ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. probleme mit canton cs 2.13!!!!!

probleme mit canton cs 2.13!!!!!

Themenstarteram 15. November 2002 um 19:17

hallo

hab mir die canton cs 2.13 compo gekauft und will die in meinem A4 (bj. 98) vorne einbauen! die ringe hab ich schon drauf getan und auch den 13-ner ls!! es gibt aber 2 probleme!

1: ich kann den hochtöner nicht in den original einbauplatz reinbringen!! wie habt ihr das gemacht, diejenigen die erfahrung damit haben???

und

2: ich hab die kurz mal angeschlossen!! SEEEEHR leise sind die dann! warum? liegts daran dass ich sie direkt am radio angeschlossen habe? brauch ich UNBEDINGT eine endstufe? also ich hatte schon 120 W max Ls auf mein radio und die gingen perfekt ohne endstufe!! oder sind es die kabeln weil sie zu dünn sind?

danke

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hey, muss das sein dass du jetzt mit sowas kommst??? (spaß natürlich) :-)

Ich habe nämlich auch einen A4 B5 und wollte mir genau die gleichen LS in der nächsten zeit kaufen. Ich habe schon mal die Verkleidung abgeschraubt und mir alles angesehen. Die hochtönerplätzer schienen mir recht groß zu sein. Da wollte ich noch fragen zu den ringen. Audi A4 hat doch vorne ein 11 ! cm system verbaut von Nokia. wie geht es denn ein 13 einzubauen? Noch was wegen der Einbautiefe. Werden die magnete nicht gestört wenn man die fenster runtermacht?

Ist ein super Thread hier, sonst hätte ich mir die Canton in ein Paar Tagen zugelegt.

Was hast für die eigenrlich bezahlt?? Habe sie am billigsten für 111 Euro gesehen, geht da noch etwas?

Themenstarteram 15. November 2002 um 19:48

hmmm!! also ich hab 150 dafür gezahlt!! hatte sie mit 99 gesehen aber da waren die ausverkauft!! (LEIDER)

also ich hab mir auch gedacht dass der platz für den hochtöner reicht aber tut er eben nicht!!! fehlt noch ein gaaanz kleines bisschen!! naja !! und was die ringe angeht! ich hab die von mediamarkt gekauft (erst bestellt) für 15 euro! die sind dafür da damit du 13 in 11 loch reinpackst!!! :-)

naja und jetzt sind sie seeehr leise und ich weiss nicht warum!! :-((

ja und mit der einbautiefe gibts keine probleme!!! bis jetzt jedenfalls nicht :-)

gruß und bitte helft mir die die wissen was ich wegen lautstärke machen kann........!!

willst du eine endstufe für deinen frontsystem @jurchi????

Hi, also ich kenne auf anhieb 3 online shops wo man die LS unter 150 euronen bekommt. Na ja, ist ja nicht die Sache... Das kompo hast du ja schon.

Ne endstufe habe ich schon, eine soundstream picasso 4 Kanal, denn ich möchte das system vollaktiv betreiben. Beim einbau dachte ich mir dass ich die türverkleidung doch etwas zurechtschneide, diese hohen säulenhalterungen wo sonst die schraube reingeht kürze und die öffnungen breiter mache. Das mit dem hochtöner mache ich dann bestimmt genauso. Ich denke DAS kriege ich schon hin. Das mit der Lautstärke ist natürlich ein Problem. Mir fällt nur ein dass du vielleicht etwas beim Anschluss an die Weiche verwechselt hast ( keine Unterstelung, könnte bloß sein). Da musst du aber vorsichtig sein, die Hochtonkalotte geht in null komma nichts drauf. Ansonsten kann ich sagen dass es an dem LS Paar direkt liegt. Denn ich habe mich umgehört als ich mir einen woofer kaufen wollte, habe mir dann den Macaudio macabsollute online bestellt. Der sub war defekt, sehr leise und machte geräusche die nicht zur musik gehörten und lauter waren als diese. Das gleiche ergab sich dann auch in meinem testgehäuse /40 L geschlossen) und auf der Ablage von einem Kumpel. Da habe ich das ging nach 3 Tagen wieder zurückgeschickt und erst nach einem Monat das Geld bekommen. Jetzt habe ich großes Bedenken mir online was zu kaufen, denn ich kann ja nicht wissen ob die Sache i.O. ist. Vielleicht ist ja bloß ne 1B oder 2 Wahl Ware sozusagen, wobei bei irgeneinem Produkt doch alles zu funktionieren scheint, aber etwas nicht richtig. Ich meine, nach ablauf de 14 Tage hätte ich mein Garantierecht in Anspruch genommen und da hätten sie gesagt: " a ja, der woofer spielt doch, laut hersteller muss er sosein". Oder noch feinere fehler wo man sagen könnte es handelt sich um korrekte Sachen. Deswegen weiß ich nie ob die Hersteller so über Online Shops 2 wahl Ware verkaufen.

