ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. vergleich evo- / shovelmotor???

vergleich evo- / shovelmotor???

Themenstarteram 11. August 2004 um 0:36

hallo, könnte mir bitte jemand den "genauen" unterschied zwischen evo- und shovelmotor nennen? welche sind "besser"? und vor allem ,warum?

besten dank...

Beste Antwort im Thema

hi,

der shovel wurde von 66 bis 84 gebaut. nach diesen langen jahren darf man auch mal was überarbeitetes bringen.

immerhin ist es ja eine fortlaufende linie vom nuckel bis zum shovel, der evo fällt da schon etwas aus der reihe, weil sehr viel dran geändert wurde.

schlecht war der shovel net, höchstens ein bischen undicht.

wie oben genannt, der eigentlichere harleymotor ist der shovel, alles was danach kam war der versuch im retrolook zu bleiben, bei neuerer technik und das is nich das, was ich will.

aber jedem das seine.

so ist halt ne heritage der versuch, ne hydraglide mit komplett neuer technik nachzubauen. das ist wie ich finde langweilig, zwar hübsch , aber ohne charakter.

dann liebergleich ne hydraglide, aber in echt.

unterm strich machst mit ner shovel jedenfalls nix verkehrt, unter der vorraussetzung, dass sie nicht verschraubt ist.

meine hat 120 000 km drauf und geht wie sau, ölt ein bischen, und markiert daher ihre stellen, an denen sie gestanden hat, aber das macht mein hund auch.

zuverlässig ist sie allemal, ich war mit ihr auch schon in den staaten, 96 war das, da hat mich nur der spannschuh im primär im stich gelassen, ein teil, für das ich dmals so 8 dollars bezahlt hab. und das auf ner streckenlänge von 8500 km. geht doch, oder?

reparaturfreundlicher ist der shovel meines erachtens eh im vergleich zum evo.

und der für mich einzig tragbare kompromiss beim moped mitm evomotor is ne softtail mit dem 4 gang getriebe. die hat noch was. aber da gibts net all zu viele.

letztendlich war der shovelmotor ne ära in der langen geschichte von harley davidson, der evo is eigentlich auch schon geschichte, der neue, naja, wo führt das hin, mit ausgleichswellen und zeuch und wahr.

ich hab den eindruck, mit den motoren ändern sich auch die käufer, jedenfalls seit beginn der evolutio-ära.

son klassischer hogfuzzy jammert doch über den shovel als miese technik, der evo sei genau das richtige für ihn, er wolle ja auch mal fahren und net nur richten und schrauben. ob der überhaupt mal auf ner shovel gesessen hat? glaub ich net.

es hat auch noch kein hogmember angehalten, in den wenigen malen, als ich mal was richten musste unterwegs, aber ein ganzer club mit ollen shovels und pan`s hat mal gewendet, als die sahen, dass ich auf der strecke da sass und den primär auseinandergebaut hatte. das waren jungs vom alten schlag. das war ein aufbauendes erlebnis.

egal, es ist wohl ne einstellungssache, was man will und was nicht. meine erfahrung ist die, dass , je neuer die technik ist, desto fremder werden sich deren inhaber.

also lieber nen shovel.

in diesem sinne,

volli

PS: ich will hier aber niemanden angreifen, bin nur ein bischen ins philosophieren geraten.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

nich besser, schöner!!!

 

...beim evo(evolution>weiterentwicklung) is alles was man beim shovelhead (schaufelkopf) noch sehen kann innenliegend. ölversorgung und kipphebelachsen daselbst. die außere bauart ist anders aber innendrin arbeitet das gleiche herz.merke: n gut geschraubter shovel is besser als n evo..........;)

gruß st.

cu on the road

am 24. August 2004 um 6:07

Naja, kann ich nicht ganz so stehen lassen... ;-). Ich habe vor 20 Jahren meine erste Harley gekauft und seidher 3 Exemplare gefahren. (1x Shovel 2x Evo)

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich mir nie wieder einen Shovel kaufen, die Maschinen sind einfach zu alt und meist total verbastelt.

Allerdings, ist eine HD mit Shovel eine günstige Alternative in die HD Klasse einzusteigen.

Es ist in HD Kreisen allerdings schwierig eine neutrale Meinung zu bekommen, da jeder Pilot auf seine Harley schwört....

Ein Vorteil von Evos ist sicherlich der bessere Durchzug, weniger Vibrationen (aber immer noch genug) und meist ein 5 Gang Getriebe...

