ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Vergleich Mercedes A 200 vs. Seat León FR 1,4 TSI

Vergleich Mercedes A 200 vs. Seat León FR 1,4 TSI

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 18:06

In der heutigen AMS ist ein Test zwischen dem Mercedes A 200 und dem neuen Seat León FR 1,4 TSI.

Der FR liegt in allen Bereichen, außer der Sicherheit (wg. aktiver Sicherheit) vorne oder gleichauf, vor allem bei der Federung und im Kostenkapitel ist der Seat klar besser! :)

Seat zu Benz:

Karosserie: 79 zu 70

Sicherheit: 64 zu 67

Fahrkomfort: 86 zu 76

Antrieb: 72 zu 67

Fahreigenschaften: 83 zu 83

Umwelt: 39 zu 35

Kosten: 92 zu 76

Beste Antwort im Thema

Provokativ auf einen Nenner gebracht, kann man behaupten, dass die A-Klasse zu diesem hohen Preis (ca. 7.000 Euro höher) überhaupt nicht konkurrenzfähig ist. Abgesehen vom Design - was aber auch diskussionswürdig ist - gibt es da einfach nichts, was einen besonnenen Menschen zum Kauf animieren könnte.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bevor ich das Ergebnis sah, dachte ich "Sowas Unfaires, wieder ungleich teure Autos verglichen". Grundsätzlich finde ich, dass man sich eher gleichteure Autos herauspicken sollte. Dann kann der eine auch schon mal stärker sein. Stattdessen suchen sich die Tester immer gleichmotorisierte Autos aus. Käufer schauen jedoch eher, was sie für vorhandenes Geld bekommen statt sich auf eine Motorleistung festzulegen, oder? So wäre beim Seat selbst ein 184 PS-Diesel noch billiger gewesen (der Benzin-FR mit >200 PS ist ja noch nicht da). Aber in diesem Vergleich bei AMS war der Seat dermaßen überlegen, dass man sich da nicht beschweren braucht :D. Ich mag das Design der A-Klasse mit der langen Motorhaube. Aber die hinteren Sitze sind sehr unbequem. Völlig unverständlich, dass die Sitzfläche vorne so niedrig sind. Das ist doch überhaupt nicht reisetauglich. Aber schön isser ja, der A180... Für die knapp 30000 € würde ich eher einen 180 PS-FR oder den 184 PS FR-TDI nehmen oder auf den ca. 220 PS-Leon warten. Für das Geld des A180 bekommt man auch schon locker einen Ford Focus ST mit 250 PS, auch nicht übel :).

j.

Provokativ auf einen Nenner gebracht, kann man behaupten, dass die A-Klasse zu diesem hohen Preis (ca. 7.000 Euro höher) überhaupt nicht konkurrenzfähig ist. Abgesehen vom Design - was aber auch diskussionswürdig ist - gibt es da einfach nichts, was einen besonnenen Menschen zum Kauf animieren könnte.

am 14. Januar 2013 um 21:26

Image...

Ich kauf mir lieber einen Dacia Sandero II und einen Seat Leon III, wie eine A-Klasse III :D

...Eben einen besonnenen Menschen ist das Image völlig egal, weil kein Mehrwert bzw. -nutzen.

Naja, der 122 PS-Motor geht im A180 preislich noch. Ist immerhin ein schönes Auto, das man auch toll ausstatten kann. Der 156 PS-Motor hat dann schon viel Aufschlag und beim 211 PS-Motor muss man dann auch noch die Automatik nehmen, die das Auto noch teurer macht.

Zwischen dem Leon FR mit 122 PS und dem A180 mit 122 PS liegen "nur" etwa 2000 € Unterschied, wobei ich jetzt aber nicht die Ausstattung verglichen habe :).

j.

Na fakt ist, dass der A von Mercedes völligst überteuert ist und meilenwert von anderen aktuellen Kompakten weg ist...und das Aussehen, naja..eher Citroen oder son Scheiß, aber nicht Mercedes!

Und für ne A- oderB-Klasse brauch ich keinen Benz :rolleyes:

am 25. Januar 2013 um 10:01

Und das LED-Licht im Seat Leon soll ja extrem gut sein, wenn man der AutoBild glauben schenkt. Da wurde das LED-Licht des Leon 2. mit 13,5 Punkten. DEr beste Wagen im Vergleich hatte 14 Punkte bekommen.

Die LED Scheinwerfer im neuen Leon machen schon was her, konnte ich letztens auf der Automesse in Saarbrücken sehen.

Sonst auch ein sehr interessantes und sehr preiswürdiges Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von onemoretoy

Die LED Scheinwerfer im neuen Leon machen schon was her,

Ist die Optik der Scheinis jetzt ein Kaufargument?

Also wenn ich ein neues Auto kaufe sind da andere

Dinge entscheident, nicht die SW!

am 31. Januar 2013 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Ist die Optik der Scheinis jetzt ein Kaufargument?

Die Optik sollte nur eine Begleiterscheinung sein. Entscheidend ist natürlich die Qualität der Beleuchtung und der Preis.

