Vergleich 1.4TDI 75 zu 90 PS

Audi A2 8Z

schönen guten tach aus der skoda ecke!

fahre nen 1.4tdi 75 ps und mich würde mal der reelle (herstellerangaben kenn ich selber) unterschied interessieren zwischen den a2 und dem fabia und den a2 90ps tdi und a2 75 ps tdi,den es ja leider nur im a2 gibt.

also meiner verbraucht
(bei einem gewicht von ca. 1,2tonnen und 195er reifen):

5,0/4,8/5,7/6,5 stadt/land/autobahn130/autobahn180

meiner geht nur zwischen 2000-3500 umdrehungen richtig gut ab, darüber und darunter passiert nix,gar nix.bei 190 (lt.tacho und ewiger wartezeit) ist er am ende .
..und zum innengeräuch: ab 140 erstaunlich leise für 3zyl/diesel.
...zur zuverlässigkeit des motors: fahre ihn seit 1,5 jahren, damals als neuwagen gekauft jetzt 65.000km, bis jetzt keinerlei macken. ölverbrauch ca. 1liter auf 15.000km.

danke schon mal im voraus!

33 Antworten

Du schaltest bei 2400 in den zweiten?
Ich fahr zwar einen Bora TDI aber schalt zwischen 1500-2000 u/min und hab einen Durchschnittsverbrauch von 5,2l/100

[beim 1.4er tdi ist das normal

du spinnst doch .. kannst doch net bei 3200 umin schalten!!!! das mag der motor überhaupt nicht....

ich schalte - wenn der motor kalt is bei 2000 und wenn der motor warm is auch .. außer ich hab mal bock ihn zu treten .. selbst dann maximal bei 3000Umin-1 !!!

kein wunder, dass du so viel verbrauchst .. dein motor wird nicht lange halten - das versprech ich dir

1.gang --> 1800--> 2.gang 1800-2000 --> 3.gang --> 2000 --> 4.gang bei 1400-1600 dahingleiten ca 55-60kmh

hast wahrscheinlich nen recht hohen motorölverbrauch und sicherlich nen tollen abrieb.. wahrscheinlich trittst du den karrn auch wenna kalt is - das mag er ganz besonders!!

der arme A2 .. kauf dir irgend nen bmw oder sowas .. mir egal .. schind den zu tode - aber nicht den guten A2 tdi motor .. vom a2 gibts nich so viele und du musst die letzten exemplare auchnoch kaputtschinden!!!!!!! *WUT im bauch*

also wenn ich bei 2000 schalte fällt er unter 1700, da geht nix, ich muss meinen zwischen 2500 und 3000 schalten sonst geht gar nix, ist zumindest beim 1.4 tdi 75ps skoda fabia so.weis nicht ob eure getriebe anders übersetzt sind.

mein verbrauch ist dabei wie am anfang angegeben

beim 1.9 ist das was anders da sind 2000 zum schalten ok, aber beim 1.4 tdi 75ps geht darunter nix, gar nix

Ähnliche Themen

vll liegts daran, dass der motor zu schwach für dein auto ist! .. kombi klingt für mich nach 1,3tonnen mindestens 😉

beim a2 gehts aber locker .. da kann man noch im 4.gang mit 1200umin-1 fahren 😉

also sry kane aber wenn du bei 2000 umin schaltest hast du keine ahnung.... wenn der max drehmoment bei 2200 u min im 2.gang liegt werd ich mit 3000 wohl kaum den motor kaputt machen. Ausserdem stimmt es was gesagt wird... wenn ich bei 2000 schalte zieht er nicht... ich weis ja nicht aber wenn mann das komplette s-line paket drin hat und bei 2000 schlatet hat mann das falsche auto. Da kannste auch die 1,4 75 ps version fahren weil leistung scheinst du ja nicht zu suchen wenn du schon unterm opt. drehmoment fährst.

mfg D.Vibes

Hallo!

Meine Meinung zum Schalten: Wenn der Motor kalt ist, dann schalte ich auch bei 2000 U/min. Mehr ist für den Motor sicherlich nicht gut. Wenn der Motor aber richtig warm ist (bei 80° Kühlmittel ist auch das Öl richtig schön warm), dann kann man schon mehr drehen. 3000 U/min sind sicherlich nicht schädlich. Ansonsten hätte Audi den roten Bereich wohl früher als 4600 U/min ansetzen müssen. Klar, man sollte nicht nach jeder Kreuzung bis zum Begrenzer drehen, aber 3000 U/min sollte das Dieselmotörchen schon aushalten. Es gibt ja viele unter uns, die ihren A2 öfters unter Volllast bewegen und deren Motor schon viele, viele Kilometer gehalten hat.

Klar, wenn man Sprit sparen will, dann schaltet man bei 2000 U/min. Mache ich in 90-95% aller Fälle auch so!

