ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Vergleich mit Lexus RX400h

Vergleich mit Lexus RX400h

Themenstarteram 22. August 2008 um 11:28

Hi,

hab mal den Audi Q7 3.6 FSI quattro 206(280) kW (PS) tiptronic mit dem Lexus RX400h verglichen (Fahrdynamik, Umwelt, Verbrauch) und muss sagen, da verliert der Q7 aber volles Rohr! Wie kann das sein, dass Audi "Vorsprung durch Technik" für sich in Anspruch nimmt aber die anderen in Wirklichkeit die bessere Technik haben?

Hier die harten und traurigen Fakten:

Audi Q7

Hubraum: 3597

Max. Leistung: 206 kW (280) (PS)

Beschleunigung 0-100 km/h: 8,5 s

VerbrauchKraftstoffart: SuperPlus bleifrei 98 ROZ

Kraftstoffverbrauch städtisch: 17,8 l

Kraftstoffverbrauch ausserstädtisch: 9,8 l

Kraftstoffverbrauch l/100km insgesamt: 12,7 l

CO2-Emissionen (g/km): 304 g/km

Lexus RX400h

tatsächlicher Hubraum in ccm: 3311

Motorleistung in KW bei Umdrehung 155 KW/ 211 PS (mit Elektromotoren: 200 KW/272 PS)

Beschleunigung von 0 - 100 km/h: 7,6 sec

VerbrauchKraftstoffart: Super bleifrei

Verbrauch innerorts 9,1 l/100 km

Verbrauch außerorts 7,6 l/100 km

Verbrauch kombiniert 8,1 l/100 km

CO2-Emission, kombiniert 192 g/km

Quellen: Audi und Lexus Hompages.

Fazit: Der Lexus verbraucht weniger und benötigt den günstigeren Super-Kraftstoff und schont die Umwelt. Außerdem beschleunigt er schneller auf 100 km/h und das, obwohl er weniger KW/PS hat...

Da fragt man sich: Haben die anderen mittlerweile den Vorsprung durch Technik? Was gaukeln uns die deutschen Hersteller hier vor? Hat man vielleicht auf das falsche Pferd gesetzt und moderne Technik wie Hybrid verschlafen? Was passiert, wenn die Spritpreise weiter steigen und Umweltzonen eingerichtet werden? Darf man dann mit dem Q7 nicht mehr auf europäischen Straßen fahren (wegen der hohen Co2 Emission)?

Wenn man sich die beiden Autos genauer anschschaut und die Ausstattungen vergleicht, so kommt man zu dem Schluss, dass der Lexus für weniger Geld mehr Ausstattung hat (Rückfahrkamera, Leder, autom. Heckkklappe, stufenlose Automatik, Scheinwerferreinigung, Sitze komplett elektrisch, und, und, und...

Und jetzt? Was sagt Ihr dazu?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2008 um 11:28

Hi,

hab mal den Audi Q7 3.6 FSI quattro 206(280) kW (PS) tiptronic mit dem Lexus RX400h verglichen (Fahrdynamik, Umwelt, Verbrauch) und muss sagen, da verliert der Q7 aber volles Rohr! Wie kann das sein, dass Audi "Vorsprung durch Technik" für sich in Anspruch nimmt aber die anderen in Wirklichkeit die bessere Technik haben?

Hier die harten und traurigen Fakten:

Audi Q7

Hubraum: 3597

Max. Leistung: 206 kW (280) (PS)

Beschleunigung 0-100 km/h: 8,5 s

VerbrauchKraftstoffart: SuperPlus bleifrei 98 ROZ

Kraftstoffverbrauch städtisch: 17,8 l

Kraftstoffverbrauch ausserstädtisch: 9,8 l

Kraftstoffverbrauch l/100km insgesamt: 12,7 l

CO2-Emissionen (g/km): 304 g/km

Lexus RX400h

tatsächlicher Hubraum in ccm: 3311

Motorleistung in KW bei Umdrehung 155 KW/ 211 PS (mit Elektromotoren: 200 KW/272 PS)

Beschleunigung von 0 - 100 km/h: 7,6 sec

VerbrauchKraftstoffart: Super bleifrei

Verbrauch innerorts 9,1 l/100 km

Verbrauch außerorts 7,6 l/100 km

Verbrauch kombiniert 8,1 l/100 km

CO2-Emission, kombiniert 192 g/km

Quellen: Audi und Lexus Hompages.

