ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Vergleich Meriva-??????????

Vergleich Meriva-??????????

Opel Meriva B
Themenstarteram 25. August 2011 um 9:08

Hallo zusammen!

Mit welchen Autos anderer Hersteller kann man den Meriva vergleichen?

In erster Linie die Grösse des Fahrzeugs und Kofferraum.

Natürlich auch Fahrleistungen, Ausstattung und Preis.

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2011 um 10:10

Kia Venga / Hyundai ix20 (sind ja baugleich)

 

Dern Kia Venga ahaben wir uns zur Vorstellung genau angesehen,war eigentlcih mein Favorit für die Corsa D CDTI Nachfolge,da der Meriva B nicht anzusehen war und ich eigentlich von Opel weg wollte zu der Zeit ( Jan-März 2010)

 

Nicht ganz so gut gefallen hat mir bei der Probefahrt doch doch sehr harte Fahrwerk,ansonsten hätte ich an dem Wagen nicht viel auszusetzen gehabt.

 

Der Hyundai IX 20 war gar nicht verfügbar und hätte auch zu lange gedauert,wenn es heute um einen Neukauf geinge wäre er mit in der Verlosung ziemlich weit oben,das Gesamtpaket des Autos ist stimmig und der Wagen ist für mich ein weiterentwickelter Kia Venga,nochmals etwas netter verpackt,störend beim Hyundai das er mit dem Diesel nur als 90PS angeboten wird.

 

Golf Plus, der PoloVan ließ schon damals auf sich warten und weiterhin

 

Golf Plus VI einer meiner Lieblinge wäre mit DSG zu bekommen gewesen,das Auto hat einen guten Komfort,sehr bequem,viel Paltz vorn und auch von den Motoeren her eigentlich sogar die beste Wahl für mich.Aber und das hat alles verhindert VW hatte kein grosses Interesse an meinem Corsa 1.3CDTI ,auch der Gesamtpreis wäre einfach zu hoch für einen solchen Neuwagen.

 

Also Traum vom neuen Golf Plus ade!

 

Skoda Roomster oder Yeti (wem der Offroadlook besser passt)

 

Skoda Roomster haben wir uns auch angesehen,für solch ein Auto ist die Sitzposition zu tief für mich.Die Optik war auch eher zweifelhaft,also kurz drin gesessen und gleich wieder abgehakt,sicher auch praktisch aber das allein war zu wenig.

 

Zum Yeti:

 

Den haben wir und seinerzeit nicht angesehen,wäre eh kein Auto für mich optisch sowas von lieblos und wirkt innen auch ehr etwas billig,die Sitze auch nicht gerade ein Traum,also für mich ein No Go....

 

Seat Altea (eigentlich Touran-Klasse aber doch etwas sportlich-enger geschnitten...)...

 

Der Altea ist optisch kein schlechtes Auto,haben uns das Teil auch angesehen,aber die Sitzposition war mir auch in dem Auto zu tief,der Platz vorn ist halbwegs ausreichend gewesen aber auch nicht zu üppig,habe aber auch nur einmal drin gesessen und wegen der Sitzhöhe haben wir uns denn auch nicht weiter mit dem Auto befasst.

 

Honda Jazz (eigentlich doch etwas zu klein), zumal ich vorn nicht sitzen kann...

 

Honda Jazz,ein tolles Auto mit dem automatiesierten Schaltgetriebe wurde uns eine ausgiebige Probefahrt gewährt.

 

Der Ein-Ausstieg war ein Stück beschwerlicher als im Meriva B oder auch im Kia Venga,doch weil uns der Wagen gefiel haben wir denn die Probefahrt gemacht,der Komfort war ähnlicgh wie der des Meriva B straff aber nicht unkomfortabel,auch hing er Wagen gut am Gas,zudem war das Auto sehr praktisch und das umlegen der Sitzte einfach wie im Meriva.Soweit alles gut,aber auf der Fahrerseite ging es mit dem Paltz für mich (1,84M) aber auf dem Beifahrersitz habe ich mich gefragt,wo soll ich meine Beine lassen? Der Fussraum dort ist mehr wie klein(eng).Enttäuscht darüber habe ich dem Händler nach der Probefahrt den Schlüssel überreicht mit en Worten wenn Honda es hinbekäme auf der Beifahrerseite deutlci mehr Paltz zu schaffen wäre es ein sehr interessantes Auto für mich,so wars denn auch hier Geschichte.

