Vergleich 3er BMW ./. C-Klasse W-203

Mercedes C-Klasse W203

Bin ich voreingenommen? Gestern hatte ich die Ehre den neuen BMW 320i meines Onkels zu fahren, um mich davon überzeugen zu lassen, dass sein 3er das bessere Auto ist ;-)
Laut Tests ect. soll dies ja die gleiche Liga sein wie die C-Klasse. Nur leider trennen sich meiner Meinung nach da Welten. Die C-Klasse ist gegen den 3er BMW eine Luxuslimusine. Die Verarbeitung ist bei Mercedes um Längen besser und sieht auch nicht so billig aus wie beim 3er. Allein schon das Türenzuschlagen... C-Klasse: Zup zu! BMW 3er: Klatsch-Schepper zu... ;-) Das Innen-Design bei BMW ist nicht die Wucht. (Es sieht alles so nach billigen Plastik aus) Das Fahrverhalten hat mich auch nicht überzeugen können. Kurzum: Ich fühle mich in einer C-Klasse um einiges besser aufgehoben als in einem 3er. Wie geht es Euch? Ähnliche Erfahrungen?

Gruß Alex

29 Antworten

ich brauch erst garnicht den direkten vergleich und nen bmw selbst zu fahren um zu entscheiden dass die c klasse das bessere auto ist! aber danke dass du nochmal meine ansicht bestätigst...

Ist doch alles eine Geschmacks- und nicht zuletzt auch eine Imagefrage.

Was du über den Innenraum des 3ers sagst, hört man von Benz-Puristen - die den klebrigen Plastikwülsten und den klobigen Drehschaltern im 202 nachtrauern - gleich lautend über den 203.

Und sonst?

Der flinke kleine 3er stützt das Ego des sportlichen Aufsteigers, der noch etwas mehr will, als er schon kann.

Der C ist hingegen irgendwie doch schon ein richtiges Auto und spricht daher eher die "Ich kann wirklich und das schon länger"-Fraktion an.

Keiner von beiden ist ernsthaft familientauglich, was früher oder später meist zum Umstieg auf ein größeres Exemplar führt.

Erst im höheren Alter kann man sich dann wieder den Luxus leisten, auf die Parkplatz fressenden 30 cm mehr zu verzichten und die Rückbank im C (bzw. im 3er) als das zu verwenden, was sie eigentlich ist: eine bequem zugängliche Mantelablage.

😉

Hi!

Also, ich bin auch schon mit beiden Autos gefahren. Einen so großen Unterschied, wie Du ihn ausmachst, konnte ich nicht feststellen, aber trotzdem finde ich die Materialanmutung im Benz doch etwas besser.

Gruß

Merc-Fan

Hi Catexus,

ganz meine Meinung, OK alles Geschmackssache aber auch ich finde den Benz design- und qualitätsmäßig um Klassen besser.
Einizge Ausnahme: Die Lenkung, für mich liegen Welten zwischer der genauen und direkten BMW Lenkung und der schwammigen im Benz. Aber das gleicht den Vorsprung nicht aus.

Bis denn

Ähnliche Themen

Ansichtssache! Gerade die C-Klasse vor dem Facelift galt innen als äußerst billig und lieblos verarbeitet/designed, im Gegensatz zum 3er, der zwar auch nicht optimal, aber in dieser Hinsicht besser bewertet wurde.
In den Fahreigenschaften ist der 3er ebenfalls agiler.. ich frage mich, was Du da getestet hast? In Punkto Sportlichkeit ist der 3er der C-Klasse auf jeden Fall überlegen, im Komfort die C-Klasse. Fragt sich nur, ob man mit einem kleinen, eher wendigen Auto eher sportlich fahren will oder auf Langstreckenkomfort Wert legt. Denn Reiselimousinen sind beide nicht!

Immer sehr subjektiv, die Meinungen hier! 🙁

Man kann das mit der Größe auch anders sehen:

Der 3er ist die agile, sportlich-aggressive Kompaktlimousine, die am stärksten das jugendlich-dynamische BMW-Image verkörpert. Die größeren Klassen (5er, 7er etc.) tragen dieses "Fahrmaschinen"-Konzept in höhere Kategorien hinein und befriedigen dabei auch Bedürfnisse wie Familientauglichkeit, Prestige etc.

