ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. vergleich boa <-> canton

vergleich boa <-> canton

Themenstarteram 4. März 2004 um 15:31

Hi

hab ne frage bzgl den frontsystemen boa 2.16 alu und canton qs 2.16

und zwar hab ich mal ne weile hier gelesen und hier wurde einmal das eine un das andere empfohlen.. nur is der preisrahmen so dass die canton was doppelt so teuer sind wie die boa, bei ebay zumindest.. also wollte mal fragen ob jemand schon erfahrungen mit den beiden system gemacht hat, vielleciht ja sogar im direkten vergleich?! :)

und zweitens eine frage zur endstufe... bin am überlegen ob ich mir die carpower 4/320 holen soll, aber die is mir bei ebay für 186 eus doch noch recht teuer, gitbs da nich noch eine in der ähnlichen leistungsregion die weniger kostet ?

mfg sepp

Ähnliche Themen
20 Antworten

zu 1: also es ist wirklich so das hier beide empfohlen werden..... das boa kenn ich nicht .. aber das canton überzeugt mich immer wieder .. für 100euro ein so geiles system? ich finds hammer ... sehr spritziger sound .. sogar detailreich... auch wenn der ht manchen hifi freaks zu spitz ist..-- ich mags...

zu 2: what hell is zu teuer an 180 euro für eine 4 kanal die brauchbar ist>????

die wanted ist nunmal an 1 oder 2 stelle in der preisklasse... man kann noch ne f4 nehmen aber hmm ich weiss nich.... würd die wanted nehmen.... die tut wohl mit dem canton.... nur musst du die ht dann wohl auf -db stellen... sonst werden die zu scharf

Wenn die Stufe billiger sein soll, wirds zur Lotterie. Keiner kann den Klang vorhersagen mit irgendwelche LS und die Leistung preiswerter Endstufen kann manchmal zwar hoch sein, ist aber in der Regel nicht so. Also lieber ne Wanted kaufen und glücklich sein.

Ich habe selber eine RTO SX7000 rumliegen, die tatsächlich linear im Frequenzgang ist und statt lt. Werk 4x75 Watt, 4x 90 Watt bringt. Für Bass taugt sie nicht, aber für Mittelton oder Mittelhochton ist sie gut. Wenn man sich jetzt aber ne Wanted anschaut, ist das nochmal besser in Leistung und Klang, und man hat dann was. Bevor man 3 Stufen kauft und 2 davon nix taugen, kauft man doch lieber eine, die was kann.

 

Für LS bis 100 € gibts noch die Rainbow CSX265.04, aber die sind im Klang anders als die Boa und die Cantons glaub auch. Die Rainbows haben einen knackigen Klang im Kickbassbereich, ersetzen aber solche nicht (nicht wie die Phono 2/580). Oben klingen sie Hell, aber nicht so laut wie Focal und Boa. Zumindest Klang das an den Systemen die ich mal gehört hab so. Klar spielt die Endstufe mit, aber wer schon ein paar Sachen gehört hat,ordnet das dann.

 

Ich würde ehrlich zu den Cantons tendieren. Warscheinlich weil die eben von Canton sind...

Themenstarteram 4. März 2004 um 17:35

also canton + wanted eher als boa + wanted? passt die wanted denn auch zu den canton weil hab mal gehört dass die canton sehr kräftigen hochton hat und die wanted diesen nicht unbedingt abschwächt?

und gibts evtl noch empfehlungen für nen sub der zu den komponenten passt?

die boa tweeter sind glaub ich nicht leiser... grins

Das will ich nicht sagen. beide Systeme schenken sich nicht all zu viel. Und gerade HT-Sound ist so stark vom PKW und dem Einbau abhängig, daß man da nicht sicher sein kann, ob die HT's aggressiv wirken oder nicht.

Das wird zur Philosophie. Boa und Canton sind recht stark im HT-Bereich. Deshalb hab ich noch das Rainbow in die Debatte geworfen, aber ehrlich gesagt würd ich Canton und Wanted dann trotzdem nehmen, wenn das Geld sozusagen 0-Rolle spielt.