Sicherlich ist Kaufentscheident das "Gesamtkunstwerk" und das Preis/Leistungsverhältnis.

Gruß KAX

Wenn der Shovel so gut gewesen wäre, warum hätte dann der Evo überhaupt gebaut werden sollen?

;-)

hi,

der shovel wurde von 66 bis 84 gebaut. nach diesen langen jahren darf man auch mal was überarbeitetes bringen.

immerhin ist es ja eine fortlaufende linie vom nuckel bis zum shovel, der evo fällt da schon etwas aus der reihe, weil sehr viel dran geändert wurde.

schlecht war der shovel net, höchstens ein bischen undicht.

wie oben genannt, der eigentlichere harleymotor ist der shovel, alles was danach kam war der versuch im retrolook zu bleiben, bei neuerer technik und das is nich das, was ich will.

aber jedem das seine.

so ist halt ne heritage der versuch, ne hydraglide mit komplett neuer technik nachzubauen. das ist wie ich finde langweilig, zwar hübsch , aber ohne charakter.

dann liebergleich ne hydraglide, aber in echt.

unterm strich machst mit ner shovel jedenfalls nix verkehrt, unter der vorraussetzung, dass sie nicht verschraubt ist.

meine hat 120 000 km drauf und geht wie sau, ölt ein bischen, und markiert daher ihre stellen, an denen sie gestanden hat, aber das macht mein hund auch.

zuverlässig ist sie allemal, ich war mit ihr auch schon in den staaten, 96 war das, da hat mich nur der spannschuh im primär im stich gelassen, ein teil, für das ich dmals so 8 dollars bezahlt hab. und das auf ner streckenlänge von 8500 km. geht doch, oder?

reparaturfreundlicher ist der shovel meines erachtens eh im vergleich zum evo.

und der für mich einzig tragbare kompromiss beim moped mitm evomotor is ne softtail mit dem 4 gang getriebe. die hat noch was. aber da gibts net all zu viele.

letztendlich war der shovelmotor ne ära in der langen geschichte von harley davidson, der evo is eigentlich auch schon geschichte, der neue, naja, wo führt das hin, mit ausgleichswellen und zeuch und wahr.

ich hab den eindruck, mit den motoren ändern sich auch die käufer, jedenfalls seit beginn der evolutio-ära.

son klassischer hogfuzzy jammert doch über den shovel als miese technik, der evo sei genau das richtige für ihn, er wolle ja auch mal fahren und net nur richten und schrauben. ob der überhaupt mal auf ner shovel gesessen hat? glaub ich net.

es hat auch noch kein hogmember angehalten, in den wenigen malen, als ich mal was richten musste unterwegs, aber ein ganzer club mit ollen shovels und pan`s hat mal gewendet, als die sahen, dass ich auf der strecke da sass und den primär auseinandergebaut hatte. das waren jungs vom alten schlag. das war ein aufbauendes erlebnis.

egal, es ist wohl ne einstellungssache, was man will und was nicht. meine erfahrung ist die, dass , je neuer die technik ist, desto fremder werden sich deren inhaber.

also lieber nen shovel.

in diesem sinne,

volli

PS: ich will hier aber niemanden angreifen, bin nur ein bischen ins philosophieren geraten.

am 24. August 2004 um 22:03

Jaja, viel Schwärmerei...... Wenn ein Moppedfahrer an der Straße steht und Hilfe signalisiert dann halte ich. Egal ob HD Fahrer oder Japse.

Ob er einen Evo oder einen Shovel fährt, kann ich im vorbeifahren eh nicht checken bis ich runtergebremst habe....

Als Evo Pilot weine ich meinem Shovel eigentlich nie hinterher......aber es freut mich das mein Ex-Shovel in guten Händen ist.

Muss wohl doch wahre Liebe gewesen sein......:-)

KAX

Zitat:

wie oben genannt, der eigentlichere harleymotor ist der shovel, alles was danach kam war der versuch im retrolook zu bleiben,

Warum der eigentlichere?

Waren der Panhead, Knucklehead oder die Seitenventiler keine eigentlichen Harleymotoren?

Abgesehen von den kleineren Motoren, die HD früher gebaut hat (ja, sogar ein Scooter war dabei), HD baute erst nach 5 Jahren den ersten 2 Zylinder.

Lästere nicht über den Evo, denn ohne die "Revolution" nach der AMF Ära würd es die Company heute nicht mehr geben.

