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Vergleich C216 mit C217

Mercedes S-Klasse
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 16:57

Hallo miteinander,

hat jemand den direkten Vergleich zwischen C216 und C217 schon er-/gefahren?

Ist vom Fahren her (nicht Innen/Außen-Optik) so viele Welten zwischen beiden Modellen?

Beste Antwort im Thema
am 21. Juli 2016 um 14:09

Ich persönlich fahre einen C216 Mercedes Benz CL 600 mit V12 Biturbo und 517 PS. Den C217 bin ich bisher einmal gefahren und mich hat es nicht wirklich begeistert und im direkten vergleich ist der C217 der verlierer. Punkt 1: Die Verarbeitung. Alles fühlt sich leichter und zerbrechlicher an wie zum Beispiel der Schalthebel zum Wechsel der Gänge am Lenkrad. Fühlt sich an wie pures plastik wie z.B. in der A Klasse als Automatik. Beim C216 viel massiver. Ausserdem bezweifel ich dass wenn einer dieser Bildschirme mal kaputt gehen sollte die reparatur günstig ist falls man ein S Klasse Coupe privat kaufen sollte.

Punkt 2: Das Design. Mittlerweile sehen ja alle Mercedes Benz Modelle gewollt gleich aus und man erkennt ein S Klasse Coupe nicht direkt von weitem. Anders wie beim CL. Unverwechselbar wie kein anderer Mercedes. Des weiteren sieht ein CL einfach bulliger von hinten und vorne aus weil der Wagen serienmäßig auf Breitbau basiert. Das S Klasse Coupe sieht von hinten nur aus wie ein japaner oder ein 2014 Renault Lauguna Coupe.

Punkt 3: Preis. Es ist mir natürlich klar dass die neuwagen Preise gleich auf waren, dennoch bekommt man heutzutage einen einigermaßen gepflegten CL 500 für ca. 25.000 und ein S 500 Coupe fängt bei 100.000 an.

MFG V12BENZ

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Ja, der c217 500 ist wesentlich leiser, sogar leiser als der W222 ab 180 km/h merkt man den Unterschied schon sehr.

Im Prinzip sind beide unglaublich tolle Fahrzeuge und ich freu mich schon wenn es in drei, vier Jahren die ersten für unter 50k geben wird

Zitat:

@Andy089 schrieb am 2. November 2014 um 03:11:11 Uhr:

Ja, der c217 500 ist wesentlich leiser, sogar leiser als der W222 ab 180 km/h merkt man den Unterschied schon sehr.

Im Prinzip sind beide unglaublich tolle Fahrzeuge und ich freu mich schon wenn es in drei, vier Jahren die ersten für unter 50k geben wird

Echt?

Der W222 ist leiser als der W221. Das konnte ich auf einer Probefahrt selbst erleben.

Selbst der 350er Selbstzünder befindet sich erstmals akustisch im Innenraum auf V6 Benziner Niveau.

Allerdings habe ich beim Motorstart des C217 500er reichlich lautes Röhren und Bollern auf bisherigem W221 /C216 AMG-Niveau gehört.

Leider fehlt mir der Vergleich beim Fahren.

Ist der C217 tatsächlich nochmal leiser als der W222?

Im Interview sagte der Entwicklungschef das genau anders herum.

Gedächtniszitat - sinngemäß: "Im Gegensatz zum C216 durften wir beim C217 deutlich sportlicher abstimmen, als das Gegenstück der Limousine. Das betrifft nicht nur die Optik, sondern erstmals neben Fahrwerk auch die Akustik"

Gruß

kappa9

 

Servus,

ich kann nur von den älteren Varianten sprechen. Dabei ist es vollkommen normal, dass die S-Klasse "leise" ist und der CL sich so wie ein SL anhört, also laut aber dennoch dezent.

Grüße

Marcel

Zitat:

@kappa9 schrieb am 2. November 2014 um 09:05:48 Uhr:

[Im Interview sagte der Entwicklungschef das genau anders herum.

Der Entwicklungschef hat vollkommen recht. Ich bin den C217 mit dem 500er Aggregat auch kurz gefahren, serienmäßig wird ein Klappenauspuff verbaut, bei geöffneter Klappe geht es tatsächlich deutlich Richtung AMG, aber selbst bei geschlossener Klappe (sowohl bei niedrigen, als auch höheren Geschwindigkeiten) ist der Sound beim C217 deutlich präsenter, als bei der Limousine. Ferner sind die Windgeräusche bei hohen Autobahntempi im W222 auch geringer, als beim C217.

Themenstarteram 2. November 2014 um 11:10

Wie der C216 fährt und akustisch leise ist, weiß ich ;)

Also muss ich doch mal eine Probefahrt mit dem neuen C217 machen ... mir gefällt optisch der C216 besser als der Neue und daher die Abwägung über einen Wechsel oder eben nicht.