Wenn Du aber meinst, Boa klingt wie meine Cousine Beate, dann nimm halt das. Probehören heißt es da immer, nur geht das nicht immer.

Vielleicht hilft das: Nimm das, das Du zur Zeit billiger kriegst. Dann macht es die Wanted-Anschaffung für Dich leichter. Denn bevor Du bei der Stufe sparst, spar nen paar Cent beim LS. Jetzt aber nicht nochmal neue LS raussuchen... Die LS mit der Endstufe ist in Sachen Qualität ne ausgewogene Kombination.

Du kannst ja gucken, ob ne Steg grad günstig ist, aber da hat man in der Regel Pech.

 

Also

Wanted mit Boa ist sicher kein Fehler, wenn es deutlich billiger ist.

Oh mann, sorry, ich wiederhol mich glaub grad...

Themenstarteram 4. März 2004 um 18:03

hm ja das is mir auch grad eingefallen mim einbau.. denn beim g3 könnte ich ja dann falls die hts zu schrill sind einfach um sie etwas abzuschwächen vorne in die original armaturenbrettpositionen bauen wo im mom noch die original mts drinsitzen..

um noch was genauer zu sagen mir kommts halt drauf an dass die lsp auch noch gut klingen wenn ich was höher aufdrehe und nit dann anfangen zu knirschen oder sowas..

zum thema glück und billig.. hatte die ganze zeit ne xetec xi 240.4 für 150 im auge und heute morgen kuck ich bei ebay und der typ macht 2 tage vor schluss die auktion dicht :( naja pech gehabt halt =(

aber wie gesagt es kommt mir hautpsächlich darauf an dass es auch noch gut klingt wenn es laut ist und halt in der preisregion leigt, nur versteh ich nicht was ichd avon halten soll "nen paar cent zu sparen", denn das sind ja immerhin schon über 50 euro. hört man diesen 50 euro unterschied? ;)

und nochmal zur sub frage.. niemand ne ahnung? sollte gut von der leistung her zu der wanted dann passen wenn ich da 2 kanäle brücke

thx schonma :-)

captainsepp

am 4. März 2004 um 18:26

Nabend,

nochmal zur Endstufe: Ich würde die Carpower Wanted 4/320 für den aktuellen Preis von 186,- EUR nicht kaufen! Versteht mich nicht falsch, die Carpower Wanted bleibt eine gute solide Einsteiger-Endstufe, aber durch die letzte Preiserhöhung (hat ja mal überall um 160,- EUR gekostet) sind andere, bessere Endstufen in greifbare Nähe gerückt.

Anfangs hast Du nach einer günstigeren Alternative gesucht. Die Lightning Audio Bolt 400.4 gibts bei www.ue2000.de für 135,- EUR. Die Carpower Wanted halte ich nicht unbedingt für besser, keinesfalls für 50,- EUR besser.

Die Ground Zero GZRA 4200X gibt es hier bereits für 199,- EUR. Die Endstufe kenne ich zwar selbst nicht, aber sie soll um einiges mehr bieten als die Carpower Wanted, und das für nur ein paar Euro mehr.

Die Xetec Xi-240.4 gibts neu bereits für 222,- EUR. OK, das sind schon wieder 36,- EUR mehr, aber dafür bekommt man auch eine Endstufe, die meiner Meinung nach mind. eine Klasse höher als die Carpower spielt.

Ich finde, die Carpower Wanted 4/320 ist durch die Preiserhöhung recht uninteressant geworden.

Steinigt mich jetzt bitte nicht ;)

Gruss DiSchu

am 4. März 2004 um 19:16

also ich misch mich mal hier ein weil selbst ne zeit lang Wanted 2-160 an Boa 2.16a hatte. ich damit durch die Akustik-Hölle gegangen. Teilweise wirklich schmerzhaft, alles in allem ein sehr kalter , trockener undüberspitzter klang. Würde (wenn günstig sein soll) als Amp ne Audio Art 120.2 vorschlagen. gibts ab 30€ und der klang sit wahnsinnig gut für das geld. bashOrt die wanted auf jeden fall weg.

zu dem Frontsys: Greif auf jeden fall zu seidenkalotten, die sind wesntlich angenehmer.

