Vergleich Range Rover Sport vs. BMW X5 - nicht ganz ernst nehmen
Tja, gestern war es endlich so weit: der mineralweisse BMW X5 wurde der Leasinggesellschaft wieder auf den Hof gestellt und ein rabenschwarzer Range Rover Sport dafür in Empfang genommen.
Die Frau hat das Modell, Farbe und Ausstattung ausgesucht; ich den Motor. Die Frau ist den X5 überwiegend gefahren; das selbe Schicksal droht dem Range Rover Sport.
Erster Eindruck von aussen: schwarz. Wirklich alles wurde schwarz mit dem Black Pack. Bis auf die Auspuffrohre, an die eigentlich Gitter gehören, damit darin nicht Kleintiere übernachten. Aber alles hübsch, sauber und ordentlich. Sieht kleiner aus als der X5. Na ja, macht die Farbe. Schwarz statt weiss.
Tür auf, Platz nehmen, umsehen: schwarz. Bis auf zwei Leisten in den Mittelkonsole und die (beleuchteten) Einstiegsleisten. Sehr gute Lederqualität. Weich. Und wirklich alles ist beledert. Gleichstand mit dem X5, denn der hatte auch nicht das normale Leder sondern irgendein Optionsleder und war auch überall beledert. Sitze kann man nicht so vielfältig verstellen wie die Komfortsitze im X5 - aber vielleicht habe ich auch nicht alle Knöpfe gefunden. Passt aber alles.
Start-Knopf drücken. Mein Gott. Was für Töne kommen da hinten raus? Gleich mal ausgemacht, ausgestiegen, nach hinten gestelllt, und meinen Sohn starten lassen. Das ist ja noch lauter. Und sprotzelt beim Gasgeben. Okay, der beste Freund der Nachbarn werde ich damit nicht. Obwohl das Dieselnageln des X5 nicht gerade melodisch war.
Also wieder rein und fahren. Etwas Respekt vor 525 Benziner PS vs. 258 Diesel PS. Aber weit gefehlt: da explodiert nichts. Fährt sich ruhig und angenehm. Superleise, wenn man dahin rollt. Wenig Windgeräusche. Leiser als der X5. Aber wenn man Gas gibt! Verdammt. Das ist richtig laut und zornig. Wie der AMG 63 Motor.
Na ja, aber wie fährt er sich im Vergleich zum X5? Ähnlich. Komfortabel, stabil, für die Grösse überraschend handlich. Okay, wenn man stärker das Gaspedal drückt, hat der X5 Fahrt aufgenommen und der Range Rover erhebt die Stimme.
Dann schweifen die Blicke über die diversen Touchscreens. Richtige Schalter sind ja rar gesät. Nach Studium der diversen Internetforen habe ich Angst und erwarte, dass nichts funktioniert. Pustekuchen. Entweder habe ich nicht alles ausprobiert, aber alles, was ich ausprobiere, ist relativ intuitiv und funktioniert auch. Okay, der BMW erschien mir einfacher. Aber daran war ich halt gewöhnt. Sprich: umgewöhnen ist erforderlich.
Spritverbrauch? Keine Ahnung. Ich habe keine Anzeigefunktion gefunden. Ist vielleicht auch besser so, denn ich will es eigentlich nicht wissen. Vielleicht etwas mehr als der X5?
Zusperren. Zusperren? Zusperren??? Okay, der erste Fehler ist da: das Keyless Ding geht an der Fahrertür nicht. An allen anderen schon. Ich bin erleichtert: endlich wird die Marke ihren Image gerecht.
Also der Dame des Hauses den Schlüssel in den Hand gedrückt und gesagt: Deiner. Viel Spass.
Danke für`s Lesen. Beim Antworten nicht auf "Zitieren" drücken.
Fred.
Beste Antwort im Thema
Ich plädiere dafür, diese Diskussion zu beenden.
Nur, weil der Kollege seit mind. einen Jahrzehnt einen BMW fährt, sich einen Nicknamen gegeben hat, welcher zufällig die drei Anfangsbuchstaben eines bayrischen Motorenherstellers trägt und seit Registrierung bei Motor-Talk seine Beiträge im BMW-Forum geschrieben hat, ist es doch vermessen, ihm eine gewisse Präferenz für einen Hersteller vorzuwerfen, oder?
Er will sich doch nur informieren, welches Auto den grössten Kofferraum (Sprinter) und einen unzerstörbaren Motor (Kettcar) hat.
