Vergessliches Navi
Habe seit letzter Woche meinen neuen A6 Avant mit Navi aus dem Businesspaket f. Großkunden. Nur leider etwas vergesslich, das Ding: Ziel eingegeben, gespeichert. Einmal hin navigieren lassen. Über Nacht hat das Navi das gespeicherte Ziel aber wieder vergessen. Gut, neu eingegeben, wieder neu abgespeichert (unter anderem Namen). Hat wieder alles gepasst. Und heute? Der Name des Ziels erscheint noch, aber die dahinter gespeicherte Zieladresse ist vollkommen falsch. Ist auch keine Adresse, die ich sonst irgendwie im Adressbuch habe, geschweige denn mal als Ziel verwendet habe. Jemand ne Lösung?
Danke
Beste Antwort im Thema
Diese Geschichte ist noch nicht ganz ausgereift hab ich das Gefühl. Online Ziele brauch ich nicht. Was bringt es mir die Ziele einzupflegen und sie dann abrufen zu müssen da kann ich auch in die Favoriten das geht sogar schneller. Ein wirklich Mehrwert wäre es für mich wenn ich das Ziel im Büro an mein Auto schicke und der Wagen mich direkt nach dem Starten fragt ob ich zu diesem Ziel navigieren will und ich nur mit OK bestätigen müsste aber so. Spielkram!
MfG
Hoofy
32 Antworten
Ich muss das Thema nochmal ausgraben, weil mich das tierisch nervt:
1. Meine Heimatadresse will er einfach nicht dauerhaft speichern. Jedesmal wenn ich unterwegs bin und zurück nach Hause navigieren will heißt es: "Es wurde noch keine Heimatadresse hinterlegt." Das habe ich aber schon x-Mal gemacht. Wenn ich es nach dem Speichern überprüfe, hat er meine Adresse auch richtig gespeichert. Am nächsten Tag ist es wieder futsch.
2. Die Online-Einspeisung von Zielen funktioniert wunderbar. Aber immer wenn ich A6 die Onlineziele abrufe, muss die Audi PIN eingeben (die man nie im Kopf hat!). Und das nervt extrem! Da muss ich auch gar nicht lange warten. PIN eingegeben, navigiert, Auto abgestellt und eine Stunde später fragt er wieder nach der PIN. Das ist doch nicht normal?!?
Jemand ne Lösung dafür?
VG
Krümel
Nein, das deckt sich leider mit den anderen, nervenden Vergeßlichkeiten des Audi. Wahrscheinlich waren die Audi-Inschenjöre genau so vergeßlich, dem 4G eine "Bios-Batterie" zu spendieren ... oder sie fiel dem Sparwahn zum Opfer ...
Zitat:
Original geschrieben von Krümelbrot
Die Online-Einspeisung von Zielen funktioniert wunderbar. Aber immer wenn ich A6 die Onlineziele abrufe, muss die Audi PIN eingeben (die man nie im Kopf hat!). Und das nervt extrem! Da muss ich auch gar nicht lange warten. PIN eingegeben, navigiert, Auto abgestellt und eine Stunde später fragt er wieder nach der PIN. Das ist doch nicht normal?!?
Schau doch mal in den Settings, da kann man die PIN Abfrage glaub ich deaktivieren. Mir ist zumindest gerade nicht bewußt, dass ich eine PIN eingeben muß.
Die Settings bin ich heute schon alle durch. Ich kann nur die SIM PIN Abfrage deaktivieren und das funktioniert auch problemlos. Nur Audi connect will sich die PIN nicht merken. Kann doch nicht sein, dass ich bei Abfrage der Onlineziele jedes Mal die PIN eingeben muss?!?
Ähnliche Themen
Machst du zwischendurch etwas mit deinem Telefon?
Wenn das Adressbuch noch nicht eingelesen wurde, kennt die Navi die Heimatadresse nicht.
Mir ist das so auch schon aufgefallen.
Aber die OnlinePIN habe ich nur einmal eingegeben. Ich meine mich daran zu erinnern, dass die Navi was fragt wg. dauerhaft speichern. Hab das aber vor einem Jahr gemacht. Seitdem ist PIN kein Thema ...
mfg
Nunja, das MMI ist ja nunmal nicht das schnellste. Wenn ich einsteige und ich mich gemütlich anschnalle, dann habe ich vielleicht Glück, dass die Navi Initialisierung gerade durch ist. 10 Sekunden später darf ich dann auch auf die Onlineziele zugreifen. Dein Hinweis ist aber gut, denn ich glaube zu dem Zeitpunkt ist die Handy BT Kopplung noch nicht ganz durch. Es dauert halt immer eine Weile, bis das Adressbuch geladen ist. Muss ich mal ausprobieren - vielleicht muss tatsächlich erst das komplette Adressbuch geladen sein.