z.b. Spirit 2.5 SO

Xetec X25

usw sind alles ht´s für ca. 40-50 / paar , wirklich nicht schlecht. dazu dann noch zwei feine tmt´s ala Focal 6v1 oder so, weiche selber baun und dann steht dem spaß nix mehr im weg....is meine meinung

Themenstarteram 4. März 2004 um 21:44

hm hier spalten sich ja ganz schön die meinungen .. :( aber denke mal schon dass ich zu der carpower tendiere jetzt, weil ja anscheinend einige gute erfahrungen damit gemacht haben.. ich warte dann noch etwas bis ich ja evtl ne preiswertere auktion bei ebay finde :)

aber nochmal zum thema sub

empfehlungen bitte :/ höre hauptsächlich hiphop und wollte so 150-200 eus ausgeben, amp ja dann die wanted 4/320

am 4. März 2004 um 21:59

würde sagen RFP 4412 . kommt mit der leistung aus und spielt gut black music. Zwar ein wenig lahm, aber schön feeeeeeettttttt :)

kann dir trotzdem von der wanted als frontamp abraten. wenn dann mit seidenkalotten Ht aber auf keinen fall mit metallmembran, das killt deine ohren ....

tach

also cacius hat da schon recht... die kombo ist sehr spitz im hochton.....

bei hirsch und ille kann man doch immo die 2 kanal xetec dingsbums für 99 euro kriegen.... 2 davon wären doch auch geil und lassen sich in einem total protzigen kofferraum ausbau integrieren... 2 xetecs im heck kommt immer gut!!!!!!

versuch doch lieber weiter zu gucken ob du ne xetec kriegen kannst.......... die gz find ich net besser als die wanted... find die eigentlich ziemlich gleich.... hihi

aber ich find die la bolt auch nicht toll ( hab die mal verbaut mit nem heritage front sys. -- und ich fand mit der pioneer die er vorher hatte klang des besser....konturierter..aber das kann auch am zusammenspiel mit den speakern liegen....)

die gz hab ich mal im polo 2 verbaut mit gz sub und gz compo vorne... das hörte sich eigentlich ´ziemlich gut an... aber die wanted hört sich auch "ziemlich gut an...

wie wär es denn mit einer steg 45.4?? hat zwar rel. wenig dampf ... würd ich aber vorziehen..... wegen der audiophilität---- ;-)

Themenstarteram 5. März 2004 um 12:55

hm dann versteh ich aber nich, warum 2 xetex xi 120.2 zusammen weniger kosten als eine xetex xi 240.4 wo isn da der grund zu suchen?

nur so! spielerei......................

 

mir wären 2 einzelne amps lieber als eine 4kanal....

alleine aus den gründen das der subwoofer dem frontsys. nicht durch stromschwankungen auf den senkel geht....

am 5. März 2004 um 20:39

@volksracing: nunja das sind feinheiten, die man wohl in der preisklasse ala carpower eh nicht hören/spüren wird...

@cbozler: die rto is vielleicht nen tacken besser als ne pyle oder so.. aber schrott ist sie trotzdem... habe auch zwei hier rumfliegen....(aber nicht mehr angeschlossen) und glaube mir die bringen nie im leben richtige 4x75W RMS !!! wenn überhaupt so 4x40.... das ist denke ich dann aber schon hoch angesetzt....

 

@captainsepp: die carpower ist echt überteuert! da kannste entweder besser die Lightning Audio holen, oder noch besser auf ne gute gebrauchte mit restgarantie warten!

ich hab jetzt auch ne Rodek R4100A für 190€ inkl. versand bekommen, mit einem jahr garantie!! die kostet neu noch 299€ ohne versand(ist das günstigste was ich gefunden habe) und spielt Welten über der Carpower !!

nur mal so aber ich kenn da grad einen der verkauft glab ich für 200€ inkl. versand und inkl. cap von acr die Rodek R4100A....(ich meine auch ca. 1 jahr garantie) ihr könnt ja einfach mal anfragen, er wird euch schon was sagen... (Ghosthunter@autohifi-world.com)

Deine Antwort
Ähnliche Themen