Aber der 3er ist das "BMW-Original".

Die C-Klasse hingegen reduziert das MB-Konzept der S- und der E-Klasse auf das mögliche Minimum. Damit hat man ein kürzeres, wendigeres (und auch etwas billigeres) Auto, das aber vom Konzept her ("Maßstab der automobilen Oberklasse"😉 möglichst nahe an den größeren Klassen sein will.

Nicht umsonst haben amerikanische Zeitungen zum Launch des W203 geschrieben: "Honey, I shrunk the S-Class" (in Anlehnung an den Filmtitel "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft"😉.

Mit anderen Worten: Die C-Klasse ist die kompakteste Form, Mercedes zu fahren.

Daher wendet sich BMW auch primär an erfolgreiche Aufsteiger, Mercedes an erfolgreich Etablierte.

Dass dabei jeder auch versucht, im Teich des anderen zu fischen - was im konkreten Fall bedeutet, dass die C-Klasse sich nicht nur an der S- und E-Klasse, sondern zum Teil auch am 3er orientiert - ist aus Sicht eines von Stückzahlphantasien getriebenen Konzerns wie DC logisch, auch wenn es dem Markenimage (und damit der langfristigen Entwicklung) nicht unbedingt guttut.

In einer idealen "Markenwelt" sollte jemand, der BMW kaufen will, Mercedes gar nicht in Betracht ziehen - und umgekehrt. Aber was ist schon ideal ... 😉

Hallo,

ich bin auch mal einige Zeit einen 3er BMW gefahren und war immer der Meinung, dass ich das beste Auto in dieser Klasse fahre. Jedoch hat mich dann meine BMW Vertragswerkstatt so verärgert, dass ich heute einen regelrechten Hass auf diese Marke habe! Da der 3er aber noch der schönste BMW ist, wünsche ich den 3er BMW Fahrern nur, dass dieses Auto nicht genau so verunstaltet wird wie die neue 5er u. 7er Reihe! Also wenn ich der Chef von BMW wäre, dann würde ich jedenfalls Mercedes fahren und alle meine Designer entlassen!
Ach so eins noch! Als ich dann meinen ersten Mercedes gefahren binn, habe ich erst bemerkt mit was für einer Klapperkiste ich bisher gefahren war!

Bernd

Bis jetzt hätte ich als sportliche Limo immer den 3er vorgezogen. 😎

Das subjektiv lieblose Innenraumdesign im C und die deutlichen Schwächen bei Handling, Lenkung, Schaltgetriebe, V6-Motoren und Preis gegenüber dem 3er hatten mich damals abgeschreckt. 🙁
Mit dem Facelift werden einige Punkte jetzt sicher massiv verbessert. Nachdem der Verkauf einbrach, musste DC aber auch deutlich reagieren...

Aber das Handling der 3er und die R6-Motoren bleiben überlegen. Und der Preis des Benz ist immer noch unverschämt.
Mercedes ist sicher die komfortablere und souveränere Limousine mit dem besseren Image.
Aber gegen einen handgeschalteten 330i oder 330d ist im "sportlichen" Lager immer noch kein Kraut gewachsen.

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Mercedes ist sicher die komfortablere und souveränere Limousine mit dem besseren Image.
Aber gegen einen handgeschalteten 330i oder 330d ist im "sportlichen" Lager immer noch kein Kraut gewachsen.

Genau das habe ich gemeint. Und das sind zwei komplett unterschiedliche Konzepte - auch wenn Mercedes mit dem C-Facelift eine Annäherung an BMW versucht (wobei ich persönlich die Abkehr vom Mercedes-typischen "strengen" Innenraumdesign gar nicht gut finde - aber warten wir ab, wie's in Natura aussieht).

Aber auch der CLK ist in Anmutung und Fahrgefühl ein "richtiger" Mercedes (nur ist hier der Innenraum gerade richtig).