Ist aber selbst dann ziemlich doof, weil es doch ziemlich lange dauert, bis alle Systeme hochgefahren und initialisiert sind. Und wenn ich erst am Ende dieses Prozesses ohne PIN zugreifen darf, bin ich sogar schneller, wenn ich das Handy zücke, die PIN ablese und eingebe.
Da fragt man sich doch, ob die Entwickler auch mal das benutzen, was sie da entwickeln?!?
Was übrigens auch ganz toll ist: Als ich die PIN noch nicht via Foto auf dem Handy hatte, wollte ich sie gerade aus dem Internet ziehen. Aber auch das geht nicht, weil ein Login in my.audi.com via Smartphone nicht möglich ist. Selbst am iPad gehts nicht...
Ich habe ein ähnliches Phänomen gehabt.Von heute auf morgen alles Fvoriten und Heimatadresse weg 😕 Alles neu eingegeben und bis jetzt wieder alles im Lot.Aber das Hochfahren und bis alles Systeme verfügbar sind ist wirklich wirklich extrem nervend.Grade wenn ich es eilig habe regt das extrem auf!Kann man das Navi nicht irgendwie beschleunigen??
MfG
Hoofy
Geht ganz einfach: ipad mit Navigon anbringen (und das Steinzeit MMI seinen Ruhestand genießen lassen): DAS NAVI, Das Beste oder nichts 😉
Zitat:
Original geschrieben von Hoofy
Ich habe ein ähnliches Phänomen gehabt.Von heute auf morgen alles Fvoriten und Heimatadresse weg 😕 Alles neu eingegeben und bis jetzt wieder alles im Lot.Aber das Hochfahren und bis alles Systeme verfügbar sind ist wirklich wirklich extrem nervend.Grade wenn ich es eilig habe regt das extrem auf!Kann man das Navi nicht irgendwie beschleunigen??MfG
Hoofy
Komfortschlüssel?
Jep.Komfortschlüssel.Ich mache schon oft den Wagen mit dem Schlüssel auf damit er Bootet aber so richtig was bringen tut es nicht.Abgesehen davon hab ich ja den Komfortschlüssel um eben nicht von Hand zu öffnen 🙄 Das ist halt sowas was bei einem Auto in dieser Preisklasse einfach nur stört!
MfG
Hoofy
Heute habe ich mal den kompleten Startvorgang abgewartet - ebenfalls bis das Handy gekoppelt und das Adressbuch sichtbar war. Und siehe da: Keine MyAudi PIN Afrage. Heute waren auch noch meine Favoriten da!
Vielleicht liegts an der Handykopplung, die mich quasi authorisiwert, mich ohne PIN zu verbinden. Ähnliches könnte für die Favoriten gelten. Wenn also jemand anderes den Wagen fährt (und mein Handy nicht dabei ist), hat dieser keinen Zugriff auf meine Onlineziele und Favoriten.
Vielleicht liegts aber auch nur daran, dass der Dicke heute gute Laune hat weil die Sonne scheint....alles möglich! Denn was ist, wenn ich gar kein Handy koppel?!?
PS: Mobiler Zugriff auf myAudi geht über die myAudi App - dort kann man auch die PIN ablesen. 😎
Diese Geschichte ist noch nicht ganz ausgereift hab ich das Gefühl. Online Ziele brauch ich nicht. Was bringt es mir die Ziele einzupflegen und sie dann abrufen zu müssen da kann ich auch in die Favoriten das geht sogar schneller. Ein wirklich Mehrwert wäre es für mich wenn ich das Ziel im Büro an mein Auto schicke und der Wagen mich direkt nach dem Starten fragt ob ich zu diesem Ziel navigieren will und ich nur mit OK bestätigen müsste aber so. Spielkram!
MfG
Hoofy
So ist es: Die Zieleingabe im Navigon dauert max. 5 s (da sollte ich mal ein Minivideo von machen, sonst glaubt es keiner). Da geht man nicht mehr auf Maps und mailt das Ziel irgendwo hin. Auf dem Weg zum Auto kommt dann schon die erste Ansage aus der Tasche 😉
Auf die Magnethalterung gesetzt und los geht's...
Zitat:
Original geschrieben von Konvi
So ist es: Die Zieleingabe im Navigon dauert max. 5 s (da sollte ich mal ein Minivideo von machen, sonst glaubt es keiner). Da geht man nicht mehr auf Maps und mailt das Ziel irgendwo hin. Auf dem Weg zum Auto kommt dann schon die erste Ansage aus der Tasche 😉
Auf die Magnethalterung gesetzt und los geht's...
Nutzt Du ein großes iPad oder ein iPad mini?
Von welchem Hersteller ist der Magnethalter?
Wärest Du so nett mal ein Bild im A6 zu posten.
Vielen Dank