Verglasung und externes Navi - und weitere Fragen
Hallo Forum, habe mich hier angemeldet um eine Frage loszuwerden. Ich lese seit gestern fast jeden Thread zum Insignia, da ich mir wahrscheinlich den Sports Tourer mit 1.6 Turbo kaufen möchte. Dazu habe ich zwar noch 1000 Fragen... Ich war zwar noch nichtmal beim Händler, möchte aber doch ein paar Fragen an euch loswerden:
1. Ich würde, wie anscheinend viele, sehr gerne das Navi beim Edition abwählen, da ich ein TomTom Fanboy bin (naja, nicht Fanboy, aber ich find ihn klasse)... wie ist das mit der Standard-Wärmeschutzverglasung ? habe ich da noch Empfang mit einem Navi im innenraum ? Wenn ja, habe ich den auch mit der "besseren" Wärmeschutzverglasung, die es gegen Aufpreis gibt.
2. Gibt es Bilder zum GraphicInfoDisplay des CDC400 Radios und des TripleInfoDisplays des CD 300 ? Gehen mir dadurch Funktionen oder Bedienkomfort verloren, wenn ich das Navi rausschmiesse ? (wegfall des Multifunktionsknopfes)
3. Wie ist eure Meinung zu den Xenon Scheinwerfern ? Ich hatte noch nie welche ? Lohnt sich das ? Und wie teuer ist dann so eine "Birne" wenn sie mal kaputt geht ?
4. Mal gamz Subjektiv eure Meinung: welche Sonderausstattung _muss_ man sich zum Edition noch gönnen ? (m.M.: Nebelscheinwerfer)
5. Wie sind eure Erfahrungen momentan mit Rabatten ? Habe was von 8-15% gelesen auf den Listenpreis.... ist das realistisch ? Wenn ja, kann man trotz eines solchen Rabattes das Angebot wahrnehmen 50% jetzt, 50% in 2 Jahren bei 0,9% ? (oder gibt es das gar nicht mehr ?)
6. Was haltet ihr von den EU-Import Angeboten auf z.B. autoscout24.de (da gibts zwar noch keinen 1.6T, aber die anderen sind schon ne Ecke günstiger).... haben die auch die 6 Jährige Opel Garantie (ich denke nicht)
So, noch kurz: zur Zeit fahre ich einen Fiat Stilo Multiwagon 1.8 Dynamic... den habe ich vor 3,5 Jahren für 12500 Euro nagelneu gekauft... finde ihn eigentlich immer noch schön, aber ist sicher nicht zu vergleichen. Laut Opel Internetseite geht der für ca. 8000 Euro Inzahlung (denke eher 6, max. 7).
Was gibt es schöneres, als sich die Vorfreude auf ein neues Auto durch plauderei mit Gleichgesinnten zu verkürzen ? Auch wenn man dann sicher manchmal eher noch gieriger wird :-)
Lapsy
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Tonto
Hallo LapsyZitat:
Original geschrieben von Lapsy
2. Gibt es Bilder zum GraphicInfoDisplay des CDC400 Radios und des TripleInfoDisplays des CD 300?Hier gibt es ein Bild des Graphic Info Displays mit CDC400:
> > Ich bin ein Link < <Grüsse
Tonto
Das sieht ja furchtbar aus. Also mein Tipp: Behalte das DVD800, das hat ein großes Display, sieht gut aus und liegt genau im Blickfeld des Fahrers.
LG Ralo
27 Antworten
Zitat:
3. Wie ist eure Meinung zu den Xenon Scheinwerfern? Ich hatte noch nie welche? Lohnt sich das?4. Mal ganz subjektiv eure Meinung: welche Sonderausstattung muss man sich zum Edition noch gönnen? (m.M.: Nebelscheinwerfer)
5. Wie sind eure Erfahrungen momentan mit Rabatten? Habe was von 8-15% gelesen auf den Listenpreis... ist das realistisch?
