ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Vergleich DoDo Juice SN und Collinite 915 in Bild und Verarbeitung

Vergleich DoDo Juice SN und Collinite 915 in Bild und Verarbeitung

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 17:15

Hallo Leute. Wie bereits in meinem Swizöl Thread beim Zafira angekündigt habe ich mir heute die Zeit genommen und das Collinite 915 sowie das DoDo Juice Super Naturell im direkten Vergleich auf der Motorhaube meines dunkelgrün met Volvo V70 von 2000 zu verarbeiten.

Damit das Ergnis nicht verfälscht wird habe ich zuerst die komplette Mororhaube gewaschen, mit Swizöl Reinungsknete und Quick Finish abgeknetet. Anschließend mit meiner Flex 3401 sowie einem harten Polierschwamm Swizöl Cleaner Fluid medium verarbeitet und als letzten Vorbereitungsschritt mit der Maschine und einem sehr weichen Polierpad das Dodo Juice Lime Prime light einpoliert und mit einem sauberen und hochwertigen MF Tuch von Devil Gloss auf Hochglanz poliert.

Ich habe dann auf der Motorhaube auf der Fahrerseite das DoDo Juice SN und auf der Beifahrerseite das Collinite 915 aufgetragen.

Zur Verarbeitung:

Das DoDo habe ich nach Herstellervorgabe und so wie ich es kenne mit der blossen Hand verarbeitet. Hierfür habe ich eine kleine Mange mit dem Fingernagel des kleinen Fingers herausgeschabt und anschleißend in den handflächen verriegen. Das SN hat hat sich nicht so schon aufgelöst wie zb das Swizöl Saphir. Beim Auftragen gab es keine großen Überraschungen. Das Abtragen mittels zweier MF Tücher (Vorreinigung- und Finischtuch) verlief erwartet einfach.

Das Collinit ist in der Dose ein richtig hartes Wachs. Ich habe die Dose zur besseren Verarbeitung kurz bei meiner Frau auf dem laufenden Kondenstrockner gestellt und schön durchgewärmt. Trotzdem war die Verarbeitung mittels eines Wachsapplikators von Swizöl sehr schwierig, da man kaum Wachs auf das Pad bekam. Ich habe dann versucht das Collinite mit der Hand zu verarbeiten. Hierfür wieder etwas Wachs mit dem Fingernagel des kleinen Fingers herausgeschabt und zwischen den Händen verrieben. Und siehe da, es hat sich ein richtig schöner homogener Wachsfilm auf den Händen gebildet den man richtig gut auftragen konnte. Das Wachs zerfloss regelrecht in der warmen Hand. Also diese Art des Auftragens ist beim Collinite eindeutig die beste Art.

Nach dem Auftragen habe beide Wachse 10min eintrockenn lassen und wieder mittels zwei MF Tücher abgetragen und auspoliert. Kein großer Aufwand mit den richtigen Tüchern!

Das Ergebnis seht ihr in den Bildern. Fahrerseite der Motorhaube DoDo und Beifahrerseite der Motorhaube Collinite. Ich habe auch bei genauster Betrachtungsweise keinen wirklichen Unterschied feststellen können. Wenn jetzt die Standzeit beim Collinite wirklich so groß ist wie beworben, dann ist dieses Wachs ein absoluter Geheimtip. Das einzige was man eventuell bemängeln könnte beim Collinite ist der etwas strenge Geruch nach Chemie. Da ist das SN von DoDo eindeutig wesenlich neutraler und angenehmer und mit den Nasen-Schmeichlern von Swizöl absolut nicht zu vergleichen.

Ich werde vier Bilder der Motorhaube anhängen. Zwei Frontal und zwei von jeder Seite.