Gruß
Audi-Alu-Kugel

das mit dem warmlaufen ist schon klar..... wie gesagt ist das bei mir kein prob da ich in einer ends 30er zone wohne wo ich im 2ten gang mit 30 knapp über den 2000 u/min bin. bis ich da raus bin ist die temp nadel auf 90 also normal. das ich dann mit mehr umdrehungen fahre liegt sicherlich auch wie schon gesagt das es hier auf und ab geht und wenn der nicht zieht ich hier nicht voran komme. Naja jedem den eigenen fahrstiel.

mfg D.Vibes

Dein Auto wird innerhalb der 30er Zone warm? Wie viele Kilometer sind das? Das geht aber ziemlich schnell. Denn mein A2 braucht bei niedrigen Drehzahlen und Temperaturen um 8°C ca. 10-12 km, bis er mal warm wird. Im Winter, wenn es richtig kalt ist und der Zuheizer läuft, dann geht's schneller.

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

vll liegts daran, dass der motor zu schwach für dein auto ist! .. kombi klingt für mich nach 1,3tonnen mindestens 😉

1,2tonnen, hab ich auch schon mal geschrieben, mal einfach alles lesen

also das müssten so 3-4 km sein mit vielen kreuzungen, sprich häufigem anfahren... klar braucht er im winter länger aber auch nicht arg ... bei temp wie grade wird der relativ schnell warm. Dazu sollte mann vll sagen das er in ne garage steht die nie unter 10 grad kalt wird. also hat er schonmal ne basis temperatur.

mfg D.Vibes

oh manomanoman!!
nur weil ichs hab, muss ichs dochnet immer ausnützen oder? wenn ich mir nen A4 kauf der 250kmh geht und ich fahr auf die autobahn.. dann müsst ich nach eurer meinung die 250kmh voll ausnutzen......

wenn der motor warm ist dann geht der auch schon relativ gut bei 1600umin.. natürlich braucht man das gas nicht voll durchdrücken und natürlich geht der nicht so gut, wie bei 2500umin-1 .. aber ich will das auto ewig fahren und nicht so wie ihr .. jaaa ok 100tkm und dann verkaufen!!

es rentiert sich auch überhaupt garnicht, den motor so hoch drehen zu lassen... in der stadt ist die nächste ampel nicht weit .. und auf der landstraße kann/ sollte man eh 100kmh fahren und ob ich die jetz in 10sec erreich oder in 15sec is doch egal .. am ende, hab ich aufjedenfall spritt gespart!

ja und das drehmoment is bei 2200... und? muss ichs deswegen jetz ausnützen?
es ist für keinen motor gut, und besonders für die diesel-motoren schlecht, wenn man sie hoch drehen lässt!! ich hab mir doch extra nen diesel gekauft, weil ich den motor nicht hoch drehen lassen will.. und die kraft von unten raus hole!
Drehmoment ist gleichbedeutent mit Kolbendruck... beim maximalen Drehmoment von 230Nm bei 2200 hab ich auch den maximalen Kolbendruck - gut du kannst das ja gerne immer ausnützen .. ich muss das nicht haben

2400umin-1 wenn er warm ist .. kein problem..... aber 3200umin-1 und zwar jedesmal ist für mich unverständlich und grenzt an purer ignoranz
der spritt ist wohl nochnicht teuer genug für euch!!

Mal ne kleine Off-Topic Frage am Rande:
Hat der 90 PS TDI ein rotes I und er 75 PS ein silbernes I??

Zitat:

Original geschrieben von Mop

Hat der 90 PS TDI ein rotes I und er 75 PS ein silbernes I??

jo so isses bei audi, rot aussen am i

also noch was zum thema verbrauch.

Ich hab mal kanes methode ausprobiert und hab es geschafft auf 4,8 l zu kommen in der stadt. mag schön und gut sein wenn mann sprit sparen will, aber ich finde es auch als risiko zu sehen das wenn mann leistung braucht sie nicht da ist. Zumal der motor auch mal gerne schneller gefahren wird. WEis ja nicht aber meiner geht bis 200-210 laut tacho, wurde eben auch so eingefahren ohne auf den sprit zu gucken. Für mich ist es einfach so das ich lieber die agilität habe falls was sein sollte und ich mit dem auto auch spaß am fahren haben will. Daher fahr ich eben bisschen höher turig. Wenn wer sprit sparen will kann er das gerne machen, wie gesagt laut eigenem test geht das ja auch aber ich finde dann dennoch das mann sich dafür das falsche auto zugelegt hat. Wer sprit sparen will fährt lupo und konsorten und braucht nicht so ne leistung. Zum meinem test noch was, ich weis ja nicht wie das bei dir aussieht kane aber sobald meiner in die nähe von 1200 rpm kommt fängt er schon an zu stockern und müht sich bzw ab 1000 rpm drückt er um die rpm zu halten. Deswegen frag ich mich schon wo da mehr verschleiss entsteht wenn mann den motor immer so niederturig 'quält' oder wenn mann ihn immer mal wieder 'tritt' bzw eben im mittleren rpm bereich unterwegs ist.

mfg D.Vibes

Deine Antwort