Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vergleich Navi Prof und Navi Business (mit Bildern)

Vergleich Navi Prof und Navi Business (mit Bildern)

BMW 5er F10
Themenstarteram 14. Mai 2010 um 12:56

Was ich ganz toll fände und vielen anderen wahrscheinlich auch helfen würde: Ein Photovergleich der beiden Navis im F10. Also wer das Business hat, einfach mal ein paar Bilder machen und wer das Professional hat, ebenso. Schön wäre, wenn man Bilder hätte von:

- Navidarstellung mit Karte und Pfeil

- PDC evtl. mit Parkassistent

- Surround View

- Rückfahrkamera

- sonstiges... (allg. Ansicht, Radio)

Ich weiß, ist viel verlangt. :) Aber vielleicht erbarmt sich ja jemand. Denn der Preisunterschied ist beträchtlich (zumal sich das Prof nicht mehr ohne Handy/Bluetooth konfigurieren lässt und somit nochmal deutlich teurer ist, fast das doppelte). Denn wenn das Business bis auf die kleinere Screensize auch schön aussieht, ist das für viele (mich nächstes Jahr auch) wahrscheinlich die bessere Wahl. Ok, man kann das Speedlimit Dingsda nicht beim Business konfigurieren, aber das ist nicht sooo tragisch finde ich.

Beste Antwort im Thema

Der "kleine" Bildschirm hat laut Beschreibung immerhin 7" und befindet sich damit im normalen Bereich - zumindest gemessen an der Konkurenz. Es stimmt, die Integrierung des Business ins Armaturenbrett ist nicht so gelungen wie beim Pro aber schlimm finde ich es nicht.

Es steht und fällt sicherlich auch mit den finanziellen Mitteln. Es werden nicht nur 530er mit Vollausstattung geordert. Mittlerweile ist auch der 520d im Konfigurator vertreten. Mit Sitzheizung, Sportlenkrad, Lordosenstütze, Automatik, PDC, Xenon und "kleinem" Navi bleibt der noch deutlich unter 50.000 € und auch hierfür gibt es eine potentielle Käuferschicht (die mich einschließt).

In dieser Preisklasse gibt es viele, denen 800 Euro für eine FSE oder 1.200 Euro für Eye-Candy beim Navi einfach zuviel sind.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

ich hatte vor 3 wochen einen 320d mit dem business navi und muss sagen man kommt ans ziel viel mehr aber auch nicht.ich finde es etwas unpassend für so ein auto(beim 3er vllt grade noch angemessen aber beim 5er?).sieht mit dem mini bildschirm auch etwas komisch aus und die stimme kam mir etwas blächernd vor das hatte ich bei den prof navi zum beispiel im 7er nie.

am 14. Mai 2010 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Ich weiß, ist viel verlangt. :) Aber vielleicht erbarmt sich ja jemand. Denn der Preisunterschied ist beträchtlich (zumal sich das Prof nicht mehr ohne Handy/Bluetooth konfigurieren lässt und somit nochmal deutlich teurer ist, fast das doppelte). Denn wenn das Business bis auf die kleinere Screensize auch schön aussieht, ist das für viele (mich nächstes Jahr auch) wahrscheinlich die bessere Wahl. Ok, man kann das Speedlimit Dingsda nicht beim Business konfigurieren, aber das ist nicht sooo tragisch finde ich.

Seltsam, dass Du Deine Entscheidung vom Aussehen abhängig machst ...

Das Professional lässt sich selbstverständlich auch ohne BT bestellen (was ich allerdings nie tun würde, oder hast Du kein Handy?).

Ausstattungsbereinigt (also wenn Du beim Business das Spracheingabesystem dazu nimmst), beträgt der Preisunterschied 800 €. Dafür bekommst Du beim Professional das Gerät mit Festplatte anstatt DVD, hast einen fast 50 % größeren Bildschirm und zudem hat die Navigation erweiterte Funktionen.

Für mich wäre die Entscheidung klar (habe ich jetzt auch im E61): Professional (allerdings fahre ich auch 60tkm jährlich).