(Jetzt sollten die Smileys kommen.)
-----
Weiter auf der Stammtischfront. Der Verbrauch. Der Verbrauch, Männer! Die Standardfrage, wenn man erzählt, dass man einen 5-Liter V8 mit 525 PS fährt. Gepaart mit der unterschwelligen Frage nach dem Geisteszustand (… warum zum Teufel, braucht man das...).
Okay, die Antwort ist: hängt davon ab.
Die LR App analysiert ja schön jede einzelne Fahrt und zeigt deren Verbrauch an. Also:
* 14 l/100 km, wenn man zügig fährt, aber dennoch weder geltende Vorschriften bricht noch unangenehm als Rüpel auffällt. Also weder sich noch andere gefährdet.
* 12 l/100 km, wenn man so fährt, wie man es mit einem Diesel gewohnt ist. Ruhig.
* 10 l/100 km, wenn die beste Ehefrau neben einen sitzt, welche einfach nur kein guter Beifahrer ist (können wir es etwas langsamer angehen lassen?)
* 20 l/200 km, wenn sie dann selber fährt (ach, das ist ja ein toller Sound, wenn man Gas gibt. Ja Schatz - aber bitte nicht dauernd...)
Also die Bandbreite des Verbrauchs ist beeindruckend und massgeblich bestimmt von der Verbindung Hirn->rechter Fuss.
Danke für's Lesen.
102 Antworten
@knolfi: nicht nur meine Beiträge nicht ganz ernst nehmen, sondern auch Bmw1210. Dieser User fährt offensichtlich derzeit einen BMW 530d aus dem Anfang dieses Jahrtausends, und hat offensichtlich im April im Lotto gewonnen, denn er quält sich seitdem (!) im BMW X5 Forum mit der Entscheidung, ob er einen BMW X5M, 50d, Range Rover, oder doch lieber einen Porsche Cayenne oder sonstige Luxus-SUVs kaufen soll.
Honi soit qui mal y pense.
Ich quäle mich ganz gewiss nicht. Ich habe einfach keinen Druck. ??Und bevor ich mir überstürzt etwas zulege, was ich hinterher bereue, informiere ich mich eingehend. Dem RRS ereilt leider kein guter Ruf, zumindest was die vor 2015-Modelle angeht.
Vergleichen sollte man schon noch dürfen.
Wo hast du den diesen Blödsinn her?
https://www.motor-talk.de/.../...3-0-diesel-motor-306-dt-t6205647.html
Ähnliche Themen
Bmw1210 Ganz offen, meine klare Kaufempfehlung geht für Dich ganz klar nicht an Land Rover. Wer sich solche Gedanken macht und so lange darüber nachdenken muss, der hat da kein Feeling dafür. Nur weil mal Einem mal der Motor abraucht muss doch nicht gleich alles schlecht sein... Ich verstehe einfach nicht was man mit solchen Kommentaren und Fragen eigentlich für ein Ziel verfolgt. Ich habe jetzt bereits das fünfte Fahrzeug von LR und fahre diese im Schnitt 3 Jahre und mind. 130 TSD bis 150 TSD Kilometer. Ich hatte weder Motorschäden noch sonstige bedeutenden Ausfälle! Ich kaufe einen Wagen nachdem ich eine Probefahrt gemacht habe und er mir gefällt. Sollte er sich nicht bewähren, dann gibt es halt einen Neuen von einer anderen Marke. Also Probefahrt, Modele vergleichen, auf Bauch hören und dann kaufen.
Zitat:
@BlackLandySC schrieb am 18. Juni 2018 um 23:24:21 Uhr:
Bmw1210 Ganz offen, meine klare Kaufempfehlung geht für Dich ganz klar nicht an Land Rover. Wer sich solche Gedanken macht und so lange darüber nachdenken muss, der hat da kein Feeling dafür. Nur weil mal Einem mal der Motor abraucht muss doch nicht gleich alles schlecht sein... Ich verstehe einfach nicht was man mit solchen Kommentaren und Fragen eigentlich für ein Ziel verfolgt. Ich habe jetzt bereits das fünfte Fahrzeug von LR und fahre diese im Schnitt 3 Jahre und mind. 130 TSD bis 150 TSD Kilometer. Ich hatte weder Motorschäden noch sonstige bedeutenden Ausfälle! Ich kaufe einen Wagen nachdem ich eine Probefahrt gemacht habe und er mir gefällt. Sollte er sich nicht bewähren, dann gibt es halt einen Neuen von einer anderen Marke. Also Probefahrt, Modele vergleichen, auf Bauch hören und dann kaufen.
