ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 4MATIC Fahrzeughöhe im Vergleich zum Hecktriebler?

W220 4MATIC Fahrzeughöhe im Vergleich zum Hecktriebler?

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 13:28

Kann mir jemand sagen ob der 4matic exakt gleich hoch wie der normale W220 ist ?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich hatte mal eine Messung an meinem kurzen W220 4MATIC S500 Mopf vorgenommen, um die Dichtigkeit zu überprüfen:

Zitat:

Ich war ich im Urlaub und habe den Wagen 16,5 Tage im Parkhaus am Flughafen geparkt, eine ideale Möglichkeit also, endlich eine Überprüfung der Dichtigkeit der Airmatic vorzunehmen.

Ich habe den Wagen abgeschlossen und danach sofort die Messungen vorgenommen:

(Werte 4MATIC mit 17 Zoll-Felgen, Hecktriebler könnten abweichen, also besser selber messen)

Vorne 70,5 cm, hinten 69 cm vom Boden bis zur Kotflügelkante.

Bei der Rückkehr (vor dem Aufschließen, damit aus dem Speicher keine Luft nachgepumpt wird) habe ich folgende Werte gemessen:

Vorn links 70,5 cm unverändert, alle anderen Werte minus 5 mm.

Quelle

Die V8 haben in Verbindung mit 4MATIC wegen größerer Bremsen serienmäßig 17 Zoll-Räder mit 225/55/17, statt 225/60/16, der Abrollumfang ist geringfügig unterschiedlich.

Wenn jetzt jemand mit Hecktriebler und Serienbereifung nachmißt, haben wir ein Ergebnis.

Bitte auch die Zusatzinfos posten:

- VorMopf/Mopf

- ABC/Airmatic

- Motorisierung

lang/kurz

 

lg Rüdiger:-)

am 24. Mai 2014 um 12:10

Unabhängig von Motor (350, 430, 500) und Langversion ist der Unterschied nach Hersteller

5mm also 1.449mm für den 4Matic anstelle 1.444mm.

Zitat:

Original geschrieben von Personal-Car-Consult

Unabhängig von Motor (350, 430, 500) und Langversion ist der Unterschied nach Hersteller

5mm also 1.449mm für den 4Matic anstelle 1.444mm.

Es geht bei dieser Info um die Höhe, vielen Dank!

Im Prinzip eine klare Antwort auf die Frage.

Leider wurde kein Grund für die Frage genannt.

Hintergrund könnte die Durchfahrthöhe sein.

Ich habe mich dagegen bei meiner Antwort auf die Bodenfreiheit konzentriert, die ja für die Tiefer-/Breiter-/Lauter-Fraktion (TBLF) immer ein wichtiges Thema ist.

Aber auch bei schlechter Wegstrecke kann das wichtig sein, da darf die Bodenfreiheit auch mal größer sein.

Jetzt dachte ich schon, wir könnten die Frage möglicherweise als erledigt betrachten.

Wir haben in den FAQ die technischen Daten von 2004 abgelegt: Klick hier!

Auf der fünften und letzten Seite findet man auch die Maße zum Fahrzeug.

Tatsächlich gibt es dort auch 2 verschiedene Höhenangaben, nämlich die genannten 1.444 und 1.449 mm.

Hinter den Zahlen stehen die Fußnoten 1) und 2), leider findet man in dem PDF nicht die nötigen Erläuterungen dazu.

1) für Hecktriebler und 2) für 4MATIC wären also durchaus denkbar.

 

Zur Verifizierung habe ich dann in meine Papiere geschaut, da steht aber 1.444 mm, obwohl ich einen 4MATIC habe. Sollte 2) vielleicht doch für die Langversion sein?

Letztendlich handelt es sich sowieso um einen theoretischen Wert, da durch die Airmatic die Höhe recht variabel ist und somit der Wagen selten diesen Meßwert erreichen dürfte.

