1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T1, T2 & T3
  7. Verglaste Bremsbeläge Trommelbremse

Verglaste Bremsbeläge Trommelbremse

VW T3 Campingbus

Hallo Leute,

bei der letzten HU vielen mir die deutlich schlechteren Bremsergebnisse an der Hinterachse auf. Nachdem ich vor 3 Jahren die komplette Hinterachsbremse überholt hatte, war ich etwas verwundert. Jetzt gucke ich nach und stelle fest, dass die Bremsbeläge verglast sind.

Die Beläge sind noch fast 6mm stark. Ich glaube neu sind sie 6,5mm. Kann die Oberfläche "entglast" werden? Fänds echt schade, die jetzt zu wechseln.

Zur Ursache...kann es sein, dass durch eine falsche Grundeinstellung, die Bremswirkung hinten herabgesetzt wird und die Beläge somit nicht richtig "freigebremst" werden können? Oder gleicht sich das durch die automatische Nachstellung wieder aus und ich muss einfach nur mal kräftiger bremsen???

Danke vorab.

Gruß Guido

19 Antworten

Habe die Beläge jetzt mal abgefeilt, bin vom Ergebnis allerdings nicht so recht überzeugt. Es wird wohl auf neue Beläge hinauslaufen.

Was mich jetzt jedoch irretiert ist, dass nach der Montage und Einstellung, die linke Trommel eine halbe Umdrehung lang schleift und die andere halbe Umdrehung nicht. Verstehe ich nicht. An der Einstellung kann es wohl nicht liegen. Entweder die Beläge liegen an oder nicht. Weiß jemand Rat?

Gruß Guido

Scheint am Ankerblech zu liegen. Lässt sich durch leichtes Biegen "einstellen". Wundert mich dennoch, somal das Blech auch noch nicht alt ist...

Dann muß das ja "weich" sein, darf sich nicht verbiegen lassen. Wo stammt das her?

Sehe ich auch so und es gefällt mir nicht, aber so ist es. Hatte ich bei TK bestellt.