Vergleich Grandland mit anderen SUV
Hier können Vergleichstest veröffentlicht werden.
Der Peugeot 3008 (technisch "Baugleich" zum Opel Grandland) wurde bereits mit dem Hyundai Tucson (Vorfacelift) verglichen. (2.0 Diesel FWD Handschalter)
Hierbei ist der reale Testverbrauch beider Kandidaten ziemlich identisch, obwohl der Tucson 35 kg mehr wiegt (ein Teil davon entfällt allerdings auf den 10L größeren Tank des Tucson) und dessen Stirnfläche etwas größer ausfällt Die Durchzugswerte sprechen eher für den Tucson, obwohl dieser nominell weniger Leistung hat. (136 zu 150 PS)
Gerne werden Grandland und 3008 aufgrund ihrer "Frontantrieb-Only"-Plattform als Leichtbauwunder proklamiert, allerdings spart der 3008 kaum mehr als 25 kg (bei gleicher Tankfüllung) gegenüber dem zwei Jahre älteren Tucson ein...möglicherweise hat der 3008 eine bessere Ausstattung?
http://www.autobild.de/.../...t-3008-renault-scenic-test-11032663.html
Ich bin gespannt auf die ersten Vergleichstest des Grandland 2.0D mit Mitbewerber-Modellen.
Beste Antwort im Thema
Hallo ich habe den Grandland jetzt 8 Tage,( 1,2 l Benzin) bin an einem Stück 1 800 km gefahren, am nächsten Tag nochmals 1300 km. Ausgestiegen, mich top gefühlt. Wer einmal die "AGR" Sitze genossen hat, möchte keine anderen mehr haben.
Ich werde nur Autos mit diesen Sitzen kaufen.
Habe jetzt 6 000 km auf der Uhr. Topauto. Natürlich französisch angehaucht.
Grüsse
101 Antworten
Zitat:
Mit z.B. Insignia A war man da 2008 auf einem guten Weg nach oben, aber hat den Technologieauftrieb nun mit den aktuellen Modellserien wieder aufgegeben. Der "B" bietet kaum Neues zum "A":
Jetzt verstehe ich nur nicht so ganz, von A auf B war doch noch komplett unter GM-Regie geführt.
Das Modell wurde sogar nochmals größer aber deutlich leichter.
Die weiteren Modelle (CLX, GLX, Combo) dann in Kooperation mit PSA.
Ebenfalls leichter als (vermeintliche) Vorgänger.
Welche (3.) Strategie unter wem (GM/PSA ?) wäre im Gegensatz zu den o.a. dann die "richtigere" ?!?
PS:
Zitat:
Dafür hat man die Unterbodenverkleidung direkt mal weggespart.
war das bei OPEL nicht schon immer spärlich im Gegensatz zur sog. "Premium"-Liga ?!
Zitat:
@flex-didi schrieb am 15. Mai 2018 um 23:02:34 Uhr:
Welche (3.) Strategie unter wem (GM/PSA ?) wäre im Gegensatz zu den o.a. dann die "richtigere" ?!?
Nur noch SUV mit Allrad und weniger als 99 g/km... 😁
Zitat:
@Frisch-Denker schrieb am 15. Mai 2018 um 22:27:55 Uhr:
... Und jetzt, wo Opel dank PSA sogar Matrix, BiTurbo, Allrad, OnStar, kleine 4-Zyl. Benziner, eigenentwickelte, flüssig schaltende Schaltgetriebe nicht in den PSA-OPELs verwendet ....
Zugegeben - am CLX merke ich auch, das Getriebe hatte wohl nicht wirklich (positiven) Einfluss seitens Opel-Ing.-Wesen gehabt.
Die Defizite bei Kooperationsmodellen (kein Matrix) wurde auch mal im opel-blog erklärt. Zu der Zeit (2012) war man noch auf gewissem Abstand, hier nicht gänzlich alles eigenes Interna mit einzubringen.
Umgekehrt ist doch klar. Der Chef-Koch/Käufer sagt, was für Geschirr benutzt wird. Seine Motoren, Plattformen etc.
AGR-Sitze andererseits von Opel 😉
Im Weiteren wird sich erst noch zeigen, woher+wie man zukünftige Modelle auf dem bekannten Level darstellt. Lizenzen, Know-How,...
Zitat:
@opel-infos schrieb am 15. Mai 2018 um 23:05:48 Uhr:
Zitat:
@flex-didi schrieb am 15. Mai 2018 um 23:02:34 Uhr:
Welche (3.) Strategie unter wem (GM/PSA ?) wäre im Gegensatz zu den o.a. dann die "richtigere" ?!?Nur noch SUV mit Allrad und weniger als 99 g/km... 😁
wird sich "genormt" auch darstellen lassen 😉
Ähnliche Themen
Also ich bin auch schon ein wenig enttäuscht. Der Grandland ist deutlich günstiger, hat
die beste Abgasreinigung, ist deutlich besser beim Elchtest als die beiden Kontrahenten, hat keinen störenden Mitteltunnel und den größten Kofferraum.