Das ist dann eher so wie beim Gewicht. Meiner soll 1.980 kg wiegen. Diese Angabe steht so immer in den Papieren, ohne die möglichen Aufschläge aufgrund der Ausstattungsliste zu berücksichtigen und ist ebenfalls nur ein theoretischer Wert. Mein Wagen wiegt z. B. ohne Fahrer schon 2.065 kg, wogegen die genormte Angabe mit Fahrer vorgenommen wird (genaue Angaben dazu im oben verlinkten PDF).

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 8:45

Mich hatte interessiert ob der W220, ähnlich wie beim W210 und W124, eine leicht hochbeinige Optik hat wenn er über 4matic verfügt.

Olli

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

......Zur Verifizierung habe ich dann in meine Papiere geschaut, da steht aber 1.444 mm, obwohl ich einen 4MATIC habe. Sollte 2) vielleicht doch für die Langversion sein?....

Bei meiner Langversion sind auch die 1.444mm angegeben.

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Mich hatte interessiert ob der W220, ähnlich wie beim W210 und W124, eine leicht hochbeinige Optik hat wenn er über 4matic verfügt.

Olli

Dachte ich es mir doch.

Nach den Angaben von Bullethead (lang) und mir (kurz) scheint das also nicht der Fall zu sein.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Mich hatte interessiert ob der W220, ähnlich wie beim W210 und W124, eine leicht hochbeinige Optik hat wenn er über 4matic verfügt.

Olli

Ich war ohnehin immer der Meinung, dass die Baureihen C220/C211 hinten grundsätzlich tiefer sind als vorne, und sie dadurch vorne immer etwas hochbeinig dastehen?

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Mich hatte interessiert ob der W220, ähnlich wie beim W210 und W124, eine leicht hochbeinige Optik hat wenn er über 4matic verfügt.

Olli

Ich war ohnehin immer der Meinung, dass die Baureihen W220/W211 hinten grundsätzlich tiefer sind als vorne, und sie dadurch vorne immer etwas hochbeinig dastehen?

Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern hat MB bei einigen Modellen nicht nur die Optik berücksichtigt, sondern die Radausschnitte nach den technischen Gegebenenheiten ausgeführt.

Wenn die Radausschnitte vorn und hinten gleich sind, sieht das natürlich harmonischer aus.

Aber von der Logik her müssen die Ausschnitte vorn größer sein.

Denn vorn besteht sonst die Gefahr, daß bei stark eingeschlagener Lenkung die Reifen beim vollen Einfedern Kontakt mit den Kotflügelrändern bekommen.

Hinten wird weniger Platz gebraucht, um die Freigängigkeit zu erreichen, da das Rad nur einfedert, aber nicht lenkbar ist.

Unten mal ein paar Beispiele von meinen Fahrzeugen, bei denen die Ausschnitte vorn größer sind.

 

lg Rüdiger:-)

14
Bild-2
20
am 26. Mai 2014 um 11:08

Hier möchte ich nun schnell die Quelle für meine Angaben nachreichen:

Mercedes-Benz mpc-germany

Wobei ich vermute, dass der optische Unterschied bei 5mm nicht sehr bedeutsam sein dürfte :)

Zitat:

Original geschrieben von Personal-Car-Consult

Hier möchte ich nun schnell die Quelle für meine Angaben nachreichen:

Mercedes-Benz mpc-germany

Wobei ich vermute, dass der optische Unterschied bei 5mm nicht sehr bedeutsam sein dürfte :)

An Deiner Angabe bstand ja kein Zweifel, wird ja durch das Datenblatt in den FAQ bestätigt (außer daß da die Fußnote fehlt).

Aber die Praxis anhand der Papiere von meinem Kurzen (Modelljahr 2003) und dem Langen von Bullethead (Modelljahr 2004) benennen halt auch für 4MATIC nur 1.444 mm.

Vielleicht wurde das auch für 2005 geändert, wer weiß.

Letztendlich wäre der Unterschied marginal, wie Du schreibst.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 4MATIC Fahrzeughöhe im Vergleich zum Hecktriebler?