ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. vergleich: 1,8 - 2,0l-Motor Golf IV

vergleich: 1,8 - 2,0l-Motor Golf IV

Themenstarteram 11. April 2004 um 19:05

HY!

Da mein Golf II so langsam, aber sicher das Zeitliche segnet (nach fast 15 Jahren) bin ich auf der Suche nach einem neuen Golf. Und da sollte es schon ein Goilf IV sein. Allerdings ist der "standart" Golf mit 1,6er Maschine und seinen 101 PS etwas schwach. Jetzt meine Frage: Wie sieht es denn mit dem 1,8 (der mit 125PS) und der 2,0-Liter-Motor (115PS) aus. Ich meine, wie sind die so im Anzug? Zieht der 125PS besser, als der 115PS'er? Könnt ihr mir da mal einen Vergleich machen? Ich bin nur den 1,6er mal gefahren..

Danke an Euch schonmal..

maggi2001

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also der 1,8 ist nen Spritfresser.Da nimm besser den 1,8 T mit 110 KW!Der ist um ein vielfaches besser.Ist auch bei VW bekannt, das der normale 1,8 nicht so dolle ist!Deswegen wurde der ja auch nur 1 oder 2 Jahre im Golf verbaut.2.0 kann ich nichts zu sagen!Kenne keine der so einen hat.:-)

am 11. April 2004 um 22:48

Also ich hab seit 2 Tagen den (Bora) 2.0 mit 115PS. Im Vorfeld haben alle gesagt: "Da haste den schlechtesten VW-Motor aller Zeiten erwischt" oder ähnliches. Ich bin jedoch bis jetzt absolut überzeugt.

Fahre Automatik und der Durchzug ist absolut OK. Klar, vorher hatte ich n 160PS-Turbo, das war was anderes, aber er geht gut in der Stadt und auf dem Land und auf der AB ist bis 160 auch geschmeidig. Darüber wird er dann halt laaaaangsam immer schneller bis er 192 fährt.

Verbrauch scheint OK. AB 9l bei zeitweise 180km/h, Stadt 11,8 bei zügigem Fahrstil, Land noch keine Werte. Für Automatik ist das voll in Ordnung.

MfG

Janis

PS: (Laut Handbuch verbraucht der Automatik in der Stadt 1,7l mehr als der Schalter also effektiv um die 10 bei Euch)

am 12. April 2004 um 6:30

Also nimm am besten den 1.8T !

Das werden dir auch zwei Drittel der Forumsmitglieder bestätigen!

jau, super machine *g* macht einfach Spaß den zu fahren. und ist durch chiptuning sehr ausbaufähig (da turbo)

Hi,

Standgeräusch 1,8 : 82 db ; 2,0 : 77 db

Fahrgeräusch 1,8 : 73,5 db ; 2,0 : 72,5 db

Leistung 1,8 : 125@6000/min ; 2,0 : 115@5200

Fazit: der 1,8er muss hoch gedreht werden und ist entsprechend lauter. Obwohl das Fahrgeräusch nur 1 db lauter ist, empfinde ich den Geräuschpegel im 1,8er als extrem lästig. Wenn schon 1,8, dann besser auch Turbo. Der ist auch leiser als der 2.0.

Grüsse

am 12. April 2004 um 9:38

Bevor du den 1.8l nimmst, würde ich zu dem 2.0l raten.

Wenn dir ein 1.8T zu teuer ist (man muss ja auch die hohen Unterhaltskosten mit einkalkulieren!), würde ich dir den 1.6l empfehlen. Hab ihn im Variant, und da ist er für normale Bedürfnisse ausreichend.

Sprich: Der Kopf sagt 1.6l, das Herz sagt 1.8T!

Themenstarteram 12. April 2004 um 10:17

HY!

Genau das ist es ja. Die Unterhaltungskosten beim 1,8T sind einfach zu hoch. Ich meine, man will ja auch nicht nur fürs Auto arbeiten, gell ;) Vorher wollte ich mal einen Golf III VR6 haben, aber das kann man Heute eben nicht mehr machen.