 

Renault Modus/Grande Modus (auch etwas knapper), daher fast schon der Scenic passender

 

Renault Modus habe ich jetzt nicht speziell getestet,aber ich habe 7 Monate einen Nissan Note der vergleichbar ist mit diesem Auto gefahren.Kaufen würde ich beide nicht,den einen nicht mehr wegen Sitze und Motoren,den anderen weil mich der Modus eh nicht anspricht.Der Nissan Note hatte das Problem das er ab 110 KM/H schon sehr laut wurde,zudem war man gezwungen den Wagen immer sachön auf Drehzahl zu halten,also krach ohne Ende,zu kanpp geschittene Sitze und weg war der Wohlfühlfaktor der so wichtig ist für mich. 

 

Zum Ford B-Max: Eigentlich ein sehr interessantes Auto,aber wenn ich die Front des Wagens seh könnte ich erbrechen,gings noch grösser.nun denn werde den Wagen sicher bei der offiziellen Vorstellung unseres örtlichen Ford Händlers begutachten,

aber ich werde wohl bei meinem Spruch bleiben dem ich über 30 Jahre treu bin,ein Ford kommt bei uns nicht vor die Tür.

 

Sunny Melon & Ford ,ne das passt irgendwie nicht,ich habe immer was an den Autos was mir nicht gefällt und was denn auch dafür sorgt das es keiner dieser Marke wird. Dennoch rechne ich damit das Ford kräftig mitmischen wird in diesem Segment....

293 weitere Antworten
Ähnliche Themen
293 Antworten
am 25. August 2011 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von xmann701

Ist der Touran nicht eher mit dem Zafira zu vergleichen?

Ja, natürlich. Ansich schon. Nur ist der Meriva B eben auch nur 11cm kürzer aber 2cm breiter als der Touran. Vom Platzbedarf in Breite und länge trennt die beiden nicht viel. Im Innenraum dagegen schon, da kommt beim Meriva B nicht viel von der äußeren Größe an.

Der Zafira B ist dagegen schon wieder etwas länger, der Zafira C wird noch größer.

am 25. August 2011 um 19:14

Mal allen Ernstes,wär braucht diese paar Zentimeter unterschied?Die Vans die ich so täglich sehe,sind mit max.2Personen unterwegs,

oder die jungen Muttis die ihren Zögling (1)zur Schule bringen.Auch ich werde zu 90% alleine mit meinem zukünftigen Meriva

fahren.Ich habe mich auch vor dem Kauf bei anderen Herrstellern umgeschaut,und nirgendwo hat es gefunkt,irgendwie kam da nichts,wo ich gesagt habe den Wagen willst du haben.Wie heißt es doch so schön:wer einmal vom Blitz getroffen wurde,wird nicht mehr zu den Sternen schauen.Wer vorne im Meriva keinen Platz hat,sollte mal sein BMI überprüfen

Gruß

Also, das ganze kann man ja auch bildlich schön "aufspinnen".

Es war einmal ein Meriva-A, 4042 / 2630 mm (Länge/Radstand)

Der wurde größer denn jeh zum Meriva-B, 4288 / 2644 mm

Das war eigentlich schon sehr bekannt im Format des Zafira-A, 4317 / 2694 mm

Und auch dieser ließ das wachsen nicht, als -B zuletzt mit 4467 / 2703 mm

(Wird er unter neuem Namen dann um so größer 4660 / 2760 mm)

Doch bei der Wolfburg erzählt man sich vom Touran, mit seinen 4407 / 2678 mm

 

PS/@zumie: nicht zwingend der BMI daran schuld, bisherige Zafira-Generationen sind einfach lausig im Verstellbereich des Sitzes ! Da sitze ich in einem MINI als Fahrer, dank satter Längsverstellung um so besser !!