Fazit: Der Lexus verbraucht weniger und benötigt den günstigeren Super-Kraftstoff und schont die Umwelt. Außerdem beschleunigt er schneller auf 100 km/h und das, obwohl er weniger KW/PS hat...

Da fragt man sich: Haben die anderen mittlerweile den Vorsprung durch Technik? Was gaukeln uns die deutschen Hersteller hier vor? Hat man vielleicht auf das falsche Pferd gesetzt und moderne Technik wie Hybrid verschlafen? Was passiert, wenn die Spritpreise weiter steigen und Umweltzonen eingerichtet werden? Darf man dann mit dem Q7 nicht mehr auf europäischen Straßen fahren (wegen der hohen Co2 Emission)?

Wenn man sich die beiden Autos genauer anschschaut und die Ausstattungen vergleicht, so kommt man zu dem Schluss, dass der Lexus für weniger Geld mehr Ausstattung hat (Rückfahrkamera, Leder, autom. Heckkklappe, stufenlose Automatik, Scheinwerferreinigung, Sitze komplett elektrisch, und, und, und...

Und jetzt? Was sagt Ihr dazu?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 22. August 2008 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von acadam71

Was sagt Ihr dazu?

Ohne Frage verbraucht ein Golf Highline weniger, hat mehr Ausstattung und kostet weniger als ein Passat Variant Trendline.

Auch eine Timex Multifunktionsuhr hat mehr Features als eine Omega Seamaster, obwohl sie weniger kostet.

 

Abgesehen davon liegt der reale Verbrauch von Hybrid-Fahrzeugen beim Tests (z. B. ams) regelmäßig 50-70% über dem angegebenen Werksangaben.

Themenstarteram 22. August 2008 um 12:09

Hmm,

hatte eigentlich mit einer konstruktiven Antwort gerechnet, nicht nur Gerede, welches amThema vorbeigeht.

Na ja, man kann nicht alles haben.

Aber zum Verbrauchstest: Der ADAC macht laufend Tests, da brauchen vergleichbare Hybridwagen regelmäßig weit weniger als die reinen Verbrennungsmotor-Autos.

Hat jemand mehr zu sagen als TQ7?

Was plant Audi (und andere) die nächsten Jahre, um das Defizit aufzuholen?

Ist Hybrid die Zukunft?

Was machen die Wasserstoff-Autos?

Was plant Ihr für die nächsten Jahre? (Autokauf, Umwelt, Verbrauch [hoher Spritpreis])?

am 22. August 2008 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von acadam71

Fazit: Der Lexus verbraucht weniger und benötigt den günstigeren Super-Kraftstoff und schont die Umwelt. Außerdem beschleunigt er schneller auf 100 km/h und das, obwohl er weniger KW/PS hat...

..........

.. das wird auch durch die Verbrauchsangaben in www.spritmonitor.de bestätigt. Vielleicht hat ein Diesel-Q7 noch Verbrauchsvorteile bei langen schnellen Autobahnfahrten aber wer fährt schon freiwillig Diesel, wenn er alternativ das Drehmoment eines E-Motors kaufen kann?

Zitat:

Original geschrieben von acadam71

 

Da fragt man sich: Haben die anderen mittlerweile den Vorsprung durch Technik? ...Hat man vielleicht auf das falsche Pferd gesetzt und moderne Technik wie Hybrid verschlafen?

..........

.. so leid es mir tut aber aus meiner Sicht kannst du diese Frage zweimal mit einem klarem JA beantworten. Der Trend wird über den Hybridantrieb zum Elektroantrieb gehen. Verbrennungsmotoren sind bald Geschichte und wenn Deutschland in 20 Jahren den Status im Fahrzeugbau haben möchte, den es heute noch hat, sollte man langsam mal die grauen Zellen einschalten.

Michael

 

am 22. August 2008 um 12:31

Adam, was möchtest Du denn jetzt gerne hören? Daß wir hier alle "auf das falsche Pferd" gesetzt haben?

Kaufentscheidungen werden zum Glück in den meisten Fällen nicht so eindimensional gefällt, wie Deine Vergleichsliste suggerieren mag!

Ein Lexus RX400 wird da auf absehbare Zeit definitiv keine Rolle spielen.

Und daß Michael60 hier die Wunderwerke von Hybridtechnologien anpreist, verwundert nicht weiter...

