ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vergleich: 328er E36 Coupe vs. 330d E46 184 PS

Vergleich: 328er E36 Coupe vs. 330d E46 184 PS

Themenstarteram 6. September 2004 um 9:06

Tag zusammen!

Werde im Frühjahr mein 328i E36 Coupe (Bj. 97) verkaufen und wollte dafür eine 330d E46 Limousine kaufen. Gestern hatte ich bei einem Freund die Gelegenheit seinen 330d (184 PS Version) zu testen.

Kurz gesagt: Ich bin fast etwas enttäuscht vom 330d im Vergleich zu meinem E36 328 Coupe. Der Diesel liegt sehr gut auf der Strasse, vor allem in schnelleren Kurven ist er dem E36 im Punkt Fahrstabilität überlegen was wohl am DSC liegt. Enttäuscht hat mich vor allem die Beschleunigung des Diesels. Dem Diesel fehlt einfach dieses turbinenartige, gleichmässige Hochdrehen wie ich es vom E36 kenne, er beschleunigt zwar keinesfalls langsam, aber eher schubweise, ungleichmässiger. Ab 160 lässt die Dieselkraft spürbar nach, hier geht`s beim 328er erst so richtig los - Kraft im Überfluss.

Ein weiterer Minuspunkt für den Diesel: Beim langsamen gleiten durch eine Ortschaft bei so um die Tempo 50. Mit meinem 328er kann ich das beinahe lautlos im fünften Gang machen bei einem Momentan-Verbrauch von ca. 6,5 Liter. Der Diesel fährt sich hier nur vernünftig im dritten Gang mit entsprechender Geräuschkulisse. Dahingleiten im vierten oder gar fünften ist unmöglich, der Motor fängt sofort das Stottern an. Die Turbolöcher beim Beschleunigen kommen einem beim Diesel danach wie ewige Zeiten vor. Stark ist der Diesel aber zwischen Tempo 80 und 100 im vierten oder dritten Gang. In diesem Bereich, aber nur in diesem Bereich, lässt er den 328er zurück.

Im Verbrauch ist der Diesel unschlagbar. 6.0 L/100 km bei der Testfahrt. Schaffe es mit meinem 328er bei gemässigter Fahrt (nie schneller als 140, keine starkes Beschleunigen) nicht unter 8.4 L/100 km. Dies ist dann auch der Grund warum mein nächster wohl der 330er d werden wird. Hoffe der neuere Dieselmotor mit 204 PS zeigt beim Beschleunigen diese Schublöcher nicht mehr. Habe mich zur Testfahrt bei BMW angemeldet.

Fazit:

Auch wenn das E36 328er Coupe wohl schon mittlerweile zum alten Eisen gehört gewinnt es diesen Test gegen den 330d klar.

Grüsse aus der Schweiz! (Wo BMW bereits seit drei Wochen nicht in der Lage ist einen 204 PS 330d zur Testfahrt aufzutreiben)

Gerd-CH

Ähnliche Themen
11 Antworten

Re: Vergleich: 328er E36 Coupe vs. 330d E46 184 PS

 

Zitat:

Original geschrieben von Gerd-CH

Tag zusammen!

......

Fazit:

Auch wenn das E36 328er Coupe wohl schon mittlerweile zum alten Eisen gehört gewinnt es diesen Test gegen den 330d klar.

....Gerd-CH

Altes Eisen hin oder her. Der M52 ist ja erst eine Motorgeneration zurück und fast so effizient wie der aktuelle M54B30, lediglich bei Drehzahlen ab 5.000 rpm geht der aktuelle 330 i etwas besser.

Es sollte daher keineswegs verwundern, daß der 330 d e46 184 PS mit seinem gegenüber dem e36 328 i deutlich schlechteren Leistungsgewicht ganz klar das Nachsehen hat. Objektiv sowieso und auch subjektiv.

328 i e36 ca. 7,3 kg/PS *

330 d 184 PS ca. 8,8 kg/PS

330 d 204 PS ca. 7,9 kg /PS

330 i ca. 6,54 kg/PS

* beziehungsweise noch weniger Leistungsgewicht, da die M52 B 28 bekanntlich eher gut 200 als 193 PS haben sollen.

Der aktuelle 204 PS 6-Gang dürfte in Sachen Beschleunigung bis 180 km/h etwa gleichauf mit dem e36 328 i liegen.

Wenn Du Wert auf seidiges Hochdrehen, Cruisen mit Drehzahlen unter 2.000 rpm und auf ein großes Nutzbares Drehzahlband legst, dürftest Du aus dieser Sicht mit einem 330 Benziner deutlich besser bedient sein als mit einem 330 d. Die reinen Spritkosten sprechen natürlich wieder eine andere Sprache.