Aber - oh Gott - er ist beim Normverbrauch nicht besser ! Das ist doch ungeheuerlich - ein Opel, der nicht alles besser kann zu kleinerem Preis als ein BMW oder Volvo, sondern manches nur gleich gut.
Ohje, das ist ein Fiasko für Opel !
Hohe Ansprüche sind ja nicht falsch, aber manchmal muss ich mich schon wundern.
Vielleicht haben aber auch einfach Volvo und BMW ihre Produkte einfach besser auf niedrige Normverbräche getrimmt als Opel. Wenn man die tatsäschlichen Verbräuche ansieht, dann ist z.b. der XC40 doch nicht so wirklich sparsam:
https://www.motoreport.de/test-volvo-xc40-d4-190-ps/
Wo wurde denn von einem Top-Produkt gesprochen?
Vergleiche ich den Grandland mit Tiguan und Tucson vergleiche ich ihn tatsächlich gegen seine direkten Mitbewerber.
Hier steht er gut da.
Vergleiche ich gegen Volvo/BMW ist da ein erheblicher finanzieller Unterschied. Immernoch steht er aber gegen diese ja nicht schlecht da. Nur warum verlangt man dass er für deutlich weniger Geld das gleiche/mehr leistet?
Entweder man vergleicht realistisch oder man lässt es. Opel ist ein Mittelklasse-Anbieter. Nicht mehr.
Das hat nichts mit Opel-Brille o.ä. zutun.
Hallo,
habe keine Opel-Brille auf, kann aber nur sagen, dass wir im Vorfeld des Kaufs den Ford Kuga und den Kia Sportage gefahren sind, die uns auch gut gefallen haben, jedoch aus diversen Gründen (z. B. beim Kia Sportage die Reduzierung des Kofferraums durch die doch gewaltigen Einbuchtungen der Hinterreifen) uns für den Opel entschieden haben. Bei uns fahren in der Nachbarschaft auch Mitsubishi ASX oder VW Tiguan, wobei da auch preislich und qualitativ der Mitsubishi nach unten ausreisst und der Tiguan eben nach oben. Bislang sind wir mit dem GLX gut zufrieden, sehen allerdings auch in dieser Preisklasse für Opel noch Luft nach oben
Gruß
Hallo ich habe den Grandland jetzt 8 Tage,( 1,2 l Benzin) bin an einem Stück 1 800 km gefahren, am nächsten Tag nochmals 1300 km. Ausgestiegen, mich top gefühlt. Wer einmal die "AGR" Sitze genossen hat, möchte keine anderen mehr haben.
Ich werde nur Autos mit diesen Sitzen kaufen.
Habe jetzt 6 000 km auf der Uhr. Topauto. Natürlich französisch angehaucht.
Grüsse
Zitat:
@Ritaone schrieb am 16. Mai 2018 um 12:27:07 Uhr:
Natürlich französisch angehaucht.
Inwiefern?
Zitat:
@ricco68 schrieb am 16. Mai 2018 um 12:50:09 Uhr:
Zitat:
@Ritaone schrieb am 16. Mai 2018 um 12:27:07 Uhr:
Natürlich französisch angehaucht.
Inwiefern?
Vermutlich meint er das Getriebe und den Motor. Die sind halt 1:1 übernommen worden.
Der Kofferraum von Sportage und Tucson ist deutlich größer als der des GLX. Gerade weil bei den koreanern der Raum über / vor / hinter den Radkästen nutzbar ist. Beim GLX sind in diesem Bereich Plastikverkleidungen.
Einfach mal ADAC Tests vergleichen.
Genau...nicht wie GLX_2018 in Realität vergleichen sondern lieber nur den ADAC Test lesen 😁
@Frisch-Denker
Es mag ja sein, dass das reine Fassungsvermögen in Litern beim Sportage höher ist, die praktische Nutzbarkeit beim Sportage fällt jedoch deutlich ab. Ich kann hier natürlich nur für meine persönlichen Bedürfnisse eine Meinung abgeben. Wir haben den Kuga, den Sportage und den Grandland zuhause gehabt und unseren persönlichen Kofferraumpacktest gemacht....und der war schon ganz schön intensiv... Bei diesem hat eben der Sportage für uns schlecht abgeschnitten, da durch die Einbuchtungen der Radkästen eben Teile schlecht nutzbar sind. Hier haben wir den praktischen Dingen den Vorzug gegeben und nicht auf die nackten Zahlen geschielt.
Die Verarbeitung ist französisch, d.h. es fehlen die Details,
siehe Lenkstange im Innenraum, die Türverkleidungen und Türformen,
das Schliessen der Türen ist einfach klapprig.
Der Flair der Opelaner ist weg.
Gruss
Muss ich mal mit dem 3008 vergleichen - ob das nun typisch deutsch oder typisch französisch ist.