Van-vergleich

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Also, das ganze kann man ja auch bildlich schön "aufspinnen".

Es war einmal ein Meriva-A, 4042 / 2630 mm (Länge/Radstand)

Der wurde größer denn jeh zum Meriva-B, 4288 / 2644 mm

Das war eigentlich schon sehr bekannt im Format des Zafira-A, 4317 / 2694 mm

Und auch dieser ließ das wachsen nicht, als -B zuletzt mit 4467 / 2703 mm

(Wird er unter neuem Namen dann um so größer 4660 / 2760 mm)

Doch bei der Wolfburg erzählt man sich vom Touran, mit seinen 4407 / 2678 mm

 

PS/@zumie: nicht zwingend der BMI daran schuld, bisherige Zafira-Generationen sind einfach lausig im Verstellbereich des Sitzes ! Da sitze ich in einem MINI als Fahrer, dank satter Längsverstellung um so besser !!

Hmmmm...

...die alte Geschichte von den Autos, die immer größer werden wirkt irgendwie häufig wie ein Vehikel um sich aufzuregen...Dieses Wachstum ist Systemimmanent und nicht umsonst kommt in regelmäßigen Abständen am unteren Ende ein neues Fahrzeug hinzu um die entstandene Lücke wieder aufzufüllen. Niemand muss ein Leben lang Zafira fahren. Man kann ohne Probleme - genau wie ich es gemacht habe - irgendwann auf den Meriva umsteigen, der mittlerweile vergleichbaren Komfort und auch gut Platz bietet.

VW hat das Konservative zum Kult erhoben, deswegen sind sie eine der wenigen Firmen, wo bejubelt wird, wenn sich möglichst wenig verändert. Unterm Strich findet man aber seit jeher bei Opel zu jedem VW-Modell ein Äquivalent. Und bei Opel schätzen die Leute eben, dass Bewegung drin ist und man sich mal was traut. Dafür ändert sich ab und an eben auch mal der Name. Dann heißt der Touran-Konkurrent nun Meriva und nicht mehr Zafira. Na und?

Das sind doch alles nur Namen, Schall und Rauch. Jeder kaufe das Auto, dass ihm am besten gefällt - und schon sind alle glücklich ;)

Gruß, Raphi

Themenstarteram 26. August 2011 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von xmann701

Ist der Touran nicht eher mit dem Zafira zu vergleichen?

Ja, natürlich. Ansich schon. Nur ist der Meriva B eben auch nur 11cm kürzer aber 2cm breiter als der Touran. Vom Platzbedarf in Breite und länge trennt die beiden nicht viel. Im Innenraum dagegen schon, da kommt beim Meriva B nicht viel von der äußeren Größe an.

Der Zafira B ist dagegen schon wieder etwas länger, der Zafira C wird noch größer.

Ok mal abgesehen davon das der Meriva 2cm breiter ist, ist der Touran immerhin 11cm länger und 6cm höher.

Das macht grad mal ein Paar Lieter mehr Kofferraumvolumen wie beim Meriva.

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

......die alte Geschichte von den Autos, die immer größer werden wirkt irgendwie häufig wie ein Vehikel um sich aufzuregen...Dieses Wachstum ist ...

war mir klar, dass du entspr. darauf reagierst ;o)

ich wollte diesesmal aber in lockerer erzählform und um so mehr einmal bildlich aufzeigen wo die maße denn so "hinlaufen"....

Dazu jeweils am Vorderrad "festgemacht", ist es doch einfach mal interessant wie ein Meriva-B vorn (!) und hinten anwächst...

