Vergleich 17 zu 18 Zoll Felgen/Reifen
Hallo zusammen,
gerade angekommen und noch ohne Auto (Ins. Sports Tourer 2.0CDTI, 131PS, Aut. ist reserviert) ergreife ich die Gelegenheit, mal nach euren Erfahrungen mit Reifen zu fragen. Das von mir anvierte Fahrzeug hat 18" Alufelgen und 245/45er, die mir (vielleicht mangels Kuferfahrung aktueller Modelle) für Leistung und Drehmoment der Maschine völlig überdimensioniert erscheinen, wahrscheinlich zu Mehrverbrauch führen und eine Sportlichkeit vortäuschen, der das Modell nicht gerecht werden kann. Zudem scheinen 245/45er teurer und seltener zu sein, als die zugelassenen 17-Zöller. 17-Zoll-Felgen sind nun bei dem Händler nicht zu haben und so laß es mir den Wagen wohl mit Winterreifen ausrüsten, um mir später neue Sommerreifen zu kaufen. Allerdings las ich irgendwo, dass Reifen der Größen 225/50 R17 und 225/55 R17 zu schwammigem Fahrverhalten führen. Insgesamt ist die Situation unübersichtlich und ich versteh auch nicht genug von Reifen, um mir ein schlüssiges Bild zu machen. Daher:
- Was fahrt ihr für Reifen, auf welcher Felge und wie sind eure Erfahrungen im Hinblick auf Preis, Verfügbarkeit und Fahrverhalten/komfort?
Danke und Grüße, Kai
17 Antworten
Tja ist eben auch ne Frage der Pflege wobei Alus da leichter sind mit der Pflege als die Stahlfelgen
Zitat:
Original geschrieben von Thirk
Also wenn du mit dem Gedanken spielst was größeres als 17" zu fahren bleiben sowieso nur die Alus übrig.
Früher hätte ich nie Alufelgen im Winter gefahren. Allerdings habe ich über mehrere Jahre hinweg im Winter originale Alus auf dem Astra gefahren. Während man es diesen nicht ansah, sahen die Stahlfelgen spätestens nach 2 Saisonen aus wie S... ich bleibe bei den Alufelgen auch im Winter.Ach ja, Willkommen im Club!!
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Insignia-V6
Ah Ok hab meinen erst seit 2 wochen und hab den schritt noch vor mir Winterreifen zu Kaufen bin aber noch unschlüssig ob Alu oder Stahlfelgen
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Felgen sind ohne Reifen, diese kann ich auch auf dem Zafira fahren.
Abholung währe zwischen Hamburg und Cuxhaven PLZ. 21706
Das finde ich nicht, da die Design-Felgen aussehen wie 5 Stern Alufelgen kann man sie auch so Pflegen, und nach dem Winter nimmt man die Radkappen ab und reinigt die Stahlfelgen ordentlich bevor sie eingelagert werden.
das ist zu weit um selber zu holen und wenn ohne Reifen dann kann ich auch den alu komplettsatz nehmen aber trotzdem danke fürs angebot
Zitat:
Original geschrieben von ts-6
Die Felgen sind ohne Reifen, diese kann ich auch auf dem Zafira fahren.
Abholung währe zwischen Hamburg und Cuxhaven PLZ. 21706Das finde ich nicht, da die Design-Felgen aussehen wie 5 Stern Alufelgen kann man sie auch so Pflegen, und nach dem Winter nimmt man die Radkappen ab und reinigt die Stahlfelgen ordentlich bevor sie eingelagert werden.