Schönes Wochenende!

Frank

Themenstarteram 22. August 2008 um 12:41

Komisch. Deine Argumentation ist gar keine!

Was meinst Du mit eindimensional? Bitte erklären und Argumente bringen, nicht einfach nur Unsinn schreiben.

Warum wird Deiner Meinung nach der RX400h keine Rlle spielen? Was meinst Du damit? WO wird er keine Rolle spielen? Und WANN? So weit ich weiß, wird das Fahrzeug in USA und Asien sehr häufig verkauft.

"was möchtest Du denn jetzt gerne hören? Daß wir hier alle "auf das falsche Pferd" gesetzt haben?"

Ich hab meine Fragen doch gut sichtbar für jeden geschrieben...

Ich glaube, hier wird keine richtige Diskussion zu stande kommen.

Zitat:

Original geschrieben von acadam71

 

Hier die harten und traurigen Fakten:

Audi Q7

VerbrauchKraftstoffart: SuperPlus bleifrei 98 ROZ

 

Lexus RX400h

VerbrauchKraftstoffart: Super bleifrei

 

Und jetzt? Was sagt Ihr dazu?

...nur soviel, dass mein 3,6l-FSI-V6 im Touareg nur Super bleifrei 95 ROZ braucht und ausserdem mein Touareg im vgl. zum RX mehr Innenraum- und Kofferraumplatz bietet.;)

...und das laut AMS-Statistik der RX überwiegend von Kunden über 60 Jahre gekauft wird (= "Rentnerschüssel")...und zu dieser Zielgruppe gehöre ich noch lange nicht.:D:D

Ansonsten @dennie, @hillebub, @jamido, @borstelnator, @sharkbait, @DeeJay70....AAAAAAAAATTACKEEEEE!!!!!

Ich fahr noch kurz in den Supermarkt und hol Chips, stell das Bier kalt, denn Frau und Kind weilen noch bei meinen Schwiegereltern und aus der Glotze kommt heute abend eh nur Schrott...:D

Danke @acadam71, du hast mir den Abend gerettet;)

Themenstarteram 22. August 2008 um 12:47

An alle Touareg-Fans:

innerorts 19,0

außerorts 10,1

kombiniert 13,3

CO2-Emission kombiniert, g/km 317

Quelle: VW-Homepage.

Ähnlich schlechte Daten im Vergleich mit dem RX400h...

offensichtlich gibt es noch nicht einmal eine stufenlose Automatik...

Plant denn VW wenigstens mal etwas innovativeres für die Zukunft (Hybrid, Wasserstoff, Umwelt, etc.)?

am 22. August 2008 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von acadam71

Bitte erklären und Argumente bringen, nicht einfach nur Unsinn schreiben.

Ich glaube, hier wird keine richtige Diskussion zu stande kommen.

Argumente?

Ein Vergleich ist per se unzulässig, weil das von Dir kritisierte Fahrzeug 30 cm länger und (auch) damit ca. 250 KG mehr wiegt....

Ein Toyota Geländewagen ist was für das ältere Semester (wie unsere Bodenseepflanze schon schrieb) und außerdem optisch sowie auch sonst eine ganz andere Kategorie. Die "Diskussion" ist damit beendet, capice?

Themenstarteram 22. August 2008 um 12:53

Da gebe ich Dir recht, optisch ist Lexus tatsächlich eine ganz andere Kategorie wie die langweiligen LKW-Designs von Audi Q7, VW-Touareg und Co.

Wr sich mal auf der Lexus-Homepage die Bilder anschaut, weiß, was ich meine.

Aber ich warte immer noch auf die Antworten bezgl. Verbrauch, Co2, Preis, Vorsprung der anderen durch Technik...

Ich habe gelesen, dass Audi (und auch VW) die nächsten Jahre auch auf Hybrid umsteigen wird. Aber wann kommt das erste Fahrzeug?

Bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte niemanden persönlich angreifen. Ich habe ja lediglich Fakten genannt, aber nur böse Worte zurückbekommen... Das lässt den Schluss zu, dass dem offensichtlich nichts entgegenzusetzen ist...

Zitat:

Original geschrieben von acadam71

Da gebe ich Dir recht, optisch ist Lexus tatsächlich eine ganz andere Kategorie wie die langweiligen LKW-Designs von Audi Q7, VW-Touareg und Co.