Zu 3. Also die neuen Bi-Xenons mit dem 9-fach verstellbaren Licht sind ein aboslutes "must have". Es ist das beste Lichtsystem, was derzeit auf dem Markt ist. Schon das Kurvenlicht mit Xenons was ich jetzt in meinem Zafira habe sind echt spitze.
Zu 4. Neben den Xenons würde ich mir noch ne Klimaautomatik gönnen und falls Du Kinder hast das TwinAudio zum Musikhören für die Hinterbänkler. Auch das Paket mit Regensensor u.s.w. ist empfehlenswert.
Zu 5. Ja, Rabatte bis max. 15% sind drin. Kommt aber immer auf den Händler an. Würde mal eher mit 10% kalkulieren.
LG Ralo
@ALL:
der Multifunktionsknopf vor der MAL geht bei Abwahl des CDC800 verloren, dafür gibts dann ein kleines rautenfrmiges Ablagefächlein. Bilder vom Infodisplay CDC400 würden mich auch interessieren, gibts aber wohl nirgends :-(
Ein "must have" sind die AGR Sportsitze mit ausziehbarer Oberschenkelauflage, sehr bequem!
Grüße
VC
Zitat:
Original geschrieben von Fren
Hallo, Ralo64, wo hast du denn das TwinAudio entdeckt? Dachte das gibt es nicht mehr?
Ups, stimmt wohl, da war wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken. In meinem Zafira habe ich das und finde es echt praktisch. Weiß allerdings nicht, warum so ein fertiges System dann nicht auch im Insignia angeboten wird. Naja, vllt kommt es ja noch.
LG Ralo
Ähnliche Themen
@Lapsy
Wie Ralo64 schon schreibt, Xenon ist ein must have, auch für mich. Ich finde das Xenon in Verbindung mit Kurvenlicht (Abbiegelicht ist mir fast Latte) genial, will ich nie mehr missen. Da das AFL beim Insignia im Vergleich zum Vectra nochmals deutlich verbessert wurde (Test zum Insignia AFL siehe hier) würde ich es in jedem Fall bestellen.
Zum Preis für einen AFL-Scheinwerfer: Als Anhaltspunkt kann der Preis für einen Vectra AFL-Scheinwerfer dienen. Der wurde im Forum mal mit 1.050 EUR plus Einbau angegeben. Aufgrund der veränderten (=verbesserten oder aufwändigeren) Technik wird der eines Insignia vermutlich nicht preiswerter sein.
Rabatt: Immer einen Blick wert ist der (ehemalige?) Werbepartner von Motor-Talk auto-best-preis.de. Dahinter steckt das Autohaus Mauerhoff in Bühl (Opel Vertragshändler). Gibt schon einige Erfahrungsberichte hierzu im Forum. Derzeitiger Rabatt auf einen ST: privat = 15,45%, gewerblich = 23,45%.
5. Rabatte
Laut einem Artikel in Autobild von heute verkauft Christian Nissen (Euro-Nissen.de) in Steinbergkirche (Schleswig-Holstein) neue Opel Insignia's aus DK-EU-Import mit 33% Rabatt unter LP!!!!!!!!! Und er hat über 300 Neuwagen von div. Marken auf seinem Gelände zur Besichtigung stehen. Auslieferung gegen Aufpreis auch vor der Huastür möglich in ganz D.
mfg.
letzte Woche bei mobile einen 2.0T Tageszulassung mit 8000KM für 18000€ gesehen. Ich war schon kurz davor zuzuschlagen.
Das waren mindestens 50 % auf LP aber das Angebot war auch nur ein paar Tage drin.
Ansonsten findet man dort fast nur 1.6er mit 116 PS ohne Fotos für knapp 20. 😮
Zitat:
Original geschrieben von ulfne
Zum Preis für einen AFL-Scheinwerfer: Als Anhaltspunkt kann der Preis für einen Vectra AFL-Scheinwerfer dienen. Der wurde im Forum mal mit 1.050 EUR plus Einbau angegeben. Aufgrund der veränderten (=verbesserten oder aufwändigeren) Technik wird der eines Insignia vermutlich nicht preiswerter sein.
oha, wie stehts denn mit der Haltbarkeit ? Vergleichbar einer Glühbirne ?