Bleib beim c216. Sieht besser aus und wirkt größer. Der c217 ist nicht so präsent und die Front hat zu viel CLA. Das Interior empfinde ich als unruhig.

http://m.auto-motor-und-sport.de/.../...oupe-luxus-coupes-8577195.html

Mercedes S-Klasse Coupé ist leiser als ein Rolls-Royce Ghost

Sie ahnen es: Nach der Limousine setzen die Schwaben mit dem Mercedes S-Klasse Coupé erneut Komfortmaßstäbe. Wozu auch Sitze beitragen, die ihre ganzen Hotstone-Active-Workout-Massage-Gimmicks gar nicht nötig haben, da sie sich nach stundenlangem Fahren immer noch unglaublich bequem anfühlen. Und dann die Geräuschdämmung. Mit 68 dB bei 160 km/h war noch nie ein Auto im auto motor und sport-Test leiser. Beim bisherigen Spitzenreiter Rolls-Royce Ghost zeigte das Messgerät 69 dB an. Dass das S-Coupé seine Limousinenbasis unterbietet, hängt mit aufwendigeren Türdichtungen, aber auch den kleineren Fensterflächen zusammen.

Grüßle Xysis

Dann hat die AMS Amnesie.

M.m.n ist der A8 das leiseste Fahrzeug.

Dieser hat auch 68 db(a) bei 160

Und kein anderer hat bei 180 70db(a)

In mehreren Tests belegt, wenn man sich die Fenster und Türen ansieht, dann weiss man, warum.

LG

Anzgar
Themenstarteram 4. November 2014 um 17:23

der A8 steht aber nicht zur Disposition und ist auch kein Coupe :D

Zitat:

Echt?

Der W222 ist leiser als der W221. Das konnte ich auf einer Probefahrt selbst erleben.

Selbst der 350er Selbstzünder befindet sich erstmals akustisch im Innenraum auf V6 Benziner Niveau.

Allerdings habe ich beim Motorstart des C217 500er reichlich lautes Röhren und Bollern auf bisherigem W221

Keine Frage, der W222 ist leider als der W221, ich würde rein subjektiv sogar sagen, dass er leiser ist als der Lexus LS, zumindest bei ruhiger Fahrt.

Der neue CL ist beim Anlassen wirklich laut und bollert rech pubertär durch die Gegend. In Reisegeschwindigkeit (160-200 km/h) kann ich aber def. sagen dass er leiser ist als die neue S-Klasse (beides 500er) Bin beide am selben Tag gefahren.

Insgesamt finde ich dass die stärkere Abgrenzung von der S Klasse dem CL gut getan hat. Ich hätte mir sogar noch mehr Eigenständigkeit gewünscht. Als Freund von technischen Spielereien, muss man letztendlich sagen, dass tatsächlich Welten zwischen C216 und C217 liegen. Für mich ist der Unterschied so groß, dass ich meine geplante Anschaffung vom CL nun um drei Jahre verschoben habe, bis die ersten Jahreswagen da sind.

Zitat:

@m4200gt schrieb am 4. November 2014 um 17:24:29 Uhr:

Dann hat die AMS Amnesie.

M.m.n ist der A8 das leiseste Fahrzeug.

Dieser hat auch 68 db(a) bei 160

Und kein anderer hat bei 180 70db(a)

In mehreren Tests belegt, wenn man sich die Fenster und Türen ansieht, dann weiss man, warum.

LG

Der Phaeton unterbietet diesen Wert sogar nochmal um jeweils 1 DBa.

http://www.volkswagen.de/.../phaeton_ams0112_046.pdf

am 21. Juli 2016 um 14:09

Ich persönlich fahre einen C216 Mercedes Benz CL 600 mit V12 Biturbo und 517 PS. Den C217 bin ich bisher einmal gefahren und mich hat es nicht wirklich begeistert und im direkten vergleich ist der C217 der verlierer. Punkt 1: Die Verarbeitung. Alles fühlt sich leichter und zerbrechlicher an wie zum Beispiel der Schalthebel zum Wechsel der Gänge am Lenkrad. Fühlt sich an wie pures plastik wie z.B. in der A Klasse als Automatik. Beim C216 viel massiver. Ausserdem bezweifel ich dass wenn einer dieser Bildschirme mal kaputt gehen sollte die reparatur günstig ist falls man ein S Klasse Coupe privat kaufen sollte.

Punkt 2: Das Design. Mittlerweile sehen ja alle Mercedes Benz Modelle gewollt gleich aus und man erkennt ein S Klasse Coupe nicht direkt von weitem. Anders wie beim CL. Unverwechselbar wie kein anderer Mercedes. Des weiteren sieht ein CL einfach bulliger von hinten und vorne aus weil der Wagen serienmäßig auf Breitbau basiert. Das S Klasse Coupe sieht von hinten nur aus wie ein japaner oder ein 2014 Renault Lauguna Coupe.

Punkt 3: Preis. Es ist mir natürlich klar dass die neuwagen Preise gleich auf waren, dennoch bekommt man heutzutage einen einigermaßen gepflegten CL 500 für ca. 25.000 und ein S 500 Coupe fängt bei 100.000 an.

MFG V12BENZ

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