Ein Zafira-A dann, vorn kürzer (klar, alter Chrashstandard noch..), dann aber mit mehr Radstand und mehr hinterem Überhang folgt

Der Zafira-B dann ähnlich Meriva-A/-B nur mit den Überhängen wuchert.

Und zuletzt der Brotkasten Touran, eigentlich in "Erst-Generation" noch abzuwarten was hier ein Nachfolger zulegt (s.a. Sharan I/II: 4634 / 4854 mm !)!

Naja, es sind+bleiben Betrachtungen von "intensiven Autointeressierten", ansonsten kann man das auch ignorieren und gewiss einfach nach eigenem Bedarf an Nutzraum + Design entscheiden und kaufen !

am 26. August 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von zumie

Wie heißt es doch so schön:wer einmal vom Blitz getroffen wurde,wird nicht mehr zu den Sternen schauen.

Ja, das sehe ich auch so. Zum Glück kommt es ja doch sehr selten vor, dass man vom Blitz getroffen wird, wenn man die allgemein bekannten Verhaltensregeln beachtet, wenn ein Unwetter naht:D

Aber es geht ja nicht um "die paar Zentimeter". Natürlich, wenn Du nur alleine unterwegs bist, spricht nichts dagegen, einen Astra GTC oder einen Corsa zu fahren.

Es gibt aber auch Leute, die eben auch mal zu fünft plus Urlaubsgepäck oder zu siebt im Auto unterwegs sein wollen/müssen. Und ich habe nicht den Platz und das Geld, mir einen Zwei-, einen Vier-, einen Fünf- und einen 7-Sitzer vor die Tür zu stellen, um für jeden Einsatzfall das geeignete Auto parat zu haben. Also kauft man eben das, welches 99% der Anwendungsfälle abdeckt. Und für die restlichen 1% muss man dann eben einen Mietwagen nehmen.

Und Meriva B und z.B. Touran trennen ja nicht nur 3.400€ und ein paar Zentimeter, sondern auch viele andere Eigenschaften. Insofern haben ja beide Fahrzeuge ihre Daseinsberechtigung und beide finden ihre Käufer.

Zitat:

Original geschrieben von xmann701

Ok mal abgesehen davon das der Meriva 2cm breiter ist, ist der Touran immerhin 11cm länger und 6cm höher.

Das macht grad mal ein Paar Lieter mehr Kofferraumvolumen wie beim Meriva.

Na, etwas mehr als "ein paar Liter" sind es schon, statt 400l fast 700l Kofferraum und auch der übrige Platz ist im Touran deutlich großzügiger, als es 11cm mehr Länge vermuten lassen würden. Denn der Meriva B geht, wie auch Astra J und Insignia, nicht gerade ökonomisch mit dem Platz um.

Und nein, das hat nichts mit Crashsicherheit zu tun. Ein VW Golf z.B. erreicht trotz 20cm weniger Außenlänge und gleichen Innenraumangebot bessere Crashwerte als der Astra J mit seinem sehr langen Vorbau.

Beim Astra-J spielt neben dem überbordenden Design auch noch die optimierte Kasko-Einstufung eine Rolle !

Aber das ist letztlich alles müssig für das Meriva-B-Forum hier und bei längstens vorhandenem und aufgezeigtem Meriva-Kontrahenten-Vergleichs-Thread !

Themenstarteram 26. August 2011 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von zumie

Wie heißt es doch so schön:wer einmal vom Blitz getroffen wurde,wird nicht mehr zu den Sternen schauen.

Ja, das sehe ich auch so. Zum Glück kommt es ja doch sehr selten vor, dass man vom Blitz getroffen wird, wenn man die allgemein bekannten Verhaltensregeln beachtet, wenn ein Unwetter naht:D

Aber es geht ja nicht um "die paar Zentimeter". Natürlich, wenn Du nur alleine unterwegs bist, spricht nichts dagegen, einen Astra GTC oder einen Corsa zu fahren.