1: ich kann den hochtöner nicht in den original einbauplatz reinbringen!! wie habt ihr das gemacht, diejenigen die erfahrung damit haben???

 

Ein Kumpel von mir hat dieselben LS. Wir hatten damals auch einiges zu fummeln bis sie in den Halterungen platz fanden. Es geht, nur muß man schon etwas Gewalt anwenden ;-). Wie genau man es am besten macht kann ich dir leider nicht sagen das es schon zu lang her ist.

Wenns nicht in den Originalplatz passt, dann am besten in die A-Säule oder Spiegeldreieck. Wie hoch ist denn der Wirkungsgrad der Cantons? Kann sein das sie dir deshalb ein wenig leise vorkommen. Wenn der Wirkungsgrad sehr gering ist (unter 90db würde ich sagen) solltest du schon eine Endstufe verwenden. Aus dem Radio kommt ja nun nicht wirklich viel raus, nicht genug um Die Lautsprecher zu fordern.

Mfg

Chun

also ich möchte mir eigendlich in diesen tagen auch die canton kaufen

habe sie bei www.techno-land.de (oder sehr ähnlich) für 115 euro (und in der zeitschrift car&hifi für 85€) gesehen.

also canton 2.16

und canton 2.13

aber bei den dingern tut sich eigendlich nix...

die 13 haben einen wirkungsgrad von gerademal 86,5

die 16 haben 87 Wirkungsgrad.

das ist natürlich nicht gerade viel...

in der aktuellen car&hifi ist ein test für 100-150 euro ls ...

nur ist es wohl schon zu spät ...

 

wo wolltet ihr eure caton ls kaufen ??????????

(wegen preis)

Bie dem Wirkungsgrad kann ich mir gut Vorstellen das die am Radio sehr leise bleiben. Gibt schöne Focal 13 die haben einen Wirkungsgrad von 92 soviel ich weiß. Sowas wäre dann schon eher was.

Mfg Chun

Also selbst LS mit 93dB(TS-G17xx) Wirkungsgrad sind relativ leise und verzerren bei hohen Pegeln weil das Radio nicht die volle Leistung geben kann, das ist auch nicht gerade toll für den integrieten Verstärker, normaler weise haben die so 15-18 W RMS, dann iss schluss und die Cantons können gut und gerne 80W ab, auf jeden Fall ein externen Verstärker, weil dann die gleich viel lauter und vorallem sauberer klingen, Monacor Carpower sind gut für ihr Geld, gibt auch gute bei Ebay für wenig Geld.

Ich fahre seit einen halben Jahr mit triaxilen rum und ich bins leid, deshalb will ich mir auch ein vernüpftiges 2wege-Compo.

Und Canton erscheint mir sehr gut. Ich tendiere aba zum 2.16er

Ein externer 4Kanal Verstärker hat auch den Vorteil das dann Front und Back vollaktiv betrieben werden können.