Den 330 d 204 PS gibt es erst ab 04/2003, den 330 i Facelift (5-Gang bis 4/2003) dagegen schon ab 9/2001. Für die Kaufpreisersparnis kannst Du so manchen Liter gutes SuperPlus tanken.

Das Auto, welches alle Wünsche gleichzeitig erfüllt, hat noch keiner erfunden.

Setz Dir irgendwo Prioritäten.

Gruß, Marc.

Re: Vergleich: 328er E36 Coupe vs. 330d E46 184 PS

 

Zitat:

Original geschrieben von Gerd-CH

Tag zusammen!

Ein weiterer Minuspunkt für den Diesel: Beim langsamen gleiten durch eine Ortschaft bei so um die Tempo 50. Mit meinem 328er kann ich das beinahe lautlos im fünften Gang machen bei einem Momentan-Verbrauch von ca. 6,5 Liter. Der Diesel fährt sich hier nur vernünftig im dritten Gang mit entsprechender Geräuschkulisse. Dahingleiten im vierten oder gar fünften ist unmöglich, der Motor fängt sofort das Stottern an. Die Turbolöcher beim Beschleunigen kommen einem beim Diesel danach wie ewige Zeiten vor.

Gerd-CH

Also für mich klingt das, als ob der von Dir gefahrene 330d irgendwelche Probleme hat und vielleicht mal in die Werkstatt sollte.

Ich fahr zwar "nur" einen 320d, aber ich kann problemlos im 4. oder 5. Gang durch die Stadt gleiten ohne das er stottert. Und Du sprichst von Turbolöchern (also plural), die sollten eigentlich auch nicht da sein. Nachdem der Diesel die ihm leider typische Anfahrschwäche überwunden hat, sollte er ohne weitere "Löcher" beschleunigen. Das von Dir beschriebene Fahrerlebnis spricht nicht für einen fehlerfreien 330d.

MfG, Henry

...kann mich Henry nur anschliessen, mit der Kiste stimmt was nicht!! LMM?

hatte vorhher auch nen 328i E46 und würde nicht mehr zurücktauschen wollen.

Gerade "langsames cruisen" bei niedrigen U/min geht im Diesel echt gut! Das der nicht so seidenweich läuft wie nen Benziner, dürfte auch klar sein; den Motor hör ich aber quasi nur beim Beschleunigen und im Stehen.

Also mein 330D kann bei 50 auch noch im 4 oder mit glück im 5. gefahren werden. Aber wenn das nicht geht stimmt was nicht. LMM oder Turbo. Zum anderen zieht der durch bis ans ende ohne loch. Meiner wird auch ab 160 nicht schlapp nur als der Turbo ein bischen probleme mit den Schaufelräder hatte, lief meiner genau wie der von dir beschriebene.

...diese Schublöcher beim beschleunigen sind typisch für nen defekten LMM. Hatte ich kürzlich auch, wurde getauscht.

Als ich dem Meister das so beschrieb, sagte er gleich, dass es vermutlich der LMM sei.

Seit dem dem Tausch ist wieder alles i.O. . Weltenunterschied zu vorher.

moin !

das der e36 328i dem e46 330d ziemlich klar überlegen ist kann ich bestätigen, aber gerade das niedertourige cruisen beherrscht der 330d eigendlich richtig gut, ich denke mal das da wirklich was nicht in ordnung war.

mfg Jan

Wieso fährt Ihr eigentlich mit 50 im fünften Gang ???

Also ich kann es nur bestätigen: im 5. Gang 50 geht gerade noch. Und selbst das Beschleunigen nach der Ortschaft geht noch einingermaßen (besser ist natürlich der 4. oder der 3. Gang..)

Aber was ich festgestellt habe:

am besten bei 70 den 5. rein und ab durch die Mitte bis 230 bzw. 235... das find ich echt klasse wie das Teil durchzieht!!!

Themenstarteram 6. September 2004 um 14:27

Danke mal für die Antworten! Hatte ehrlich gesagt auch das Gefühl das das doch nicht der so gelobte 330d gewesen sein kann.

Mein Kumpel hatte schon einige Probleme mit seinem Motor, unter anderem ein geplatzter Turbo. Teile davon sind in die Kolben geraten...

Schaden von ca. 4500 Euro hat BMW auf Kulanz übernommen.

Was ist ein LMM???

Ist übrigens wirklich so gewesen. Es war nicht möglich den Wagen bei 50 im fünften Gang zu fahren, im vierten so gerade noch.

Grüsse

Ger-CH

LMM = Luftmengenmesser

Luftmassenmesser ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vergleich: 328er E36 Coupe vs. 330d E46 184 PS