Es gibt aber auch Leute, die eben auch mal zu fünft plus Urlaubsgepäck oder zu siebt im Auto unterwegs sein wollen/müssen. Und ich habe nicht den Platz und das Geld, mir einen Zwei-, einen Vier-, einen Fünf- und einen 7-Sitzer vor die Tür zu stellen, um für jeden Einsatzfall das geeignete Auto parat zu haben. Also kauft man eben das, welches 99% der Anwendungsfälle abdeckt. Und für die restlichen 1% muss man dann eben einen Mietwagen nehmen.

Und Meriva B und z.B. Touran trennen ja nicht nur 3.400€ und ein paar Zentimeter, sondern auch viele andere Eigenschaften. Insofern haben ja beide Fahrzeuge ihre Daseinsberechtigung und beide finden ihre Käufer.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von xmann701

Ok mal abgesehen davon das der Meriva 2cm breiter ist, ist der Touran immerhin 11cm länger und 6cm höher.

Das macht grad mal ein Paar Lieter mehr Kofferraumvolumen wie beim Meriva.

Na, etwas mehr als "ein paar Liter" sind es schon, statt 400l fast 700l Kofferraum und auch der übrige Platz ist im Touran deutlich großzügiger, als es 11cm mehr Länge vermuten lassen würden. Denn der Meriva B geht, wie auch Astra J und Insignia, nicht gerade ökonomisch mit dem Platz um.

Und nein, das hat nichts mit Crashsicherheit zu tun. Ein VW Golf z.B. erreicht trotz 20cm weniger Außenlänge und gleichen Innenraumangebot bessere Crashwerte als der Astra J mit seinem sehr langen Vorbau.

Beim Meriva sind die 400L Kofferraumvolumen (Gemessen nach DIN 70020-1) bis oberkante hintere Rückenlehne, bist Du Dir da ganz sicher dass das beim Touran auch so ist?

Ne das ist eben nicht so, da schreibt VW ein bisschen die Unwarheit beim Touran sind es nämlich mit dieser Testmetode nur 561L statt der angegebenen 695L. Beim Golf Plus das selbe 306L statt 393L.

Alles in allem hinkt der Vergleich Meriva-Touran schon, trotz nur 11cm.

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

......die alte Geschichte von den Autos, die immer größer werden wirkt irgendwie häufig wie ein Vehikel um sich aufzuregen...Dieses Wachstum ist ...

war mir klar, dass du entspr. darauf reagierst ;o)

ich wollte diesesmal aber in lockerer erzählform und um so mehr einmal bildlich aufzeigen wo die maße denn so "hinlaufen"....

Dazu jeweils am Vorderrad "festgemacht", ist es doch einfach mal interessant wie ein Meriva-B vorn (!) und hinten anwächst...

Ein Zafira-A dann, vorn kürzer (klar, alter Chrashstandard noch..), dann aber mit mehr Radstand und mehr hinterem Überhang folgt

Der Zafira-B dann ähnlich Meriva-A/-B nur mit den Überhängen wuchert.

Und zuletzt der Brotkasten Touran, eigentlich in "Erst-Generation" noch abzuwarten was hier ein Nachfolger zulegt (s.a. Sharan I/II: 4634 / 4854 mm !)!

Naja, es sind+bleiben Betrachtungen von "intensiven Autointeressierten", ansonsten kann man das auch ignorieren und gewiss einfach nach eigenem Bedarf an Nutzraum + Design entscheiden und kaufen !

Naja, es ist halt irrelevant, oder nicht? Diese ganzen Nachfolger/Vorgänger-Betrachtungen legen eine genetische Verwandschaft der Fahrzeuge zugrunde und damit eine zwingende Abfolge, die faktisch nicht gegeben ist. Opel kann einen Meriva bauen, der 3 Meter lang ist und im nächsten Jahr einen, der 5 Meter lang ist. Damit wechselt das Auto die Zielgruppe und alles was die beiden verbindet ist ein Name. Schall und Rauch halt. Es ist komplett irrelevant, wie der Meriva mal aussah. Er sieht jetzt so aus wie er aussieht und entweder er passt oder nicht.