Der TwinCam - wieder eine Weiterentwicklung, weil ein Shovel heute einfach nicht mehr zulassungsfähig wäre, keine Normen (glaub mir davon bin ich sicher kein Fan) mehr erfüllen könnte.

hoppala, jetzt ists mir ähnlich wie dir mit dem philosophieren ergangen. ;-)

see ya on the road.

shovel oder evo

 

Klar, der shovel hat charakter, wie eben jeder Harley motor für sich. Evo ist aufgrund neuerer Materialien drehzahlfester als ein Shovel.

Shovel = Grauguss Zylinder + Köpfe

Evo = Alu

Alu verzieht sich bei hohen Temp. weniger

Der Evo braucht etwas weniger Liebe als der Shovel.

Die beiden Konzepte sind heute nicht miteinander zu vergleichen. Jeder fährt das was er besser mag.

Hab ne Evo Bj. 87 mit 120'000 km no Problems und sogar aufgebohrt auf 1540 ccm.

Gruss

Peter

Zitat:

Original geschrieben von vollernter

meine erfahrung ist die, dass , je neuer die technik ist, desto fremder werden sich deren inhaber.

Richtig. Ein Großteil der aktuellen Maschinen dienen auch nur noch zu einem: Statusfaktor mit Laufleistung von 2.000 km jährlich.

am 27. August 2004 um 7:03

Meine FXST hat mich nur durch Ihren ruhigen Stand und danach durch die Möglichkeit der Leistungs- und Soundverbesserung überzeugt.

NAch Besuch bei H.Schwarz/AMC-Tech war endgültig klar wie es weitergeht....

Die Evo(E-Glide standard) meines Bruders - dort kann/will ich nicht einsehen warum dort die Motoranbauteile sich mind. 80 mm waagerecht schleudern....... kann auf Dauer nicht gutgehen... auf den leichten EVo-Schlag kann ich auch verzichten.....beim Fahren kaum Unterschied TwinCam /Evo Motorantrieb !

Umbau auf 200er hinten und Tiefer- sowie Vorverlegung waren bei meiner FXST 2001 eh klar........nach Leistungs-und Soundverbesserung AMC-HD1.

Fetig ist der Chopper mit Strassenfeeling ohne Schrauberruckeln etc....

Ich greife hier auch niemanden an.... kann aber jedem nur empfehlen, bevor gekauft wird, seine zukünfitge Kiste mal ausgiebig probezufahren , da einige mit Evo- und auch TwinCam Fatboy (jetzt mal mir bekanntes Beispiel) überhaupt nicht zurecht kamen ... "dicke- unhandliche Roller" war am Schluss das Resümee ... meine Kiste dann aber sehr gut fanden ?!?

gürße

am 29. August 2004 um 15:09

shovel und evo kann man nicht vergleichen

 

Mahlzeit,

ich denke wer shovel mit evo vergleichen will, weiß nicht was er will und sollte dahingehend in sich gehen. EVO ist 'besser' - klar, ist ja auch ein in den 80er Jahren entstandener Motor der die HD nochmal technisch revolutionierte. Besser heißt hier aber eben nur neuer und mit anderer Technik.

Ein Shovel-Motor jedoch gehört nach dem Pan und der Early Shovel zur Motorgenaration die ein HD auszeichnete und auch heute noch auszeichnet.

Es ist der einzige aller Motoren vor dem Evo, die kaputt zu bekommen sind und auch nicht ölen etc.

Problematisch ist hier allerdings und das wurde bereits angesprochen, wenn an dem Motor gebastelt wurde. Mann/Frau sollte sich demnach überlegen was er/sie fahren will. Evo um einfach Harley zu fahren oder Shovel um sich mehr zum old-style zu bekennen. Ist Geschmacksache.

Ich habe 2 Shovels und würde niemals einen anderen Motor fahren. Man kann übrigens auch aus einem Shovel einiges rausholen wenn man es will. Ich sag nur: knapp 100 PS mit 1700 ccm und ein paar kleinen Veränderungen....

EVO, sag beim Abschied leise servus....

am 29. August 2004 um 18:51

Re: shovel und evo kann man nicht vergleichen

 

Zitat:

EVO, sag beim Abschied leise servus....

Na, mit einem Shovel hätte ich die Tour (siehe Bild) sicher nicht gemacht :-)

Gruß KAX

http://www.untergeiern.de/hobbys/motorrad/download/pyr.jpg

warum hättest du die tour nicht gemacht?

ich hab mit meinem shovel keine bedenken, soweit und in solche abgelegenen servicelöcher zu fahren.

volli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. vergleich evo- / shovelmotor???