Gruß Uwe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 9:25

Zum Abschluss kann ich nur sagen, dass das Collinite 915 in allen Punkten mit den Produkten von Swizöl und DoDo Juice absolut mithalten kann. Nur der Geruch könnte etwas angenehmer sein, wobei ich auch eine sehr empfindliche und verwöhnte Nase habe. Mein Frau emfand den Geruch als neutral. Wenn man jetzt bedenkt, dass das Collinite 915 ca 30,-€ auf 375Gramm kostet und in der Anwendung ebenso sparsam ist wie Swizöl und DoDo, kann bei gesunden Menschendverstand nur ein Ergebnis rauskommen. Antwort: Collinite. Aber genau wie bei allen anderen sehr hochwertigen Wachsen, ist die richtige Vorbereitung des Lackes hier sehr wichtig. Und da vertraue ich wieder den Sachen von Swizöl und DoDo Juice (Knete, Reiniger mit leichte Abressiva sowie Reiniger ohne auf schwerer Polierölbasis), da diese sehr schonend den Lack vorbereiten, reinigen und zugleich auch noch pflegen.

Wenn euch der Bericht gefallen, hat lasst es mich wissen. Bin aber auch genauso dankbar über jeden brauchbaren Tip, wie alle anderen auch. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip zur Verarbeitung oder ein ganz anderes Produkt.

Gruß Uwe

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 19:59

Der kurze Regenschauer war so wenig, dass es nicht mal zur flächendeckenden Einnässung der Pflastersteine gereicht hat, sondern nur die einzelnen Tropfen zu sehen waren. Aber ich werde morgen mal mit einer Gießkanne oder Gartenschlauch und richtig Wasser testen. Das Video auf Youtube kenne ich bereits.

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von rioler

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Hallo,

betr. "Abperleffekt" beim Collonite. Die Wassertropfen kommen mir sehr klein und nicht sehr "dicht" vor. Habe ich bei anderen Wachsen schon besser gesehen. Oder täuscht das Foto ?

Gruß

BBD

Schau dir mal den LINK an:

Klick mal hier :

http://de.youtube.com/watch?v=U5nuwY9sYGI

Beeindruckt mich nicht die Bohne. Was soll das beweisen ... ? :rolleyes:

am 25. Oktober 2008 um 13:16

Klick mal hier :

http://de.youtube.com/watch?v=U5nuwY9sYGI

Beeindruckt mich nicht die Bohne. Was soll das beweisen ... ? :rolleyes:

Bei uns an der Mosel gibt es ein altes Sprichwort, ich glaube in anderen Regionen auch:

'' Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht ''

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 16:25

So, ich kann euch beruhigen. Ich habe das Abperlverhalten auf der Motorhaube mit einer Gießkanne gestestet. Das Collinite ist noch besser wie das DoDo SN. Es bleib kein Wasser auf der Haube stehen. Ich habe bei Youtube ein Video gefunden welches dem Abperverhalten auf meinem Volvo sehr nahe kommt. Ist übrigens auch das Collinite 915.

Da ich Montag erstmal in Krankenhaus muss (Mandel OP) sthet mein Wagen warm und trocken in meiner Garage. Nach dem Krankenhausaufenthalt werde ich nochmal eine zweite Schicht Collinite auftragen und schauen ob sich irgden etwas ändert.

Gruß Uwe

http://de.youtube.com/watch?v=Wyq_ZlxyCyI&feature=related

@C32AMG T viel Glück bei der OP

ich hab heut mein Auto wieder mit Collinite 476S behandelt und ich finde es immer wieder toll. Tiefenglanz und abperlverhalten sind klasse.