1. Die horrenden Spritpreise (speziell SuperPlus für den VR&)

2. Die hohe Versicherungseinstufung

3. Die Steuern (man bedenke 2,7l-VR6 mit nicht aktuelle Abgasnorm, ui ui ui).

Also, ich tendiere dann eher zum 2,0-Golf als zum 1,8/T-Golf.

Frage: Was bringt eigendlich so ein Sportfilter Perfomance-Kit?

c yaa

maggiman2001

Ich würde zum 2.0 greifen. Zum einen ein sehr ausgereifter und unproblematischer Motor, zum anderen dem 1.8 kaum unterlegen und subjektiv bietet er sogar etwas mehr Fahrspaß trotz 10 PS weniger. Klar, der 1.8T ist beiden Motoren natürlich in llen Belangen überlegen, doch im Unterhalt nicht billig und wird dank fallender Preise, sicher einmal in ähnlich Typklassen rutschen wie seinerzeit G60 und VR6. Zuviele Jugendliche können sich den Wagen langsam leisten und die Unfallhäufigkeit wird steigen; das sollte man auch in seine Planung miteinbeziehen.

am 12. April 2004 um 10:27

Moin. Also der 1.8er ist sicherlich der wesentlich modernere Motor (5-Ventiltechnik, Nockenwellenverstellung, etc), dass er säuft wie ein Loch kann ich nicht bestätigen (habe ihn aber auch nur ein paar mal gefahren), die Leute die ein solches Auto haben können da sicher detailierte Angaben machen.

Der 2.0er ist ja eigentlich eine Uralt Maschine, noch mit 2 Ventiltechnik und auch "nur" mit Euro 3 (D4) Abgasnorm, der 1.8er müsste eigentlich schon Euro 4 schaffen?!?!?

Wenn du die Möglichkeit hast fahre mal 2 vergleichbare Autos mit den beiden Motoren und teste deinen Spritverbrauch etc selber.

Zitat:

Original geschrieben von maggiman2001

Frage: Was bringt eigendlich so ein Sportfilter Perfomance-Kit?

c yaa

maggiman2001

Ausser Lärm, eigendlich nix. Viele hier im Forum sagen, dass sie kurz nach dem Einbau eines Performance-Kits einen neuen Luftmassenmesser brauchten, da der mit (Luftfilter-) Öl verschmiert wurde und so das zeitliche gesegnet hat.

Und um die nächste Frage gleich zu beantworten: Nein, Chiptuning bringt nur dem Verkäufer wirklich etwas, wenn der Motor kein Turbo ist.

Grüsse

Themenstarteram 12. April 2004 um 10:41

Naja, dass mit dem Chiptuning hatte ich schon gewusst, dass das beim Saugmotor nix bringt.

Mein Kumpel hatte in seinem Polo G40 auch nen Sportluftfilter. Hatte beim Gasgeben nen geiles Ansauggeräusch.

Ich werde am Besten mal bei meinem alten Golf den Luftfilterkasten komplett rausnehmen, da hab ich auch geilen Sound und bald einen platten Motor ;)))

Ich bin den 2.0, 1.6 und 1.8t gefahren. Meine subjektive Meinung ist, dass man für den normalen Alltag den 1.6er nehmen sollte, da der 2.0er nicht merklich besser zieht und mehr verbraucht. Für den Fun-Faktor beim Autofahren ist der 1.8t gut geeignet, er zieht schön gleichmäßig hoch und macht ähnlich viel Spass wie die TDI-Motoren.

Themenstarteram 12. April 2004 um 17:13

Ja sicher, der 1,8T ist bestimmt schon sehr geil, aber wie gesagt, ich will nicht nur fürs Auto arbeiten (Versicherung). Sind die Turbo-Motoren nicht anfälliger, also die 2,0-"Normalo"-Motoren?

noch mal ne Frage:

Was tankt denn so ein 1,8l und der 2,0l?

Super oder SuperPlus?

Naja, besser gehen, wie mein 90PS G2 wird der 2,0er sicher, oder (trotz mehr gewicht)??

ich tank in den 1,8T immer super .. ich hoffe das ist richtig *gg*

ansonsten ist die Versicherung usw. beim 1,8T nicht so fies teuer das es den fahrspaß net wert wäre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. vergleich: 1,8 - 2,0l-Motor Golf IV