Eigentlich länger, sollten ein Autoleben lang halten. Ausfälle gibt es halt überall mal und auffällig sind die Dinger eigentlich bisher (im Vectra) auch nicht. Von vereinzeltem beschlagen der Scheinwerfer mal abgesehen gab es keine Probleme, soweit ich mich erinnere.
Zitat:
1. Ich würde, wie anscheinend viele, sehr gerne das Navi beim Edition abwählen, da ich ein TomTom Fanboy bin (naja, nicht Fanboy, aber ich find ihn klasse)... wie ist das mit der Standard-Wärmeschutzverglasung ? habe ich da noch Empfang mit einem Navi im innenraum ? Wenn ja, habe ich den auch mit der "besseren" Wärmeschutzverglasung, die es gegen Aufpreis gibt.
Der Navi Empfang mit einer Satellitenantenne im Innenraum ist mit jeder Form von Wärmeschutzverglasung schlecht. Ganz besonders mit Solar-Reflekt Frontscheibe. Jedoch ist die abschirmende Metallbedampfung bei jeder Opel Frontscheibe in den schwarz gepunkteten/schraffierten Flächen links und rechts des Innenspiegels nicht vorhanden. Wenn man hier innen eine Satellitenantenne anbringt, hat die genügend Sicht nach aussen. Beim Insignia ist dieser Bereich allerdings nicht so ausgeprägt, wie bei den anderen Modellen, aber ausprobieren lässt es sich ja sehr schnell.
Zitat:
oha, wie stehts denn mit der Haltbarkeit ? Vergleichbar einer Glühbirne ?Zitat:
Original geschrieben von ulfne
Der Preis eines Xenonbrenners bewegt sich bei ca. 35 € das Stück. Dieses Etwas kann kaputt gehen.
Den Scheinwerfer wechselt man ja eher selten. 😉
Zur Haltbarkeit wurde ja schon was geschrieben.
Steffen.
ein Xenonleuchtmittel kostet um die 100€, sollte wegen der gleichen Farbe aber paarweise gewechselt werden.
Guten Abend
Also für 35 Euro bekommt man keine Brenner, da bekommt man gute Halogenlampen von Philips oder Osram.
Der neue Brenner von Philips Ultra Blue, kostet bei Ebay schon 120 - 140 Euro und das für einen.
1. Sollte mit Standard-Wärmeverglasung kein Problem sein. Sobald allerdings Metallbedampfung auf die Scheibe kommt (bei der Solar-Reflect), wird es schwierig. Kann sein, dass es da gar nicht mehr funktioniert. Generell würde ich von diesem Navi-Gebastel abraten und das vergleichsweise günstige Festeinbau-Navi behalten. Es ist ja nicht nur das Navi, das wegfällt, sondern auch das Display. Wiederverkaufswert, Qualität der Navigation selber und ein Sichtfeld frei von irgendwelchem Gebammel sind weitere Gründe.
3. Klares Ja. Ist für mein nächstes Auto Pflichtausstattung. War beim Vectra C/Signum schon wirklich praktisch.
4. Nebelscheinwerfer ja, aber nur für die Optik. Funktionell haben die für mich keinen Sinn.
Ansonsten wäre meine Wahl zusätzlich zu Edition inklusive Navi-DVD800: AGR-Sitze für Fahrer und Beifahrer, 2-Zonen-Klimaautomatik (hat aber Solar-Reflect-Scheibe!), Sicht-Paket, Mobiltelefon-Vorbereitung, AFL+, Steckdose 230V, Frontkamera mit Verkehrsschilderkennung, evtl. Parkpilot
Gruß
Michael