Amen. Ich bin auch der Meinung, dass LR für BMW1210 falsch ist. Er sucht ja auch ständig Gründe, warum es auch ein BMW werden soll. Also, sofern du wirklich ein neues Fahrzeug suchst, ich glaub echt der BMW ist der Richtige für dich, es spricht ja nur so aus dich heraus...
@Bmw1210 du schließt von einem User, der einen gebrauchten RRS I aus 2012 mit Motorschaden erwischt hat, auf alle aktuellen LR-Modelle? Dann bist du auch noch so vermessen zu behaupten, dass alle Modelljahre >2015 nichts taugen. Offensichtlich hast du von LR keine Ahnung, denn mit MY 2014 kam der RRS II auf den Markt...such doch hier bitte mal nach Motorschäden. 😉
Erstens ist über die Historie des Fahrzeugs des Blogautors nichts bekannt (wurde dieser regelmäßig gewartet, wurde der Motor sauber eingefahren oder gleich von Anfang an getreten, 47.000 km in drei Jahren lässt auf viele Kurzstrecken schließen, die für einen Diesel tödlich sind; Leasingfahrzeug kann auch darauf schließen, dass es mehrere Nutzer gab; der RRS I war als Sokker-Mom-Tractor verschrien, Mutti war vlt. mit der großen Karre regemäßig überfordert), denn meist sitzt das größte Problem hinter dem Lenkrad.
Aber wie bereits von den Vorpostern geschrieben, solltest du dir doch besser einen BMW zulegen. Denn innerlich hast du dich schon längst dafür entschieden.
Ich plädiere dafür, diese Diskussion zu beenden.
Nur, weil der Kollege seit mind. einen Jahrzehnt einen BMW fährt, sich einen Nicknamen gegeben hat, welcher zufällig die drei Anfangsbuchstaben eines bayrischen Motorenherstellers trägt und seit Registrierung bei Motor-Talk seine Beiträge im BMW-Forum geschrieben hat, ist es doch vermessen, ihm eine gewisse Präferenz für einen Hersteller vorzuwerfen, oder?
Er will sich doch nur informieren, welches Auto den grössten Kofferraum (Sprinter) und einen unzerstörbaren Motor (Kettcar) hat.
(Jetzt sollten die Smileys kommen.)
-----
Weiter auf der Stammtischfront. Der Verbrauch. Der Verbrauch, Männer! Die Standardfrage, wenn man erzählt, dass man einen 5-Liter V8 mit 525 PS fährt. Gepaart mit der unterschwelligen Frage nach dem Geisteszustand (… warum zum Teufel, braucht man das...).
Okay, die Antwort ist: hängt davon ab.
Die LR App analysiert ja schön jede einzelne Fahrt und zeigt deren Verbrauch an. Also:
* 14 l/100 km, wenn man zügig fährt, aber dennoch weder geltende Vorschriften bricht noch unangenehm als Rüpel auffällt. Also weder sich noch andere gefährdet.
* 12 l/100 km, wenn man so fährt, wie man es mit einem Diesel gewohnt ist. Ruhig.
* 10 l/100 km, wenn die beste Ehefrau neben einen sitzt, welche einfach nur kein guter Beifahrer ist (können wir es etwas langsamer angehen lassen?)
* 20 l/200 km, wenn sie dann selber fährt (ach, das ist ja ein toller Sound, wenn man Gas gibt. Ja Schatz - aber bitte nicht dauernd...)
Also die Bandbreite des Verbrauchs ist beeindruckend und massgeblich bestimmt von der Verbindung Hirn->rechter Fuss.
Danke für's Lesen.
Entschuldigt bitte. Ich wollte hier keinem zu Nahe treten. Der LR ist mit Sicherheit ein tolles Auto.Meine Entscheidung, einen Bmw zu kaufen ist auch noch nicht gefallen. Aus diesem Grund informiere ich mich ja auch über die verschiedensten X5-Modelle, schaue aber auch gerne über den Tellerrand zu anderen Herstellern. Der RRS reizt mich schon, aber es hat mich schon verunsichert, was so alles über den RRS (leider auch negatives) geschrieben wird.