Gruß, Raphi

joh, am namen mal nicht fixiert,

da bleibt ein meriva-b und ein gerademal 29 mm längerer zafira-a !

wer nimmt mehr (personen/nutzvolumen) mit ??!

am 26. August 2011 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von xmann701

Beim Meriva sind die 400L Kofferraumvolumen (Gemessen nach DIN 70020-1) bis oberkante hintere Rückenlehne, bist Du Dir da ganz sicher dass das beim Touran auch so ist?

Ne das ist eben nicht so, da schreibt VW ein bisschen die Unwarheit beim Touran sind es nämlich mit dieser Testmethode nur 561L statt der angegebenen 695L.

Jein, die 695l sind gemessen, wenn die Rücksitze in der vordersten Position sind. 561l in der hintersten Position.

Aber auch die Angabe von Opel stimmt nicht, nimmt man die ADAC-Messwerte als Grundlage.

Themenstarteram 26. August 2011 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von xmann701

Beim Meriva sind die 400L Kofferraumvolumen (Gemessen nach DIN 70020-1) bis oberkante hintere Rückenlehne, bist Du Dir da ganz sicher dass das beim Touran auch so ist?

Ne das ist eben nicht so, da schreibt VW ein bisschen die Unwarheit beim Touran sind es nämlich mit dieser Testmethode nur 561L statt der angegebenen 695L.

Jein, die 695l sind gemessen, wenn die Rücksitze in der vordersten Position sind. 561l in der hintersten Position.

Aber auch die Angabe von Opel stimmt nicht, nimmt man die ADAC-Messwerte als Grundlage.

Toll, dann kann ich beim Meriva auch die Rücksitze vorschieben und mehr Kofferraumvolumen angeben.

Das ist doch beschiss!

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

joh, am namen mal nicht fixiert,

da bleibt ein meriva-b und ein gerademal 29 mm längerer zafira-a !

wer nimmt mehr (personen/nutzvolumen) mit ??!

Ist doch irrelevant. Der Zafira A wird nicht mehr verkauft. Das ist doch grade der Punkt. Der Meriva ist nachgerückt, größenmäßig außen wie innen noch noch nicht ganz beim Zafira A angelangt, aber vom Preis her eben auch nicht so teuer wie damals der Zafira A. Wer nun umsteigt, kann sich überlegen, mit dem Meriva B ein günstigeres, dafür minimal kleineres Auto zu kaufen, was den Zafira A aber ansonsten in allen belangen aussticht, oder eben nach oben zu wandern und den deutlich teureren Zafira B oder gar den Zafira Tourer wählen. Und wenn man genau hinschaut, dann macht das sogar genau so sinn, denn ein 7-Sitzer macht erst ab der Größe eines Zafira B Sinn, alles darunter, einschließlich Touran, ist nicht wirklich ernstzunehmen. Dann lieber einen Meriva B mit riesen Stauraum unterm Kofferraumboden.

Gruß, Raphi

Wieso hat erst der Zafira-B mit seinem äußeren Längenwachstum Sinn gemacht als 7-Sitzer ?!?

Hier war doch auch kein besonderer Raumgewinn ggü dem Zafira-A ?!?

Oder welches gravierende Defizit weißt denn ein Touran dagegen auf ?!?

Ein richtiger 7-Sitzer macht wohl erst ab Espace und Sharan-II Sinn oder noch eher ab T4/T5 !

Und wieso hat ein Meriva so ausdrücklich einen "riesen Stauraum" (unterm Kofferraumboden) ?!?

Der Touran etwa nicht (als 5-Sitzer ja auch zu haben !) ?!?

Über diesem vermeintlich so großen Kofferraum-Unterfach liegt bei mir übrigens die selbe Schutzwanne aus meinem Meriva-A, sie passt gerade so exakt herein.

Und auch der Meriva-A hatte darunter Platz, nix neues+besonderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Vergleich Meriva-??????????