 

grüße

stefan

Zitat:

Original geschrieben von rioler

 

Klick mal hier :

http://de.youtube.com/watch?v=U5nuwY9sYGI

[/quote

Beeindruckt mich nicht die Bohne. Was soll das beweisen ... ? :rolleyes:

[/quote

Bei uns an der Mosel gibt es ein altes Sprichwort, ich glaube in anderen Regionen auch:

'' Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht ''

Ganz toller Kommentar ! Absolut überflüssig, genau wie diese Youtube - Filmchen. :rolleyes:

P.S. Außerdem - lern du erst mal richtig zu zitieren, Chico, Aber das wird noch, hast ja erst 17 Beiträge :D

am 26. Oktober 2008 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Zitat:

Original geschrieben von rioler

 

Klick mal hier :

http://de.youtube.com/watch?v=U5nuwY9sYGI

[/quote

Beeindruckt mich nicht die Bohne. Was soll das beweisen ... ? :rolleyes:

[/quote

Bei uns an der Mosel gibt es ein altes Sprichwort, ich glaube in anderen Regionen auch:

'' Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht ''

Ganz toller Kommentar ! Absolut überflüssig, genau wie diese Youtube - Filmchen. :rolleyes:

P.S. Außerdem - lern du erst mal richtig zu zitieren, Chico, Aber das wird noch, hast ja erst 17 Beiträge :D

So leicht bekommt man Bayern Fans auf die Palme!!!

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, da ich das Collinite ausprobiert habe. Bei anderen Diskussionen bist Du auch nicht gerade beliebt, wie man lesen kann. Lieber ein paar weniger Bemerkungen machen und diese Korrekt.

Ich habe die Produkte selbst ausprobiert, darum kann ich mitrdeden, Du redest über Sachen die Du nicht kennst.

Mach dir darüber einmal Gedanken, der Fall ist hier für mich erledegt.

Ob ich beliebt bin oder nicht ist mit sch........ egal und tut außerdem nichts zur Sache. :D Du dagegen solltest mit deinen dummen Sprüchen etwas vorsichtiger sein. Trägt nichts zum Thema bei ! :rolleyes:

OVER AND OUT !

@C32AMG,

den gleichen Effekt erziele ich auch mit meinem preiswerten und leicht zu verarbeitenden A1 Speedwachs. Vielleicht solltest Du etwas über die Haltbarkeit in Monaten und die Anzahl der Wäschen aussagen die dieser Effekt verträgt.

Ungewöhnlich ist der Auftrag mit der Hand . Während ich beim Auftrag mit einem Lappen mehrmals den Lappen wechsel weil er schmutzig ist , schmierst Du den gelösten Schmutz mit der Hand herum. Zudem erreiche ich schwer zugängliche Stellen mit dem Lappen ohne Verletzungsgefahr ( umgebördelte Radläufe und andere Karosseriekanten).

mfg ortler

wenn man ein Wachs aufträgt, dann ist der Lack sauber. Dazu benützt man die PreCleaner (z.B. Lime Prime Pre Wax Cleaner bei Dodo, HD-Cleans bei Zymöl und Cleaner Fluid bei Swizöl). Mit Hand trage ich trotzdem kein Wachs auf, mit den Applicator Pads geht es noch sparsamer.

Ich habe auch eine Zeit A1 benutzt, mit den hochwertigen Carnaubawachsen ist es von der Verarbeitung und vom Ergebnis nicht zu vergleichen. Die Carnaubawachse sind eine andere Liga.

am 9. November 2008 um 20:39

In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß Collinite 476S Wachs für den Winter einen besseren Schutz bietet wie das 915 Wachs. Der Carnauba Anteil im 915 soll jedoch höher sein. Was habt Ihr für Ergfahrungen, möchte noch eine Schicht vorm Winter aufbringen. Was empfehlt Ihr Collinite 476 oder 915?

Themenstarteram 10. November 2008 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von rioler

In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß Collinite 476S Wachs für den Winter einen besseren Schutz bietet wie das 915 Wachs. Der Carnauba Anteil im 915 soll jedoch höher sein. Was habt Ihr für Ergfahrungen, möchte noch eine Schicht vorm Winter aufbringen. Was empfehlt Ihr Collinite 476 oder 915?

Hallo Rioler!