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Ich weiß, ist viel verlangt. :) Aber vielleicht erbarmt sich ja jemand. Denn der Preisunterschied ist beträchtlich (zumal sich das Prof nicht mehr ohne Handy/Bluetooth konfigurieren lässt und somit nochmal deutlich teurer ist, fast das doppelte). Denn wenn das Business bis auf die kleinere Screensize auch schön aussieht, ist das für viele (mich nächstes Jahr auch) wahrscheinlich die bessere Wahl. Ok, man kann das Speedlimit Dingsda nicht beim Business konfigurieren, aber das ist nicht sooo tragisch finde ich.

Das Professional lässt sich selbstverständlich auch ohne BT bestellen (was ich allerdings nie tun würde, oder hast Du kein Handy?).

 

Gruß

Der Chaosmanager

nein das stimmt nicht (mehr).

Themenstarteram 14. Mai 2010 um 13:24

Ich habe jetzt das aktuelle Prof. im 3er. Es ist natürlich toll und anfangs habe ich sogar an jeder Ampel DVD geschaut. Aber wenn das neue Business nur etwas kleiner ist und sonst auch ähnliche Funktionalitäten hat und hochauflösend ist, wieso dann nicht das Business.... Wegen Telefon: Mache ich extrem selten im Auto, wenn dann mit dem Voyager Pro Bluetooth Headset von Plantronics. Dein Gesprächspartner denkt Du bist im Büro, dafür fährst Du mit 180 auf der AB. Das erreicht keine FSE weltweit in der Qualität (das Ding kostet 60 EUR).

am 14. Mai 2010 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von DOKDON

nein das stimmt nicht (mehr).

Ja. tatsächlich. Sehe ich jetzt auch in der neuesten Preisliste.

Aber für mich unerheblich, da für mich Telefon ohne BT keinen Sinn macht.

Danke und viele Grüße

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Ich habe jetzt das aktuelle Prof. im 3er. Es ist natürlich toll und anfangs habe ich sogar an jeder Ampel DVD geschaut. Aber wenn das neue Business nur etwas kleiner ist und sonst auch ähnliche Funktionalitäten hat und hochauflösend ist, wieso dann nicht das Business.... Wegen Telefon: Mache ich extrem selten im Auto, wenn dann mit dem Voyager Pro Bluetooth Headset von Plantronics. Dein Gesprächspartner denkt Du bist im Büro, dafür fährst Du mit 180 auf der AB. Das erreicht keine FSE weltweit in der Qualität (das Ding kostet 60 EUR).

DVDs schauen an der Ampel? Wie das, mein Prof spielt keine DVDs ab :) was hat dich der spass gekostet?

Voyager Pro Bluetooth Headset: Du verbindest also mit deinem Handy im Auto, kannst folglich nicht die Außenantenne nutzen, und die Sprachqualität ist deinem empfinden nach besser, als über den snapin?

am 16. Mai 2010 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von makeyoulook

DVDs schauen an der Ampel? Wie das, mein Prof spielt keine DVDs ab :) was hat dich der spass gekostet?

Das geht nur mit der TV-Funktion, die zusätzlich zum Navi Prof 1.150 € Aufpreis kostet.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von makeyoulook

DVDs schauen an der Ampel? Wie das, mein Prof spielt keine DVDs ab :) was hat dich der spass gekostet?

Das geht nur mit der TV-Funktion, die zusätzlich zum Navi Prof 1.150 € Aufpreis kostet.

Stimmt nicht. Beim 3er kannst Du mit den normalen Navi Prof seit letztem FL (also das neue Prof) ganz normal DVD schauen OHNE TV Funktion :) Wundere mich, dass es beim 5er nicht geht. Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Wegen Bluetooth FSE / Headset: Ja, die Qualität ist nicht nur perfekt, sie ist 200%. Mein Bruder hat auch eins und wenn er mich aus dem Auto anruft, weiß ich nie ob er im Büro oder im Auto sitzt. Man hört gar keine, wirklich gar keine Fahrgeräusche, auch nicht bei hohen Geschwindigkeiten. Eine FSE, auch die von BMW, schafft das nicht. Es ist immer das Rauschen im Hintergrund da.

Hat denn niemand hier den 5er mit Navi Business geordert?

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

Das geht nur mit der TV-Funktion, die zusätzlich zum Navi Prof 1.150 € Aufpreis kostet.

Stimmt nicht. Beim 3er kannst Du mit den normalen Navi Prof seit letztem FL (also das neue Prof) ganz normal DVD schauen OHNE TV Funktion :) Wundere mich, dass es beim 5er nicht geht. Kann ich mir gar nicht vorstellen.