@Bmw1210 Ich muss mich auch mal zu dem Thema melden. Ich Wohne in Spanien und meine Nachbarn sind zu einem grossteils Engländer und jeder zweite fährt einen Land Rover. Da ist alles dabei von Defender, über Disco I, II, III, Frelander, Evoque, RRS und RR, auch altersmässig von 1962 - 2018.
Motorenmässig haben es einige von den V6 Diesel Motoren schon weit über 300 000 km geschafft ohne grosse Reparaturen.
Die Engländer lieben ihre Landis und pflegen Sie auch dementsprechend
Ich sage nicht, dass es auch Montags Landis gibt, aber schlechter als andere sind die nicht.
Mein BMW Touring 530D Jahrgang 2000 war jedenfalls vom Motor her auch eine Krücke bei 26000 und 65000 km Turboschaden und bei 104000 Km Motorschaden.
Wie schon gesagt, alle sehen es hier, kauf dir ein BMW.
@fred95 deine Verbrauchswerte im Alltag kann ich bestätigen. Im Schnitt hab ich meinen RRS SCV8 mit 14,5 l/100 km über die Distanz von knapp 60.000 km bewegt.
Der niedrigste Verbrauch lag dabei bei knapp 11l, der höchste Verbrauch bei 22l 😎...den hat meine Frau zustande gebracht als sie eine Strecke von 550 km in 4 Stunden und 8 min zurückgelegt hat und damit unseren Familienrekord hält. 😁
Und SP statt Super.
Zitat:
@cutf schrieb am 19. Juni 2018 um 06:55:34 Uhr:
Zitat:
@BlackLandySC schrieb am 18. Juni 2018 um 23:24:21 Uhr:
Bmw1210 Ganz offen, meine klare Kaufempfehlung geht für Dich ganz klar nicht an Land Rover. Wer sich solche Gedanken macht und so lange darüber nachdenken muss, der hat da kein Feeling dafür. Nur weil mal Einem mal der Motor abraucht muss doch nicht gleich alles schlecht sein... Ich verstehe einfach nicht was man mit solchen Kommentaren und Fragen eigentlich für ein Ziel verfolgt. Ich habe jetzt bereits das fünfte Fahrzeug von LR und fahre diese im Schnitt 3 Jahre und mind. 130 TSD bis 150 TSD Kilometer. Ich hatte weder Motorschäden noch sonstige bedeutenden Ausfälle! Ich kaufe einen Wagen nachdem ich eine Probefahrt gemacht habe und er mir gefällt. Sollte er sich nicht bewähren, dann gibt es halt einen Neuen von einer anderen Marke. Also Probefahrt, Modele vergleichen, auf Bauch hören und dann kaufen.Amen. Ich bin auch der Meinung, dass LR für BMW1210 falsch ist. Er sucht ja auch ständig Gründe, warum es auch ein BMW werden soll. Also, sofern du wirklich ein neues Fahrzeug suchst, ich glaub echt der BMW ist der Richtige für dich, es spricht ja nur so aus dich heraus...
sehe ich auch so. bmw sind gute autos, technisch anspruchsvoll und fahren gut. objektiv nach punkten vielleicht sogar etwas besser als RR. macht man nichts falsch, schwimmt halt mit der masse, so wie die meisten menschenb., ist ja auch nicht verkehrt.
aber mittlerweile gibt es schon objektiv nicht mehr so viele technische unterschiede. JLR hat aufgeholt.
was man aber mit geld nicht bezahlen kann ist der viel bessere Stil und die Eleganz, der einen JLR umgibt. Dazu nat- die Exklusivität, noch isind diese wägelchen weniger verbreitet. jedenfalls fährt hier bei uns in der Rhein-Neckar Region jeder 2. Klein-/Mittel/Unternehmer einen X5, Q7 oder GLE. Ist nat- dem günstigen Leasing geschuldet und ebenfalls für sich gesehen ok. Individuell ist aber anders...
dito design, hier liegt JLR ebenfalls meilenweit vorne. BMWs werden sich seit jahren immer ähnlich, nur noch evolution. der neue X5 sieht aus wie der alte, der neue 5er wie der alte etc. BOOORING!
WEnn man dann noch eine gute werkstatt hat. lohnt sich der wechsel. ich will trotz kleinigkeiten und manchen defiziten nicht mehr zurück.
gruß shodan