Wr mal auf der Lexus-Homepage sich die Bilder anschaut, weiß, was ich meine.

...nö ich weiss nicht was du meinst, denn das rundgelutschte Seifenkistendesign des RX ist nicht jedermanns Geschmack.

Ausserdem wirst du mit deiner aggressiv provokannten Schreibart wohl nicht viel Antworten bekommen, denn die meisten Kuhtreiber haben dich bestimmt schon längst auf die Ingnore-Liste gesetzt, so wie hier vorgeschlagen wird....schade eigentlich, was mach ich dann heute abend:rolleyes::confused::D

@dennie und Co., wo seit ihr? Keine Attacke???

am 22. August 2008 um 13:01

Hey, endlich wieder mal ein Thread von einem Krawallmacher...

@all: wir haben doch in den vergangenen Wochen gelernt was man mit solchen Threads macht. Ignorieren, kein Futter geben, Threadersteller auf Ignore stellen. Dann können sich hier gleich wieder alle Hybrid Öko sonstwie Besserwisser rumtrollen, die bei mir eh alle schon auf Ignore stehen und wir können uns weiterhin um relevante Themen kümmern.

@macadamia oder wie auch immer: Willkommen auf meiner Ignore-Liste. Schönen Lebensabend noch.

Dennie

ach und PS und Edit: Michael60 - ich wollte Dich nicht vergessen. Auch Du bekommst einen Ehrenplatz auf meiner Ignore-Liste.

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Hey, endlich wieder mal ein Thread von einem Krawallmacher...

@all: wir haben doch in den vergangenen Wochen gelernt was man mit solchen Threads macht. Ignorieren, kein Futter geben, Threadersteller auf Ignore stellen. Dann können sich hier gleich wieder alle Hybrid Öko sonstwie Besserwisser rumtrollen, die bei mir eh alle schon auf Ignore stehen und wir können uns weiterhin um relevante Themen kümmern.

 

Dennie

Ok, ok, keine Attacke, keine Chips, kein Bier(macht beides eh nur fett), statt dessen "ignore" und sch... Fernsehprogramm:(

Themenstarteram 22. August 2008 um 13:07

Vieken Dank Dennie. Du bestätigst eingentlich nur alles! Keine wirklichen Argumente, nur Kopf in den Sand stecken und teuere Autos mit veralteter Technik kaufen! Weiter so! Immer alle neuen Innovationen auf "Ignore" setzen, damit man nichts davon mitbekommt! Solche Leute wie Dich braucht das Land!

Ich bin kein Krawallmacher. Ich habe lediglich einige Fakten ins Netz gestellt. Ist es denn so schwierig darauf zu antworten? Auch die Q7-Fahrer können doch sicherlich lesen und schreiben! Man muss mich doch nicht gleich hassen, nur weil ich einige Zahlen hier reingestellt habe. Was ist denn nun mit der Innovation von Audi, VW in Bezug auf Technik, Verbrauch und Umwelt? Ich bekomme keine Antwort...

am 22. August 2008 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von acadam71

Vieken Dank Dennie. Du bestätigst eingentlich nur alles! Keine wirklichen Argumente, nur Kopf in den Sand stecken und teuere Autos mit veralteter Technik kaufen! Weiter so! Immer alle neuen Innovationen auf "Ignore" setzen, damit man nichts davon mitbekommt! Solche Leute wie Dich braucht das Land!

Ich bin kein Krawallmacher. Ich habe lediglich einige Fakten ins Netz gestellt. ISt es denn so schwierig darauf zu antworten? Auch die Q7-Fahrer können doch sicherlich lesen und schreiben! Man muss mich doch nicht gleich hassen, nur weil ich einige Zahlen hier reingestellt habe. Was ist denn nun mit der Innovation von Audi, VW in Bezug auf Technik, Verbrauch und Umwelt? Ich bekomme keine Antwort...

Mönsch Adam, Du bist doch jetzt auch schon 37 Lenze alt (AC-Aa..chen, 71iger BJ)...entspann Dich wieder, treibe Dein Unwesen im Toyota Forum und frag dort mal nach. Ich entschuldige mich bei Dennie (auch im Namen der Bodenseefraktion) für den unnötigen (Weck-)ruf und nutze hiermit erstmals moderne Forentechnik ;-)

Tschö z´samme!

Ähnliche Themen