Beides ist beim Seat Leon sehr gut! Dass dabei die Optik auch nicht zu kurz kommt, ist nice to have.

Mag ok. sein,ist aber eine subjektive Meinung.

Schaun wir mal auf die Zulassungsdaten Ende

2013 und da wird sich zeigen wo der 5F steht!

 

Zurück zum Thema bitte!

am 3. Oktober 2014 um 11:30

Wie sich alle rechtfertigen und die A-Klasse schlecht reden wollen :))))

 

Die A-Klasse A200 (156PS) ist genauso teuer bzw. minimal teurer als der Leon FR TSI 1.4 mit 150 PS (Geht bitte nicht nach den Listenpreisen sondern nach dem Rabatt bei eurem Autohändler und nach der Ausstattung die Ihr haben wollt)

 

Mercedes hat mehr Standard Sicherheitsausstattung und das so was von eindeutig bessere Interieur... da kann der Leon nicht im geringsten mithalten. Sportsitze, Armaturen, größerer Bildschirm... Designtechnisch unschlagbar in der Kompaktklasse. Wer auf so etwas keinen oder wenig Wert legt empfehle ich den Leon. Sogar die Sitze sind im Leon deutlich (ich meine nicht geringfügig sondern deutlich) unbequemer als in der A-Klasse.

 

Wie das Fahrzeug einem von außen gefällt kann man sich wie immer streiten. A-Klasse würde ich in Südseeblau nehmen und den Leon in dem schönen Pirineus Grau (Männlich 24 Jahre alt) und ich stehe wirklich vor der Entscheidung welches Auto ich kaufen soll...

 

Vorteile A-Klasse:

 

- Der Stern (Mercedes ist und bleibt ein Prestigeobjekt)

- Das Interieur

- Die Standard Sicherheitspakete wie ATTENTION ASSIST und COLLISION PREVENTION ASSIST sowie Kneebag

 

Nachteile:

 

- Sehr kleiner Kofferraum

- Auf der Rückbank herrscht eher Höhlenfeeling durch die zu kleinen Fenster und dem abfallenden Heck

- Rundumsicht ist sehr sehr bescheiden - Einparkhilfe ist dadurch ein muss!

- Einparkhilfe gibt es nur mit selbst lenkendem System, welches natürlich teuer ist

- Nicht für größere Fahrer geeignet (1,90m +)

- Wenn ihr hinten einsteigen wollt, müsst ihr euren Kopf einziehen, ansonsten stoßt ihr euch am abfallenden Heck an

 

 

 

Vorteile Seat-Leon FR:

 

- Der Motor ist im Sportmodus spürbar aggressiver und spaßiger zu fahren als die A-Klasse

- Unschlagbar schönes LED-Tagfahrlicht (schöner und größer als die Bi-Xenon von der A-Klasse)

- Auch hinten ausreichend Platz

 

Nachteile:

 

- Einfaches und sehr schlicht gehaltenes Interieur

- Unbequemere Sitze im Vergleich zur A-Klasse

- Sehr kleiner 5,8 Zoll Touchscreen... So einen kleinen niedlichen Bildschirm habe ich wirklich nicht erwartet aber ausreichend

- Geht in der Menge unter (Er fällt nicht sofort im Verkehr oder auf dem Parkplatz auf, außer er hat die LED-Lichter an)

- LED-Lichter sind ein MUSS !!! Ansonsten sollte man sich ein anderes Auto kaufen

 

 

Mein persönliches Fazit:

 

Der Seat Leon Fr ist das sportliche Auto für Jedermann, welches zufriedenstellt aber auch nicht wirklich in allen Punkten überzeugt.

 

Die Mercedes A-Klasse hingegen ist ein wahrer Blickfang und doch eher etwas für die junge und erfolgreiche Generation, welche aber sportlich gesehen nicht zu kurz kommt.

 

Fahrt beide Autos einmal selber und ihr werdet genau diesen beschriebenen Unterschied erkennen :)

Ich nehme mal die Preise von Autohaus24 (da immer mit ordentlichem Rabatt). Da kostet der nackte A200 25.561€. Der Leon F R 1.4TSI mit 150PS kostet 18.243€. ICH habe eher das Gefühlt, dass sich da jemand den Kauf einer Mercedes A-Klasse schön reden will und darum versucht alle Fakten so aussehen zu lassen dass es eine Vernunftsentscheidung darstellen soll.

Fakt ist: der Leon ist selbstverständlich deutlich günstiger als eine A-Klasse. Und für den Preisvorteil ist der FR einfach eine gute Wahl. Ich verstehe aber auch den originalen Vergleich nicht, weil die A-Klasse einfach von einem anderen Klientel gekauft wird als der Leon.

Nach einem ordentlichem Jahr 2013, ist die A-Klasse in den Verkaufszahlen in D ja 2014 bisher ziemlich abgerutscht (ca. - 30 %). Das Design, über welches zum Start ja sehr viel geschrieben wurde, hat sich schnell abgenutzt. Der Leon liegt nun sogar vor der A-Klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Vergleich Mercedes A 200 vs. Seat León FR 1,4 TSI