ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Vergleich GLK und Q5

Vergleich GLK und Q5

Hallo GLK- Freunde,

ich konnte jetzt direkt vergleichen zwischen meine GLK 350 Edition 1 und den Q5 von Audi. Mein Schwager fährt so einen Audi mit den kleinen Diesel, der nicht einmal ein Automatikgetriebe hat. Innenausstattung vom Audi, da war ich geschockt. Wirkte so als wurde der schnell zusammengeschustert,damit er fast zeitgleich mit dem GLK auf den Markt kommen kann. Von wegen besser verarbeitet! Da ist das Plastik und die Stoffauswahl im GLK um Welten besser. Das schwulstige Innere vom Audi konnte mich auch nicht begeistern und Außen wirkt er sehr langweilig mit seinen Elefantenohren. Dieser ist auch schwarzmetallig wie meiner, doch die Farbe wirkt bei Audi deplaziert. Es ist auch die Sportline-Vision, doch die Aluverblendungen wirken im Inneren billig. Ich dacht immer die zwei Autotypen sind gleichberechtigt gut, aber hier entäuscht Audi auf ganzer Linie. Meiner Frau gefällt der Audi trotzdem und hat gemeint das man den mit dem Q7 nicht verwechseln kann. Wie derZufall es will sah ich auf dem Parkplatz einen Audi, wo ich erkannte das ist ein Q5 weil ich die Seitenansicht sah, da meinte meine Frau wie ich darauf käme, dass ist doch einwandfrei ein Q7. Sie sah das Auto von der Frontseite aus. Wir gingen zu der Rückseite des Autos und sie sah mit erstaunen dass es doch ein Q5 war. Das Hat Audi davon mit seinem Einheitsbrei. Ich habe schon Schwierigkeiten einen A6 mit einem A4 ausernander zu halten. Ich bin heilfroh gegen den Willen meiner Frau für den GLK entschieden zu haben. Auch von der Form her sind diese Autos nicht zu vergleichen. Der Audi ist mehr eine höhergelegte Limosine und der Benz mehr ein echter Geländewagen, zumindest von der Optik aus gesehen, nicht rundgelutscht sondern kantik.

Mein Schwager fuhr mein Auto und war überrascht von der guten Straßenlage des GLK`s. OK, Motor können wir nicht vergleichen, da spielt meiner in einer anderen Liga. Seine Kinder (16 und !8 Jahre) waren trotz Audianerblut weil der Arbeitgeber dort Audi ist voll begeistert vom Mercedes.

Doch einen Pluspunkt habe ich beim Audi auch gefunden, dass ist der größere Kofferraum, die variable Sitzbank, der Skiesackdurchführung im

mittleren Bereich und die Hebeln im Koferraum womit man die Rücksitze umlegen kann.

Mein Fazit: Ich bin Stolz auf meinen GLK mit seinen Stärken und Schwächen. Und ich habe das Leuchten in den Augen meines Schwagers gesehen, der gerne zugben wollte wie toll er mein Auto findet aber es nicht sagen konnte, weil er bei Audi arbeitet (Grins)

Übrigens, dass ist mir noch nie passiert,das mich fremde Leute mich wegen meinem Auto ansprachen, dass es super ausschaut.

Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht? ciao...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Klaus Reimers

Zitat:

 

Was mich am GLK letztendlich am meisten gestört hat das man mir zunächst den 250er in Aussicht gestellt hat für Dezember-Order. M.E. der mit Abstand beste Motor von DB zur Zeit. Jetzt ist das Thema vom Tisch, er bleibt der C- und E-Klasse vorbehalten und ich soll mich zwischen dem schlappen 220 oder dem veralteten 320CDI entscheiden? Tja und dann kam Audi ins Spiel...

Sehr interessant dieser Beitrag, dem ich in vielen Punkten zustimmen muss. Hätte mir sicherlich auch einen Q5 gekauft, wenn ich nicht alle 3 Jahre mit 150.000 km vor einem Fahrzeugwechsel stehen würde und noch einen vernünftigen Preis für mein Altfahrzeug erzielen will.

Aber mein GLK 320 cdi mit dem veralteten Motor macht dennoch richtig Spass nicht nur bei meiner Freizeitbeschäftigung im Gelände durch das Offroad-Paket, sondern gerade auch heute von Karlsruhe nach München als ein Q5 meinen Überholvorgang durch dichtes Auffahren beschleunigen wollte. Nach dem er seine Scheiben mit meinem beheizten Reinigungswasser putzen durfte, habe ich ihn von der rechten Spur kurz gegrüßt und fuhr weiter. Wäre sein Q5 nicht weiß gewesen, hätte ich ihn im Rückspiegel nicht mehr gesehen. Ich klopfte auf die billige Aluverkleidung auf dem hässlichen Armaturenbrett in meinem GLK, versuchte etwas Halt in den zu kurzen Sitzen zu bekommen und dachte „GEIL, dass ich die richtige Entscheidung, mit dem veralteten Motor getroffen habe“:D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2009 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von faumax

Hallo Freunde noch ein wichtiger Link und alles ist klar, ciao...

http://www.news.at/.../;kid;95?flags=nopop;1

Hier noch ein Link zu einem Test:http://www.news.at/.../;kid;95?flags=nopop;1

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von faumax

Zitat:

Original geschrieben von faumax

Hallo Freunde noch ein wichtiger Link und alles ist klar, ciao...

http://www.news.at/.../;kid;95?flags=nopop;1

Hier noch ein Link zu einem Test:http://www.news.at/.../;kid;95?flags=nopop;1

test xc60, glk,q5 bei Suche eintippen und dann fuktionert es.

am 23. Januar 2009 um 20:44

Endlich habe ich zu diesem Thema mal etwas gefunden:

Viel Spass dabei :D

http://de.youtube.com/watch?v=l1-NwySXtlM

Deine Antwort
Ähnliche Themen