Zu den beiden Wachsen kann ich dir nicht den Unterschied nennen, da ich ja bis jetzt nur das 915er verarbeitet habe. Dies ist jetzt ca drei Wochen auf meinem Volvo. Der Schutz, Tiefenglanz und Abperleffekt ist nach wie vor atemberaubend. Ich kann jetzt schon sagen, dass das 915er von Collinite auf jeden Fall standfester ist wie das Saphir von Swizöl und auch wie das SN von DoDoJuice. Genaueres über die wirkliche Standfestigkeit werde ich in zwei bis drei Monaten berichten können und werde die auch tun.

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von C32AMG T

Zitat:

Ich kann jetzt schon sagen, dass das 915er von Collinite auf jeden Fall standfester ist wie das Saphir von Swizöl und auch wie das SN von DoDoJuice. Genaueres über die wirkliche Standfestigkeit werde ich in zwei bis drei Monaten berichten können und werde die auch tun.

Gruß Uwe

Hallo C32AMG T.

du nennst hier zwei der besten Waxe auf dem Markt und behauptest das Collinite ist besser ! Bin mal gespannt, wie du das belegen willst und freue mich schon auf deinen Bericht im nächsten Frühjahr.

Gruß

BBD

Themenstarteram 11. November 2008 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Zitat:

Original geschrieben von C32AMG T

 

Hallo C32AMG T.

du nennst hier zwei der besten Waxe auf dem Markt und behauptest das Collinite ist besser ! Bin mal gespannt, wie du das belegen willst und freue mich schon auf deinen Bericht im nächsten Frühjahr.

Gruß

BBD

Hi, BBD.

Du interpretierts mich völlig falsch und verzerrst die eigentliche Aussage! Ich habe nie behauptet, dass das Collinite besser ist. Ich habe lediglich ausgesagt, dass die Standfestigkeit (Abperlverhalten und Schmutzanhaftung, sowie Reinigungsfähigkeit nur mit Wasser) im Vergleich zu den beiden Wachsen bis jetzt besser ist. Und woher ich diese These nehme kann ich dir auch sagen. Eigene Erfahrungen und Beobachtungen! Einmal der direkte Vergleich der behandelten Motorhaube meines Volvo´s mit dem direkten Vergleich von Collinite 915 und DoDo SN. Sowie den erst kürzlich behandelten schwarzen Zafira A meiner Frau, dem ich das komplette Verwöhnprogramm mit Swizöl (Knete, verschiedene Cleaner Fluid´s und Saphir) gegönnt habe. Dazu gibt es hier einen Thread: "Swizöl auf 9 jahre alten Zafira A".

Aber ich bin genauso gespannt auf eine Langzeiterfahrung bis nach dem Winter wie du es bist.

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von C32AMG T

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

 

Hi, BBD.

Du interpretierts mich völlig falsch und verzerrst die eigentliche Aussage! Ich habe nie behauptet, dass das Collinite besser ist. Ich habe lediglich ausgesagt, dass die Standfestigkeit (Abperlverhalten und Schmutzanhaftung, sowie Reinigungsfähigkeit nur mit Wasser) im Vergleich zu den beiden Wachsen bis jetzt besser ist. Und woher ich diese These nehme kann ich dir auch sagen. Eigene Erfahrungen und Beobachtungen! Einmal der direkte Vergleich der behandelten Motorhaube meines Volvo´s mit dem direkten Vergleich von Collinite 915 und DoDo SN. Sowie den erst kürzlich behandelten schwarzen Zafira A meiner Frau, dem ich das komplette Verwöhnprogramm mit Swizöl (Knete, verschiedene Cleaner Fluid´s und Saphir) gegönnt habe. Dazu gibt es hier einen Thread: "Swizöl auf 9 jahre alten Zafira A".

Aber ich bin genauso gespannt auf eine Langzeiterfahrung bis nach dem Winter wie du es bist.

Gruß Uwe

Bleib mal locker...... :D War nicht böse gemeint. Bin auch nur auf der Suche nach dem "besten Wachs".:)

Gruß

BBD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Vergleich DoDo Juice SN und Collinite 915 in Bild und Verarbeitung