vermissen. Das Niveau der angespr. Beiträge lässt nicht nur User mit techn.Bildung unter sich bleiben. Störend waren Deine Anmaßungen.

Schon dreist und vor allem, wie sebler richtig bemerkt, seltsam, dass das den Foren-Admins egal zu sein scheint?

Zitat:

Original geschrieben von SL55

Ortler=Gavia wurde ja bereits schon im Sommer 2009 aufgedeckt.

Ja, gut... Sherlock Holmes musste man jetzt auch nicht unbedingt sein, um den Anfangsverdacht zu bestaetigen. Die meisten offensichtlichen Punkte wurden ja schon genannt (gemeinsame Vorliebe fuer lateinische Phrasen, identische Interpunktion usw.).

Der finale Wink kommt jedoch von Ortler selbst: Schaut man bei

Wikipedia unter Gavia-Pass

, so ist gleich das erste Panoramabild mit:

Zitat:

Nordrampe des Gaviapasses mit Blick in die Ortleralpen

betitelt. Noch Fragen?

;)

@SL_Rider: Das mit den PNs ist echt der Knaller. Insgesamt eigentlich echt ein Fall fuer die Admins. Schon gemeldet?

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Hallo SL55,
in 2009 gab es genau das gleiche schon einmal, hättest Du dazu mal den damaligen Thread?

Hier auf Seite 3:

http://www.motor-talk.de/.../...30-tieferlegung-ohne-abc-t2216278.html

Amüsant zu lesen.

Deine Antwort