vergleich boa <-> canton
Hi
hab ne frage bzgl den frontsystemen boa 2.16 alu und canton qs 2.16
und zwar hab ich mal ne weile hier gelesen und hier wurde einmal das eine un das andere empfohlen.. nur is der preisrahmen so dass die canton was doppelt so teuer sind wie die boa, bei ebay zumindest.. also wollte mal fragen ob jemand schon erfahrungen mit den beiden system gemacht hat, vielleciht ja sogar im direkten vergleich?! 🙂
und zweitens eine frage zur endstufe... bin am überlegen ob ich mir die carpower 4/320 holen soll, aber die is mir bei ebay für 186 eus doch noch recht teuer, gitbs da nich noch eine in der ähnlichen leistungsregion die weniger kostet ?
mfg sepp
20 Antworten
Das kommt mit den HT's (und daran hängt's wohl) auf die taubheit des Hörers an. Meine Rainbows sind lt. Frequenzgang gut, laut Freunde Glockenklar und ich find sie laut. Sind auch Seide... Das kommt wirklich auf den Geschmack an.
Die Lightning Audio Bolt 400.4 ist auch ne alternnative. Aber die Wanted hat mehr Leistung (oder?) und das ist, was er doch will, oder?
Jo, die Seidenhochtöner möchte ich auch nicht mehr missen, aber wie gesagt, das ist und bleibt eine Geschmacksfrage, jeden das seine.
Die Lightning Audio Bolt 400.4 ist mit 4x75Wrms od. 2x200Wrms an 4 Ohm angegeben, die Carpower Wanted 4/320 mit 4x80Wrms od. 2x240Wrms an 4 Ohm. Soviel ich weiss, bringt die Carpower noch etwas mehr als angegeben, ich würde trotzdem die Lightning Audio für 135,- EUR wählen oder für mehr Geld etwas anderes, nicht mehr die Carpower. Nicht weil ich die Lightning Audio für besser halte, sondern wie bereits gesagt, wegen des Preises.
Gerade zu den Canton Hochtöner würde ich wenigstens eine Endstufe wie Xetec oder teurer Steg oder Audio-System wählen, aber da sind wir wieder bei der Geschmacksfrage, die jeder für sich beantworten sollte.
Gruss DiSchu
nunja die carpower hat minimal mehr als die LA, aber das rechtertigt den preis absolut nicht... außerdem soll die la noch wärmer spielen...
Zitat:
Gerade zu den Canton Hochtöner würde ich wenigstens eine Endstufe wie Xetec oder teurer Steg oder Audio-System wählen, aber da sind wir wieder bei der Geschmacksfrage, die jeder für sich beantworten sollte.
bei so einer endstufe würde ich dann aber auch lieber zu HT(bzw. compos) von Hertz oder Audio System greifen, sonst is dat ja nix halbes und nix ganzes ...
Ja, stimmt schon, aber so kommt eins zum anderen und wir entfernen uns immer weiter vom max. Budget ... die Car-Hifi-Sucht schlägt zu 😉
Steg und Audio-System passen hier nicht rein, bei 150,- bis 200,- EUR Budget, es sei denn, man findet sie gebraucht. Die Xetec mit 222,- EUR ist aber preislich nicht mehr weit von der Carpower entfernt, und gerade bei den Canton Hochtönern würde ich mir das überlegen.
Wie gesagt, zu dem Neupreis finde ich die Carpower nicht mehr interessant. Dann lieber günstiger die Lightning Audio oder teurer die Xetec.
Gruss DiSchu