Vergleich 1.8 zu 2.0 TFSI
welcher ist der technisch bessere Motor? War bei der Probefahrt vom 2.0 nicht restlos ueberzeugt. Macht die Kette beim 1.8 den besseren Klang?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von EffDee
Zitat:
Original geschrieben von DerDukeX
Der 2.0 TFSI ist von der Charakteristik doch etwas anders als der 1.8 TFSI - der 2.0er fährt sich unten rum eher wie ein Diesel, der 1.8er braucht etwas mehr Drehzahl für ordentlich Leistung (Drehorgel ists aber auch keine).
Die 70NM mehr an Motordrehmoment bei niedrigen und mittleren Drehzahlen wird man dementsprechend auch merken - ich geh einfach mal davon aus, dass beide Varanten nicht großartig anders übersetzt sind.
So ist es. 320 Nm (zwischen 1500 und 3900 U/min beim 2.0 TFSI, 180PS) gegenüber 250 Nm des etwas hubraumschwächeren 1.8l TFSI ohne Valvelift System sind dann doch nicht nur auf dem Papier lesbar, sondern auch real erfahrbar.
also ich bin damals den 1.8 im A3 Cabrio gefahren
ich fand den Motor unten rum besser wie meinen
liegt wohl daran das das Valvelift wohl die Gedenksekunde benötigt bis was rüber kommt und beim 1.8 gehts gleich los
wenn der gechipt gewesen wäre auf die 210 PS geht der besser
dafür ist es halt die absolute Obergrenze für den Motor
Soweit ich mich erinnern kann, ist der 1.8 TFSI im A4 etwas kürzer übersetzt als der 2.0 TFSI, dadurch wird das geringere Drehmoment im 1.8 TFSI etwas kaschiert. Oder anderes herum formuliert: Der 2.0 TFSI kann sich aufgrund des höheren Drehmoments eine längere Übersetzung erlauben und fährt dem 1.8 TFSI trotzdem locker davon (im gleichen Gang)
Ist der K03 Turbolader exakt der selbe?