Vergleich 5G-Automatik - 6G-Schaltung - 7G-Automatik
Hallo,
ich habe einen C220CDI Vormopf (T-Modell) mit 5G-Automatik.
Bin bisher super zufrieden, gerade weil ich viel Autobahn fahre....
Bin jetzt einmal mit einem 1er BMW 118D mit 6G-HandSchaltung mitgefahren, und was mich interessiert sind die Geschwindigkeiten im letzten Gang bei 2000 U/Min. Der BMW hat mich da sehr zum staunen gebracht, weil er im 6ten Gang bei 2000U/min bei 150km/h war.
Dies ist bei mir leider erst bei 2500U/min möglich(150km/h). Bei 2000U/min hab ich so 100-110km/h.
Ist dies bei der 6Gang-Handschaltung bei MB identisch wie bei BMW?
Wie ist das bei der 7G-Automatik?
Für Beispiele wies bei euch ist, wäre ich dankbar.
Beste Antwort im Thema
Vergleiche von 3 Getrieben kann man sinnvoll nur für den selben Motor und Wagentyp (Limo oder Combi) anstellen.
Und wenn es tatsächlich um das Drehzahlniveau bei verschiedenen Motorisierungen, Modellen und Getrieben gehen soll, muss ein konkretes Vergleichsziel her. In der Regel ist das Verbrauch und Laufruhe. Das geht dann aber nur über konkrete Tests bei gleichen Bedingungen und sytematisches Aufbeiten der ermittelten Daten. Alles Andere ist subjektives Wahrnehmen ohne sinnvollen Informationgehalt.
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Llama
Hier hat schliesslich niemand gefragt was er kaufen soll, sondern es ging konkret ums Drehzahlniveau bei welcher Geschwindigkeit und da kann man ja eindeutige Aussagen treffen.
Exakt so ist es!
Zitat:
Original geschrieben von MB Spirit
Was bringt einem Grundsätzlich der Drehzalbereich?
Aha. Wenn Dich jemand nach der Uhrzeit fragt, laberst Du zurück: "Was bringt Dir das? Es gibt so viele Zeitzonen."
Finde ich klasse. Solange solche Leute nicht MIR begegnen.
Zitat:
Original geschrieben von MB Spirit
Den kannst du innerhalb der gleichen Motorklasse und Antriebes hinterfragen, hier bedarf es eine zu grosse Differenzierung.
Nicht nur, dass 6 Zylinder mit 4 Zylinder verglichen werden, sondern Automatik mir dem Handschalter vermischt wird!
Außerdem haben die auch eine unterschiedliche Motorsteuerung.
Das ist das 1X1 der KFZ Technik!
Antworten auf Fragen, die hier von keinem gestellt wurden. Es bleibt dabei...
@Nick11
Manche haben so wenig Ahnung von Technik, dass manche Fragen und Antworten als sonderlich vorkommen.
Man kann die Uhrzeit von einer Rolex oder einer 5€ Uhr ablesen und beide werden das gleiche darstellen!
Man kann interesseshalber fragen einfach als naiven Vergleich, man kann fragen was hat ein 911er Porsche für ne Drehzahl bei 120, aber durch die Antworten wird man nicht schlau.
Liest Euch etwas ein, dann werdet ich verstehen warum ich den Verglaich als absurd sehe.
---
Für mich ist der Thread beendet, ihr könnt ja weiter vergleichen.
Viel Spaß
Gruß
Na endlich bist Du raus!
Hättest Dich besser erst garnicht eingemischt!
nosmoke