Natürlich geht DVD im F10. Habe ich bei der Probefahrt auch getestet.

Gruss, Ralf

am 16. Mai 2010 um 17:39

Okay, ich oute mich: Habe nur das kleine Navi - und was soll ich sagen, bin bestens zufrieden.

Ich nutze das Navi wirklich täglich (55.000 km / anno) und hatte im E61 auch nur das kleine Navi - das kleine Navi im F10 ist um Welten besser, als das aus dem E61.

Folgendes kann das kleine Navi jetzt zusätzlich (E61 gegen F10):

- deutlich kürzere Rechenzeiten

- alternative Routen mit Mehr-/Minderkilometer werden angezeigt + Zeitangeben +/-

- Stauwarnung mit km-Angaben und geschätztem Zeitverlust

- POIs wesentlich umfangreicher

- Adressübernahme aus dem Handy ins Adressprogramm inkl. Telefonnummer

- wahlweise 3D-Karte

- mit Google Branchensuche (im ersten halben Jahr kostenlos) Zugriff auf Firemnadressen aus dem Netz

- Bei Ausfahrten / mehrspurigen Straßen, etc. wird die zu wählende Fahrspur angezeigt

- Pfeildarstellung auch im Display unterhalb vom Tacho / Drehzahlmesser möglich

Wenn der Mehrpreis beim Leasing nen 10er ausmacht - okay, wenn man wie ich aber den Mehrpreis für das große Navi voll zahlen muß - dann ist das kleine Navi vollkommen ausreichend.

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von s-bmw

 

- Adressübernahme aus dem Handy ins Adressprogramm inkl. Telefonnummer

Hallo Stefan,

kann das Neue Kleine jetzt endlich auch mehrere Nummern pro Name anzeigen oder werden wie Nummern immer noch einzeln aufgelöst?

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von s-bmw

Okay, ich oute mich: Habe nur das kleine Navi - und was soll ich sagen, bin bestens zufrieden.

...

Danke für den Bericht! :) Drei Fragen:

- Hast Du auch irgendwelche Assistenz- oder Kamerasysteme drin außer dem eigentlichen Navi?

- Bist Du mit der Auflösung zufrieden? Ist die in etwas vergleichbar mit dem Prof.?

- Wenn Du mal Lust hast, wären 1-2 Fotos toll, auch wenn Du keine zusätzlichen Systeme (s.o.) hast. Damit man einen Eindruck bekommt, wie es mit dem kleineren Bildschirm ausschaut :)

am 16. Mai 2010 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von s.eder

Zitat:

Original geschrieben von s-bmw

 

- Adressübernahme aus dem Handy ins Adressprogramm inkl. Telefonnummer

Hallo Stefan,

kann das Neue Kleine jetzt endlich auch mehrere Nummern pro Name anzeigen oder werden wie Nummern immer noch einzeln aufgelöst?

Ich habe alle Adressen und Telefonnummern im Handy abgelegt - im Adressverzeichnis steht dann der Name und das entsprechende Symbol für Funktelefon bzw. Festnetz - funktioniert also.

Grüße

Stefan

am 16. Mai 2010 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Zitat:

Original geschrieben von s-bmw

Okay, ich oute mich: Habe nur das kleine Navi - und was soll ich sagen, bin bestens zufrieden.

...

Danke für den Bericht! :) Drei Fragen:

- Hast Du auch irgendwelche Assistenz- oder Kamerasysteme drin außer dem eigentlichen Navi?

- Bist Du mit der Auflösung zufrieden? Ist die in etwas vergleichbar mit dem Prof.?

- Wenn Du mal Lust hast, wären 1-2 Fotos toll, auch wenn Du keine zusätzlichen Systeme (s.o.) hast. Damit man einen Eindruck bekommt, wie es mit dem kleineren Bildschirm ausschaut :)

zu 1. keine weiteren Assistenzsysteme

zu 2. Ich kenne das Navi Prof nicht, bin aber mit der Auflösung absolut zufrieden (ich bitte zu bedenken, dass ich absoluter "Viel-Nutzer" des Navis bin - ich habe dasNnavi wirklich jeden Tag mehrfach im Einsatz) - wie gesagt, meine Meinung: Man braucht nicht mehr...

Grüße

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Vergleich Navi Prof und Navi Business (mit Bildern)