Vergleich Musikqualität USB (Media In) und CD

VW Polo 5 (6R / 6C)

Mir kommt es so vor als höre sich Musik von USB bei Media IN (zu 99% MP3 mit 320 kbps) schlechter an als wenn ich die gleiche Musik von CD im RCD310 höre. Kann das sein, oder ist das irgendwie nur Einbildung?

Beste Antwort im Thema

Erfolg auf der ganzen Linie -> Sound satt!

Die Leute im grossen Autohaus haben nach langem Suchen den Fehler entdeckt:
Es war nicht das Media-In Steuergerät selber sondern es waren Kontakt-Probleme zwischen dem Media-In Interface und dem RCD-310.

Jedenfalls besteht jetzt kein Unterschied mehr in der Wiedergabe von mp3 ab CD und mp3 ab USB-Stick, es klingt einfach fantastisch (in meinen Ohren wenigstens).

Die Demo-CD dürfte damit wohl die letzte mp3 CD gewesen sein, die ich für Unterwegs gebraten habe 🙂

Bemerkung am Rande: Vom Autohaus habe ich einen Fox als Leihwagen erhalten und ich muss sagen, dass mir mein Polo danach wie "Oberklasse" vorkam 🙂

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Havana.

analog angeschlossen? geht das überhaupt? macht für mich wenig sinn nen digitalen usb-anschluss analog mit dem radio zu verbinden. außerdem..... kann man über analoge verbindungen überhaupt das endgerät steuern? wär mir neu.

Es ist so. Die CD-Wechsler-Schnittstelle beinhaltet mehrere Anschlüsse: Audio rechts und links, Audio Masse (2x), Spannungsversorgung, CD-Wechsler Steuersignal, CD-Wechsler-Data-In, CD-Wechsler-Data-Out, CD-Wechsler-Clock. Über die letzteren wird die MediaIn gesteuert bzw. liefert Display-Informationen. Das Audiosignal geht analog zum Radio.

MediaIn ist also ein kompletter MP3-Player, der übers Radio gesteuert wird und dessen Verstärker den Ton der MediaIn wiedergibt.

Erfolg auf der ganzen Linie -> Sound satt!

Die Leute im grossen Autohaus haben nach langem Suchen den Fehler entdeckt:
Es war nicht das Media-In Steuergerät selber sondern es waren Kontakt-Probleme zwischen dem Media-In Interface und dem RCD-310.

Jedenfalls besteht jetzt kein Unterschied mehr in der Wiedergabe von mp3 ab CD und mp3 ab USB-Stick, es klingt einfach fantastisch (in meinen Ohren wenigstens).

Die Demo-CD dürfte damit wohl die letzte mp3 CD gewesen sein, die ich für Unterwegs gebraten habe 🙂

Bemerkung am Rande: Vom Autohaus habe ich einen Fox als Leihwagen erhalten und ich muss sagen, dass mir mein Polo danach wie "Oberklasse" vorkam 🙂

Deine Antwort