Heißt das, dass du ein "Grenzgänger" bist - sozusagen jemand, den es meiner Meinung nach gar nicht geben sollte? 😉

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Heißt das, dass du ein "Grenzgänger" bist - sozusagen jemand, den es meiner Meinung nach gar nicht geben sollte? 😉

Korrekt. Einen exklusiven BMW wie den 6er kann ich mir genauso vorstellen wie einen "sportlichen" Benz, z.B den neuen SLK. Beim Coupe ist das Pendel zum Stern ausgeschlagen, da mir der 3er Ci zu dicht an der Limo ist.

Aber auch Audi baut schöne Autos...

Fakt ist jedenfalls, dass sich die Marken immer weniger voneinander abgrenzen. Was eigentlich schade ist...

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Korrekt. Einen exklusiven BMW wie den 6er kann ich mir genauso vorstellen wie einen "sportlichen" Benz, z.B den neuen SLK. Beim Coupe ist das Pendel zum Stern ausgeschlagen, da mir der 3er Ci zu dicht an der Limo ist.
Aber auch Audi baut schöne Autos...

OK ... vielleicht bin ich in meinen persönlichen Vorlieben wirklich sehr engstirnig.

Zitat:

Fakt ist jedenfalls, dass sich die Marken immer weniger voneinander abgrenzen. Was eigentlich schade ist...

Als Konsument sage ich "schade". Als jemand, der sich viel mit Marketing befassen muss, sage ich "dumm" - und natürlich ebenfalls "schade" - um die Werte, die so vernichtet werden. Irgendwann wird DC womöglich BMW fressen, um seine Position noch weiter zu "verbreitern" - und dann gibt's das nächste unnötige Fusionsdebakel.

Aber was wäre die Welt ohne Ehrgeiz? 😉

Also ich finde das Super das Mercedes auf die Sportliche Schiene setzt und der SLK ist wirklich gelungen.

Ich bin von der jüngeren Fraktion, stehe aber auf Mercedes und höre immer wieder "was willst Du denn mit so einem konservativem Opa Auto?"

Jetzt fahre ich den Sportcoupe der modern, schnittig und Mercedes typisch sehr luxeriös aussieht und auch ordentlich abgeht und sitze immer noch so bequem wie im Wohnzimmer.

Schön das Mercedes jetzt so eine große Auswahl hat!

@ex-190er

Es gab ja immer schon sehr sportliche Mercedes - und sogar der W203 sieht ja durchaus sportlich aus.

Aber ... es ist eben "anders sportlich" ... wie du ja auch sagst.
Und gegen viel Auswahl hab ich sicher nix (so lange sie die vielen neuen Modelle selbst testen, statt das den Käufern zu überlassen 😁 ).

Nur sollte es eben innerhalb des "Mercedes Spirit" bleiben - da ist Platz genug. Und wer sich zum "BMW Spirit", "Audi Spirit" (oder auch "Lada Spirit" 😁 ) hingezogen fühlt, sollte ebenfalls ein eigenständiges Angebot vorfinden.

Aber was soll's ... das sind ja alles nur Grummeleien eines alten Miesepeters ... 😁

Meiner Meinung nach sollte man die Marken nicht zu sehr vergleichen. Weil wenn sich jemand einen Mercedes kaufen will dann kauft er sich auch einen (wenn das nötige Kleingeld da ist 😁). Und normalerweise geht er dann nicht zu BMW und hört sich dort um Angebote um, weil ja jeder seinen Favoriten hat und das ist auch gut so.
Ich höre auch oft das viele darüber schimpfen weil ich einen benz fahre oder ich glaube auch veile neidisch sind (denk ich mal). Jedenfalls sollte man sich nicht beirren lassen. Wenn jemand seinen Golf oder Audi klasse findet dann ist das doch gut so.

Zum Thema BMW & Mercedes:
Mir gefällt halt einfach die innenausstattung beim Benz um längen besser als beim BMW und optisch finde ich ihn auch schöner.
Das sich der BMW vielleicht sportlicher fahren lässt kann sein aber hat mich nicht davon abhalten können mir einen Benz zu kaufen 😉.

Also Leute:
Gute Fahrt !!!

MFG Necros

Deine Antwort