Vergleich Rückleuchten Polo GTI (LED) mit Facelift (Polo Style MJ22)

VW Polo 6 (AW)

Mich wundert es, dass es noch gar keinen Thread zu dem Thema hier gibt.

Anbei mal ein Vergleich der Rückleuchten. Ich habe hier einen Polo GTI 2021 mit 207 PS aber noch den alten Rückleuchten (LED) mit einem neuen Polo Style MJ2022 (LED) verglichen.

So wie ich das beurteilen kann sind die neuen Rückleuchten außen fast identisch, nur gerade geschnitten innen und der Rest ist einfach in der Kofferraumklappe eingelassen. Der Knick in der Kofferraumklappe ist anders - links ist aber auch ein GTI (ich weiß gar nicht, wie das beim AW Vor-Facelift sonst ausschaut) 😉

So im direkten Vergleich - ich weiß nicht. Der kleine Wagen sieht dann auch schnell mal aus wie ein Toyota mit den "längeren" Rückleuchten - macht das Auto auch irgendwie vom Aussehen hinten schmaler.

Derzeit habe ich noch zu wenig neue Polos live gesehen, vielleicht ändere ich meine Meinung dazu noch.

PS: Falls ich einen Thread nicht gefunden habe, wo das ausgiebig diskutiert wird: teilt es mir mit, dann hau ich das da rein und lösche das hier.

52 Antworten

Wer sagt das man bei Matrix LED keine Nebelscheinwerfer mehr braucht? Der Style (vom Foto) hat ja auch beides. Warum dann der GTI nicht? Abgesehen davon ist das Matrix Licht nur fürs Fernlicht. In der Nähe bringt dir das gar nichts. Schwenken tut es auch nicht und es leuchtet auch nicht “um die Ecke”. Somit hat der GTI überhaupt gar keine Unterstützung beim Abbiegen. Lediglich das starre Abblendlicht.

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 1. Dezember 2021 um 07:33:08 Uhr:

Wenn man Matrix LED hat, braucht man keine Nebelleuchten.
Der Trend geht davon weg, weil kostet.
Und bescheiden aussieht.

Am schlimmsten ist es beim Vorfacelift mit den Glühlampen, wie ein Renault der 1970er - peinlich!

Zitat:

@Viper42 schrieb am 1. Dezember 2021 um 07:37:00 Uhr:

Wer sagt das man bei Matrix LED keine Nebelscheinwerfer mehr braucht? Der Style (vom Foto) hat ja auch beides. Warum dann der GTI nicht? Abgesehen davon ist das Matrix Licht nur fürs Fernlicht. In der Nähe bringt dir das gar nichts. Schwenken tut es auch nicht und es leuchtet auch nicht “um die Ecke”. Somit hat der GTI überhaupt gar keine Unterstützung beim Abbiegen. Lediglich das starre Abblendlicht.

Welche Funktion haben dann die beiden kleinen LED im GTI dort, wo normalerweise die NSW sitzen?

Alles nur für die Optik. Ergänzung zum TFL quasi.
So weiß ich es vom Händler, so habe ich es in den Reviews gesehen und gehört und bei meinem in der Ausstattungsliste sind auch keine Nebelscheinwerfer aufgeführt. Der GTI hat auch nur die Stellung für die Nebelschlussleuchte am Lichtschalter.

.jpg
Asset.JPG
Ähnliche Themen

Puh, habs auch gerade auf Fotos gesehen.
Wird ja immer affiger. Hoffentlich lässt sich das rauscodieren

Zitat:

@Viper42 schrieb am 1. Dezember 2021 um 07:37:00 Uhr:

Dann ist das auch noch die billigste Matrixlicht-Variante.

Wie macht dann der GTI Abbiegelicht? Garnicht?

Hat er nicht IQ-Light? Schwenkt der nicht mit?

Es ist nunmal ein Fahrzeug im Kleinwagensegment. 8 LEDs pro Scheinwerfer die Regeln, sind noch immer doppelt soviel wie die Konkurrenz im gleichen Segment. Dafür finde ich, regelt er aber sehr schnell und genau. War sehr zufrieden als ich es letzte Woche ausprobiert habe.

Und wie bereits gesagt, Abbiegelicht gibt es beim GTI gar nicht, dafür in allen anderen Polo Varianten.

Laut Beschreibung hat IQ-Light etwas mehr als 8 LEDs.
Dazu Abbiegelicht und noch etwas mehr
https://www.volkswagen-newsroom.com/.../...ertechnologien-iqlight-4267

Damit ist der NSW überflüssig

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 1. Dezember 2021 um 11:30:15 Uhr:

Dir ist bewusst, das es in diesem Artikel um den Touareg geht? Der Polo hat 8 LEDs pro Scheinwerfer für die Matrix Regelung. Nebelscheinwerfer in allen Varianten außer GTI sind LED und deinen als Abbiegelicht.

Zitat:

@Viper42 schrieb am 1. Dezember 2021 um 11:31:09 Uhr:

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 1. Dezember 2021 um 11:30:15 Uhr:

Dir ist bewusst, das es in diesem Artikel um den Touareg geht? Der Polo hat 8 LEDs pro Scheinwerfer für die Matrix Regelung. Nebelscheinwerfer in allen Varianten außer GTI sind LED und deinen als Abbiegelicht.

Steht wo, mit den 8 LED?

VW Verkaufslitteratur. In etlichen Reviews wird es auch erwähnt.

Mein vFL hat ja schon mehr LEDs im Scheinwerfer, aber wenn du drauf besteht, wird es schon stimmen

Das facelift hat gewiss mehr LEDs als das vor Facelift. Matrix Licht ist sowieso nur das Fernlicht. Nicht das Abblendlicht. Um dir jetzt zu erklären warum und wie das alles ist, funktioniert und warum es besser ist als vorher würde den Rahmen sprengen. Eventuell sich selbst mal zum Thema LED Scheinwerfer und Lichttechnologien belesen. Da scheint es an viel Grundwissen zu mangeln. Die IQ.Light Scheinwerfer sind ein Upgrade und in kleinste Wiese ein downgrade. In erster Linie sagt die Anzahl der LEDs fürs Matrix Fernlicht sowieso nur aus, wie genau das System regeln kann und nicht wie hell es später ist.

Ihr habt aber schon gemerkt das es hier um RÜCKLEUCHTEN geht ja?! 😉

Lass mal gut sein.
Ich weiss schon etwas mehr über Matrixscheinwerfer, das bringt mein Job als Qualitäter im Automobilbau mit Schwerpunkt Leuchteinheiten und Exterieur mit sich, aber egal. Allerdings eher über die Scheinwerfer einer Premiummarke und nicht unbedingt über die VW Low-Budget Lösungen.
Ich kenne den FL-GTI noch nicht, also halte ich mich ab jetzt raus.
Ein Link bzgl der 8 LEDs und internen Aufbau wäre trotzdem schön gewesen, stattdessen wird man hier als unwissend dargestellt.
In einem Youtube Clip sieht das FL-GTI Licht recht gut aus.
Wozu dann Nebelscheinwerfer? Poser?

Deine Antwort