MfG Gregor

Themenstarteram 17. November 2002 um 12:25

hi

ja einen 4-kanal verstärker will ich mir auch kaufen und vorne die canton cs 2.13 (die ich schon hab) daran anschliessen und mir dann hinten die cs 2.16 kaufen (sonst passen andere nicht rein) und auch an den 4-kanal anschließen!! naja! sonst wars das dann mit der anlage weil ich schon alles sonst hab! nur will ich eigentlich mein radio wechseln! mein JVC ks-lx200r mit wechsler will ich verkaufen und mir den JVC kd-sh 909r kaufen!

aber die cantons MUSS ich glaub ich an einer endstufe anschliessen sonst kann ich gleich wieder die original-ls von audi einbauen denn großer unterschied ist es jetzt mit den cantons (ans radio angeschlossen) nicht !!! eigentlich gar nicht!

gruß

naja dann is es nicht mehr vollaktiv(is eh für richtig audiophile Leute, ich hör keinen Unterschied, höchstens im Hochtonbreich, da kann man sich dann gleich bessere Hochtöner kaufen)

, aber anhören kann mans trotzdem, nur warum willst du extra ein so audiophile Compo hinten haben, die kannst du eh schlecht raushören, nimm leiber einen kleinen geschlossen oda Bassreflex Sub, weil die Canton nur so bis 75Hz spielen sollten darunter fällt die Kurve zu stark ab. Die 13er eher bei 100 Hz

Alles auf ner potenten 4Kanal und du bist glücklich. Ich habe mir letztens die Rodek R4100 angehört sehr schön, und allerlei Spielerei(Subsonic Phase...)

Themenstarteram 17. November 2002 um 15:14

wie, es ist nicht mehr vollaktiv? was meinst du damit??

also ich hab schon einen sub (den Hifonics Zeus 12" - bandpass) und hinten will ich ls weil die leute die hinten sitzen auch was hören sollen ausser den woofer!!

aber wenn ich mein frontsystem an einer endstufe anschliese ist er nicht mehr vollaktiv??

gruß

ps: ich kann keinen kleinen sub haben weil ich einen A4 limousine hab und da ist der kofferraum dicht und mit bittumen gedämmt!!! ich brauch druck! aber der Hifonics lang für mich VÖLLIG!!! kann ich nur empfehlen

Themenstarteram 17. November 2002 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Concertodriver

naja dann is es nicht mehr vollaktiv(is eh für richtig audiophile Leute, ich hör keinen Unterschied, höchstens im Hochtonbreich, da kann man sich dann gleich bessere Hochtöner kaufen)

also diesen satz verstehe ich nicht ganz!! was meinst du damit??

Normales Compo wird mit einer Passivweiche getrennt, mal mehr aufwendig mal weniger. Canton is da schon ganz gut.

Na vollaktiv hiesse wenn die jedem Lautsprecher einen eigenen Kanal geben würdest sprich due hängst die Canton an 2x Hochpass so um die 3500 und 2x Mittelton im Bandpass von 80-3500 Hertz,

ist irgenwie nochmals sauberer, aber der Unterschied ist minimal, und sehr kostenintensiv, das hiesse nämlich insgesamt 8 Kanäle für vorne und hinten!!! plus Sub, ausserdem gibst wenige AMps die solche Bandpassschaltungen bieten(jedenfalls in meiner Preisklasse).

War eher nebensächlich, wie gesagt, für die Mehrkosten kriegst du dann gleich bessere Komponeten.

Und hast dirs schon durch den Kopf gehen lassen von wegen nur vorne plus Sub, (und eventuell ein kleines Hecksystem), primär würde ich halt auf Front und Sub investieren plus vernüftiger Entdröhnung und Dämpfung.

Mein Honda ist auch bald dran seitdem ich bei einen Kumpel ne vernüpftige Anlage hab spielen hören.

MfG Gregor

PS: sorry dat ich mich so blöd ausgedrückt habe, ich bin eh kein Mensch für das ganze Technikzeug Hauptsache klingen tuts gut, zu einen vernüftigen Preis.

Stimmt nicht so ganz... Dass man den Unterschied fast nicht hört gebe ich auch zu. Aber an eine 4 Kanal endstufe kann man 4 Lautsprecher hängen und zwar parallel geschaltet. z.B. die Canton 13er und 16er. Je 2 Mitteltöner an ein Kanal paralle, da halbiert sich der Widerstand und die Endstufe arbeitet intern im 2 ohm Betrieb. Genauso 4 Hochtöner an 2 Kanäle parallel. Dann muss man allerding mit der gleich starken Trennung aller viet Hochtöner und ebenfalls aööer vier Mitteltöner rechnen, es sei denn die Endstufe hat für jedes Kanal separate Weichen (habe ich noch nie gesehen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. probleme mit canton cs 2.13!!!!!